Im Jahre 1923 waren in Österreich 1,097.407 Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zu meiner Person Andreas Becker 41 Jahre ledig und kinderlos
Advertisements

Fachtagung Arbeit schafft Perspektiven
Eine Region mit Potential Die Region Hellweg-Sauerland: mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14,1 Mrd. BIP Die Industrie.
Der Bayerische Landtag
Elke Baumann.
Das Europäische Parlament
Unternehmen Hochschule: Aufgaben und Verantwortung des Hochschulrats J. Holzer - TU München Bonn 03. Februar 2000 Centrum für Hochschulentwicklung.
Peter Löpmeier, BGHW, Oktober 2009
Grundbegriffe des Arbeitsrechts
Der Weg eines Gesetzes Bundesregierung Bundesrat Bundestag 1.
2002 Arbeiterinnen / Arbeiter: Die Strukturen ab 2002 in ver.di Bundesarbeiterinnen- und -arbeitersekretariat.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Erfolgreich in Deutschland - Erfolg durch starke Partner
WIRTSCHAFTSLAGE NOCH SCHWIERIG
Interkommunale Zusammenarbeit —
Arbeitnehmerorganisationen
Personalvertretungsgesetz
Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich
Aufgaben und Aufbau des DSB und VDST
Jugendkarten in Österreich Alexandra Cangelosi Jugendkarten in Österreich Alexandra Cangelosi.
Das südöstliche Westfalen (HSK und Kreis Soest) ist ein starkes Stück NRW. mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14 Mrd.
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
Univ.-Prof. Dr. Ernst Bruckmüller Dr. Ernst Langthaler Mag. Josef Redl Forschungsseminar WS 2003/04 Agrarpolitik zwischen Staat, Markt und Lebenswelt.
Folie 1Präsentation OS KOVO Znojmo 6/ Geschichte von Gewerkschaften in Österreich.
So profitiert Österreich Mit der SPÖ zur Top-5 Wirtschaftsnation – der Entwurf zum neuen Wirtschaftsprogramm Christoph Matznetter, Budget- und Finanzsprecher.
Thematik Die Thematik gibt uns an, um was es sich eingentlich handelt! In meinem objektbasiertem Modell dem ÖAMTC geben sich die Standorte in der Geometrie.
Das Parlament Gebäude wurde zwischen 1874 errichtet nach Plänen des Architekten Theophil Hansen und während ihres Bestehens als Sitz der verschiedenen.
Mag. Christian Metschina
Global Unions Ein Überblick: Internationale Branchenverbände II.
Schweizerische Gesellschaft für Individualpsychologie nach Alfred Adler.
Der Salzburger Mittelstand
Seminar der IKSE am 3/4 März 2005 zur Bestandsaufnahme nach Art 5 WRRL1 Flussgebietsgemeinschaft Elbe Die Flussgebietsgemeinschaft Elbe Dipl.-Ing. Sven.
16. DEZEMBER DEKRET ÜBER DIE AUS UND WEITERBILDUNG IM MITTELSTAND UND IN KLEINEN UND MITTLEREN UNTERNEHMEN [abgeändert D , ,
Kammer der Architekten und Beratenden Ingenieure (OAI)
Industrieland Oberösterreich Daten & Fakten
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Unternehmensgründung Business Start-up
Ausschussarbeit in der DLG Einordnung und Zielsetzung
Die entscheidenden Gremien
Workshop Zusammenarbeit mit institutionellen Mitgliedern Karlsruhe Jürgen Käßer, LEL Schwäbisch Gmünd CECRA - Ziele und Inhalte Weiterentwicklung.
Solaranlagen in Privathäusern für Warmwasserbereitung
ProjektUniRegio Die Rolle der Regionalentwicklung an zehn Hochschulen der Vienna Region Ausgewählte Ergebnisse Dr in Angelika Brechelmacher Fallbeispiele.
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.
And Poland Global Entrepreneurship Week Deutschland und Polen Nov
Antidiskriminierungsstelle OÖ
Entwicklungen am Arbeitsmarkt
Erstellt: Dr. Tschuffer 1 System der Sozialversicherungen (BSVG u. ASVG) für die DienstgeberInnen und DienstnehmerInnen in der Land- und Forstwirtschaft.
Aufgaben des DSB und VDST
Seminar „Wie führe ich die Jagd in die Zukunft?“ Die Geschäftsstelle als Drehscheibe für Service und Information Seminar „Wie führe ich die Jagd in die.
Südböhmische Universität in České Budějovice
Schaubilder zur Struktur und Parteiorganisation Fassung 29. März 2006
Unsere Förderungen für Unternehmen
Der Europäische Wirtschaftsführerschein Das internationale Zertifikat für Wirtschaftskompetenz in Europa 2007.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Mag. Simone Harder & Beate Mandl Institut für Wirtschafts- und Standortentwicklung Steirische Spediteure Zahlen, Daten, Fakten.
Allgemeines Kein bundeseinheitliches Naturschutzgesetz. Naturschutz ist Landeskompetenz. In §15a der Bundesverfassung sind Eckpfeiler für Errichtung und.
Die Rolle der IG Metall Bildungssystem in Deutschland Vorstand
Kinder- und Jugendring Swisttal e.V.
> Mitglieder Tendenz steigend ! HERZLICH WILLKOMMEN IM ALPENVEREIN !
Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeuten in Deutschland e.V. gegr Dr. Silvia Mara Corso 5. Berufspolitisches Seminar.
OBERÖSTERREICHISCHER GEMEINDEBUND HR Dr. Hans Gargitter Die Gemeindefinanzen im Überblick Stand: Oktober 2013.
IG Metall Esslingen Die IG Metall - eine starke Gewerkschaft IG Metall 1.
FL Herzliches Willkommen. FL Industrie Energie/ Wasser HandelHotellerie Gastronomie Tourismus DienstleistungenVerkehrBanken.
GESETZLICHE MITGLIEDSCHAFT in der WIRTSCHAFTSKAMMER WIEN November 2014.
Organigramm der Partei Initiative Humanismus (Name der Partei) Parteitag Bundesausschuss Bundesvorstand Junge Humanisten Studenten- verband der Humanisten.
Deutsche Bundesbank Die Organisation der DBBK (Aufbau/Organe sowie deren Aufgaben und Funktionen)
Ziele und Herausforderungen Österreichischer Aeroclub 2013 Vizepräsident DI Wolfgang Malik.
Arbeitslose und Arbeitslosenquoten nach Bundesländern März 2018*
Arbeitslose und Arbeitslosenquoten nach Bundesländern Oktober 2018*
 Präsentation transkript:

Im Jahre 1923 waren in Österreich 1, Menschen als unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirt- schaft tätig. Das waren 40,7 Prozent aller unselbständig Beschäftigten

Die Landarbeiterkammern sind durch Landesgesetze errichtete Körperschaften öffentlichen Rechts, zu denen für alle Arbeiter und Angestellten in der Land- und Forstwirtschaft Pflichtmitgliedschaft besteht. Mit Ausnahme von Burgenland und Wien gibt es in sämtlichen Bundesländern Landarbeiterkammern. Der Österreichische Landarbeiterkammertag wurde am 20. April 1950 im ehemaligen Raiffeisenhaus in Linz gegründet. Rechtsgrundlage der Landarbeiterkammern

Sozialpartnerschaft in Österreich AK Bundes- arbeiter- kammer Einzelne AK‘s z. B. Arbeiter- kammer Steiermark LAK Österr. Landarbeiter- kammertag Einzelne LAK‘s z. B. Steier- märkische Landarbeiter- kammer WKO Wirtschafts- kammern Österreichs, gegliedert in Sektionen Einzelne WK‘s z. B. Wirt- schafts- kammer Steiermark LK Landwirt- schafts- kammer Österreich Einzelne LK‘s z. B. Landwirt- schaftskammer Steiermark ÖGB Österreichischer Gewerkschaftsbund Fachgewerkschaften Bundesvorstand z. B. Metall-Textil-Nahrung Landesvorstand Steiermark Gesetzliche Interessenvertretungen (per Gesetz eingerichtet) Freiwillige Inter- essenvertretungen (Vereinsfreiheit, Statut)

Der Österreichische Landarbeiterkammertag ist auf Vereinsbasis organisiert, hat seinen Sitz in Wien und erstreckt seine Tätigkeit auf das ganze Bundesgebiet. Im Rahmen dieser Tätigkeit obliegt ihm die Vertretung der Interessen der ArbeitnehmerInnen in der Land- und Forstwirtschaft in verschiedenen Gremien auf Bundesebene sowie die Information und Beratung ebenso wie die Koordinierung und Abstimmung der Aktivitäten der einzelnen Landarbeiterkammern. Organe des Österreichischen Landarbeiterkammertages sind die Vollversammlung, der Vorstand und der Vorsitzende. Organisation des ÖLAKT

Die Landarbeiterkammern zählen derzeit rund Mitglieder. Die Hauptberufsgruppen sind: LandwirtschaftGartenbauGenossenschaftswesen Forschungs- und Versuchswesen Forst, Jagd und FischereiWeinbau und Kellereiwirtschaft PferdewirtschaftBeratungs- und Schulwesen

Entwicklung der Mitgliederanzahl seit dem Jahr 2000 am Beispiel des Bundeslandes Steiermark

30,7% 18,2% 18,1% 13,7% 19,3% Verteilung der Kammermitglieder nach Berufsbereichen am Beispiel des Bundeslandes Steiermark (Stand: LAK-Stat.2007)

Das Präsidium des ÖLAKT Vorsitzender S t e l l v e r t r e t e r Generalsekretär Vollversammlung Der Vollversammlung des ÖLAKT gehören derzeit 41 Mitglieder an. Sie werden von den einzelnen Landarbeiterkammern delegiert. Präsident Ing. Christian Mandl (Stmk.) Präsident Ing. Andreas Freistetter (NÖ) Präsident Eugen Preg (OÖ) Vizepräsident Alois Karner (NÖ) Mag. Walter Medosch (NÖ)

Leistungsbereiche der Landarbeiterkammern für ihre Mitglieder Die Landarbeiterkammern verstehen sich als moderne Dienstleistungs- unternehmen, die schwerpunktmäßig folgende Leistungen anbieten: Beratung und Vertretung in Angelegenheiten des Arbeits-, Sozial-, Steuer- und Konsumentenschutzrechtes Bereitstellung von Förderungsmitteln für die Bereiche Wohnversorgung, Aus- und Weiterbildung, Notstand und langjährige Berufstreue Umfassende Informationstätigkeit u. a. durch die Herausgabe eigener Kammerzeitungen sowie gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Aktivitäten zum Zweck der Image- und Gemeinschaftspflege Beratung und Vertretung in Angelegenheiten der land- und forstwirtschaftlichen Berufsaus- und -weiterbildung

Land- und forstwirtschaftliche Berufsaus- und weiterbildung  Lehrlingsausbildung: 14 Lehrberufe (+ 1 ABV); ca Lehrlinge  Facharbeiterausbildung: ca AbsolventInnen/Jahr  Meisterausbildung: ca. 500 AbsolventInnen/Jahr  120 land- und forstwirtschaftliche Schulen; SchülerInnen  11 Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalten; SchülerInnen  Fachhochschulstudiengänge mit Nähe zur Land- und Forstwirtschaft  Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik; 400 HörerInnen  Universität für Bodenkultur; HörerInnen; 800 AbsolventInnen/Jahr

Wandel der Betriebsstruktur

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Der Österreichische Landarbeiterkammertag – ein verlässlicher Partner für einen gesunden Lebensraum Österreich!

Wandel der Betriebsstruktur