Medienkonferenz vom 24. Januar 2012 Verbindliche Mindestlöhne im Walliser Bauhauptgewerbe Departement für Sicherheit, Sozialwesen und Integration.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Internationale Verpflichtungen und die Rolle des Bundes bei der Bekämpfung Häuslicher Gewalt Sylvie Durrer.
Advertisements

Planspiel Marketing (B94, 4 LP)
Auslandsemester in Finnland Februar – Mai 2009
Inhalte und Maßnahmen eingegeben haben,
Liestal, 14. März 2012 Vertragsüberprüfung – Die eigenen Verträge im Griff Bundesgerichtsentscheide / Falldarstellung.
HR-Office Die webbasierte Anzeigen- und Bewerberverwaltung von stellenanzeigen.de.
Elterngeld. Elterngeld - Anspruchsvoraussetzungen und Höhe der Leistungen Elterngeld - Anspruchsvoraussetzungen und Höhe der Leistungen.
1 Personenfreizügigkeit mit der EU entspricht einem Bedürfnis der KMU Präsentation «Personenfreizügigkeit und KMU» Studie im Auftrag des Schweizerischen.
Observatoire Universitaire de lEmploi Université de Genève, Roman Graf Tieflöhne in der Schweiz, 28. Februar Medienkonferenz des SGB Tieflöhne in.
Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA) Infoveranstaltung FCV – VWG 24. Januar Siders Direkte.
Flankierende Massnahmen (FlaM)
Delegierter für das Betreibungs- und Konkurswesen29/03/10 Verstaatlichung der Betreibungs- und Konkursämter Bilanz nach dem ersten Geschäftsjahr Pressekonferenz.
Medienkonferenz Tätigkeitsbericht Juni 2012, Beckenhofstrasse 23, 8006 Zürich Dr. iur. Bruno Baeriswyl Datenschutzbeauftragter des Kantons Zürich.
Landkarte der betrieblichen Gesundheitsförderung: Schweiz
PKWAL Die Vorschläge des Staatsrates Umstellung auf das Beitragsprimat Gemäss Botschaft vom 23. Februar 2011.
Hinweis: Diese Präsentation läuft selbstständig - kann aber mit der Leertaste beschleunigt werden.
Präsentation läuft auch vollautomatisch ab … wie du möchtest
Département de la santé, des affaires sociales et de l'énergie Service de la santé publique Departement für Gesundheit, Sozialwesen und Energie Dienststelle.
Optimisation de la Promotion économiqueOptimisation de la promotion économiquePressekonferenz 10. September 2009 BESCHÄFTIGUNGSGIPFEL Treffen der Walliser.
Departement für Verkehr, Bau und Umwelt Dienststelle für Umweltschutz Dienstchef Pressekonferenz Branchenvereinbarung FSKB - DUS Stand der Steinbrüche.
Département de léconomie et du territoire Departement für Volkswirtschaft und Raumentwicklung 1 Kantonales Landwirtschaftsgesetz Vernehmlassung eines Entwurfs.
Audit Strafanstalten Bericht und erste Entscheide Departement für Sicherheit, Sozialwesen und Integration Sitten, 23. September 2011.
Die Krankenversicherungs- prämien 2012 Medienkonferenz 28. September 2011.
Das Wallis führt einen « Oekobonus » ein
1 Der neue Ökobonus und die Jahresstatistik der Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt (DSUS) Medienkonferenz vom 29. November 2012 Staatsrätin.
OF RO U Frau Staatsrätin Esther WAEBER-KALBERMATTEN Vorsteherin des Departements für Sicherheit, Sozialwesen und Integration Herr Christian Varone Kommandant.
Strategie Wasserkraft Kanton Wallis Jean-Michel Cina, Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung Medienkonferenz
Département de la sécurité, des affaires sociales et de lintégration Service de laction sociale Departement für Sicherheit, Sozialwesen und Integration.
Catherine Comte Statistisches Amt des Kantons Basel-Stadt
Traktandum 6 Abstimmungsvorlagen für die Eidg. Volksabstimmung vom 18.Mai Volksinitiative vom 23. Januar 2012 «Für den Schutz fairer Löhne (Mindestlohn-Initiative»
Netzwerktreffen LIFT - Jugendarbeitslosigkeit
Kooperationsplattformtreffen, , ifak/ Denkfabrik Förderkalender.
1 Luc Triangle, Vorsitzender der kleinen Arbeitsgruppe des EMB- Ausschusses für Unternehmenspolitik EMB-Handbuch über die UMSTRUKTURIERUNG TRANSNATIONALER.
Grundlagen für den Bildungsraum Schweiz. Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft Artikel 61a 1Bund und Kantone sorgen gemeinsam im Rahmen.
Kanton Bern Die Oberaufsicht des Parlaments über die Regierung von Grossrat Peter Bernasconi, Präsident der Kommission Parlamentsrechtsrevision des Kantons.
Umsetzung der flankierenden Massnahmen im Kanton Solothurn Markus Baumann, Präsident Gewerkschaftsbund Kanton Solothurn.
Instrumente der Paritätischen Einrichtungen Nutzen für die Sozialpartner Franz Cahannes, Co-Sektorleiter Gewerbe Unia.
Departement für Gesundheit, Sozialwesen und Energie Dienststelle für Gesundheitswesen Statistik der Kosten & Prämien 2007 Pressemitteilung vom 31. August.
Mindestlohn-initiative
Bemerkungen: Im Allgemeinen wird das selektive Verfahren dem offenen Verfahren vorgezogen, wenn vorgängig die Eignung des Anbieters beurteilt werden muss.
Kanton setzt neue Akzente für eine erfolgreiche Integration Departement für Sicherheit, Sozialwesen und Integration Sitten, den 5. November 2012.
Die Bundesversammlung
Lohnformen.
Mindestlohn-Initiative. Was will die Initiative? Bund und Kantone müssen die Löhne schützen 1. über eine Förderung von Mindestlöhnen in Gesamtarbeitsverträgen.
Mindestlohn-Initiative
Herzlich Willkommen Lotte Arnold-Graf, Geschäftsführerin
Die berufliche Vorsorge der Lehrpersonen Leistungs- oder Beitragsprimat resp. kollektive oder individuelle Finanzierung?
Verkauf von Zweitwohnungen an Personen im Ausland __________________________ Medienorientierung vom Jean-Michel Cina, Vorsteher des Departements.
Modul 4 Arbeitsrecht. Lernergebnisse  4.1 Sicherheitsrisiken identifizieren und entsprechende Vorkehrungen treffen.  4.2 Angemessene Sicherheitsausrüstung.
Der Erotik Kalender 2005.
11. Februar 2010Medienkonferenz1 Abänderung des Art. 21 des Ausführungsgesetzes über die Familienzulagen (AGFamZG) vom
Nachhaltige Entwicklung: Die 16 Engagements des Kantons Wallis Von der Absicht zur Tat … Olivier Guex Chef der Dienststelle für Wald und Landschaft François.
Power Point Präsentation
Seite 1 Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Textmasterformate durch Klicken bearbeiten Zweite Ebene Dritte Ebene Vierte Ebene Fünfte Ebene Mülligen,
Medienorientierung «Preis Alkoholzehntel»DVR – JMC/alp / Departement für Volkswirtschaft und Raumentwicklung MEDIENORIENTIERUNG vom 22. Januar.
Bundeskanzlei BK Sektion Politische Rechte Mehrwert von Vote électronique in der Schweiz Salzburg, 22. Februar 2007.
1 Personal- und Besoldungsverordnung für die Lehrpersonen der Volksschule 2012 Stellungnahme LSZ Februar 2012.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV Tagung: Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund in.
Alterspolitik in Bundesbern und im Kanton Freiburg: Ein Stiefkind erwacht zum Leben Marie-Thérèse Weber-Gobet Nationalrätin CSP
Hinweis: Diese Präsentation läuft selbstständig - kann aber mit der Leertaste beschleunigt werden.
Département de l’économie et du territoire Departement für Volkswirtschaft und Raumentwicklung Cina Jean-Michel Staatsrat Medienorientierung Eine Regionalpolitik.
Departement für Finanzen, Institutionen und Gesundheit D i e n s t s t e l l e f ü r G e s u n d h e i t s w e s e n 1 Die durchschnittlichen Krankenkassenprämien.
Einsetzung der kantonalen tripartiten Kommission
Geschichte und Rolle der Gesamtarbeitsverträge (GAV)
Lieferantenmanagement Bewerbungsprozess für Subunternehmen
Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD Staatssekretariat für Wirtschaft SECO Einführung des « Standard Cost Model » in der Schweiz? Machbarkeitsstudie.
1 Einführung ins Gemeinderecht. 2 CH-Gemeinden in Zahlen 1990: 3021 Gemeinden 2000: : : : 2551.
Das Asyl im Wallis Zahlen 2014 Département de la formation et de la sécurité Service de la population et des migrations Section Asile.
, 10 Uhr | Handwerkerverband, Sitten
 Präsentation transkript:

Medienkonferenz vom 24. Januar 2012 Verbindliche Mindestlöhne im Walliser Bauhauptgewerbe Departement für Sicherheit, Sozialwesen und Integration

Medienkonferenz vom 24. Januar Feststellungen Dieser wichtige Sektor untersteht in der Schweiz seit dem nicht mehr einem als allgemein- verbindlich erklärten Gesamtarbeitsvertrag Im 2011 wurden Verstösse festgestellt bei: 75% der 65 ausländischen Unternehmen, die Arbeitnehmende ins Wallis entsandten, 62 von 120 Kontrollen im Bereich der Bekämpfung von Schwarzarbeit «Schneeballeffekt» - Risiko

Medienkonferenz vom 24. Januar Empfohlene Lösung Der Staatsrat kann im Rahmen der flankierenden Massnahmen bei wiederholter missbräuchlicher Lohnunterbietung einen Normalarbeitsvertrag erlassen, in dem die zwingenden Minimallöhne festgehalten sind. Bis die Sozialpartner auf schweizerischer Ebene eine Einigung für einen neuen Vertrag finden, werden als Übergangslösung einfache Minima festgelegt.

Medienkonferenz vom 24. Januar Branchenübliche Löhne im Wallis Die vorgeschlagenen Löhne entsprechen der Skala des Bundes zuzüglich 1 %, das 2011 weitgehend gewährt wurde, inklusive der 13. Monatslohn (aber ohne Ferien), für durchschnittlich 176 Stunden pro Monat, aufgeteilt auf eine 5-Tage-Woche. Alle Sozialpartner anerkennen, dass diese Berechnung mindestens den angewandten Minimallöhnen in unserem Kanton entspricht. Die Übergangslösung im Wallis greift nicht in die laufenden Verhandlungen auf Bundesebene ein.

Medienkonferenz vom 24. Januar Schnelles Handeln erforderlich Dringliche Postulate der Grossräte Serge Métrailler und Bertrand Zufferey Staatsrätin Esther Waeber-Kalbermatten beruft Treffen ein zwischen den involvierten Sozialpartnern und den kantonalen Dienststellen Treffen in der Dienststelle für Arbeitnehmerschutz  Antrag an die kantonale tripartite Kommission (TPKVS) Grundsätzliche Zustimmung: Büro TPKVS Grundsätzliche Zustimmung: Staatsrat Präsentation an der Plenarversammlung der TPKVS Veröffentlichung des Entwurfs für einen Normalarbeitsvertrag Februar Staatsratsentscheid

Medienkonferenz vom 24. Januar Verbindliche Mindestlöhne im Walliser Bauhauptgewerbe Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Wir stehen Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.