Qualitätsmanagement der Volksschulen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Arbeit in der Eingangsstufe
Advertisements

Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Fremdevaluation an Beruflichen Schulen
Agenda Einleitung Beschreibung des Qualitäts-Management-Systems (QMS)
Schulgesetz § 1 (1) Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung,
Operativ Eigenständige Schule
Qualitätsmanagement an Schulen
Unterrichtsevaluation: Was geschieht im Klassenraum?
Realschule Hohenhameln
Prozess und Prozess- Management
Zielvereinbarungen im Anschluss an den AQS-Bericht
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
„Jeder von uns rennt umher und tut irgend
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
Wozu Leitbilder? Leitbilder helfen bei der Orientierung in komplexen Situationen. Sie sind eine Voraussetzung für die Selbststeuerung. Leitbilder basieren.
Amt für Volksschule und Kindergarten Übertrittsverfahren Primarstufe - Sekundarstufe I Ausgestaltung der 6. Klasse Departement für Bildung und Kultur Von.
Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8 Schuljahr 2012/2013
Leitbildentwicklung im PQM
Controller Leitbild 2002  2013.
Kommunale Schulorganisation
professioneller Akteur
Gemeinsames Verständnis von Qualität
Neues Schulführungsmodell
Martin-Heidegger-Gymnasium
Modus F am Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt
Ausgangslage  SmZ-Ziele Übersicht Teilprojekte SmZ
Raum für eigenverantwortliches Denken und Handeln
L E I T B I L D.
Hessischer Referenzrahmen & Schulprogramm
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
Zielvereinbarungen Nutzen, Instrumente, Methoden und Erfolgsfaktoren eines wichtigen Führungsinstruments.
„Steuerung Berufsbildender Schulen“
Grundlagen des Praxismanagements Die QM- Richtlinie in der Praxis
Computer an der Oberstufe Computer allein können den Unterricht nicht verändern. Voraussetzungen für den Einsatz des Computers sind: - die pädagogische.
„Medienentwicklungsplanung für Schulen“
Fortbildungsplanung fokussiert auf Unterrichtsentwicklung
Grundschule Babenhausen
Modul 5: Vom Leitbild zum Bildungsplan
Lernprozesse verbessern durch mehr ...
Kompetenzorientiert fortbilden –kompetenzorientiert unterrichten
Schulen Obwalden Beurteilung der Lehrpersonen
Studientag Nürtingen Schule Umgang mit Vielfalt
Schulpflege / Bildungskommission (Logo der Gemeinde) Datum.
Entwicklungsziele SmZ Teilprojekt «Lehren und Lernen»
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Evaluationen sind nicht nur technische Vorgänge, sondern immer auch soziale Prozesse. Bei der Gestaltung von Evaluationen muss auf beides geachtet werden,
Was ist QmbS? QmbS = Qualitätsmanagement für berufliche Schulen in Bayern Qualitätsmanagementsystem, das vom Staatsinsitut für Schulqualität und Bildungsforschung.
Dr. Otto Seydel, Institut für Schulentwicklung, Überlingen
Modul 1: Wie formuliere ich Ziele und Schwerpunkte für die Implementierung einer veränderten Lehr-/Lernkultur.
GS Blomberg-Neuschoo: Weiterentwicklung des Methodenkonzepts
Hessischer Referenzrahmen Schulqualität
REGIERUNGSPRÄSIDIUM KARLSRUHE
Neuer Fortbildungserlass
Controlling : Die Themen
Evaluation des Projektes TRILINGUA Merzig, Peter Edelenbos.
Führungsgrundlagen für Teamleitende
Intervision – Schulungshalbtag
Vorstellen eines fachlichen Konzeptes zur Berufsorientierung Veronika Büschgens Uwe Peinz.
PHLU, VL Lehrer/in-sein, Hans Bächler 1 Qualitätsmanagement an Schulen 1.QM an der Volksschule - wozu? 2.Wie geschieht QM an der Volksschule? interne vs.
Systematische Überprüfung der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und kantonalen Vorgaben bei gemeindlichen und privaten Schulen Markus Kunz, Leiter.
BBK. Gemeinsam handeln. Sicher leben Handlungs- und Kompetenzorientierung in der Erwachsenenbildung.
Folie 1 Neu definierter Berufsauftrag für Lehrpersonen der Volksschule Präsentation am SL-Forum vom 4. April 2016 Februar 2016.
Untermosen Rotweg Steinacher Fuhrstrass «Wir schaffen Voraussetzungen für Erfolgreiches und lebenslanges Lernen» « Wir fordern und fördern den Mensch als.
Leistungsnachweis Pädagogisches Selbstkonzept
Konsensfindung zur Frage: Was ist eine gute Schule? Seminar „Lehrerin-/Lehrer-Sein“ ( )
Q=Qualitäts- m=management (an) b = berufsbildenden S = Schulen.
Nashorn-Grundschule Vehlefanz
Niedersächsisches Kultusministerium  Referat 31  Oktober 2016
 Präsentation transkript:

Qualitätsmanagement der Volksschulen für Schulleitungen zur Information des Teams Juni 2015 39379

Inhalt Ziele des Qualitätsmanagement der Volksschulen Was geht mich als Lehrperson das QM an? Aktuelle Praxis und Weiterentwicklung des QM Elemente des Qualitätsmanagements Orientierungsrahmen Schulqualität Qualitätskreislauf Methoden und Instrumente Rollen und Verantwortlichkeiten Schulbehörde Schulleitung Lehrpersonen

Ziele des QM «Das Qualitätsmanagement der Volksschule soll die erreichte Schul- und Unterrichtsqualität der teilautonomen Schulen sichern und eine kontinuierliche Weiterentwicklung ermöglichen. Es soll zudem ein vergleichbar gutes Volksschulangebot in allen Gemeinden garantieren.» Schul- und Unterrichtsqualität gezielt weiterentwickeln Schul- und Unterrichtsqualität sichern Aus Fehlern Lernen: Qualitätsdefizite erkennen und beheben Glaubwürdiger Qualitätsnachweis erbringen

Was geht mich als Lehrperson das QM an? Das Schulteam einigt sich auf gemeinsame Beurteilungsgrund-sätze. Klassen- und IF-Lehrperson tauschen sich nach einer Lektion über deren Verlauf aus. = Aspekte des QM Die Klassenlehrperson holt sich von den Schülerinnen und Schülern ein kurzes Feedback zum durchgeführten Werkstatt-Unterricht. Die Klassenlehrperson bekommt eine Rückmeldung von einem Elternpaar zur durchgeführten Projektwoche.

Keine Qualität ohne Qualitätsmanagement? „Lehrpersonen haben doch auch bis anhin zur Qualität ihrer Arbeit Sorge getragen.“ Ja, aber die Aktivitäten sollen noch stärker in Richtung gemeinsame und systematische Q-Entwicklung passieren. weniger mehr individuell gemeinsam beiläufig planmässig punktuell systematisch methodisch ad hoc methodisch reflektiert entdeckend, ausprobierend kriterienorientiert privat öffentlichkeitsorientiert

Weiterentwicklung des QM Ziele Mehr Verantwortung für die Ausgestaltung des QM bei den Schulen QM als Voraussetzung für die Sicherung und Weiterentwicklung der Schulqualität und des beruflichen Handelns  keine Pflichtübung Gutes Verhältnis von Aufwand und Ertrag für die Schulen und die einzelnen Mitarbeitenden Schwerpunkte Ausrichtung des Qualitätshandelns entlang des Qualitätskreislaufs Fokus auf konkrete Qualitätsziele (Orientierungsrahmen) Methoden und Instrumente als "Mittel zum Zweck"

Elemente des Qualitätsmanagements Broschüre: "Qualitätsmanagement der Volksschulen" Qualitätskreislauf Methoden und Instrumente Orientierungsrahmen Schulqualität

Qualitätskreislauf Kontinuierliches Qualitätshandeln entlang des Q-Kreislaufs QM als Kreislaufprozess in vier Schritten: Planen Umsetzen Überprüfen Verbessern Relevant für die Schule als Institution, für Teams sowie für die einzelne Lehrperson.

Orientierungsrahmen Schulqualität Inhaltliche Ausrichtung des Qualitätsmanagements Beschreibung guter Schul- und Unterrichtsqualität Grundlage für die Definition von Qualitätszielen Broschüre: "Orientierungsrahmen Schulqualität"

Orientierungsrahmen Schulqualität Drei Qualitätsdimensionen: Führung und Management Bildung und Erziehung Ergebnisse und Wirkungen Pro Qualitätsdimension verschiedene Qualitätsbereiche Pro Qualitätsbereich verschiedene Qualitätsteilbereiche Pro Qualitätsteilbereich verschiedene Qualitätsansprüche

Methoden und Instrumente Anwendung von Methoden und Instrumenten zur Weiterentwicklung der Qualität Abgestimmter, vernetzter Einsatz Verzicht auf Minimalansprüche Einhaltung gesetzlicher Vorgaben Vielzahl an Methoden und Instrumenten Leitbild, Leistungsauftrag, Mehrjahres- und Jahresplanung, Beurteilungs- und Fördergespräch (BFG), Individuelle und kollektive Weiterbildung, Interne Evaluation, Professionelle Lerngemeinschaften, 360°-Feedback, Umgang mit Beschwerden …

Rollen und Aufgaben Die Schulbehörde… Die Schulleitung… ist strategisch verantwortlich für das QM ist zuständig für den Leistungsauftrag und das Controlling Die Schulleitung… ist operativ verantwortlich für das QM gestaltet das QM unter Einhaltung der kantonalen Vorgaben definiert die Rollen und Aufgaben aller beteiligten Akteuren Lehrpersonen und weitere schulische Mitarbeitende… sichern und optimieren die Qualität ihres beruflichen Handelns entwickeln ein Bewusstsein für die Qualität von Schule und Unterricht gestalten das QM aktiv mit