I.1. EINFÜHRUNG IN DIE SENSORISCHE INTEGRATION

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Motivations- und Selbstmanagement-Training
Advertisements

Kinder befähigen! Anregungen aus der Entwicklungstheorie
M.O.T.I.V.A.T.I.O.N. Alle kennen sie Alle brauchen sie Alle mögen sie Alle vermissen sie wenn sie nicht da ist Alle sind sich ihrer mehr oder weniger.
Dreifußmodell Kindergarten St. Martin Moosach. Im Spiel Erleben die Kinder Begegnung kommen sie mit anderen in Kontakt entwickeln sie eine Beziehung zu.
Handicapped …aber nicht jede Behinderung ist sichtbar
Wahrnehmung Perzeption
Workshop 2: Didaktisierte Lesetexte
Pädiatrie Gliederung Definition
Der Tastsinn - haptische MCI
Nach dem Buch „Garantiert Schreiben lernen“ von Gabriele L. Rico
Kommunikation – Allgemeines, Grundlagen, Definition
von Michelle-Anne, Manfred und Vera
Neuronale Grundlagen der Gestaltwahrnehmung
Vorstellungsbildung im Literaturunterricht
Vorstellungsbildung im Literaturunterricht
Grundkonzepte der Bindungstheorie
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Verlesungen.
Was atmet. Eine Rose. Die Haut. Ein Molekül. Holz
Die Zeit vergeht!.
Bildungsstandards Pilotphase II Wimmer Bildungsstandards Wozu brauchen wir Bildungsstandards? Was ist Aufgabe der Pilotphase II?
Fit für die Schule ?! GS & KIGA BACCUM
Kommunikation ohne Voraussetzungen
YOGA Jedes bewußte Tun ist Yoga!
Die präventive Psychomotorik nach Bernard Aucouturier
Gruppenstruktur nach E. Berne
ein neues Unterrichtsfach
Der Spracherwerb des Kindes
bei Kindern im Vorschulalter (4-6 Jahre)
Fußball – WM 2006 Veranstaltungsorte.
Liebe Bambini-Eltern, 2010 – 2011 wir möchten Ihnen zunächst dafür danken, dass Sie uns Ihr Kind (Mädchen oder Junge) anvertrauen. Wir versprechen Ihnen,
Eine Vorlage zur Erstellung von Buyer Personas
Wahrnehmung Das Erfassen und Aufnehmen der Umwelt über die Sinnesorgane Wahrnehmung wird besteht aus: 1. Input 2. Erwartung 3. Aufmerksamkeit 4. Wahrnehmung.
Grunderfahrungen für den Schreib- und Leselernprozess
MUSIKTHERAPIE mit AUTISTEN
Entwicklung zur Reife 1. Johannes 2,12-17.
Das menschliche Gehirn - eine Einführung in die Neuropsychologie
Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich
Lernfortschritt sichtbar machen
braucht konkrete Schritte
Elternabend Donnerstag,
Der EFT-Prozess EFT oder Emotional Freedom TechniquesTM stammt von Gary Craig und ist seit mehr als 10 Jahren in einer ständigen Entwicklung. Sie können.
GRÜNER FROSCH UND BLAUER TEICH.
Auswirkungen des DS auf die Entwicklung
Was mich betrifft ,so heiße ich Sascha Wassiljewa,gehe ich aufs Gymnasium №6 mit erweitertem Fremdsprachenunterricht . Ich habe mein Gymnasium sehr.
Vienna Conference on Consciousness Teil I "Was ist die neuronale Grundlage des Bewußtseins? Wo ist es im Gehirn?" Beitrag von Michael L. Berger (Center.
Ihre Probleme, Träume und Lebensziele
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mi
Das Gespräch über Illettrismus
„gemeinsam unterwegs“
Das Auge 1. Das Auge 1 Mit der PPP „Auge 1“ sollt ihr: - Eure Kenntnisse zur einleitenden Thematik Reiz-Reizbarkeit-die wichtigsten Sinne für uns Menschen.
Geschmack entsteht im eigenen Kopf
"Sport im Leben der Menschen."
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
An diesem Lernort…. … habe ich besser schreiben gelernt … habe ich mitbestimmt.
Informationsverarbeitung
Sind die beiden Bilder auf den ersten Blick gleich, welche Frau ist hässlich/schön?? Wer erkennt den Star? (Madonna) Nach einer Drehung von 180 Grad werden.
INTERVENTION NACH SI-PRINZIPIEN
Dasilva, Jana Ina Özbalkan, Aylin Niebiossa, Nicole Hadzic, Amina
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Einige Kinder fädeln zur Zeit sehr.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 16.03– Da alle Kindergartenkinder einen Ausflug.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Der Bewegungsdrang der Wichtel ist.
fragte ich den alternden Professor für griechische Kultur und Geschichte. Das übliche Gelächter folgte und Leute standen auf, um zu gehen. Papaderos.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Die Angebote der Fachstelle XX
Der Ernst des Lebens!.
Selbstvertrauen stärken!
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
Bildungszentrum Gesundheit und Soziales (BGS)
 Präsentation transkript:

I.1. EINFÜHRUNG IN DIE SENSORISCHE INTEGRATION Überarbeitet von Helene Grabuschnigg erstellt von Elisabeth Söchting GSIÖ Basiskurs I.1. © 2015

Dieser Kurs kommt zustande durch: Curriculumsentwicklung: „Gesellschaft für Sensorische Integration in Österreich“ (GSIÖ e.V.) Durchführung: SI-SeminarInstitut e.U. SI-Geräte und Praxisnachmittag: SPIELSTUDIO Wien

EINFüHRUNG, DEFINITION Was ist Si?

Was ist Sensorische Integration? Selbst Assessment – Wie definiere ich sensorische Integration (am Beginn des Kurses)?

Sensorische Integration ist… sensorische Integration ist ein neurophysiologischer Prozess SI ist das Theoriekonzept von Dr. Ayres verlieh dem Begriff eine weit über die neurologische Funktion hinausgehende Bedeutung → Bedeutung der SI für die kindliche Entwicklung und lebenslang für die Alltagsbewältigung

A. Jean Ayres Ergotherapeutin, Dr. der Psychologie Kalifornien (1920-88) arbeitete als erste die fundamentale Bedeutung der Nahsinne für Entwicklung und Alltagsbewältigung heraus entwickelte mit der SI eine weltweit bekannte ergotherapeutische Diagnostik- und Therapiemethode

A. Jean Ayres Stellte Zusammenhang her zwischen neurologischen Funktionen und Verhalten Lernen Emotionen

A. Jean Ayres Publikationen

Entwicklung der SI 1960 1970 1980 1990 2000 2005: Jubiläumsausgabe von „Sensory Integra-tion And The Child“ ab 2000: Forschungskonferenz R2K 1991: erstes SI-Fachbuch nach Ayres 1989: Veröffentlichung SIPT 1988: Ayres † ab 1979: jährlich OT610 an der USC 1972: SCSIT 1965-77: faktoren- analytische Studien Ayres formuliert erste Hypothesen

Entwicklung der SI 1960 1970 1980 1990 2000 2003 Intern. SI-Tagung 1998 Curriculum 1997/98 SIPT-Pilot Studie 1996/97 erste Kursserie 1995 Gründung der GSIOe 1987 erste SI-Grundkurse

Sensorische integration ist… Sensorische Integration ist die Verarbeitung von Sinnesinformationen, damit wir sie nutzen können. (Ayres 1979) „Sensorische Integration ist der neurologische Prozess, bei dem Empfindungen aus dem eigenen Körper und der Umwelt verarbeitet werden und der es uns ermöglicht, unseren Körper effektiv in unserer Umwelt einzusetzen.“ (Ayres 1985) Über Sinne erhalten wir Infos über physikalische Bedingungen unserer Körpers und der Umgebung. In jeder Sekunde erhalten wir unzählige Infos aus allen Teilen unserers Körpers. Wie Flüsse die in einen See fließen.

Sensorische Integration ist …. Verkehrsregeln Das Gehirn ordnet alle einkommenden Sinneseindrücke. Notwendig, um erfolgreich Bewegungen Lernen und Verhalten zu erzeugen. Gehirn ortet, sortiert und ordnet alle einkommenden Sinneseindrücke – vergleichbar mit einem Verkehrspolizisten. Fließen Sinnesinfo organisiert und werden gut integriert, kann das Gehirn Info nutzen um Verhalten zu erzeugen und Erfahrungen abzuspeichern (lernen) Fluss der Sinnesinfo unorganisiert – Leben wie ein Verkehrschaos zur Stoßzeit.

Sensorische Integration ist … Nahrung für das Gehirn Sinnesreize = Nahrung für das Gehirn liefern die Informationen, die das Gehirn braucht, um den Körper und den Verstand zu steuern. Nahrung nährt den Körper, aber sie muss verdaut werden! Ohne gut organisierte sensorische Prozesse können die Sinneseindrücke nicht verdaut werden und das Gehirn nähren.

Vom Einzelteil zum GanzEN Beim Prozess der sensorischen Integration werden alle Sinnes- informationen miteinander verknüpft. Orange schälen und essen. Infos aus verschiedenen Sinneskanälen kommen im Gehirn zusammen und werden miteinander verbunden, damit wir die Orange als Ganzes erfahren. → dadurch können wir Motorik steuern , dass sie koordinert Orange schält.

Vom Sinnesreiz zum Sinn Sinnesempfindungen = elektrische Impulse Erst die Integration der Reize gibt ihnen einen Sinn! Unser Gehirn setzt einzelne Sinnesinformationen zu sinnvollen Einheiten zusammen. Wenn Gehrin Informatioen aus integriert: Orange: Augen: Farbe und Form Finger: erkennen Orange ist aussen fest und innen weich und feucht Nase: richt nach Zitrusfruchtz

Sensorische Integration im lebenslauf SI beginnt bereits intrauterin. Unzählige SI-Prozesse im 1. Lebensjahr notwendig, damit Kind krabbeln, aufstehen, sprechen usw. lernt. Spiel liefert Kindern viele Gelegenheiten, um Sinnesinformationen zu verarbeiten und zu integrieren. Tänzer = außergewöhnliche Integration von proprio und Vesti – dadurch sehr geschmeidige anmutige Bewegungen Handwerker/Musiker – Sinnesempfindungen der Hände/Finger sehr stark

AKTIVE AUSEINANDERSETZUNG „Jedes Kind muss seine sensorisch-integrativen Fähigkeiten entwickeln, indem es sich aktiv mit vielen Dingen in der Welt auseinandersetzt.“ Menschliche Gene geben die Grundausstattung für SI-Funktionen vor; Bereits bei Geburt vorhanden SI-Fähigkeiten müssen jedoch im Laufe der Kindheit erst entwickelt werden durch aktive Auseinandersetzung mit der Welt. Am besten entwickeln sich SI im Zuge einer AR.

ANPASSENDE REAKTIONEN SIND... beabsichtigte, zielgerichtete Reaktion auf sensorische Erfahrungen. Mit einer AR bewältigen wir Herausforderungen und lernen etwas Neues AR tragen dazu bei, dass sich das Gehirn entwickelt und organisiert

ANPASSENDE REAKTIONEN - HANDLUNGSFÄHIGKEIT Anpassende Reaktionen sind die Bausteine der Handlungsfähigkeit und die Grundlage der Alltagsbewältigung.

Sensorische Integration ist… Verarbeitung von Sinnesinformationen ist die Hauptaufgabe des Gehirns in den ersten 7 Jahren sensomotorische Entwicklung AR mehr motorisch/muskulär weniger kognitiv Kleines Kind hauptsächlich damit beschäftigt Dinge wahrzunehmen und Körper in Bezug zu diesen Sinneseindrücken zu bewegen. Dinge erhalten Bedeutung durch Sinneseindrücke. Kleines Kind hat kaum abstrakte Gedanken oder Ideen über Dinge.

GRUNDLAGE FÜR HÖHERE LEISTUNGEN „Die Integration von Sinneseindrücken, die während der Bewegung, dem Sprechen und dem Spielen stattfindet, ist die Vorarbeit für die komplexeren sensorisch- integrativen Leistungen, die für Lesen, Schreiben und geordnetes Verhalten notwendig sind.“ Sensomot. Aktivitäten werden mehr durch geistige und soziale Reaktionen abgelöst. Diese Funktionen basieren jedoch auf den sensomotorischen Prozessen. Bausteine der kindlichen Entwicklung, S 10

Spaß haben „Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen macht Spaß.“ „Spaß ist gewissermaßen der kindliche Ausdruck für sensorische Integration.“ Gehirn des Kindes genügend SI Kapazitäten, um die Anforderungen der Umwelt zu bewältigen, so werden Aktionen effizient, kreativ und befriedigend sein. Bausteine der kindlichen Entwicklung, S 10

DIE SINNE Nah- und Fernsinne

Sinnesquiz Welchen Sinn spricht jede Station hauptsächlich an? Welche integrativen Leistungen sind erforderlich? Wie geht es Ihnen bei den einzelnen Eindrücken?

Nah- und Fernsinne Sinne liefern Informationen über unseren Körper und die Umwelt Alle Informationen, die wir über unsere Umwelt erhalten, erhalten wir durch unsere Sinne 80% des Nervensystems sind mit dieser Informationsaufnahme beschäftigt!

5 Sinne Fernsinne Nahsinne Sehsinn (visuell) Hörsinn (auditiv) Geruchssinn (olfaktorisch) Nahsinne Gleichgewichtssinn (vestibulär) Tiefensensibilitaet (Propriozeption) Tastsinn (taktil) Geschmackssinn (gustatorisch) 5 Sinne

GLEICHGEWICHTSSINN Vestibulaeres system

WO BEKOMME ICH VIEL DAVON?

TOLERIEREN & GENIESSEN

Leistungen Wachheit, Aufmerksamkeit

WO BRAUCHEN WIR DEN GLEICHGEWICHTSSINN?

SCHLECHTE FUNKTION Werden vestibuläre Informationen schlecht verarbeitet, ist es schwierig,... in der Schule zwischen Tafel und Heft hin- und herzuschauen ohne die Orientierung zu verlieren beim Wandern auf einem unebenen, steinigen Pfad zu gehen ohne zu stolpern lange genug auf einem Bein zu balancieren, um einen Fußball zu schießen

BERÜHRUNGSSINN Taktiles system

WO BEKOMME ICH VIEL DAVON?

TOLERIEREN GENIESSEN

Leistungen

WO BRAUCHEn WIR DEN BERÜHRUNGSSINN?

Schlechte funktion Werden taktile Informationen schlecht verarbeitet, ist es schwierig,... einen Stift geschickt mit den Fingern zu halten und geschmeidig zu bewegen im Dunklen die Taschenlampe in der Schublade zu finden Liebkosungen genießen zu können

PROPRIOZEPTION Stellungs-, bewegungs- und kraftsinn

WO BEKOMME ICH VIEL DAVON?

Leistungen

WO BRAUCHEN WIR PROPRIOZEPTIVE INFORMATIONEN?

SCHLECHTE FUNKTIOn Werden propriozeptive Informationen schlecht verarbeitet, ist es schwierig,... geschickt den Arm oder das Bein zu bewegen, ohne die Bewegung mit den Augen überwachen zu müssen geschickt mit einem Löffel oder einem Kamm zu hantieren einen geschmeidigen Schritt von der Gehsteigkante auf die Straße setzen zu können