Schlaglichter von der 16. CROI

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sicherheitslabordaten bei Gesunden
Advertisements

Gestaltung eines Posters (Schrift: Punkt 70).
CROI CROI 2009 im Überblick 8 Plenarsitzungen 10 Symposien 12 Themendiskussionen 967 Abstracts (1881 eingereicht)
Hebammenfortbildung 18. April 2012 Liebe Hebammen,
1 Hermann Maurer, TU Graz Vortrag für die e-Learning Conference Konferenz Eisenstadt, 1. Oktober 2013 Wir brauchen mehr zitierbares Material im Web … die.
Themenschwerpunkte 1. Therapie-Start 2. Antiretrovirale Therapie 3. Begleiterkrankungen/Komplikationen 4. Prävention 5. Neue Substanzen.
#16 - R Siliciano: Das Instanteous Inhibitory Potential IIP Ein schon auf der Mexico-Konferenz vorgestelltes, jetzt erweitertes hypothetisches Modell zur.
MOTIVATE 1 BENCHMRK-1 und -2: Phase-III-Studien mit dem Integrasehemmer Raltegravir (MK-0518) BENCHMRK: Blocking integrase in treatment Experienced patients.
Mit freundlicher Unterstützung durch:
Mit freundlicher Unterstützung
7. Neonatologie Symposium
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Stadt Frankfurt am Main – Der Magistrat / Bürgeramt, Statistik und Wahlen Ralf Gutfleisch Design und Umsetzungskonzept koordinierter kommunaler Umfragen.
Zertifizierte medizinische Fortbildung Online Fachgebiet Rheumatologie Woche der Informatik , Würzburg CME-Rheumatologie.
Studien zur Effektivität Bereich: affektive Störungen Vergleichbare Wirksamkeit von religiöser und nicht religiöser kognitiver Verhaltenstherapie für die.
HERA und Changemanagement Scenario. HERA und Changemanagement2 Ausgangssituation Bob erstellt während der Anforderungserhebung mit HERA ein Use Case Projekt.
-> Sprachpsychologie -> Blickbewegungen
Workshop II Prekäre Arbeit an Hochschulen vermeiden – Ansätze aus der Praxis.
I. Medizinische Klinik Sektion Infektiologie
Wegweiser zu den Fragen Wo sehe ich das aktuelle kumulierte Volumen eines neuen Downline-VHs? Wo sehe ich meine aktuelle Payline?
Lommy® SAFE Individuelles Überwachen von Fahrzeugen und Gütern.
Die FamKol Studie AIO Studienboard Thomas Seufferlein
Spital Riggisberg EbM.
Das oder dass, das ist die brennende Frage? Start.
EBNS – Beispiel eines Beratungsablaufes Hier sehen Sie, wie Sie EBNS bei der Beratung unterstützt. Die hier gezeigte Form der Beratung ist auf die einfachste.
Moin. Ich benutze PPT 2002 und möchte drei Bilder nacheinander 1
Gynäkologie und Geburtshilfe 2012
Computational Thinking Online Algorithmen [Was ist es wert, die Zukunft zu kennen?] Kurt Mehlhorn Konstantinos Panagiotou.
„ MRSA “ …ein gefährlicher Wundkeim…
Abenteuerurlaub Wenn Sie wirklich etwas erleben möchten, bereiten Sie sich doch mal auf ein Abenteuer vor, wie Sie es sich wohl niemals hätten vorstellen.
Hallo, ich würde gerne wissen, wie ich einen graphen, den ich mit
Hallo, ich mühe mich seit einer ganzen Weile mit einer neuen Präsentation für meine Chefin ab. Bin jetzt soweit fertig mit der Basis und möchte nun ein.
Hallo Ich möchte einen Text einer Folie nicht einfach nur einfliegen lassen, sondern genau diesen Text, der schon an einer bestimmten Stelle steht, vergrößern.
© powered by Alchimedus ® Seite 1 Ihr Schnelleinstieg führt Sie durch GenoGyn QM interaktiv Kommen wir zu Ihrem ersten Schritt:
Religiöse Vielfalt – Bedrohung oder Chance?
zu Cinacalcet und CKD-MBD
Neu München
Journal Club 9. Juni 2008 Dr. med. Hans Muster.
ACTIMARIS ORL-Studie
Situation Endlich haben Sie es geschafft auf alle Daten zuzugreifen und können in Ruhe weiterarbeiten und die Kundenanrufe betreuen. Plötzlich schaltet.
Erhebung, Analyse und Veröffentlichung von Daten über die medizinische Behandlungsqualität Empfehlungen der Schweizerischen Akademie der Medizinischen.
HIV-Infektion in der Schwangerschaft
Seite 1 © powered by Alchimedus ® Ihr Schnelleinstieg führt Sie durch RECHENFABRIK Medical QM interaktiv Kommen wir zu Ihrem ersten Schritt:
Kryptokokken-IRIS HAART verzögern? –… eher nein! #36cLB – Makadzange, 16th CROI 2009, Montreal.
● Eines der erfolgreichsten Diagnostikwerkzeuge ● Weltweit bereits mehr als 5 Mio. mal genutzt ● Seit über 10 Jahren im Einsatz ● Verfahren ist ZQS zertifziert.
Überlegungen zur Pädagogischen Facharbeit
Willkommen zur Ventrilo einstellhife. 1.Zu erst installieren Sie das Programm. 2.Starten Sie das Programm mit Doppelklick auf.
Da war ich nun. Das Hotel Occidental..  Alles war voller Menschen. Soweit das Auge reichte.
Therapie des PSA-Rezidivs nach Prostatektomie oder Radiatio
Mathematik Q1 -Stochastik. Die Immunschwächekrankheit AIDS wird durch das HI-Virus, welches 1993 entdeckt wurde, verursacht. Die Krankheit gilt bis heute.
AFQ056 – Einsatz bei FragilemX-Syndrom
Eine randomisiert kontrollierte deutsche multizentrische Studie
Maya Kindler 5c. Man kann fertige Templates downloaden! Eine sehr gute Plattform ist joomlaos. Man.
Wirksamkeit von Denosumab auf BMD und Knochenfestigkeit am Radius sowie die Inzidenz von Radiusfrakturen: Ergebnisse der FREEDOM-Studie und der 5-jährigen.
wissenschaftlicher Publikationen
Neue Entwicklungen bei der Behandlung von Krebserkrankungen
Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen Aspekte der Pharmakovigilanz: Wirksamkeitsstudien nach der Zulassung (PAES)
Europäische Patientenakademie zu Therapeutischen Innovationen Aspekte der Pharmakovigilanz: Öffentliche Anhörungen.
Seminar Medizinische SS Erik Tute Die Lehrveranstaltung im Überblick ●Aufgabe: –Erarbeitung eines aktuellen, wissenschaftlichen Themas.
BY : Bundesligalivestreams.orgBundesligalivestreams.org.
© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien Klimawandel und Gletscherschwund.
1 WANN SOLL MAN MIT EINER HIV-THERAPIE BEGINNEN?.
UAM: Besteht ein Hyperglykämie Risiko bei nicht diabetischen Patienten unter Therapie mit Thiaziden und deren Analoga? Dimitrios Askitis, Johannes Roth,
Statin verringert die Mortalitätsrate bei Schlaganfallpatienten, die eine systemische Thrombolyse erhalten haben Toralf Brüning1,2, Mohamed Al-Khaled2.
Bertrand Coiffier Für die Groupe d’Etude des Lymphomes de l’Adulte
CAMPUS INNENSTADT MEDIZINISCHE KLINIK INNENSTADT INTENSIVSTATION
Beginn der Hormontherapie
Sierpinski Dreieck Start links unten. 1. Es wird gewürfelt,
10 Schritte Video-Optin-Formel
 Präsentation transkript:

Schlaglichter von der 16. CROI ausgewählt und kommentiert von Prof. Dr. med. Matthias Stoll Klinik für Immunologie und Rheumatologie Zentrum Innere Medizin Medizinische Hochschule Hannover Carl Neuberg Strasse 1 D-30625 Hannover

Rechtliche Hinweise Details und Vorlagen zu den für „HIV&More“ bereits am Tag nach Ende des Kongresses erstellten Präsentationsfolien sind aus den offiziellen Veröffentlichungen der Organisatoren der Retroviruskonferenz entnommen. Dort sind die Vorträge als Webcasts und Podcasts erhältlich. Alle Beiträge sind dort als Abstrakt publiziert. Zumeist findet sich für die Poster ein Link zum pdf des Originalposters zum Download. (www.retroconference.org) Die hier gezeigte Auswahl erfolgte allein aus Gründen persönlicher Interessenslage, teilweise auch aus zeitlicher Beschränkung, die eine umfassende Darstellung der mehr als tausend wissenschaftlichen Beiträge nicht zulässt. Soweit über Therapeutika und Behandlungsstrategien die Rede ist, erfolgt die Auswahl frei von Einflußnahmen und ohne Rücksichtnahme auf die Interessenslagen von Anbietern von Gesundheitsleistungen, Pharmazeutika und politische Interessensphären – und auch ohne Rücksicht auf einen Zulassungsstatus der wissenschaftlich präsentierten Maßnahmen durch deutsche oder europäische Behörden. Es besteht der Vorbehalt von Irrtümern und Schreibfehlern, für die keine Haftung übernommen werden kann. Eine persönliche Weiterverwendung der Folien ist gestattet. Kommerziell ausgerichtete Weiterverwendungen würden eine vorherige Absprache mit Herausgeber und Autor erfordern.

Beiträge zum Start von HAART Drei Gründe, die für einen (noch viel) früheren Start der HAART sprechen könnten: Einfluss auf Transmission / Epidemiologie Primäre HIV-Infektion Chronische Infektion: Kohortenanalysen Viele Daten stammen aus hoch komplexen sekundären Analysen von Kohorten und Epidemiologiedaten oder aus Modellrechnungen, die aber immerhin (teilweise) auf ihre Reliabilität an der Vorhersage der Wirklichkeit erfolgreich geprüft wurden. Nüchtern betrachtet sind die Daten überzeugend. Allerdings brauchen wir für den Nachweis des Nutzens auch noch klinische Studien (z.B. die START-Study), aber auch politische Willensbildung bzw. Diskussion der Überlegung, ob man zur Eindämmung der HIV-Pandemie auf aktives Screening und aktive Behandlungsstrategien (wie bei der Tuberkulose!) zurückgreifen möchte Zum letzt genannten Punkt sagte M. Woroby in einem Beitrag zur Evolution von HIV (#128), dass HIV (nur) durch vom Menschen geschaffene Bedingungen vor ca. 100 Jahren erfolgreich zur Pandemie ansetzen konnte – und dass genau dort die Chance zur Eradikation von HIV aus der Menschheit bestehen könnte.

Einfluss auf Transmission / Epidemiologie Primäre HIV-Infektion Chronische Infektion: Kohortenanalysen

Search & destroy by ARVs: Frühe HAART zur Eindämmung der Pandemie? #14 - C Fraser, 16th CROI 2009, Montreal

Search & destroy by ARVs: Frühe HAART zur Eindämmung der Pandemie? #14 - C Fraser, 16th CROI 2009, Montreal

Search & destroy by ARVs: Frühe HAART zur Eindämmung der Pandemie? #14 - C Fraser, 16th CROI 2009, Montreal

Search & destroy by ARVs: Frühe HAART zur Eindämmung der Pandemie? #14 - C Fraser, 16th CROI 2009, Montreal

Search & destroy by ARVs: Frühe HAART zur Eindämmung der Pandemie? #14 - C Fraser, 16th CROI 2009, Montreal

Search & destroy by ARVs: Frühe HAART zur Eindämmung der Pandemie? Intervention ab hier erst möglich: ARVs Safer Sex … #14 - C Fraser, 16th CROI 2009, Montreal

Search & destroy by ARVs: Frühe HAART zur Eindämmung der Pandemie? #14 - C Fraser, 16th CROI 2009, Montreal

Search & destroy by ARVs: Frühe HAART zur Eindämmung der Pandemie? #14 - C Fraser, 16th CROI 2009, Montreal

Search & destroy by ARVs: Frühe HAART zur Eindämmung der Pandemie? #14 - C Fraser, 16th CROI 2009, Montreal

Search & destroy by ARVs: Frühe HAART zur Eindämmung der Pandemie? #14 - C Fraser, 16th CROI 2009, Montreal

Search & destroy by ARVs: Frühe HAART zur Eindämmung der Pandemie? #14 - C Fraser, 16th CROI 2009, Montreal

Search & destroy by ARVs: Frühe HAART zur Eindämmung der Pandemie? Szenario 1 Keine ARV s verfügbar Amsterdam - beobachtet Szenario 2 frühe Behandlung #14 - C Fraser, 16th CROI 2009, Montreal

Search & destroy by ARVs: Frühe HAART zur Eindämmung der Pandemie? #14 - C Fraser, 16th CROI 2009, Montreal

Search & destroy by ARVs: Frühe HAART zur Eindämmung der Pandemie? #14 - C Fraser, 16th CROI 2009, Montreal

HIV-Transmission und Viruslast

HIV-Transmission geht unter HAART zurück 2993 HIV-diskordante Paare in Ruanda und Sambia Follow up: Median > 500 Tage Transmissionen 4 unter HAART 171 ohne HAART #52bLB – P Sullivan; #52a – S Reynold, 16th CROI 2009, Montreal

Einfluss auf Transmission / Epidemiologie Primäre HIV-Infektion Chronische Infektion: Kohortenanalysen

#70b LB „Zusammengefasste“ Auswertung aus randomisierter Studie und Kohortenanalyse zum Vergleich sofortige vs. verzögerte Therapie der Akutinfektion (PHI) Surrogatmarker und der ´klinische` Endpunkt „HAART-(Re)-Initierung sprechen für frühe HAART bei der PHI Methodische Vorbehalte bestanden u.a. gegen die zusammengefasste Auswertung, den fehlenden Vergleich von „Zeit unter HAART“ in beiden Gruppen, möglicher Bias bei der HAART-Zuordnung im Kohortenanteil.

Early treatment in PHI Gepooltes Follow-up aus Kohorte und nach Präferenz von Pat. und Therapeut RCT zur Frühtherapie 24 Wo. HAART 60 Wo. HAART keine Therapie Composite Endpunkt aus CD4 (350) und Progression Korrektur für Lead Time Bias #70bLB – R Steingroever, 16th CROI 2009, Montreal

Early treatment in PHI #70bLB – R Steingroever, 16th CROI 2009, Montreal

Early treatment in PHI #70bLB – R Steingroever, 16th CROI 2009, Montreal

Early treatment in PHI Mögliche Einwände Teilweise kein RCT sondern Kohorte. Confounder? Wer Therapie nachfragt ist auch gesundheitsbewusster? Wer schon mal HAART hatte will sie nicht so schnell (lebenslang) wieder? #70bLB – R Steingroever, 16th CROI 2009, Montreal

Einfluss auf Transmission / Epidemiologie Primäre HIV-Infektion Chronische Infektion: Kohortenanalysen

Früherer Therapiebeginn der HAART in der chronischen Phase? 500 400 300 200 100 ? 2009

#72 – J Sterne ART-CC-Kohorte Kohortenanalyse zum Risiko bei früherem oder späteren HAART-Beginn in der chronischen Phase

Unterschätzung beim Lead Time Bias #72 – J Sterne, 16th CROI 2009, Montreal

Überschätzung durch „unseen events“ #72 – J Sterne, 16th CROI 2009, Montreal

When to start HAART? #72 – J Sterne, 16th CROI 2009, Montreal

When to start HAART? ? #72 – J Sterne, 16th CROI 2009, Montreal

When to start HAART? #72 – J Sterne, 16th CROI 2009, Montreal

When to start HAART? #72 – J Sterne, 16th CROI 2009, Montreal

When to start HAART? #72 – J Sterne, 16th CROI 2009, Montreal

#71 - Kitahata „Retrospektive“ Randomisierung von Patienten mit gutem Immunstatus aus einer Langzeitbeobachtung einer goßen nordamerikanischen Kohorte (NA-Accord). Vorteil: Vermeidet den „Lead Time Bias“

When to start HAART? #71 – M Kitahata, 16th CROI 2009, Montreal

When to start HAART? ! #71 – M Kitahata, 16th CROI 2009, Montreal

When to start HAART? #71 – M Kitahata, 16th CROI 2009, Montreal

When to start HAART? #71 – M Kitahata, 16th CROI 2009, Montreal

When to start HAART? #71 – M Kitahata, 16th CROI 2009, Montreal

When to start HAART? #71 – M Kitahata, 16th CROI 2009, Montreal

When to start HAART? #71 – M Kitahata, 16th CROI 2009, Montreal

When to start HAART? #71 – M Kitahata, 16th CROI 2009, Montreal

When to start HAART? #71 – M Kitahata, 16th CROI 2009, Montreal

When to start HAART? #71 – M Kitahata, 16th CROI 2009, Montreal

When to start HAART? #71 – M Kitahata, 16th CROI 2009, Montreal

When to start HAART? #71 – M Kitahata, 16th CROI 2009, Montreal

Früherer Therapiebeginn mit HAART ? Gesicherter Nutzen: VOR dem Auftreten von Symptomen oder AIDS, o. CD4 < 350 bei CDC-A Pro „früher Beginn“ bei >> 350 beugt OI/Tod vor schützt vor Non-OI-Ereignissen schützt vor Transmission Offene Fragen Haben wir vor ~ 10 Jahren die Risiken der HAART zu pessimistisch gesehen? Wer einen dicken Bauch hat, ist klagsam, aber die Toten sind still und waren „an normalen Ursachen“ gestorben Andersherum: sehen wir aktuell den Nutzen zu positiv? Cui boni? HAART 500 400 300 200 100 ? 2009