Wie präsentiere ich richtig?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
9. Clarity-DACH User Group Treffen in Mannheim
Advertisements

Präsentieren mit Powerpoint
Zur Struktur einer PP-Präsentation für die mündliche DSD-Prüfung
Phasen einer Gruppenstunde
Web-Quest Barcelona Jure Čuš.
WebQuest Kunst in der Staatsgalerie Stuttgart Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung.
Klickt nun bitte weiter auf Einführung.
WebQuest Kunst bei Würth Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
Zukunftswerkstatt Vorstellung von 2 Methoden, um mit Schülerinnen und Schülern den Klimawandel zu beschreiben.
DIE ZUKUNFT GEHÖRT DER JUGEND??? Trifft das wirklich zu? Alle erzählen uns das...doch die Realität in unserer Stadt zwingt uns dazu unsere Träume aufzugeben.
Eine Reise nach Berlin Die Webquest von: Donata Bajan
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft
Management, Führung & Kommunikation
Web-Quest im Rahmen des
Balanced Scorecard Knut Hinkelmann
Internationaler Tag gegen Drogenmissbrauch
Netzwerke Netzwerk (Ohr-Team) Psychologe
Programm Repetition Wortgeschichte(n) Lektüre: Fondue-Oper
Analysieren und argumentieren
Lernjournal als Förderinstrument
W EB -Q UEST L EIPZIGER S EHENSWÜRDIGKEITEN Martina Brezovnik & Uroš Kalamar.
Sprudelnde ~Badebomben~
Präsentation von Schule mit Courage
HipHop Projekttage mit Pyranja
Einführung Pinakothek der Stadt Karditsa Klickt nun bitte weiter auf Aufgabe.Aufgabe EinführungEinführung Aufgabe Schritte Materialien Rückblick PräsentationAufgabeSchritteMaterialienRückblickPräsentation.
Analysieren, erklären, argumentieren
GEMEINSAMES GESTALTEN
”Wie lässt sich verhindern, dass die Zuhörer einschlafen?”
Liebe KollegInnen, Anbei finden Sie eine PowerPoint-Vorlage zur Erarbeitung eines kurzen Zwischenberichts Ihrer Gruppe für das nächste Treffen. Bitte befüllen.
Die Gedächtnisleistung
Neue Arbeits- und Prüfungsformen in der gymnasialen Oberstufe Auswertung gestellter Präsentationsaufgaben Weilburg, 7. / 8. April 2005.
Herzlich willkommen in Oberpullendorf! Üdvözöllek Felsőpulyán!
Projekte im Mathematikunterricht
Zur Struktur einer PP-Präsentation für die mündliche DSD-Prüfung
Präsentieren.
Wie präsentiere ich richtig?
Einführungswoche IB ‚Dritter Akt‘: Wir lernen unseren Beruf kennen! M. Ivanisevic 00:14:57.
Das Portfolio Zielgerichtete Dokumentation unterschiedlicher Aufgaben:
Wie präsentiere ich richtig?
Eine Reise nach….
Bürgerinnen und Bürger verstehen, mit Anfragen umgehen Anfragen beantworten.
Präsentieren und vortragen - aber richtig!
FAU Erlangen-Nürnberg Department Geschichte Professur für Alte Geschichte Herzlich Willkommen zum Modul „Grundlagen des wissenschaftlichen Präsentierens“!
Präsentationen durchführen
Argumentieren Tipps und Tricks für überzeugende Argumentation
Wie präsentiere ich richtig?
Wie präsentiere ich richtig?
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
5 Punkte für eine zielgerichtete Vorbereitung. Ausgangslage  Art des Anlasses  Organisation von Raum und Hilfsmitteln  Vorgaben.
L ITERATUR UND DAS I NTERNET Diskussionstraining Motive, Thema 4.
Gruppen- und Teamarbeit
GUTER UNTERRICHT Maya Kindler 5c.
DSD I Trainingsstunde 5 HÖRVERSTEHEN Teil 1. Der 1. Teil des Hörverstehens sind 5 kurze Hörszenen. Jede Szene hat ein Thema. Es gibt für jede Szene eine.
Unterricht vorbereiten und durchführen
Fernsehgewohnheiten Wie viel Zeit verbringen Sie pro Tag bzw. pro Woche vor dem Fernseher? Welche Sendungen sehen Sie sich an? Warum schauen Sie diese.
Aufbaumodelle Fünfsatz und mehr.
FAU Erlangen-Nürnberg Schülerkontaktstudium
Forschendes Lernen Wie sehen forschungsorientierte Aufgabenstellungen in der Mathematik aus? Modul IE-1: Aufgaben, die forschendes Lernen fördern. Tool.
Prüfen & Bewerten 27. Februar Ruedi Stüssi 2 Lernziele Formative und summative Lernzielkontrollen unterscheiden und deren jeweilige Funktionen.
Praxistauglichkeit der Lehrerinnen und Lehrerausbildung Studieren an der Pädagogischen Hochschule fhnw.
EINFÜHRUNG © Lenhardt, 2011 SUCHE IM NETZ PROBLEME ERFOLGE FRAGEN ERGEBNIS RESÜMEE.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Bewerbungsunterlagen Basel, Juni 2016 Unterlagen einsenden an
Wie mache ich ‚offenen Unterricht‘ von Anfang an?
#Einleitung#.
„Sprechen und Zuhören“
FAU Erlangen-Nürnberg
Berufspraktisches Seminar Wahlmodul /
[Titel des überzeugenden Vortrags hier eingeben]
 Präsentation transkript:

Wie präsentiere ich richtig? Siehe: DEUTSCH, Nr. 3/2014, S. 46–49

Titelformulierung Titelformulierung als Frage Es eignet sich als Titel eine Frage, die eine Einführung in die Präsentation ermöglicht. Präsentation – nur etwas für erfahrene Lerner?

Titelformulierung Titelformulierung als eine provokante These Wenn bei der Präsentation über ein kontroverses Thema gesprochen und das Publikum zum Widerspruch herausgefordert wird, dann ist so eine Titelformulierung durchaus möglich. «Ich kann auch ruhig ohne Präsentationen auskommen!» – Was hat der heutige Lerner von neuen Medien?

Titelformulierung Titelformulierung als Aufgabe Bei Präsentationen von Entwürfen, Kreativvorschlägen oder Lösungsansätzen kann man im Titel von der Aufgabe sprechen, die man sich gestellt hat. Null Bock auf PowerPoint? – So zeigen Sie Ihren Lernern, wie «cool» präsentieren ist.

Titelformulierung Titelformulierung als Problem Mit dem Titel, als Problem formuliert, deutet man an, dass sich die Präsentation mit möglichen Ursachen und Lösungen befasst. Damit die Lerner nicht langweilen: Was wir tun können, um den Unterricht attraktiver zu gestalten.

Ziel der Präsentation Selbstvorstellung: die eigene Organisation, die Gruppe, die Klasse möglichen Kunden oder Partnern vorstellen.  Die Punkte: Wer sind wir? Was tun wir? Warum sind wir wichtig für die Zuhörer? Wie können Sie mit uns in Kontakt treten?

Ziel der Präsentation Entwörfe, Projekt- und Lösungsvorschläge präsentieren Was waren die Vorgaben, was war die Aufgabenstellung, was ist das zu lösende Problem? Wie sieht die Lösung aus? Warum erscheint mir die vorgestellte Lösung geeignet? Was könnte gegen diese Lösung sprechen und warum sind die Gegenargumente nicht stichhaltig?

Ziel der Präsentation Ergebnisse vorstellen Was war das ursprüngliche Ziel? Wie sah die Maßnahme aus? Wie erfolgreich war die Maßnahme? Wo gab es Abweichungen vom Ziel? Welche Schwäche hat die Maßnahme? Welche weiteren Maßnahmen könnten sich eignen, um Abhilfe zu schaffen?

Ziel der Präsentation Pro-und-Kontra-Argumentation Vorstellung des Diskussionsgegenstands Argumente, die dafür sprechen Argumente, die dagegen sprechen Abwägung und Bewertung

Ziel der Präsentation Vergleich ziehen Was ist die Aufgabe, das Problem, das Ziel? Wie sieht die eigene Lösung aus (geplant oder bereits umgesetzt)? Wie lösen andere die Aufgabe oder das Problem? Wie erreichen andere das gewünschte Ziel? Was können wir von den anderen lernen?

Ziel der Präsentation Chronologische Abfolge präsentieren Welches sind die wichtigsten Stationen der Gründungs- und Wachstumsgeschichte? Welche aktüllen Entwicklungen und Herausforderungen gibt es? Wie sieht die künftige Entwicklung aus?

Literatur Duden. Präsentieren. Von Judith Engst in Zusammenarbeit mit der Dudenredaktion. Mannheim, Zürich: Dudenverlag, 2011. 174 S. Martin Hartmann, Rüdiger Funk und Horst Nietmann: Präsentieren: Präsentationen: zielgerichtet und adressatenorientiert. 9. Auflage.Weinheim und Basel: Beltz Verlag, 2012. 224 S. Malcolm Kushner: Erfolgreich präsentieren für Dummies. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Weinheim: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, 2011. 328 S. http://www.berufsstrategie.de/bewerbung-karriere-soft-skills/praesentation-aha-smart-aida-prinzip.php