Netzwerk Schulführung Eine Kooperation der Pädagogischen Hochschulen St. Gallen. Thurgau. Graubünden CAS Schulleitung MAS Bildungsmanagement.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bericht zur Inspektion an der Albert-Einstein-Oberschule (Gymnasium)
Advertisements

Neue Medien in der Grundschule
IT-Projektmanagement
Pro-Skills-Hintergrundphilosophie
Externe Unterstützung für die
Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die Durchlässigkeit zwischen den Hochschulen und dem System der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Wirksames Projekt-Management.
Xpert personal business skills
Effektive Betriebsratsarbeit
Auftaktveranstaltung Set Vechta
Grundlagen und Konzepte zur Umsetzung
Schriftliche Prüfung Voraussichtlich zwischen 6.8. und
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung am
Kooperation mit außerschulischen Partnern im Praxistag Dr. Elke Münch Regionale Einführungsveranstaltung Ramstein-Miesenbach 17. August 2011.
Älter werden in der Pflege
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Profilbildung inklusive Schule –
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
Wozu Leitbilder? Leitbilder helfen bei der Orientierung in komplexen Situationen. Sie sind eine Voraussetzung für die Selbststeuerung. Leitbilder basieren.
Unternehmensentwicklung
Hessisches Kultusministerium Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Innovationsstrategien.
TIE-Tagung in Soltau, Barbara Soltau, IQSH Modellversuche und Schulentwicklung.
Die professionelle Lerngemeinschaft
ProExcellence - Module
Wir begrüßen Sie zum Vorbereitungsdienst am Seminar Freiburg
Projekt Lernende Regionen in Salzburg Projektkoordination: Salzburger Erwachsenenbildung Verein zur Förderung der Erwachsenenbildung und des öffentlichen.
Qualitätstableau des Landes NRW
“Verwaltung zwischen Prozess-optimierung und Bürgerorientierung ?”
Kommunale Schulorganisation
professioneller Akteur
Thesen und Ansatzpunkte
Neues Schulführungsmodell
Menschen was sie bewegt, was die bewegen Vortrag, 17. September 2013
2 Worum es geht > Fachpersonen auszubilden > Interdisziplinär konzipierter Studiengang > Wissenschaftlich denken, arbeiten, wahrnehmen > Transferleistung.
Qualifizierung von Schulleitungen
L E I T B I L D.
Qualifizierung von Fach- und Führungskräften für neue betriebliche Herausforderungen Andreas Welzenbach C-Master Network Festo AG & Co. KG.
Dr. Elke Münch Verzahnung von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern zur Unterstützung der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung Fachtagung Praxistag.
Rückblick / Ausblick Stand Januar 2013.
Sollte nicht Lernen und Lehren an der Universität mehr Freude machen?
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
Kollegiales Coaching für Führungskräfte mit
Formulierung von Projektzielen
Erlebnis mit Ergebnis.. Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln. Herbert Spencer ( ), engl. Philosoph u. Sozialwissenschaftler.
Computer an der Oberstufe Computer allein können den Unterricht nicht verändern. Voraussetzungen für den Einsatz des Computers sind: - die pädagogische.
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
Fortbildungsplanung fokussiert auf Unterrichtsentwicklung
Regionale Innovationsnetzwerke in Deutschland - Allgemeine Grundlagen sowie praktische Beispiele aus Nordrhein-Westfalen Prof. Dr. Petra Moog.
als Aufgabe der Schulen
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Stephan Prehn, Kreuzlingen - Geschäftsleiter IBH-Geschäftsstelle -
Leseförderung als Element von Schulentwicklung  zwei miteinander verknüpfte Probleme Implementation von Leseförderung an Schulen (PPM) Implementation.
Zielgruppe Bachelorabschluss einer Fachhochschule oder Universität
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Supportstelle Weiterbildung
1 Institutsziel: Wir sind effektiver Begleiter und Ansprechpartner für Bildung und Erziehung auf der Grundlage des Thüringer Lehrerbildungsgesetz vom
Die Bedeutung einer „mittleren Führungsebene“ für die Schulleitung
Hessischer Referenzrahmen Schulqualität
Richard Stockhammer, BMUKK Wien, Leiter der HS-Abteilung; innovative Projekte - in Partnerschaft mit W. Schley, IOS net-I 4 Seiten der Innovation Richard.
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS – Mag. Gabriele Hösch-Schagar Bildung für Nachhaltige Entwicklung Herausforderungen erkennen.
Webzubi Ein Web 2.0-Netzwerk zur Gestaltung innovativer Berufsausbildung für gewerblich-technische Auszubildende.
Partizipation – Einbezug von Mitarbeitenden in zielgerichtete Entwicklungsprozesse.
Führungsexperte/-expertin mit eidg. Diplom Ein Angebot der Klubschule in Kooperation mit der AKAD Business 1.
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Pädagogische Hochschule des Kantons St.Gallen 1 Netzwerk Schulführung PHSG-PHTG-PHGR MAS Bildungsmanagement.
07.01 Weiterbildungsmanagement Management- prozesse Geschäfts- prozesse Unterstützungs- prozesse Innovations- prozesse Optimierungs- prozesse Struktur.
Unternehmen Mitarbeiter Staat Gewerk- schaften Kunden Aktionäre Kapitalmarkt Gesellschaft Kooperations- partner Wettbe- werber Presse Banken Liefer- anten.
Die 5 Change-Bereiche: Definieren Sie Initiativen aus allen fünf Bereichen, um eine Veränderung zum Erfolg zu führen Führung & Vorbilder Kommunikation.
 Präsentation transkript:

Netzwerk Schulführung Eine Kooperation der Pädagogischen Hochschulen St. Gallen. Thurgau. Graubünden CAS Schulleitung MAS Bildungsmanagement

Ausbildungsaufbau

grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen im Thema Führung erwerben Grundlagen in pädagogischer, personeller und betrieblicher Führung kennen lernen Rolle professionell gestalten Anmeldeschluss CAS Schulleitung

CAS Personelle Führung Personalentwicklung im Spannungsfeld zwischen Individuum und Organisation gestalten Wissen und Ressourcen der Mitarbeitenden nutzen Strukturen zur effizienten Zusammenarbeit schaffen Anmeldeschluss ! Transfer in die Optimierung der eigenen Personalmanagement- prozesse und in die eigene Führungspraxis

CAS Personelle Führung

CAS Betriebliche Führung betriebswirt­schaftliches Denken und Handeln als Potential für die Organisation Schule nutzen effizientes und effektives Zu- sammenspiel von Strategie, Struktur und Kultur gestalten sich als Schule gegenüber Ansprüchen von aussen positionieren Anmeldeschluss Transfer in die Optimierung des Führungshandbuches

CAS Betriebliche Führung

CAS Pädagogische Führung Referenzrahmen für «guten» Unterricht definieren Merkmale von wirksamen Schulen kennen innovative Unterrichts- und Schulmodelle analysieren Entwicklungsprozesse initi- ieren, unterstützen und nach- haltig implementieren Anmeldeschluss Transfer und Implementation in die eigene Schule

CAS Pädagogische Führung

Mastermodul Bildungsmanagement sich als Fachperson für Schul- führungsfragen umfassend qualifizieren Abschluss als «Master of Advanced Studies in Bildungs- management» erlangen Anmeldeschluss Persönliche Führungskonzeption Self-Assessment, Lerntandems, Persönliches Führungscoaching, Entwicklung der persönlichen Führungskonzeption, Prüfungskolloquium Masterarbeit eine für die eigene Berufspraxis relevante Fragestellung theoriebasiert bearbeiten

Mastermodul

Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Weitere Informationen finden Sie unter