Termschema für die Atomhülle

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Energiebetrachtung Die Bahnradien der Elektronen sind ein Maß für deren Energie Aus den Elektronenbahnen kann damit eine grafische Darstellung der Elektronenenergie.
Advertisements

Oder: Das wellenmechanische Atommodell
Spektrallinien bei Gasentladung
Atombau Atome bestehen aus noch kleineren Bestandteilen, den sog. Elementarteilchen Atomhülle aus mehreren Schalen Atomkern Alle Materie ist aus den gleichen.
7. Struktur der Materie Elementare Bausteine
Wasserstoffspektrum Universität Koblenz
Eigenschaften des Photons
Vorlesung 9: Roter Faden:
Vorlesung 9: Roter Faden: Franck-Hertz Versuch
Die Nukleon-Nukleon Wechselwirkung
Quantenstatistik: Frage 1: wann reicht die Naeherung der Boltzmannverteilung, wann spielt die Quantenphysik eine entscheidende Rolle? A) diskutieren sie.
Quantenstatistik: Frage 1: wann reicht die Naeherung der Boltzmannverteilung, wann spielt die Quantenphysik eine entscheidende Rolle? A) diskutieren sie.
Die Welt des ganz Kleinen
TEILCHENPHYSIK FÜR FORTGESCHRITTENE Vorlesung am 7. April 2006
Beziehung zwischen Atombau und Periodensystem
Atome.
Kapitel 5: Stichworte wasserstoffähnliche Atome, Mehrelektronenatome
Eine Liste, in der die Atome der Größe nach eingeordnet sind.
...warum ein allein gelassenes System immer unaufgeräumter wird...
VL 20 VL Laser (Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation) Maser = Laser im Mikrowellenbereich, d.h. Microwave Amplification by.
AUFBAU DER ATOME.
Chemische Bindung Periodensystem - Atome - Moleküle 2
Schalenmodell.
Quantenchemische Grundlagen (I)
Quantenchemische Grundlagen (I)
VL Bahnmagnetismus (Zeeman-Effekt)
VL 8 VL8. Das Wasserstoffatom in der klass. Mechanik
VL 19 VL Laser (Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation) Maser = Laser im Mikrowellenbereich, d.h. Microwave Amplification by.
VL 20 VL Mehrelektronensysteme VL Periodensystem
VL Spin-Bahn-Kopplung Paschen-Back Effekt
VL 8 VL8. Das Wasserstoffatom in der Klass. Mechanik
VL Bahnmagnetismus (Zeeman-Effekt)
Eigenschaften des Photons
VL Landé-Faktor (Einstein-deHaas Effekt)
Inhalt Wechselwirkung zwischen Atomen und Infrarot-Strahlung
Energiebänder im Festkörper
Leitfähigkeit im Festkörper
und ihre Bedeutung für die Erdatmosphäre
Referat von Bernhard Novak
Institut für Theoretische Physik
Einige Animationen werden automatisch gestartet
Chemische Bindungen.
Atommodelle.
Die Natriumlinie und Absorption, Emission, Dispersion, Spektren, Resonanz Fluoreszenz, Lumineszenz.
Quantenzahlen. Quantenzahlen Orbitale des Wasserstoffatoms Im Wasserstoffatom haben alle Orbitale in der gleichen Schale die gleiche Energie: s p d.
Periodensystem.
Austauschwechselwirkung und Magnetismus
Hauptsätze Wärmelehre
Sonnenspektrum Fraunhofer Linien = schwarze Linien im Sonnenspektrum.
Energiebänder im Festkörper
Zusammenhang zwischen Gruppentheorie und Spektroskopie
Aufbau der Elektronenhülle
A41_Ue1_Miniaufgaben_Atombau + PSE
Das unfassbare Elektron
Atomphysik Lösungen.
W. Pauli (*1900 in Wien, in Zürich)
Elektronenverteilung im Bohr-Sommerfeld-Modell
Drehimpuls, Bohrsches Atommodell Wasserstoffatom
Atomphysik für den Schulunterricht Stefan Heusler Nr.5 : Moleküle.
Atomphysik für den Schulunterricht
Erstellungskonzept eines Programms zur Durchführung von HÜCKEL- Rechnungen zum Einsatz in der Lehre Erster Betreuer: Prof. Dr.Horst Schäfer Zweiter Betreuer:
Eigenschaften von Salzen Zusammenstellung. Salze… … sind bei Raumtemperatur fest … sind geruchlos … haben hohe Schmelz- und Siedetemperaturen.
Atombau & Elektronenverteilung © Matthias Ritter – 02/2002.
Atomphysik II:H-Atom, Orbitale
Licht und Photonen © Dr. Rolf Piffer.
Energie E Niedrigste unbesetzte Energiestufe (nuE) Absorption
Dubbers: Physik IV SS H-Atom Einzelheiten
Seminarschwerpunkt: Moleküle I
Physik IV, SS 2010: 5. Atome mit 1 und 2 Leucht-Elektronenﴀ
Chemische und mikrobiologische Grundlagen der Wassertechnologie
 Präsentation transkript:

Termschema für die Atomhülle Nils Pütter ph1-gk13-bz

Inhalt Der Erfinder des Termschemas Das Termschema nach Grotrian Aufbau Regeln Übergänge Schluss

WALTER GROTRIAN *21.04.1890 † 03.03.1954 Bis 1921 ist er Privat-Dozent an der Universität Potsdam Ernennung zum Observator am Potsdamer Astrophysikalischen Observatorium (Einstein-Institut) 1922 und ist fortan der Universität Berlin zugehörig Beschäftigt sich mit der Spektroskopie und ihrer Anwendung zur Erklärung astrophysikalischer Phänomene.

WALTER GROTRIAN „Graphische Darstellung der Spektren von Atomen und Molekülen mit 1, 2 und 3 Valenzelektronen“ erscheint als sein wichtigstes Werk 1928 Auf Grundlage von Daten, die er 1929 auf einer Expedition nach Sumatra unter Erwin Freundlich gewonnen hatte, gelang ihm erstmals eine korrekte physikalische Erklärung des Spektrums der Sonnenkorona und eine Schätzung ihrer Temperatur auf über eine Million Grad Celsius. Auch entdeckte er Staubwolken als Erklärung des Zodiakallichts.

Das Termschema Erklärung und Aufbau Ein Termschema ist die Zusammenstellung aller Energieniveaus (Terme) eines Atoms, Ions oder Moleküls in übersichtlicher zeichnerischer Darstellung Auf der Y-Achse (Ordinate) sind die Hauptschalen und Nebenschalen des Systems als energetische Plattformen aufgetragen und auf der X-Achse (Abszisse) die Anzahl der Elektronen

Das Termschema Erklärung und Aufbau Die Hauptschalen werden bei 1 beginnend vom Kern weg gezählt (alternativ können die Schalen auch mit Buchstaben bezeichnet werden). Die höchste Schale eines Energieniveauschemas entspricht der Periode des jeweiligen Elementes. Je weiter eine Schale vom Kern entfernt ist, desto höher ist das Energieniveau eines Elektrons, welches sich auf dieser befindet

Das Termschema Erklärung und Aufbau Das Termschema ist nur für ein sehr einfaches System mit nur einem Elektron durch eine einzige „Sprossenleiter“ darstellbar. Bei komplizierteren Systemen müssen mehrere Leitern ineinander oder nebeneinander gestellt werden.

Das Termschema Regeln Die Energien der einzelnen Terme werden maßstäblich als waagerechte Striche so aufgetragen, dass der den energetisch günstigsten Zustand oder Grundzustand darstellende Strich am weitesten unten liegt Bei der Besetzung der Orbitale ist die Hundsche Regel zu befolgen, die besagt, dass mehrere Orbitale mit gleicher Energie erst mit Elektronen des gleichen Spins belegt werden müssen, bevor Elektronen mit entgegen gesetztem Spin verteilt werden.

Das Termschema Regeln Alle Atome deren zuletzt besetztes Elektron sich auf dem P-Niveau befindet und die eine vollbesetzte S- und P-Schale haben, gehören zu den Edelgasen Atome die ihre Außenelektronen auf dem 4f-Niveau besitzen, gehören zur Gruppe der Lanthanoide, wohingegen sie bei 5f zu den Actinoiden gehören.

Das Termschema Übergänge Bei einem Übergang von einem höheren zu einem niedrigeren Term entspricht der Abstand zwischen dem Ausgangsterm und dem Endterm der Energie des emittierten Photons. Dieser Vorgang erzeugt daher eine entsprechende Spektrallinie Es sind aber nicht alle Übergänge erlaubt, einige sind aus quantenmechanischen Gründen verboten und werden daher im Spektrum nicht beobachtet

…Schluss Termschemata sind am besten zu vergleichen mit Landkarten der Physik, die uns mit einem Blick eine Übersicht über das betreffende Gebiet geben, ohne aber eine direkte Begründung dafür zu geben, warum diese „Landschaft“ so aussieht Ein Termschema liefert keine Erklärung für die Existenz eines bestimmten Spektrums und der dahinter verborgenen Physik. Es ist lediglich eine übersichtliche Zwischenstufe in Richtung der physikalischen Interpretation Ungeordnete Rohdaten werden in eine geordnete Form gebracht „Termschemata helfen noch nicht beobachtete Spektrallinien vorherzusagen, aber die eigentliche Frage warum ein Atom einen Zustand mit der Energie E besitzt, wird damit nicht beantwortet“

DANKE FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT ;)