Elternbildung im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Advertisements

Probleme der heutigen Jugendlichen.
Kleine Schritte, die Große bewegen Triple P Elterntraining Für Eltern von Teenagern Neues Kursangebot Oft sind es Kleine Veränderungen, die Bewegung.
"Kinder gemeinsam mit Eltern fit für die Zukunft machen" Gemeinsame Erarbeitung von Prinzipien der Kooperation Ein Beispiel Schlaglichter auf einen.
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
"Der Mensch ist das einzige Geschöpf, das erzogen werden muss" – Über (schulische) Erziehung Referenten: Björn Anton: Andy Caspar Michael.
Nutzung von Medien in der Freizeit
„Paten für Ausbildung“
Was bietet die Schule als Unterstützung?. Heilpädagoge/Heilpädagogin hilft dem Kind bei schulischen Problemen Fördert besondere Stärken Unterstützt die.
Triple P Elterntraining für Eltern von Kindern von 2-12
Therapiezentrum balance e.V. Forum natal Babys bis 1 Jahr können mitgebracht werden Referentin: Isabel Verse Ernährungsberaterin Veranstalter: Kath. FBS.
Die Balance finden mit Triple P
Starke Eltern – Starke Kinder Mehr Freude mit Kindern!
Pilotprojekt Vorschulgruppe „Deutsch Intensiv“
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
Angebot1.Lebensjahr Lebensjahr Lebensjahr LebensjahrKindergartenalter Mütter- Väterberatung Einmal im Monat pro Kultur Mütter- Väterberatung.
Wenn ich in Situationen
Einführung Eine Initiative des Schweizerischen Bunds für Elternbildung (SBE) Mit Erfahrungswerten aus Deutschland Seit 2006 in verschiedenen Schweizer.
Lernpaten für unsere Schüler
Ist es gut Geschwister zu haben?
AKEP Das Schul-, Integrations- und Eltern-bildungsprogramm für Familien aus der Türkei.
Netzwerke Netzwerk (Ohr-Team) Psychologe
Pastorale Rahmenkonzeption Kindergarten - Gemeinde erLeben
Warum ist facebook für Jugendliche so wichtig?
Schulsozialarbeit in der Stadt Biel Leonie Kalbermatten, Schulsozialarbeiterin Biel-Stadt Begrüssung und Vorstellung
„Komm, wir finden eine Lösung!“
Jugend- und Sozialamt Angebote für Familien.
Den Traum und die Realität MITTELSCHULE einander annähern:
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Integration und besondere Massnahmen
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
St. Benno-Gymnasium Dresden Jürgen Leide, Pädagogischer Leiter
Heidenreichstein. Zusammenarbeit der Institutionen Gegenseitige Besuche bei diversen Festen Gemeinsame Theateraufführungen organisieren Einladung der.
Eltern-Zirkel Schule Gockhausen. Juni Was will der Eltern-Zirkel Informationsfluss zwischen Eltern und Schule fördern Zusammenarbeit bei Problemen.
Weisse Woche 2011 Fachbereich Integration. Einleitung / Ausgangslage Definition Hauptstossrichtungen Organisation der Fachgruppe.
Caritasverband für Stadt und Landkreis
„In jedem Anfang liegt ein Zauber...“ (nach Herrmann Hesse)‏
Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen – Erfahrungen, Erfolge und Herausforderungen aus einer feministisch-parteilich arbeitenden Beratungsstelle Elisabeth.
Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Kinder in Not Lorek, Meißnest, Stirner,
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Statistik 2013.
Gleiche Chancen für Kinder aus eingewanderten Familien – Was können Schulen, was können ausserschulische Partner tun? Referat von Markus Truniger, Volksschulamt,
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Rede der Bundes-Ministerin
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe Abschlussrunde
Fachdienst Jugend und Familie
Sprachenportfolio ESP II
Ziele der Elternmitwirkung Eine gute Schule, in der die Kinder gut lernen und Lehrpersonen gut arbeiten können. Eltern haben Vertrauen in die Schule.
Liebend gern erziehen Triple P Elterntraining Für Eltern von Kindern von 0-12 Dipl.-Psych. Yvonne von Wulfen.
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
Konflikte zwischen Generationen
Meine letzte Vorlesung
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Elternbefragung Hort.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Liebend gern erziehen Triple P-Elterngruppentraining für Familien von Kindern bis 12 Jahren Triple P = Positive Parenting Program (Positives Erziehungsprogramm)
Schulerfolg ist kein Zufall! Herzlich willkommen Informationsveranstaltung der Schulpflege Dienstag, 3. Juni 2014.
Die Angebote der Fachstelle XX
 Organisation  Finanzierung  Inhalte Telefonberatung  Probleme Elternnotruf – 24h Hilfe und Beratung 1.
„Und plötzlich sind sie Teenager…“ Modul 3: Die Rolle der getrennt lebenden Eltern.
Kanton Zürich Bildungsdirektion Amt für Jugend und Berufsberatung 4. Netzwerkanlass Elternbildung Aargau vom 10. November 2015 Elternbildung - wohin?
1 Schullaufbahnempfehlung Die Schule berät! Die Eltern entscheiden! Oberschule.
Präventionskette im Landkreis Germersheim
Seit 1996 gibt es in Meckenbeuren in der Graf- Zeppelin-Str. 22 am Bahn- hofsplatz einen Familien- treff. Der Familientreff ist eine Einrichtung des Jugendamtes.
FAMILIENKOMPETENZ STÄRKEN ZU ERZIEHUNGSVERANTWORTUNG BEFÄHIGEN, ENTWICKLUNG FÖRDERN. ELTERN UND KINDER IM BLICK Elisabeth Schmutz Institut für Sozialpädagogische.
Organisiert vom unterstützt von der Verein. Interventionen Soforthilfe in Notsituationen Mein Sohn kommt nicht nach Hause, meine Tochter verschanzt sich.
We are Family! Geschwister von Kindern mit Behinderung.
Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Statistik 2015.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Meine Familie 2 ich Eltern Mutter Vater Hier ist meine Familie. Bruder
 Präsentation transkript:

Elternbildung im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe Entwicklungen und Erkenntnisse aus dem Kanton Zürich

Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt Elternbildung und Schule Eltern beeinflussen den Schulerfolg sehr stark Eltern erklären 30% - 50% der Schulleistungen. Eltern wollen ihre Kinder in der Schule unterstützen Über 90% der Eltern besuchen aus diesem Grund eine Elternbildungsveranstaltung an der Schule. Elternbildung stärkt die Erziehungskompetenz der Eltern Über 85% der Eltern fühlen sich durch den Besuch einer Eltern-bildungsveranstaltung in der Erziehung gestärkt. Elternbildung an Schulen ist sinnvoll Über 90% aller Eltern, Lehrpersonen und Schulleitungen finden die Schule als Veranstaltungsort geeignet. Elternbildung fördert die Erziehungspartnerschaft Über 85% aller Eltern und Lehrpersonen finden, dass Elternbildung die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus stärken kann.

Welche Eltern erreichen wir kaum? Einschätzung der Lehrpersonen zur Erreichbarkeit --/- +/++ Wir haben mit dem Angebot bisher vor allem bereits kompetente und engagierte Eltern erreicht 10% 90% Mit dem Angebot an unserer Schule konnte eine gemischte Elternschaft erreicht werden 70% 30% Zum Teil die Väter Alleinerziehende Elternteile Fremdsprachige Mütter und Väter Eltern in schwierigen Lebenssituationen und Risikolagen

Obligatorischer Schulabschluss Hochschul-abscluss Deutsch und andere Sprache Fremdsprachig Alleinerziehend Fehlende Kinderbetreuung xx x Ungünstige Kurszeiten Unpassender Inhalt Ungeeignete Angebotsform Kein Nutzen ersichtlich Anmeldung/Angebot verpasst Fehlende Informationen Sprachschwierigkeiten Anmeldung kompliziert

Die Krux mit dem Bildungsabschluss Quelle: Chapparini, E.; Eicher, V. (2015): Schwer erreichbare Mütter und Väter in der Elternbildung Kanton Zürich, ZHAW

Mütter- und Väterberatung PAT-Trainerinnen Fachstelle Frühförderung Soziale Arbeit und Mandate Erziehungsberatung Mütter- und Väterberatung Elternnotruf Heilpädagogische Früherziehung Bedarfsanalyse Gemeinwesenarbeit Zentralbehörde Adoption Schulsozialarbeit Sozialpädagogische Familienbegleitung Lehrpersonen Kinder- und Jugend- psychiatrischer Dienst (KJPD) Jugendberatung Schulpsychologischer Dienst (SPD) Kindes- und Erwachsenen- schutzbehörde (KESB)

Themenfelder und Entwicklungsschwerpunkte Sicherer Bindungs- und Beziehungsaufbau kindliche Entwicklungsschritte Lerngelegenheiten im häuslichen Umfeld Gewaltfreie Erziehung Förderung der Sprachentwicklung die Kinderperspektive beim elterlichen Konflikt

Fit for Family Herausforderung Erziehung Alter universell selektiv Indiziert 0 - 3 3 - 7 7 - 12 12 - 18 0 - 18 SBB Sichere Bindung und Beziehung zum Baby Fit for Family Herausforderung Erziehung STARTKLAR Fit für Kindergarten und Schule LERNORT FAMILIE Lerngelegenheiten für Kinder und Eltern ELDIS Eltern lernen Deutsch in der Schule ZET Zürcher Elterntraining für eine gewaltfreie Erziehung KEK Die Kindersicht beim elterlichen Konflikt FEMMES-TISCHE Gesprächsrunden für Frauen mit Migrationshintergrund

Die Fragen der Eltern sind Kern der Arbeit Zugang nur über den sozialen Kontakt Verdichtung der Wissensvermittlung Erarbeitung eines Commitments Gemeinsame Suche nach Lösungen Schulung der Vermittlungskompetenzen Moderation der Peer-Learning-Prozesse Kollaboration mit den Fachpersonen Training der Stress-bewältigungsstrategien Kostenlos für die Familien Fokus auf den Transfer in den Familienalltag Bei Bedarf mit Kinderbetreuung Doppelleitung als funktionale Arbeitsteilung In Zyklen und zu ungewohnten Zeiten

Empowerment - in Bewegung gesetzt «Ich wollte heute eigentlich gar nicht kommen, aber nun bin ich doch froh, dass ich dagewesen bin!» «Ich spreche nun fast jeden Abend mit meinem Kind über gute Momente vom Tag» «Ich treffe mich nun manchmal auf dem Spielplatz mit einer andern türkischen Mutter, die ich bei Lernort kennengelernt habe» «Ich sehe nun öfter die positiven Seiten meines Kindes»