Die epistemologische Kontroversen und ihr Einfluss auf die Politikwissenschaft Vorbereitet von Timofei Scharapkin und Nikita Födorov.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
DAVID HUME : DER EMPIRISCHE KAUSALITÄTSBEGRIFF.
Advertisements

Bericht aus der Arbeitsgruppe III
Wissenschaftliches Arbeiten als Arbeitsprozess
Berg-Schlosser : VL : Vergleichende Politikwissenschaft Entwickung und Stellenwert der Vergleichenden Politikwissenschaft 1.Begriffe : Vergleichende.
Berg-Schlosser : VL : Vergleichende Politikwissenschaft
Phänomenologie der Liebe
Arbeits- und Präsentationstechniken 1 Teil A: Wissenschaftstheoretische Grundlagen Prof. Dr. Richard Roth WS 2011/2012 APT 1 Prof. Dr. Richard Roth.
Geschichte der Geschichtswissenschaft
Geschichte der Geschichtswissenschaft Kurze überblicksartige Zusammenfassung – Ein Vorschlag.
Soziales Lernen und Persönlichkeitsentwicklung in realen und virtuellen Spiel- und Rollenspielwelten Spielerisch zu sozialer Kompetenz, emotionaler Intelligenz.
Pädagogische Mündigkeit
Grundbegriffe der philosophischen Anthropologie
Die modernen Geschichtswissenschaften
Beobachtung als Methode
Do. 19. Nov.: I.: Objektivität der Sozialwissenschaften
HCI – Tätigkeits Theorie (Activity Theory)
Definition Allgemeines, Historisches
Philosophie griechisch Freund der Weisheit/ Liebe zur Weisheit
Institutionelle Infrastruktur und allgemeine Charakteristika von Sozialstatistiken II Die Zuverlässigkeit retrospektiv erhobener Lebensverlaufsdaten Analysen.
Das Menschenbild des Marxismus
Sozialwissenschaften
Theorie Was ist das? Gedankliches möglichst konsistentes Bild oder Modell der (sozialen, politischen) Realität System beschreibender und erklärender Aussage.
Gisela Kubon-Gilke EH Darmstadt Mastermodul 3 Soziale Arbeit SoSe 2013
Problem des Kaliningrad Gebietes nach der EU Osterweiterung Frolowa Maria Turkowa Olga Laletina Olga Frolowa Maria Turkowa Olga Laletina Olga.
Theorien, Methoden, Modelle und Praxis
Science und Gender Hat die Wissenschaft ein Geschlecht?
Artikel von Michael Lambek, 1985 Betrachtung Trance/Besessenheit: menschlich, sozial u. geschichtlich in kulturellen Kontexten, Produkt geschichtlicher,
Methodische Postulate der Frauen- und Geschlechterforschung
Dr. Nicole Gallina Einführung in die Politikwissenschaft Sitzung vom 21.9.
Übersicht: Gesellschaft, Kultur, Institution, Organisation
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht08/2011 © Verlag Fuchs AG Gewalt Fragen und Antworten Betrachten Sie den 10vor10 Beitrag Pöbeleien, Drohungen,
Formen des freien Wissensaustausches anhand von Open Education
Forschungsprojekt zum Thema :
Europäische Identitat?
GK/LK Sozialwissenschaften
Die Empiries. Erkenntnisleitendes Interesse Das System, also Abläufe und Prozesse stehen im Vordergrund.
Vorbild – Selbstbild – Autorität
Brückenjahr in Celle 2007 – the bridge of no return
Theorien der Internationalen Beziehungen
Aktualität und Geschichte von politischer Theorie und Ideengeschichte 01. April 2008.
Staatliche pädagogische Akademie von Kusbass
Dokumentation und Evaluation des studienbegleitenden Praktikums
ERKENNTNIS THEORETISCHE DARSTELLUNG
Inklusion/Exklusion von Menschen mit Behinderung
Advocacy Coalitions Carina Greil und Alena Lauchs.
Grundkurs Philosophie in der MSS
GK/LK Sozialwissenschaften
Dr. Petra Bendel Der Vergleich in der Politikwissenschaft für: Seminar „Migrationspolitiken in Europa“
Empirische Sozialforschung am Beispiel der Limburger Nordstadt
Kuhn Thomas Samuel Wissenschaftstheoretiker.
Wissenschaftstheorie
Aspirationen – Hypotheken – Chancen I: Eine Bilanz der Heilpädagogik von der Nachkriegszeit zur Gegenwart Ass.-Prof. Dr. Andrea Strachota Universität.
Religionsphilosophie
Geschlecht als politikwissenschaftliche Kategorie
Herzlich willkommen.
Theorien der Organisationsentwicklung
Leitbild ACE-Kreise Diskussionspapier Die ACE-Clubarbeit baut auf das Engagement der Mitglieder und lädt sie zur Mitarbeit ein. Die ehrenamtliche Arbeit.
Schnabelbehandlun g
Was ist Philosophie? Die Philosophie ist diejenige Tätigkeit, die untersucht, ob bestimmte Fragen überhaupt richtig gestellt sind und Antworten von allen.
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
Kooperatives Lernen.
Oliver W. Lembcke (HSU-HH) PS-1: Neo-Institutionalismus Ansätze und theoretische Zugänge Vorlesung im Wintertrimester 1/2012 Neo-Institutionalismus Ansätze.
Instituetik von Kindertageseinrichtungen Prof. Dr. Michael-Sebastian Honig.
1 Normen und Werte in der Sozialen Arbeit – ein systemisches Modell Gesellschaft als System.
SOZIOLOGIE, POLITIKWISSENSCHAFT und WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFT
THEORETISCHE PHONETIK DER DEUTSCHEN SPRACHE
Wissenschaftstheorie, Ethik und Gender Studies SE 1 Prof. Dr. Dr
Herzlich Willkommen zur 3
Latent pattern maintenance
 Präsentation transkript:

Die epistemologische Kontroversen und ihr Einfluss auf die Politikwissenschaft Vorbereitet von Timofei Scharapkin und Nikita Födorov

Was versteht man unter dem Begriff Epistemologie ? Der Begriff: Der Begriff: Epistemologie kann als Erkenntnistheorie definiert werden, die leidlich eine instrumentelle Funktion hat Epistemologie kann als Erkenntnistheorie definiert werden, die leidlich eine instrumentelle Funktion hat Der Standpunkt: Der Standpunkt: Methoden und Modi der Erkenntnisgewinnung Methoden und Modi der Erkenntnisgewinnung Dahinter liegende Wissenschaftsversändnis Dahinter liegende Wissenschaftsversändnis Sie erklärt: Sie erklärt: Wie Gegenstand und Erkenntnis in Betracht kommen Wie Gegenstand und Erkenntnis in Betracht kommen Wie gewinnt man wissenschaftliche Erkenntnise Wie gewinnt man wissenschaftliche Erkenntnise

Was sind Kontroversen? Streitfragen Streitfragen Differenzen Differenzen Meinungsverschiedenheiten Meinungsverschiedenheiten Man kann sie noch als Probleme der erkenntnisgebenden Faktoren bestimmen Man kann sie noch als Probleme der erkenntnisgebenden Faktoren bestimmen Kontoroversen entstehen gewönlich während der Erkenntnisgewinnnung!

Zwei Problemberieche der Frage Das Problem der allgemeinen sozialen Bedingtheit wissenschaftlicher Theorien oder Erkenntnis Das Problem der allgemeinen sozialen Bedingtheit wissenschaftlicher Theorien oder Erkenntnis Das Problem der erkenntnisleitenden Interessen Das Problem der erkenntnisleitenden Interessen

Das Problem der allgemeinen sozialen Bedingtheit wissenschaftlicher Theorien oder wissenschaftlicher Erkenntnis Drei Aspekten: Aspekt der Persönlichkeit oder Individualität des Wissenschaftlers Aspekt der Persönlichkeit oder Individualität des Wissenschaftlers Aspekt der Wissenschaft als ein soziales System Aspekt der Wissenschaft als ein soziales System Aspekt der Gesamtgesellschaft als allgemeiner Bedingungshorisont für wissenschaftliche Erkenntniss Aspekt der Gesamtgesellschaft als allgemeiner Bedingungshorisont für wissenschaftliche Erkenntniss

Das Problem der erkenntnisleitenden Interessen Leitende Interessen gründen naturlichgeschichtlichen Interessen Leitende Interessen gründen naturlichgeschichtlichen Interessen Dadurch fasst man die Realität auf Dadurch fasst man die Realität auf Die sogenannte Interesse an Mündigkeit Die sogenannte Interesse an Mündigkeit Alle politische Untersuchungen sind von erkenntnisleitenden Interessen bestimmt Alle politische Untersuchungen sind von erkenntnisleitenden Interessen bestimmt Auβenwirkung auf den Erkenntnisprozeβ Auβenwirkung auf den Erkenntnisprozeβ

Drei Ebene der Interessen Die Ebene der Wissenschaftstheorie Die Ebene der Wissenschaftstheorie Die Argumentationsebene Die Argumentationsebene Die individuelle Ebene Die individuelle Ebene