Laparoskopische Kolonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen

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Laparoskopische Kolonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Klinik für Visceral-, Thorax-, Gefäß- und Kinderchirurgie

Laparoskopische Kolonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Eingriffsoptionen Vollständig laparoskopisch Laparoskopisch assistiert Handassistiert Laparoskopisch-konventionell kombiniert Laparoskopisch-endoskopisch kombiniert Konversion

Laparoskopische Kolonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Chirurgisches Problem Exploration gesamte Bauchhöhle Dünndarm Exposition Präparat Anastomose

Laparoskopische Kolonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Kurzzeitvorteile Geringeres Operationstrauma Vermindertes Schmerzerlebnis Verbesserte Lungenfunktion Raschere Mobilisation Kürzere Verweildauer

Laparoskopische Kolonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Langzeitvorteile Geringere Hernienrate Reduktion Verwachsungen

Laparoskopische Kolonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Nachteile Deutliche höhere Operationskosten Erweiterung verfügbarer Ressourcen Volkswirtschaftlicher Vorteil nicht gesichert

Laparoskopische Kolonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Indikation I Gutartige Erkrankungen Divertikulitis Kolitis ulcerosa Morbus Crohn Benigne Kolontumoren Funktionelle Störungen

Laparoskopische Kolonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Indikation II Maligne Erkrankungen Kein Konsens Radikalität muss gleichwertig sein ( LK ) Implantationsmetastasen ? Technische Durchführbarkeit ? Datensicherung über Studien oder Qualitätssicherung

Laparoskopische Kolonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Kontraindikationen Benigne Ileus Diffuse Peritonitis Komplexe Fistelsysteme ( Crohn ) Kardiovaskuläre oder Pulmonale Instabilität Gerinnungsstörung Schwangerschaft Maligne T4 Tumore Große Tumore (>8cm) Peritonealcarcinose Ileus Kardiovaskuläre oder Pulmonale Instabilität Gerinnungsstörung Schwangerschaft

Laparoskopische Colonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Was bieten wir ? Laparoskopisch assistierte Sigmaresektion und Descendensresektion bei Benigner und Maligner Erkrankung Laparoskopisch assistierte oder laparoskopisch-konventionelle Rektumresektion und Abdominoperineale Rektumresektionresektion Laparoskopisch-konventionell Resektion für rechtes Hemicolon und Transversum Tendenz deutlich zunehmend

Laparoskopische Colonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Die Operation: Adhaesiolyse

Laparoskopische Colonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Die Operation: Sigmamobilisation

Laparoskopische Colonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Die Operation: Ureterdastellung

Laparoskopische Colonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Die Operation: linke Flexur

Laparoskopische Colonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Die Operation: linke Flexur

Laparoskopische Colonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Die Operation: linke Flexur

Laparoskopische Colonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Die Operation: Milzblutung

Laparoskopische Colonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Die Operation: Einstieg Gefäßstiel

Laparoskopische Colonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Die Operation: Gefäßstiel

Laparoskopische Colonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Die Operation:Mesorektum rechts

Laparoskopische Colonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Die Operation: Mesorektum links

Laparoskopische Colonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Die Operation: Rektumvorderwand

Laparoskopische Colonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Die Operation: distales Absetzen Rektum und Anastomose

Laparoskopische Colonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen Die Operation: Anastomose

Laparoskopische Colonchirurgie Möglichkeiten und Grenzen