Enquetekommission Fit fürs Leben in der Wissensgesellschaft – berufliche Schulen, Aus- und Weiterbildung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Leonardo da Vinci Partnerschaft KELAB
Advertisements

Schule – und was dann? Informationstag zu beruflichen Perspektiven für Menschen mit Autismus in Thüringen am 22. September 2012 in Weinbergen/Höngeda Lars.
Neues aus der DFG.
Dialogforum „Gesundheit und Pflege“
Zukunft des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg
Förderung durch das Land Baden-Württemberg 2012 Umsetzung der 2:1 Förderung durch das Land Baden-Württemberg in 2012 Kurzer Abriss über Verwendung dieses.
Entwicklung der Bildungslandschaft
BGF in Salzburg | Seite 2 Ausgangssituation in Salzburg 82,5 % Kleinstunternehmen; 14,3 % Kleinunternehmen Bereits Unterstützungsleistungen.
Sonderpädagogische Förderung in Schleswig-Holstein. Rendsburg, d. 23
Tag der Allgemeinmedizin Versorgungssituation Allgemeinmedizin in Berlin und aktueller Stand des IPAM-Programms.
1 Die Weiterbildungsbeteiligung in Niedersachsen stärken – Perspektiven der Qualifizierungs- förderung mit dem ESF ESF-Messe 2010 am 15. Juni 2010 in Celle.
Auszüge aus dem neuen Berufsbildungsgesetz (BBiG)
Tagung Bildungsfinanzierung und Privatisierung Hamburg Öffentliche Bildungsfinanzierung – Was muss sich ändern? Dr. Roman Jaich e4globe.
Neue Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Berufsorientierung
G.I.B. - Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH Qualifizierung der Koordinator/innen für Studien- und Berufsorientierung - Konzept zur.
In Baden-Württemberg Überblick zu Horizont 2020 Vortragender: Jan Free Konsultation zum Operationellen Programm des EFRE in Baden-Württemberg.
Berufsbildung in Bulgarien – Chancen und Herausforderungen
Das deutsche duale Berufsbildungssystem und die Rolle des BIBB
Haushaltsforum Mülheim an der Ruhr Bürger- Informations-Veranstaltung 11. Oktober 2011 Herzlich Willkommen!
Integrationskonferenz FITMercator Tageseinrichtungen für Kinder Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Aus- und Weiterbildung …… Gesamtkonzept.
Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt SLV Duisburg – Niederlassung der GSI mbH WeGebAU Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter.
Lernpotenziale von Kindern und Jugendlichen entdecken und entfalten Projektpartner das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
pro agro – Partner im ländlichen Raum Land- und Naturtourismus
EIN JAHR. Wundstammtisch Vereinsgründung: Mitglieder: dzt. 27 DGKS/DGKP Ärzte Ausbildung zum WDM bzw. ZWM privilegierte Mitgliedschaft der.
Bildungskonferenz Übergänge gestalten – Anschlüsse sichern Ralph Fleischhauer, Richard Stigulinszky Düsseldorf, den 15. November 2013.
Erfahrungsaustausch „Modellprojekte betriebliche Ausbildung“
Effiziente UVP Verfahren Aus der Sicht der betroffenen Öffentlichkeit und Umweltorganisationen Wien, 29. September 2011 Mag. Thomas ALGE.
Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung, Fondsverwaltung, Tourismus
SBB Stand 04/ Weiterbildungsstipendium. 2 Das Programm ist auf junge Leute in der beruflichen Startphase angelegt, um sie zu Weiterbildung und Aufstieg.
Sportvielfalt im Kreissportverband.
Die Nationale CSR-Strategie der Bundesregierung - „Aktionsplan CSR“ -
Berufseinstiegsbegleitung
Nutzung ESF Für lebens- und erwerbsweltbezogene Weiterbildung.
Das Bildungsmanagement der Stadt Flensburg
Wien.arbeiterkammer.at Qualität in der betrieblichen Ausbildung Edith Kugi-Mazza Arbeiterkammer Wien.
Betreubares Wohnen Viktoria Jungmeier.
1 Miges Balù Ein Teilprojekt kantonaler Aktionsprogramme Gesundes Körpergewicht Weiterbildung für KAP Leitende zum Thema Chancengleichheit Beitrag Evaluationsresultate.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
11 EnergieRegion+ Aller-Leine-Tal Aller-Leine-Tal: Energiewende in Deutschland - Chance für den ländlichen Raum Rethem 3. Dezember 2013.
Elterninitiativen als Konsultationseinrichtungen Herzlich willkommen!
4 Jahre in den Schulamtsbereichen Cottbus und Wünsdorf
Metropole Ruhr | Wirtschaftsraum
Qualifizierte Fachkräfte und Auszubildende für Deutschland
ÖKOLOG ist das Basis-Programm zur Umweltbildung und Schulentwicklung an Österreichischen Schulen ÖKOLOG ist ein Beitrag zur UN-Bildungsdekade Bildung.
Nach der zugrunde liegenden Bund-Länder-Vereinbarung können aus diesem Sonderver- mögen nur Investitionsvorhaben gefördert werden. Der Investitionsbegriff.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Gesche Henties Christof Gebhardt
Auf zum nächsten Schritt !
Medizinische Fort- und Weiterbildung - Neue Herausforderungen
Reform der Finanzierung der Tageseinrichtungen und
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Initiative Jugend und Chancen – Integration Fördern
Bildungsnetzwerk Steiermark Niesenbergergasse 59, 8020 Graz Tel.:
Förderverein der Aliceschule e.V. Tätigkeitsbericht 2010.
Förderverein der Aliceschule e.V. Tätigkeitsbericht2007.
Kompetenz hat ein Gesicht – PräventionsArbeit der BKK‘n im Unternehmen
1 ikarus Innovation und Qualitätsentwicklung in Einrichtungen der Jugendberufshilfe. ein Gemeinschaftsprojekt des Diakonischen Werkes Württemberg e.V.
1 Öffentlich geförderte Beschäftigung Veranstaltung der Ratsfraktion und des Stadtverbandes DIE LINKE. Halle am 1. November 2007 Bundesprogramm Kommunal-Kombi.
Kommunalverbund Schwäbisch Gmünd F Q – Forschungs- und Qualifizierungszentrum für den Nachwuchs Heubach Mutlangen Waldstetten Vorhaben: Aufbau und Etablierung.
Express-Zertifikat. Bonus = überdurchschnittlicher Zins Express-Zertifikat = Unterform des Bonus-Zertifikates Oder Bedingung erfüllt Laufzeitende.
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
I © 2012 Netzwerk „Integration durch Qualifizierung – IQ“ Das Netzwerk IQ wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und.
Karlsruhe Institute of Technology (KIT) Wissenschaft auf neuen Wegen - Aktueller Stand zum Thema KIT -
Berufsbildende Schule (Berufskolleg)
Europäischer Sozialfonds (ESF) Das transnationale ESF-Programm „ IdA – Integration durch Austausch“ TransWien 2011.
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Bereich Markt und Integration Fördermöglichkeiten der beruflichen Weiterbildung.
61. Landeskonferenz der LaKof 9. Juli 2015 Bad Boll.
1 Die EU- Strukturfondsförderung aus EFRE und ESF in Niedersachsen ab 2007 Datenstand: Juli 2007 Eberhard Franz, Referat 14, Niedersächsisches Ministerium.
E-Mobil-Förderung Programme und Konzepte. Gliederung 1 Förderprogramme des Bundes 2 Förderprogramme der Länder 3 Förderprogramme der Kommunen 4 Förderprogramme.
 Präsentation transkript:

Enquetekommission Fit fürs Leben in der Wissensgesellschaft – berufliche Schulen, Aus- und Weiterbildung

Enquetekommission Fit fürs Leben in der Wissensgesellschaft Einsetzungsbeschluss: 08.10.2009 Übergabe des Abschlussberichts mit Handlungsempfehlungen: 15.12.2010

Handlungsempfehlungen Allgemeine Entwicklungen und Herausforderungen Berufliche Schulen Duale Ausbildung Allgemeine und berufliche Weiterbildung

Handlungsempfehlungen zur Weiterbildung Verbesserung der Datenlage in der Aus- und Weiterbildung (3.1.7) Qualitätsstandards für Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (3.3.14)

Handlungsempfehlungen WB Sicherung eines flächendeckenden allge- meinen Weiterbildungsangebots (3.4.1) Steigerung der Weiterbildungsbeteiligung  Förderprogramm für Weiterbildungs- ferne (3.4.2) Förderung der beruflichen Weiterbildung (3.4.3)

Handlungsempfehlungen WB Förderung innovativer Weiterbildungs- konzepte  Innovationsfonds (3.4.4) Fortführung und Weiterentwicklung des Weiterbildungsportals www.fortbildung-bw.de (3.4.5) Netzwerk Weiterbildungsberatung in Baden-Württemberg (3.4.6)

Handlungsempfehlungen WB Fortentwicklung der Weiterbildungsförderung des Landes  Gutachten (3.4.7) Weiterbildung an beruflichen Schulen (3.4.8) Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte (3.4.9) Präventive Tätigkeit der Bundesagentur für Arbeit (3.4.10)

Umsetzung der Handlungsempfehlungen Bewertung der Handlungsempfehlungen durch die Landesregierung bis zum 21.07.2011 Konzeption eines Förderprogramms für Weiterbildungsferne bis 31.12.2011  2 Förderlinien Gutachten zur Fortentwicklung der Weiterbildungsförderung des Landes  Gesamtkonzept bis 31.12.2012

Umsetzung der Handlungsempfehlungen Für erste konkrete Maßnahmen stehen 2011 insges. 10 Mio. EUR zur Verfügung, davon: 8 Mio. für das KM (Berufl. Schulen und allg. Weiterbildung) 2 Mio. für das WM (Berufliche Aus- und Weiterbildung)

Umsetzung der Handlungsempfehlungen Im Bereich des KM 6,5 Mio. für die beruflichen Schulen 1,5 Mio. für die allgemeine Weiterbildung Im Bereich des WM 1,5 Mio. für die duale Ausbildung 0,5 Mio. für die berufliche Weiterbildung

Konkrete Maßnahmen in der Weiterbildung Hierfür stehen insges. 2 Mio. zur Verfügung: Konzeption und Einstieg in ein Landesprogramm für Weiterbildungsferne  1 Mio. Förderung innovativer Weiterbildungskonzepte und Einrichtung eines Innovationsfonds  300.000 Fortführung und Weiterentwicklung des Weiterbildungsportals  100.000

Konkrete Maßnahmen in der Weiterbildung Fortentwicklung der Weiterbildungsförderung des Landes mittels eines Gutachtens 100.000 Stärkung der beruflichen Weiterbildung: Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für weiterbildungsferne Gruppen  500.000

Vielen Dank !