Präsentation und Zusammenfassung der wissenschaftlichen Arbeit Natriumkanal-Ausbildung auf Axonen bei multipler Sklerose und dessen Modellen Stephen G. Waxman, Matthew J. Craner and Joel A. Black
Multiple Sklerose Schubweise fortschreitende neurologische Erkrankung Entzündliche Entmarkungsherde im Marklager des ZNS Vermutlich Angriff der Myelinscheiden durch körpereigene Abwehrzellen
2 Möglichkeiten des Verlaufes bei multipler Sklerose Axone werden entmyelinisiert Erlangen aber die Leitfähigkeit wieder Bleiben funktionstüchtig Axone werden entmyelinisiert Axone degenerieren zunehmend Werden funktionsunfähig
Folgerung Es gibt unterschiedliche Typen von Natriumkanälen
Grundlage Natriumkanäle in Ranvier-Schnürringen Kaum im Bereich der Internodien Auflösen der Myelinscheiden Auslaufen von Aktionspotentialen Klinische Defizite
ABER Heilbarkeit ohne Remyelinisierung durch Expression von Natriumkanälen an ehemaligen Internodien
Forschungen zeigen: Natriumkanal – Hemmer schützen vor Axon-Degeneration bei dem Modell von MS (EAE)
9 Gene für Natriumkanäle Na1.1, Na1.2, Na1.3, Na1.6 im Nervensystem Na1.7, Na1.8, Na1.9 in Ganglien Na1.4, Na1.5 in Körper- & Herzmuskulatur
Na1.2 Kanäle Na1.6 Kanäle Auf prämyelinisierten Axonen Rückläufig nach Myelinisierung vereinzelt auf marklosen Axonen Im Internodalraum Ausbildung v. a. nach Myelinisierung Bei Ranvier-Schnürringen NICHT im Internodalraum
Na1.2 Kanäle Na1.6 Kanäle bei demyelinisierten Axonen Weiterhin Exprimierung Keine Exprimierung mehr
Ergebnisse bei EAE in ZNS-Axonen Na1.1 Kanäle nicht gefunden Na1.3 Kanäle nicht gefunden Na1.8 Kanäle nicht gefunden Na1.6 Kanäle vorhanden Viele Na1.2 Kanäle vorhanden
Vermehrt Schnürringe gefunden Neue Myelinscheiden gebildet Neue Knoten (mit Na1.2 Kanälen) an remyelinisierten Axonen Na1.2 Kanäle ersetzen Na1.6 Kanäle an vorhandenen Knoten
Na1.6 Kanäle bei EAE Na1.6 Kanäle verändern die Calciumkonzentration durch permanenten Natriumeinfluss Stärker als Na1.2 Kanäle Calciumkonzentrationsveränderungen durch Na-Ca-Austauscher
Ausprägung von Na-Ca-Austauschern UND Na1.6 Känalen führt möglicherweise zu Anfälligkeit für axonale Verletzungen
Ergebnisse von Untersuchung an menschlichem Gewebe Fund von beta-APP steht im Zusammenhang mit Ausprägung von Na1.6 Kanälen und Na-Ca-Austauschern Ausbleiben von beta-APP Funden steht im Zusammenhang mit Ausprägung von Na1.2 Kanälen
Na1.2 Kanäle Langsame Depolarisation Produzieren geringeren Ionenfluss Können daher ohne Na-Ca-Austauscher funktionieren Keine schädigende Wirkung, aber keine volle Funktionsfähigkeit
Na1.6 Kanäle Schnelle Depolarisation Produzieren hohen und andauernden Ionenfluss Funktionieren in Kombination mit Na-Ca-Austauschern
FAZIT Na1.6 Kanäle beta APP positiv verletzte Axone Na1.2 Kanäle beta APP negativ gesunde Axone