Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Beziehung zwischen Atombau und Periodensystem

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Beziehung zwischen Atombau und Periodensystem"—  Präsentation transkript:

1 Beziehung zwischen Atombau und Periodensystem
Wilhelm - Heinrich - Riehl - Kolleg Landeshauptstadt Düsseldorf Der zweite Bildungsweg Grundkenntnisse für Biologiekurse Teil 14 © Wilhelm-Heinrich-Riehl-Kolleg Düsseldorf Alle Rechte vorbehalten Gestaltung und Inhalt: Richard Fischer Hergestellt mit Microsoft Office PowerPoint Bildschirmauflösung 1024 x 768 Pixel

2 Beziehung zwischen Atombau und Periodensystem
Die Elektronen der Elemente der 1. Periode nutzen eine Elektronenschale, die K-Schale. Die Elektronen der Elemente der 2. Periode nutzen zwei Elektronenschalen, die K- und L-Schale. Die Elektronen der Elemente der 3. Periode nutzen drei Elektronenschalen, die K-, L- und M-Schale. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Die Protonenanzahl und die Elektronenanzahl stimmen mit der Ordnungszahl überein Somit gilt: Protonenanzahl = Elektronenanzahl = Ordnungszahl. Von einem Element zum anderen nimmt auch die Elektronenanzahl um 1 zu. Somit gilt: Protonenanzahl = Elektronenanzahl. Von einem Element zum anderen nimmt die Protonenanzahl um 1 zu. Die Protonenanzahl ist das eigentliche 1. Ordnungskriterium. Die Elemente einer Hauptgruppe haben mit Ausnahme von Helium die gleiche Anzahl von Außenelektronen (= Valenzelektronen) Die Anzahl der Außenelektronen ist das eigentliche 2. Ordnungskriterium. Die Anzahl der Außenelektronen entspricht der Hauptgruppennummer (Ausnahme: Helium). Die Elektronen der Elemente einer Periode nutzen im Grundzustand gleich viele Elektronenschalen (= Energiestufen). Alle Atome mit der gleichen Protonenanzahl gehören zum selben Element! Diese Anzahl bestimmt beträchtlich die Eigenschaften eines Elements!

3 Zusammenfassung: Von einem Element zum anderen nimmt die Protonenanzahl um 1 zu. Die Protonenanzahl ist das eigentliche 1. Ordnungskriterium. Alle Atome mit der gleichen Protonenanzahl gehören zum selben Element! Von einem Element zum anderen nimmt auch die Elektronenanzahl um 1 zu. Somit gilt: Protonenanzahl = Elektronenanzahl. Die Protonenanzahl und die Elektronenanzahl stimmen mit der Ordnungszahl überein Somit gilt: Protonenanzahl = Elektronenanzahl = Ordnungszahl. Die Elektronen der Elemente einer Periode nutzen im Grundzustand gleich viele Elektronenschalen (= Energiestufen). Die Elemente einer Hauptgruppe haben mit Ausnahme von Helium die gleiche Anzahl von Außenelektronen (= Valenzelektronen) Die Anzahl der Außenelektronen ist das eigentliche 2. Ordnungskriterium. Die Anzahl der Außenelektronen bestimmt beträchtlich die Eigenschaften eines Elements! Die Anzahl der Außenelektronen entspricht der Hauptgruppennummer (Ausnahme: Helium).

4 Beziehung zwischen Atombau und Periodensystem
Von einem Element zum anderen nimmt die Protonenanzahl um 1 zu. Die Protonenanzahl ist das eigentliche 1. Ordnungskriterium. Von einem Element zum anderen nimmt auch die Elektronenanzahl um 1 zu. Somit gilt: Protonenanzahl = Elektronenanzahl. Alle Atome mit der gleichen Protonenanzahl gehören zum selben Element! Die Protonenanzahl und die Elektronenanzahl stimmen mit der Ordnungszahl überein Somit gilt: Protonenanzahl = Elektronenanzahl = Ordnungszahl. Die Anzahl der Außenelektronen entspricht der Hauptgruppennummer (Ausnahme: Helium). Die Elemente einer Hauptgruppe haben mit Ausnahme von Helium die gleiche Anzahl von Außenelektronen (= Valenzelektronen) Die Anzahl der Außenelektronen ist das eigentliche 2. Ordnungskriterium. Die Anzahl der Außenelektronen bestimmt beträchtlich die Eigenschaften eines Elements! Die Elektronen der Elemente einer Periode nutzen im Grundzustand gleich viele Elektronenschalen (= Energiestufen).

5 Ende


Herunterladen ppt "Beziehung zwischen Atombau und Periodensystem"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen