Thema: Emissionskataster in Gröpelingen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Deutsch-Polnischer Logistiktag Erkner
Advertisements

Alanina-Breslau zu Aachen F 1 Dr. H. Manns, 2012 Feinstaub stoppt den Diesel? Feinstaub stoppt den Diesel! Ein lufttechnisches Problem? Ruß, NO, NO 2 Warum.
Duisburg – die am höchsten belastete Stadt des Ruhrgebiets
Baut auf Vertrauen - ein Abgleich zwischen gesetzlicher Anforderung und freiwilliger Leistung Masterpräsentation Die Standardversion enthält nur Titelblatt,
Aufgaben der Überwachungsbehörden
Aufgaben der Genehmigungsbehörden
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt 1 Konstituierende Sitzung des Begleitausschusses.
Begleitausschusssitzung FILET am Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt Transparenzinitiative- Grundlagen DVO (EG)
9. Begleitausschuss am Tagesordnung 1.Bestätigung des Protokolls vom 8. BGA am 19.Sept Bericht über das Jahresgespräch mit der Kommission.
EINFÜHRUNG Ein digitaler Tachograph ist ein System zur elektronischen Erfassung von Lenk- und Ruhezeiten. Digitaler Tachograph: Elektronische Erfassung.
Regionale Arbeitsgemeinschaft Nord-West des VDSt am 11. Mai 2007 in Hildesheim 1 Ausblick auf den Zensus 2011 Dipl.-Statistiker Josef Schäfer, Landesamt.
Methodische Fragestellungen: Unternehmen Dr. Jürgen Gabriel Klimaschutz- und Energieprogramm (KEP) 2020 Workshop des Bremer Senators für Umwelt,
Klimadialog 2020 Dr. Rita Kellner-Stoll.
Aktuelle Neuerungen im Bundes-Immissionsschutzgesetz Prof. Dr. Hans D. Jarass, LL.M. Institut für Umwelt- und Planungsrecht 1.
Bisphenol A: Ein gesundheitliches Risiko ?
Thema: Luftqualität in Gröpelingen
Im Routinebetrieb des Bayerischen Klärschlammnetzes Neue Möglichkeiten für die Kreisverwaltungsbehörden zur Überwachung © LfU / Abt. 3 / K. Bayer / 2006.
Informationsveranstaltung im Haus der Technik Essen
Verkehrsausschuss Bezirksversammlung HH-Mitte Sitzung am 25
Akademischen Mittelbau
Einkommenspolarisierung und Armut in Bremen
Umsetzung des Projektes - CZ Zentrum für Regionalentwicklung.
Primärrechtliche Grundlagen
Umgebungsüberwachung KKW Biblis
„Restriktionen im Verkehr, Fahrverbote, Umweltzonen“
Das Agrarinvestitionsförderprogramm Antrag und Verfahren
Mein Tag mit der Mehrwertsteuer Ausnahmen der deutschen Mehrwertsteuer Nicht zitierfähig Von Jan Radtke.
Kirsten Krause Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg
| Folie 1 Mobilität und Umwelt – Trends und Herausforderungen Mobil auf leichtem Fuß DI Günther Lichtblau.
Aktive Umweltinformation. aktive Umweltinformation Überblick aktive und systematische Verbreitung Mitteilungsschranken und Ablehnungsgründe Mindestinhalte.
Erfahrungen in Kärnten
Wifo - Vorlesung Graz Angela Köppl 1 Umweltinformationssysteme und NH-Indikatoren
Begrüßung und Einführung Dr. Andreas Eckardt, Referatsleiter Siedlungswasserwirtschaft, Grundwasser Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.
Auswirkungen im Anlagenrecht
Die Wiener Luftqualität
Beate Ehlers, MI, Referat III/4, Referentin Gutachterausschüsse für Grundstücksbewertung, Berufsrecht ÖbVI September gemeinsame Dienstbesprechung.
Twinning Project RO 2006 / IB / EN / 08
Schutz gegen Lärm in der Umwelt Rechtliche Grundlagen
Abwasserzweckverband Rieth Herzlich Willkommen. Beantwortung der Fragen der Interessengemeinschaft Abwasser der Stadt Kindelbrück zu den am
Hamburg, den Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt IB 420 Was kommt nach der Umsetzung der EG-Umgebungslärmrichtlinie und der EG-Luftqualitätsrahmenrichtlinie.
Erörterungstermin zur beantragten Deponie am Standort Haaßel am
Juni 2006 Mag. Martin Priesner Von Maßnahmenprogrammen und ihren Grenzen Sind die Handlungsmöglichkeiten der Länder im Rahmen des IG-L ausreichend? Folie.
Ackerbaustellenleiter-Tagung
Die EG-Luftqualitätsrahmenrichtlinie und ihre Verordnungen
Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Wirtschaft und Häfen EFRE-Programm Bremen 2007 – 2013 EUROPÄISCHE UNION: Investition in Ihre.
21. November 2007 Autor: Alain Jeanneret / Rade Hajdin
Ich bau nicht mit Ihr.. Ich bau mit Ihr. Ich bau nicht mit Ihr.
Are EU Member States on the Kyoto track?
Grafiken Kapitel 1.
Bevölkerungsprojektion bis 2030
Bestandsaufnahme.
SEVESO-II-RL und Störfall-Verordnung
Aktionsplan zur Umsetzung der UN-BRK im Land Bremen
EINE GEMEINSAME INITIATIVE FÜR EINE NEUE BAUKULTUR IN EUROPA Nadine Kießling, Regionalentwicklung Vorarlberg.
Referat Strahlenschutz
Der Landesbehindertenbeauftragte der Freien Hansestadt Bremen.
Schadstoffregister / PRTR
Vorzeitige Einschulung
Gesetzliche Vorschriften für Konfitüren, Spirituosen und Säfte
Die Stadt Straßennetz, um den Verkehrsfluss und Transport Lösungen für Umweltprobleme Verbesserung der Sicherheit zu verbessern GIORGI TSINAMDZGVRISHVILI.
Seite Hier steht ein thematisches Foto Rechtsgrundlagen der Luftreinhaltung Wien, 6. Juni 2005 Gertraud Wollansky Bundesministerium für Land-
Chemieproduktion wächst im Gesamtjahr 2014 um 1,5 Prozent
Kommunale Umweltpolitik
Aktuelle Bilanzierungs- und Prüfungsfragen aus der Facharbeit des IDW IDW RH HFA 1.006: Anhangangaben nach § 285 Satz 1 Nr. 17 HGB bzw. § 314 Abs. 1 Nr.
Umfrage CB über den Strassenlärmbelastungskataster LBK Auswertung und Resultate Mitgliederversammlung 24.Sept
Stallneubauten Stallneubauten Der Neubau von Geflügelställen ist mit einer Reihe von Genehmigungsverfahren und mit umfassenden.
Umweltinspektion Dr. Barbara Reiter-Tlapek. Entwicklungen auf EU Ebene 1997 Entschließungen des Europäischen Parlamentes bzw. des Rates 2001Empfehlung.
Anlagenerfassung im EDM - Grundsätzliches Mag. Angelika Duchkowitsch.
 Präsentation transkript:

Thema: Emissionskataster in Gröpelingen Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr , Referat Immissionsschutz Thema: Emissionskataster in Gröpelingen

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr , Referat Immissionsschutz PRTR Europäische Verordnung (E-PRTR-VO) Nr. 166/2006 Umsetzung ins deutsche Recht: Gesetz zum Schadstofffreisetzungs- und –verbringungsregister (SchadRegProtAG) Inhalt: Betriebseinrichtungen, die im Anhang zur EU-Verordnung genannt sind und die dort aufgeführten Schwellenwerte überschreiten Angaben zu Freisetzungen im Bereich Luft und Wasser, Verbringung von Wasser, Verbringung und Beseitigung von Abfällen Jährliche Berichtspflicht über webbasierte Datenbank Bremen: Etwa 50 Betriebseinrichtungen Behördliches Anschreiben - Abgabetermin 31.05. – Prüfung der Daten – Abgabe an UBA zum 31.12.2012 Katasterführende Stelle: UBA (für Bund), Weitergabe an EU (für EU)

Anlagen aus dem PRTR 2011 (nächstes Jahr: 2012) Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr , Referat Immissionsschutz Anlagen aus dem PRTR 2011 (nächstes Jahr: 2012)

Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr , Referat Immissionsschutz Emissionserklärung Bundesverordnung 11. VO zum BImSchG Inhalt: Daten zu Luftemissionen Berichtspflicht aller 4 Jahre über webbasierte Datenbank (2008, 2012) Bremen: Etwa 130 Arbeitsstätten Behördliches Anschreiben - Abgabetermin 31.05. – Prüfung der Daten Katasterführende Stelle: Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr Datenpool für unterschiedlichste Anfragen (Überwachungsaufgaben des GAA, Bürgerbeschwerden, Statistiken)

Anlagen aus dem Emissionskataster 2008 (nächstes Jahr: 2012) Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr , Referat Immissionsschutz Anlagen aus dem Emissionskataster 2008 (nächstes Jahr: 2012)

PRTR + EEK erfassen den Großteil der Emissionen Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr , Referat Immissionsschutz PRTR + EEK erfassen den Großteil der Emissionen Relevante Emissionsquellen finden sich in den Regelungen wieder Feinstaub aus PRTR: 534 t/a Feinstaub aus EEK : 923 t/a Keine Überwachungsinstrumente sondern Grundlage für Planungen (Luftreinhalteplan) Überwachungsbehörde arbeitet mit Genehmigungsunterlagen, Messberichten und Inspektionen

Nicht kontinuierlich erfasst: Verkehr Kleinfeuerungsanlagen Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr , Referat Immissionsschutz Nicht kontinuierlich erfasst: Verkehr Kleinfeuerungsanlagen Kleinere Gewerbebetriebe

Keine direkten Straßenschluchten Ausreichende Belüftung Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr , Referat Immissionsschutz Verkehr Sreening 2005 Keine direkten Straßenschluchten Ausreichende Belüftung Oder geringe Verkehrsdichte Keine Überschreitung von Feinstaub oder NO2

Kleinfeuerungsanlagen (Erfassung, Abschätzung) Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr , Referat Immissionsschutz Kleinfeuerungsanlagen (Erfassung, Abschätzung) Kleinere Gewerbebetriebe (Anteil ?, Kleinräumig)

Keine Überwachungsinstrumente Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr , Referat Immissionsschutz PRTR+EEK Keine Überwachungsinstrumente sondern Grundlage für Planungen (Luftreinhalteplan) Überwachungsbehörde arbeitet mit Genehmigungsunterlagen, Messberichten und Inspektionen Weitere Kataster benötigen Personal und Geld Pflichtaufgaben – gesetzlich vorgeschriebene Aufgaben Emissionen durch Ausbreitungsrechnungen in Immissionen Also: Immissionsmessungen

Danke für Ihre Aufmerksamkeit Der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr , Referat Immissionsschutz Danke für Ihre Aufmerksamkeit