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1 Bild Schuss- und Stichverletzungen. Information 2  Ausmass von Stich- und Schussverletzungen von Aussen häufig schwer einzuschätzen  Eigenschutz geht.

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1 1 Bild Schuss- und Stichverletzungen

2 Information 2  Ausmass von Stich- und Schussverletzungen von Aussen häufig schwer einzuschätzen  Eigenschutz geht vor- Polizei frühzeitig aufbieten (auch für Spurenschutz)  Fremd- und Eigenverschulden möglich (Suizid, Unfall, Delikt)  Suizide mit Schusswaffen werden in der Schweiz hauptsächlich von Männern begangen (fast ¼ der Suizide durch Erschiessen)

3 Erkennen 3 Stichverletzung  Gegenstand steckt noch in Wunde, liegt neben dem Betroffenen oder ist unauffindbar  Austretende Blutmenge kann auf Ausmass des Blutverlustes hinweisen (innere Blutungen sind jedoch nicht sichtbar)  Situation kann unklar sein, insbesondere wenn der Betroffene nicht ansprechbar ist  Tiefe der Stichwunde ist von Aussen nicht abzuschätzen  Je nach Einstichstelle können innere Verletzungen vorliegen

4 Erkennen 4 Mögliche Verletzungen durch Stichverletzungen  Hals: Durchtrennung von grossen Blutgefässen oder Luftröhre  Brustkorb: Lungenkollaps, Einblutung in Brustkorb (mehrere Liter), Verletzung des Herzens  Bauch: Einblutung in Bauchraum (mehrere Liter), Verletzung von Organen wie Darm, Leber, Milz usw.)

5 Erkennen 5  Betroffener kann ansprechbar oder bewusstlos sein  Blut an Kleidern, Boden usw.  Atemnot und schnelle Atmung können auf lebensbedrohliche Verletzungen hinweisen  Blasse, kalte Haut  Schneller Puls  Betroffener verliert zunehmend das Bewusstsein  Einstichstelle meist erst durch Entkleiden des Patienten sichtbar

6 Handeln 6  Eigenschutz beachten!  Betroffenen entkleiden um Einstichstelle zu lokalisieren  Gegenstände nicht herausziehen (tamponiert möglicherweise Wunde)  Betroffenen möglichst wenig bewegen  Lagerung nach Wohlbefinden des Betroffenen  Bei Verletzungen im Brustkorb mit Atemnot, den Bewusstlosen auf die verletzte Seite in die stabile Seitenlage drehen  Druckverband wenn möglich und sinnvoll anlegen  Bewusstlosen Betroffenen ohne Atmung reanimieren

7 Erkennen 7 Schussverletzung  Kugel kann noch im Körper stecken  Situation kann unklar sein, insbesondere wenn der Betroffene nicht ansprechbar ist. Abschiedsbrief kann auf Suizid hinweisen  Je nach Waffe, Munition und Schussbahn können schwere innere Verletzungen vorliegen  Einschussloch meist deutlich kleiner als Austrittsloch (bei Durchschuss)  Beim Durchschuss können verletzte Organe anhand des Schussbahn vermutet werden

8 Erkennen 8 Mögliche Verletzungen durch Schussverletzungen  Kopf: Verletzungen des Gehirns, der Augen, des Kiefers  Hals: Verletzung von grossen Blutgefässen oder Luftröhre  Brustkorb: Lungenkollaps, Einblutung in Brustkorb (mehrere Liter), Verletzung des Herzens  Bauch: Einblutung in Bauchraum (mehrere Liter), Verletzung von Organen wie Darm, Leber, Milz usw.)

9 Erkennen 9  Betroffener kann ansprechbar oder bewusstlos sein  Blut an Kleidern, Boden usw. (Blutspritzer)  Atemnot und schnelle Atmung können auf lebensbedrohliche Verletzungen hinweisen  Blasse, kalte Haut  Schneller Puls  Betroffener verliert zunehmend das Bewusstsein  Einschussstelle meist erst durch Entkleiden des Patienten sichtbar

10 Handeln 10  Eigenschutz beachten!  Betroffenen entkleiden um Einschussstelle zu lokalisieren  Betroffenen möglichst wenig bewegen  Lagerung nach Wohlbefinden des Betroffenen  Bei Verletzungen im Brustkorb mit Atemnot, den Bewusstlosen auf die verletzte Seite in die stabile Seitenlage drehen  Druckverband wenn möglich und sinnvoll anlegen  Bewusstlosen Betroffenen ohne Atmung reanimieren


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