The G-Machine Projekt: Industrielle Steuerungstechnik Dustin Augstein Stefan Benischke Eric Jahn Erik Müller Sebastian Schnur Erfurt University of Applied Sciences Sommersemester 2010
Überblick 1 Projektziele 2 Ablaufbeschreibung 3 Implementierung 4 Schwierigkeiten 5 Fazit
1 Projektziele Ursprunglich: Menü mit Spielen als Unterprogramm: N-Eck 4-Gewinnt XXO Änderung der Ziele wegen limitierter SPS-Funktionalität → Menü mit realisierten Unterprogrammen: N-Eck fahren Darstellung des Alphabets Darstellung aller Ziffern des dezimalen Zahlensystems
2 Ablaufsteuerung
3 Implementierung Die Realisierung des Projektes erfolgte in Tasks die wichtigsten sind nachfolgend aufgeführt: Task t_Menu Task t_Notaus Task t_Choose_Sub Task t_Corner Task t_control_Motor
4 Schwierigkeiten Zu wenige Output-LEDs Input-LEDs nicht zur Anzeige nutzbar Sliding-Window würde Spieler zu sehr verwirren 4 Zustände für LED notwendig (Spieler1 / Spieler2 / Auswahl / Leer) Initialisierung von Array-Werten (muss im Projekt konfiguriert werden) Konzept der Nebenläufigkeit (Timer, Sensorauswertung, Not-Aus, Motoransteuerung) → Threadsicherheit Nicht-Lineare Motoransteuerung → Ermitteln der Parameter
5 Fazit ST als Programmiersprache benötigt Einarbeitung Hardwarnahe Programmierung unterscheidet sich zu bisherigen Projekten Um vielfältigere Programme zu gewährleisten, sollten mehr Hardwaremöglichkeiten vorhanden sein Paradigmen der bisherigen Programmierung konnten nicht angewendet werden
Vielen Dank Your - - Team