Propädeutik Schwein Besonderheiten Bestandsuntersuchung Anamnese Stallbegehung Einzeltieruntersuchung Adspektion Auskultation Palpation Zwangsmaßnahmen Probenentnahme Zootechnische Maßnahmen Applikationen Checklisten, Krankenbericht Verordnungen
Klinische Diagnostik beim Schwein Besonderheiten: Resistenzen Konstitutionsmängel Lebensmittel Ökonomie Prophylaxe als Schwerpunkt tierärztlicher Betreuung Hygiene, Fütterungs- und Haltungstechnik, Ethologie, Stallklima, Vermartungstechnik = Betriebsmanagement
Klinische Diagnostik beim Schwein exakte Diagnose als Voraussetzung für adequate Prognose, Metaphylaxe, Therapie gründliche Untersuchung + Wissen um Krankheiten Einzeltier + Bestand erst Adspektion, dann Auskultation und Palpation (Eigensinn, Aufregung)
Einzeltieruntersuchung 1. Vorbericht 5. Palpation 2. Signalement Hautelastizität 3. Adspektion Körpertemperatur Allgemeinverhalten Nase, Augen, Ohren Körperhaltung Puls Ernährungszustand Klauen, Gelenke Entwicklungszustand Haarkleid, Haut, Körper- 6. Spezielle Untersuchungen öffnungen Atmung, Husten, Niessen, 7. Probennahmen Schniefen Herz-Kreislauf Hals, Rücken, Abdomen, Gliedmaßen 4. Auskultation Herz Lunge
Signalement 2.1 angeborene Kennzeichen Rasse, Geschlecht, Pigmentierung, Haarlosigkeit, Missbildungen Hinweise auf Prädispositionen
Signalement 2.2 erworbene Kennzeichen Alter, Nutzungsgruppe, Gewicht, Entwicklungs-, Ernährungszustand, Narben, Ohrmarken, Tätowierung, Transponder
Nutzungs-, Alters- Gewichtsgruppen Saugferkel 1 Tag – 6 Wochen 1,2 – 10 kg Absatzferkel 6 – 12 Wochen 10 – 30 kg Vormastschwein 12 – 20 Wochen 30 – 50 kg Endmastschwein 21 – 30 Wochen 50 – 125 kg Jungsau 7 – 12 Monate 125 – 180 kg Altsau/Eber > 1 Jahr > 180 kg
3 Adspektion 3.1 Allgemeinverhalten: Bewußtsein Sinneseindrücke Leitung und Verarbeitung motorische Antwort physiologisch: ruhig/lebhaft und aufmerksam Betreten des Stalls: Aufspringen mit „wuff“ Neugieriges Annähern und Beknabbern
3 Adspektion 3.1 Allgemeinverhalten, Abweichungen: Abwehr: Reduktion: Schreien, Beissen, Schlagen Reduktion: matt, teilnahmslos, apathisch, somnolent, komatös (Fieber, Schmerzen, ZNS), Absonderung Steigerung: übererregbar (Vergiftungen, ZNS), schreckhaft, Abwehrreaktionen, Trippeln, Flucht, Exzitation, Schreien (Schmerzen, Wassermangel) Zähneknirschen (Schmerz) Aggressivität
3 Adspektion 3.1 Allgemeinverhalten, Abweichungen: Abwehr: Reduktion: Schreien, Beissen, Schlagen Reduktion: matt, teilnahmslos, apathisch, somnolent, komatös (Fieber, Schmerzen, ZNS), Absonderung Steigerung: übererregbar (Vergiftungen, ZNS), schreckhaft, Abwehrreaktionen, Trippeln, Flucht, Exzitation, Schreien (Schmerzen, Wassermangel) Zähneknirschen (Schmerz) Aggressivität
3 Adspektion 3.2 Haltung physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig Abweichungen: Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose) Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie) Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung) Brust-Bauch-Lage (Mastitis) Karpalbeugehaltung (Lungen- entlastung)
3 Adspektion 3.2 Haltung physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig Abweichungen: Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose, Lordose) Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie) Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung) Brust-Bauch-Lage (Mastitis) Karpalbeugehaltung (Lungen- entlastung)
3 Adspektion 3.2 Haltung physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig Abweichungen: Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose) Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie) Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung) Brust-Bauch-Lage (Mastitis) Karpalbeugehaltung (Lungen- entlastung)
3 Adspektion 3.2 Haltung physiologisch: belastet alle 4 Gliedmaßen gleichmäßig Abweichungen: Wirbelsäule (Kyphose, Scoliose) Zwangsseitenlage (z.B. E. coli, AK, Hypoglykämie) Hundesitz (Entlastung, Herz-Kreislauf, Atmung) Brust-Bauch-Lage (Mastitis) Karpalbeugehaltung (Lungen- entlastung)
5. Körperdecke 5.1 Haarkleid 5.2 Hautoberfläche 5.3 Hautelastizität 5.4 Hauttemperatur
5. Körperdecke 5.1 Haarkleid physiologisch: glatt, anliegend mattglänzend, unversehrt geschlossen Scheuerstellen, Juckreiz Haarwechsel nur schwach ausgeprägt längere, wellige, dichtere Borsten Winter, Auslauf, Kälte, Kümmerer Borstenausfall (Parasiten Braungelbe Verfärbung (Seitenlage, Harn)
5. Körperdecke 5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis
Adspektion der Körperoberfläche 5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis
Adspektion der Körperoberfläche 5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis
Adspektion der Körperoberfläche 5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis
Adspektion der Körperoberfläche 5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis
Adspektion der Körperoberfläche 5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis
Adspektion der Körperoberfläche 5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis
Adspektion der Körperoberfläche 5.2 Haut physiologisch: glatt, leicht glänzend, hellrosa Abweichungen: faltig, exsikkotisch, verdickt, dys- hyper-keratotisch, schuppig, borkig, verschmutzt, Verletzung, Blässe: Anämie, Schock Zyanose: passive Hyperämie (HK-Insuffizienz, Sepsis) Erythem: aktive Hyperämie (z.B. Sonnenbrand) parasitär: Räudemilben bakteriell: Ferkelruß, Rotlauf viral: Schweinepest alimentär: Parakeratose angeboren: Pityriasis
Adspektion der Körperoberfläche 5.2 Haut: Zahl, Art, Form und Ausdehnung Lokalisation Effloreszenzen Makula, Papula, Nodus, Urtika, Vesikula, Bulla, Pustula, Cystis Erosion, Exkoriation, Rhaghaden Umfangsvermehrungen Ödeme durch Ansammlung von Blut- u. Gewebsflüssigkeit hämodynamisch (Stauung) toxisch (Permeabilität; E. coli) Auflagerungen Squama (Schmutz), Crusta (ablösbar/nicht ablösbar “Pocken“) Petechien (Blutungen, z.B. ESP) Juckreiz (z.B. Räude) Palpation: Hauttemperatur (Entzündung, Hyperthermie, Wärmeregulation) Elastizität
Adspektion der Körperoberfläche Körperöffnungen Nasenausfluß (serös, seromucös, purulent) Augenausfluß (medialer Augenwinkel, Sekretspuren, Sekretbahnen) pRA?
Adspektion der Körperoberfläche Körperöffnungen Nasenausfluß (serös, seromucös, purulent) Augenausfluß (medialer Augenwinkel, Sekretspuren, Sekretbahnen) pRA? Lidödem
Adspektion der Körperoberfläche Körperöffnungen Mund: Erbrechen (Beginn Ma-Da-Erkrankung) Schäumen (Herz-Kreislauf-Schwäche) Speicheln (zentralnervöse Erkrankung; z.B. AK)
Adspektion der Körperoberfläche Körperöffnungen Vulva: Ausfluß (serös, seromucös, purulent) Harngriess Blut
Adspektion der Körperoberfläche Körperöffnungen Anus kotverschmiert Farbe des Kots Blutbeimengungen Enteropathie, Diarrhoe oder Jejunitis - scheißegal, Hauptsache eilig!
Adspektion der Körperoberfläche Körperöffnungen Anus kotverschmiert Farbe des Kots Blutbeimengungen
Herz-Kreislauf-Apparat - Anamnese zunächst jede Unruhe vermeiden! zurückliegende Infektionen (Rotlauf, Streptokokken) Blutverlust (Verletzung) Narkose, starke Belastung (Stallwechsel, Umgruppierung, Transport, Deckeinsatz) Belastungsmyopathie
Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion vom Stallgang aus: Verhalten: Absonderung Fressunlust rasches Hinlegen ruhiges Verhalten Körperhaltung: Brustraumentlastung Breitstellung der Vor- dergliedmaße Brust-Bauch-Lage keine Seitenlage hundesitzige Stellung Maulatmung
Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion Haut- und Schleimhautfarbe: Gutes Licht! gut durchblutete, haarlose Stellen (Rüsselscheibe, Ohren, Gesäuge, Schenkelinnenseite) Konjunktiven (physiologisch: frischrot) Dermographien (Schock) Zyanosen Ikterus Rötung Blässe
Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion Atmung: Frequenz und Typ Respirationstrakt als Auslöser? (+Dyspnoe) Kompensationsversuch cardialer Hypoxie? Atemfrequenzerhöhung Endstadium Maulatmung (Linksinsuffizienz, Lungenödem)
Herz-Kreislauf-Apparat - Adspektion Füllungszustand der Gefäße Ohrvenen physiologisch: mäßig gefüllt und gut sichtbar Abweichungen: starkes Hervortreten: Anstrengung, Herz-Kreislaufüberlastung Stauung: Rechtsherzinsuffizienz kaum sichtbar: Schock, Belastungsmyopathie
Herz-Kreislauf-Apparat – Blutfluß Körper Aorta V. cava Aortenklappe linke Kammer V. bicuspidalis (Mitralis) linker Vorhof Vv. pulmonales rechter Vorhof V. tricuspidalis rechte Kammer Pulmonalisklappe A. pulmonalis Lunge
Auskultation des Herzens Frequenz, Intensität, Rhythmus, Abgesetztheit, Nebengeräusche; Punkta maxima: Ellbogenhöcker li: 1. HT; Mitralis; re: Tricuspidalis Buggelenk li: Pulmonal+Aortenklappe;
Auskultation des Herzens Frequenz: Abweichungen: Brady-/Tachycard
Auskultation des Herzens Intensität: kräftig/schwach, leise/pochend Rhythmus: Arrhythmien, Pulsdefizit Abgesetztheit: gespaltener Herzton
Auskultation des Herzens Nebengeräusche: Systolisches Rauschen: Aorten/Pulmonalisstenose (Semilunarklappen-Stenose) Atrioventrikularinsuffizienz (Mitralis li; Tricuspidalis re) Diastolisches (präsystolisches) Rauschen: Atrioventrikularklappenstenose Semilunarklappeninsuffizienz Sys- + Diastolisch: ektokardiale Nebengeräusche (z.B. Glässer´sche Krankheit) Phonendoskop locker: Herztöne (tiefe Frequenzen) fest: Herzgeräusche (hohe Frequenzen) Endocarditis, Anämie (funktionelles Geräusch), Pericarditis, Foramen ovale persistenz
Herz-Kreislauf-System - Palpation Hauttemperatur: periphere Durchblutung durch Handauflegung Erhöht: Sonnenbrand, lokale Entzündung Erniedrigt: Schock, Durchblutungsstörung Herzspitzenstoß: je schwerer Schwein, desto weniger fühlbar (40 kg) Verstärkt: Herzhypertrophie, Kachexie, verstärkte Aktion Vermindert: Herzinsuffizienz, Herzbeutelerguß Puls: vorderer Ohrrand: A. auricularis magna A. coccygica, Schwanzunterseite Pulsqualität! Blutdruck
Herz-Kreislauf-System - Palpation Darstellung der Schleimhäute Episkleralgefäße (fein gezeichnet, gut konturiert) verwaschen: Kreislaufschwäche, Intoxikation
Rektaltemperatur
Untersuchung der Atmung - Adspektion Absonderung von Buchtengenossen rasches Niederlegen rasche Ermüdung Beurteilung Frequenz: auch bei geringgradiger Pneumonie verdoppelt Rhythmus: doppelschlägig, verlängerte Inspiration Qualität:
Untersuchung der Atmung - Adspektion Atmungstyp physiologisch: kostoabdominal abdominal forciert: Erkrankung der luftführenden Wege kostal: schmerzhafte Prozesse im Abdomen buccal: Erregung, Lungenödem, Nasenstenosen Dyspnoe irgendwie gestörte Atmung in- oder exspiratorische Stenosegeräusche Rüsselscheibe geht exspiratorisch nach kaudal Husten: feucht, trocken, kurz, quälend, Zahl der Hustenstöße Husten nach Auftreiben: Bronchopneumonie Husten nach Brustwandperkussion: Pleuritis
Untersuchung der Atmung - Atemfrequenz
Untersuchung der Atmung - Auskultation 1) ventrale vordere Lungengrenzen: direkt kaudal Ellbogenhöcker: leises in- (bis 40 kg) und exspiratorisches Atemgeräusch 2) mittlere vordere Lungengrenze: kaudal Triceps b. Höhe Buggelenk, parallel zur Wirbelsäule: nur leises inspiratorisches Atemgeräusch 3) dorsale vordere Lungen- grenze: kaudal Angulus thoracicus scapulae; ab 25 kg KG keine Geräusche kleinere Tiere: nur in- spiratorisch
Untersuchung der Atmung - Auskultation Bereich der Bifurkatio tracheae (zentrale Geräusche) Beurteilung: Frequenz, Qualität (nur bronchiales Geräusch), Rhythmus, Tiefe, Abgesetztheit, Nebengeräusche Normale Atemgeräusche: Bronchialaufzweigung: tracheobronchiale Atemgeräusche „CH“ mittlere und dorsale Lungengrenze: nur inspiratorisch broncho-bronchulär (nicht bei geringer Intensität und hoher Körperfülle)
Untersuchung der Atmung - Auskultation Nebengeräusche (pathologisch) diskontinuierliche NG (feuchte NG, < 20 ms): Rasselgeräusche: Aufplatzen kleinere und größere Luftblasen Flüssigkeiten/Sekrete in Bronchien Unterscheidung in - klein-/großblasig - klingend (ohrnah)/ nicht klingend (ohrfern) - knackend Plötzliche Öffnung verschlossener Bronchiolen kontinuierliche (trockene NG, > 250 ms): Giemen, Brummen, Pfeifen: zähes Sekret im Bronchialbereich durch Luftstrom in Schwingungen versetzt Brochialverlegung, Bronchospasmus, Schleimhautschwellung, zähes Sekret, Kompression der Atemwege
Untersuchung der Atmung - Auskultation Nebengeräusche (pathologisch) Röhrenatmen Großteil des Lungengewebes pneumonisch hepatisiert Beginn Spitzenlappen (z.B. EP – Atemgeräusche nach dorsal verlagert). Nur noch Geräusch der einströ- menden Luft aus Trachea Stenosegeräusche Fremdkörper, Verengungen, Rhinitis, Neubildungen Reibegeräusche Pleuritische Veränderungen Verminderte /fehlende Atemgeräusche Pneumothorax, Pleuralergüsse, Zwerchfellhernien
Untersuchung der Atmung - Palpation und Perkussion Kontrolle der Freiheit beider Nasenöffnungen durch Vorhalten der Hand Nasenausflußkontrolle durch Ausstreichen der Nase vom medialen Augenwinkel aus mit Mittelfinger und Daumen Thorax: Rippenfraktur, Deformationen