Spinelinerbehandlung des oberen Zervikalsyndroms Eine Anwendungsbeobachtung Wolfgang Zahornitzky Universitätslehrgang Interdisziplinäre Schmerzmedizin.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Metaanlysen klinischer Studien Rainer Schalnus
Advertisements

Sicherheitslabordaten bei Gesunden
Hightech-Medizin in Urologie und Urologischer Onkologie
Evaluation der bewegungstherapeutischen Behandlung mit Hilfe des Dortmunder Fragebogens zur Bewegungstherapie DFBT Stuttgart Daniela Croissant.
Weiterbildungsordnung
Indikationen der Händedesinfektion
Prozesse im Sport statistisch analysieren und aufbereiten
MacroMed Inc. Sandy Utah, USA
Universitätsklinikum Essen, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Fragestellung: Das Auftreten von Hirnmetastasen ist für die betroffene Patientin.
Agenda Definitionen & Erläuterungen Beispiel aus dem Buch
Stand Derzeit beschränkt sich der Nachweis eines Therapieerfolges in der palliativen Behandlung von Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakarzinom auf.
Was ist die artikulatorische Grundlage von Locus-Gleichungen? Hauptseminar: Modelle der Sprachproduktion & - perzeption Dozent: Prof. Dr. Jonathan Harrington.
Lernziele Bewegungsapparat I Vorlesung
Effektivitätsstudien zum Bereich der Angststörungen
Studien zur Effektivität Bereich: affektive Störungen Vergleichbare Wirksamkeit von religiöser und nicht religiöser kognitiver Verhaltenstherapie für die.
Ziele der Follow Up Studie 1.Einschätzen der Stabilität des Therapieerfolges über den langen Zeitraum und Vergleich mit der Kontrollgruppe 2.Beschreibung.
Klinische Bedeutung somatoformer Störungen
38-jähriger Patient mit akut einsetzendem Schwindel
Multimodale Schmerztherapie für Kinder und Jugendliche
2. Methoden 3.1 Behavioral 1. Hintergrund 3. Ergebnisse Die Ergebnisse der behavioralen und psychophysiologischen Daten weisen in unterschiedliche Richtungen.
Projekt zur Optimierung der peri-postoperativen Schmerztherapie und Qualitätssicherung durch Patientenbefragung OA Dr.Wolfgang MAIR Bezirkskrankenhaus.
“Der Weg des Arzneimittels bis zur Zulassung”
Spital Riggisberg EbM.
Die chirurgische Nachuntersuchung am Oberarm
Immunhistochemische TMA Untersuchungen an multiplen Lungenmetastasen
Pre injury testing PhysioNetzwerk Pre Injury Testing Warum Tests Trainer Sportler TherapeutVerein Einführung Win-win © PhysioNetzwerk New Pre Injury Testing.
Leitlinien zum Einsatz von Coxiben
Ergebnisse der totalen Aponeurektomie bei 61 Patienten mit Morbus Dupuytren: eine retrospektive klinische Studie. Astrid Högemann 1; Ulrich Wolfhard 2;
St. GallenMitglied der Fachhochschule Ostschweiz FHO Verein Outcome, Zürich Indikatorenmessung Verein Outcome, Zürich (
Symptome und klinische Befunde
Beurteilung der Effektivität der postoperativen Schmerztherapie durch Patientenbefragung Irene Wöhry Interdisziplinäre Schmerzambulanz LKH Leoben EINLEITUNG.
MRT Diffusionstensor (DTI)- und BOLD-Bildgebung zur Beurteilung
Einfluss der NMDA-Antagonisten Ketamin und Memantin auf Symptome der zentralen Sensibilisierung Günter Mesaric Interdisziplinäre Schmerzambulanz LKH.
Fragestellung Interindividuelle Unterschiede der perioperativen Granulozyten und Monozyten Aktivierbarkeit bei Operationen unter extrakorporaler Zirkulation.
Fragestellung Interindividuelle Unterschiede der perioperativen Granulozyten und Monozyten Aktivierbarkeit bei Operationen unter extrakorporaler Zirkulation.
Kathrin Grummich1, Katrin Jensen2 Christoph M Seiler1 Markus K Diener1
PTE ÁOK Pszichiátriai Klinika
WIRBELSÄULENPROJEKT BG/BRG KIRCHENGASSE Hans P. Holzer*, Günter Polt°, Harald Wurm° *Institut f. Sportwissenschaft Karl-Franzens Universität Graz °BG/BRG.
1.österreichische REIKI Studie durchgeführt von Mitglieder des SHAMBHALA REIKI ® Vereins.
Einführung in die klinische Medizin
Die Querschnittstudie
Erhebung, Analyse und Veröffentlichung von Daten über die medizinische Behandlungsqualität Empfehlungen der Schweizerischen Akademie der Medizinischen.
Wir verlangsamen die Zeit: Traum oder Wirklichkeit?
Pilotprojekt PainDETECT 2008 in Österreich Teilnehmer: Patienten der Dres. Bitzan*, Breban*, Prof. Likar, Mittermayer*, Prenn* und Zahornitzky* * Universitätslehrgang.
Aktiv mit.
Tropininverlauf und Kreatininclearance Deutsches Herzzentrum München
Grundlagen der Homöopathie (aus der Sicht des Pharmakologen) Block 3, KV H. Porzig Pharmakologisches Institut.
Ein vielversprechender, neuer Therapieansatz.
Indikationen der Händedesinfektion
Prof. Prof. h. c. (VRC) Dr. med. Harald Gumbiller
Was ist Qigong? Qigong auch (Chi Kung) genannt hat seinen Ursprung in China und wird dort seit mehr als 1500 Jahren erfolgreich praktiziert Qigong gehört.
11. Juli 2014 | Fachbereich 03 | Institut für Sportwissenschaft | Tobias Beringer M. A.| 1.
Aufmerksamkeitsstörung bei NF1 – Teil des neurokognitiven Profils oder Komorbidität? Magdalena Schulze1, Sofia Granström2, Victor-Felix Mautner2, und.
128. Januar 2003Johann Wolfgang Goethe Universität - Frankfurt am Main Qualitätsüberwachung Instrumente zur Qualitätsüberwachung im stationären Krankenhaussektor.
Wirksamkeit von Denosumab auf BMD und Knochenfestigkeit am Radius sowie die Inzidenz von Radiusfrakturen: Ergebnisse der FREEDOM-Studie und der 5-jährigen.
DICKE DEUTSCHE.
European Patients’ Academy on Therapeutic Innovation Spezielle Bevölkerungsgruppen.
ARRIBA-Herz ☺ Ein Überblick erste Erfahrungen Epidemiologie für Fortgeschrittene Gesprächsführung Studienablauf.
 Sprechtherapeut/-innen sind wichtige Ansprechpartner/-innen für HNO-Tumorpatient/-innen und stellen deren psychosoziale Grundversorgung sicher.  HNO-Tumor-Patient/-innen.
P5.17 Folie 1/2 Biofilmprävention durch akustische Nanowellen: Ein neuer Aspekt bei katheterassoziierten Harnwegsinfektionen? Simon Zillich, Christian.
Burnout, Depression und Ängstlichkeit bei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Lucia Jerg-Bretzke¹, Harald C. Traue¹, Kerstin Limbrecht-Ecklundt²,
Unterschiedliche Wellenlängen der Spektralfarben sind ein abstrakter Lerninhalt. Unterschiedliche Wellenlängen sind hingegen bei Schallwellen als Tonhöhe.
Diskussion Im Rahmen der Rehabilitation kam es zu einer signifikanten Mehraktivität der betroffenen oberen Extremität. Dabei hat sich das Bewegungsausmaß.
Nach der Erstattungsfähigkeit von Pentaerythritol tetranitrate: Auswirkungen auf die symptomatische Therapie der Angina pectoris Thomas Grimmsmann & Jean-François.
als Maß für die Machbarkeit einer neuen Methode
UAM: Besteht ein Hyperglykämie Risiko bei nicht diabetischen Patienten unter Therapie mit Thiaziden und deren Analoga? Dimitrios Askitis, Johannes Roth,
Die klinische und neuropsychologische Heterogenität bei Patienten mit semantischer Demenz – eine komparative Fallstudie Hansen, A., Vater, R., Ibach, B.
Erfahrung in der Planung von
P 548 Der Pupillographische Schläfrigkeitstest bei neurologischen Erkrankungen Landwehr R, Endres B, Wittig C, Wössner R, Fink R, Treib J Neurologische.
Biofilmprävention durch akustische Nanowellen:
 Präsentation transkript:

Spinelinerbehandlung des oberen Zervikalsyndroms Eine Anwendungsbeobachtung Wolfgang Zahornitzky Universitätslehrgang Interdisziplinäre Schmerzmedizin ismed Medizinische Universität Wien DURCHFÜHRUNGSBESCHREIBUNG Am Departement für interdisziplinäre Schmerztherapie Hartmannspital Wien erfolgt in der Zeit von die Anwendungsbeobachtung einer einmaligen Spinelinerbehandlung der oberen Halswirbelsäule an 21 Patienten mit den klinischen Einschlusskriterien Hinterhauptkopfschmerz, Schwindel und Bewegungs- einschränkung der Halswirbelsäule, um den Effekt dieser Behandlung zu evaluieren. Präinterventionell, unmittelbar postinterventionell und am Folgetag erfolgt eine standardisierte Untersuchung unter Einschluss der Patientenangaben an Hand von VAS Skalen, manualtherapeutisch klinischer Befunde, und goniometrischer Messung zur Objektivierung der Halswirbelsäulenbeweglichkeit in allen Ebenen. METHODE Im Rahmen einer Anwendungsbeobachtung mit dem Spineliner, der eine neuartige computerassistierte Mechanotheapie ist, wird untersucht, ob die Möglichkeit der objektivierbaren Nachweisbarkeit und Behandelbarkeit besteht. Das Funktionsprinzip des Spineliners ist eine oszillierende Impulstechnik, die es ermöglicht funktions- eingeschränkte und blockierte Bewegungssegmente zu diagnostizieren und über therapeutische Impulsserien deren Bewegungseinschränkung behandlerunabhängig aufzuheben. THESE Wenn das manualmedizinisch definierte Krankheitsbild des oberen Zervikalsyndroms eine Funktionsstörung der Kopfgelenke bzw. der oberen Halswirbelsäule ist, kann durch funktionelle computerassistierte Mechanotheapie (Spineliner) eine nachweisbare klinische Besserung erreicht werden. Literatur: Kontakt: SCHLUSSFOLGERUNG Computerassistierte funktionelle Mechanotheapie (Spinelinerbehandlung ) der Kopfgelenke verbessert regelmäßig und objektivierbar das klinische Bild des oberen Zervikalsyndroms, wie es von manualmedizinischer Seite bisher definiert und beschrieben ist. Somit liegt erstmals ein starker Hinweis vor, dass dieses Krankheitsbild kontrolliert computergesteuert und untersucherunabhängig diagnostiziert und behandelt werden kann. Auf Grund dieser Ergebnisse kann in einem nächsten Schritt durch eine nachfolgende klinischen Studie, ein höherer Grad von Evidenz erreicht werden, um in der interdisziplinären Diskussion über Kopfschmerz, das sehr häufige Krankheitsbild des oberen Zervikalsyndroms als Blockierungskopfschmerz der Kopfgelenke neu zu klassifizieren. ERGEBNISSE In allen erhobenen subjektiven und objektiven Parametern zeigt sich eine deutliche Besserung der Symptomatik im gesamten Durchschnitt des Probandenkollektives. Kopfschmerzen werden durch die einmalige Behandlung um 54%, von VAS 3,8 auf VAS 1,75 gebessert. Schwindel um 66%, von VAS 3,58 auf VAS 1,13 und die Zahl der funktionsgestörten ( blockierten) Gelenke wird um 80,5%, von 82 präinterventionell auf 16 bei der Abschlussuntersuchung am Folgetag reduziert. Es kann eine Verbesserung der gesamten Seitrotation unmittelbar nach der Behandlung um +27,04% und am Folgetag um +25,42% erreicht werden. Eine Verbesserung der gesamten Seitneigung kann unmittelbar nach der Behandlung um + 16,72 % und am Folgetag um +14,48% erzielt werden. Eine Verbesserung der gesamten Ante-Retroflexion kann unmittelbar nach der Behandlung um +22,59 % und am Folgetag um +25,73 % nachgewiesen werden.