Delos Konzept für eine Supply Chain Academy

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Firmenprofil i2s - einige Facts
Advertisements

EDV-Projekte als Geschäftsleitung
Netzwerk JUGEND für Europa.
Workshop Vorstellung / Übersicht
Verwendungszweck: Diese Folien dienen zur Unterstützung von Microsoft Dynamics NAV-Vertriebsmitarbeitern und -Partnern für Produktpräsentationen beim Kunden.
Microsoft Dynamics NAV-Themenfolien
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Vizepräsident für Personal und Finanzen
LEAN –Workshop Programmübersicht TAG 1 - 5
Junior Consultant (m/w) Marketing Sciences, befristet für 12 Monate Your chance to grow! GfK. Growth from Knowledge. Die Zukunft gehört denen, die nach.
Mit Condat-Effekt. Mobile Business we make IT berlinbrandenburg XML-Tage 2005: E-Learningforum Blended Learning in der Praxis (2)
Rational Unified Process (RUP) - Definitionen
Software Risk Evaluation Method (SRE)
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Workshop: Qualifizierung für Groupware 7. September 1999 Dortmund Herzlich willkommen zum.
I.4. Supply Chain Management
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Phase 1 Phase 2 Prozessmanagement
Informationsveranstaltung
C/S Consult GmbH Holbeinstrasse Basel Strategische Beratung und Projektierung.
G.I.B. - Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH Qualifizierung der Koordinator/innen für Studien- und Berufsorientierung - Konzept zur.
Was ist ITOS? –Das Unternehmen ITOS ist im Bereich Informationstechnologie tätig –Entwicklung von Konzepten wie CMS und CRM für Unternehmen, die die interne.
Lösungen Personalentwicklung Bildungsmanagement Bewerbermanagement Personalmanagement Die BAF Lösungen sind hochspezialisierte IT-Instrumente.
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
CRM - Software für das effiziente Kontaktmanagement Präsentation für
OperationsManager Workflows Reto Hotz
© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net Folie-Nr Basel II: Rating verbessern.
Thorsten Lugner Consulting
Digitalisierung der Prozesse
Qualifizierung von Fach- und Führungskräften für neue betriebliche Herausforderungen Andreas Welzenbach C-Master Network Festo AG & Co. KG.
Synergien und Netzwerke im strategischen Beschaffungsmarkt
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
WINTEGRATION®.
Küttner GmbH, Essen Dr. Karl Isken kaufm. Geschäftsführer
Kosten senken für alle Telekommunikationsdienste Wir optimieren Ihre Kosten für alle Telekommnunikations- dienste Ihr OPTICONSULT International Berater.
MAT+CON Cost Management 1 SCM-Lösung: S-Log e-logistics Lief.1 End-Kunde Lief.2 Lief.3 Lief.4 Lief.5 Lief.n U-Lief.1.1. U-Lief.1.2.
Unternehmens-profil.
IT Kosten Reduzierung und effizientere Dienstleistungen Wir optimieren Strukturen und Prozesse und reduzieren dabei Ihre IT Kosten Ihr OPTICONSULT International.
VTÖ Projekt Benchmarking- Facility Management. Ausgangssituation Sehr positives Feedback aus Pilotprojekt Erfahrungen mit der Zielgruppe VTÖ will mehr.
Lernen durch Vergleiche
DER KANZLER Steuerungszyklus und Personalentwicklungsinstrumente in der Zentralen Verwaltung der TU Kaiserslautern Überblick; Stand 2011 Birgit Schlicher.
Das Unternehmen.
xRM1 Pilot Implementierung
QFD Quality Function Depolyment
Die Management-Tools von Z&H COACH beinhalten zentrale Hilfsmittel für ein Management-System. Sorgfältig angewendet führen diese Tools Ihr Unternehmen.
ü € € Betrachtungsebene, Z.B. “Datenmodell” Human Resources
Vorgehen Business Analyse
online Service-Management
Vorgehen Business Analyse
Als internationale tätiges Unternehmen besetzen wir im Zuge unseres Wachstums im Bereich Marketing folgende Stelle: Market Manager Interior Core Applications.
SAP-Forum «Business Intelligence» BI in der Lehre Hagen Pöhnert, Akademischer Leiter Executive MBA Business Process Integration.
Projektantrag für die Umsetzung von ITIL
Projektantrag für die Umsetzung von ISO :2011 Untertitel oder Sprecher.
Ab jetzt können Sie kreuzweise … Wolfsburg, Michael Rother.
Supply Chain Management Kennzahlen
Grundschule Mathematik
Projektentstehung und Projektumfeld
Seien sie Arbeitgeber der Wahl Be Employer Of Choice I The Employer Branding Expert.
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
1 © 2015 Competivation Wir unterscheiden zwischen sechs strategischen Handlungsmustern -Neue Möglichkeiten erkennen -Ausschöpfen -Verteidigen -Analysieren.
SCM – Michael Porter … Idee, der ganzheitlichen Betrachtung und Optimierung der Ketten von Aktivitäten (Wertschöpfungsketten) in Unternehmen, was zu besseren.
EFQM – Kriterium 1: Führung
Die Balanced Scorecard
Technologietag Baugruppentest Wege der Standardisierung im Funktions- und EOL-Test Markus Koetterl National Instruments Germany GmbH.
Standardisierung ♦ Systemintegration ♦ Automation ♦ Projektmanagement.
supplyChange Change Management Umsetzung Oberbipp | 2018
Projektvorschlag für ISO 9001:2008-Implementierung
 Präsentation transkript:

Delos Konzept für eine Supply Chain Academy Ein Entwurf zur weiteren Diskussion für eine Zusammenarbeit zwischen Boehringer Ingelheim und Delos © The Delos Partnership 2005

Warum eine Academy in Zusammenarbeit mit Delos? Eine Delos Inhouse Academy unterstützt die Entwicklung der Mitarbeiter durch: Focus auf Teamwork Kontinuierliche und aktualisierte Programme „Drive best practise“ für die Mitarbeiter und Partner entlang der Wertschöpfungskette (Value Chain) Unterstützung der kontinuierlichen und koordinierten Entwicklung der Mitarbeiter © The Delos Partnership 2005

Warum eine Supply Chain Academy? Die verschiedenen BI Supply Chains sind durch die globalen BPE Projekte im Wandel. Dabei wird die Zusammenarbeit, mit externen und internen Partnern, entlang der Wertschöpfungs-kette wird immer wichtiger: Die Anforderungen and die SC sind: Schnellere Abwicklung der Aufträge Effizienter / kostengünstiger produzieren Beibehaltung der hohen Qualität Flexibler reagieren auf Änderungen … Can I order the same as last time, slightly better, and the price had better be lower! © The Delos Partnership 2005

Warum eine Supply Chain Academy? Can I order the same as last time, slightly better, and the price had better be lower! Die verschiedenen BI Supply Chains sind durch die globalen BPE Projekte im Wandel. Dabei wird die Zusammenarbeit, mit externen und internen Partnern, entlang der Wertschöpfung-skette wird immer wichtiger: Auswirkungen auf die SC sind: Steigendes Investment / höheres Risiko (Launch) Reduzierung der Puffer / Bestände entlang der Kette Stärkere Integration der Lieferanten und Kunden Strukturierung der Management – Prozesse Verbesserung der Planung und Zuverlässigkeit … © The Delos Partnership 2005

Mögliche Benefits für BI Neben der Mitarbeiterorientierung sollte die SC-Academy auch Aspekte im Bereich der Management-intstrumente abdecken: Mögliche Benefits für BI wären: Einbindung und Harmonisierung mit Lieferanten und Partner Aktive Unterstützung und Etablierung des Change Prozesses (BPE) Förderung und Forderung der Mitarbeiter nach „best practise“ Führung in der Entwicklung des SC innerhalb BI Blick über den Pharma SC - Bereich hinaus © The Delos Partnership 2005

Was würden wir anbieten? Anpassung und fokussieren unserer Programme an die BI Anforderungen Gemeinsames Management der Planung und Durchführung Qualifizierung ausgewählter BI Mitarbeiter als Trainer Gezielte Einbindung der Lieferanten in die Programme der BISC-Academy Öffnung der BISC-Academy für Dritte mit Benefits für BI Gezielter Zusatznutzen generiert durch BISC-Academy für BI und Partner © The Delos Partnership 2005

Wie könnten wir dies realisieren ? Vorbereiten Setzen der Schwerpunkte und Ziele für die Einführung (intern + evtl. ausgewählte Lieferanten) Nutzung des BPE Assessement Ergebnisses für das zusammenstellen des Programms Review der zu integrierenden Lieferanten Entwickeln Anpassung der Materialen und Kurse Einbindung eines strukturierten Feedbacks zur individuellen Vor- und Nachbereitung der Ergebnisse Auswahl der internen Trainer Realisieren Train the Trainer Durchführung der Programme intern + Lieferanten (tbc) Kontinuierlicher Review der Ergebnisse Mittelfristig weiterentwickeln Öffnung für alle Lieferanten und Partner Öffnung gegenüber dritten (nicht BI Partner) © The Delos Partnership 2005

© The Delos Partnership 2005 Vorbereiten Wir würden: Für die Analyse, basierend auf den vorliegenden Assessment und BPE Ergebnisse, gezielt Lücken schließen (z.B. Lieferanten Interview / weiterer BI GFB). Definieren der Anforderungen an interne Trainer Erarbeiten eines Programmvorschlages für die ersten Schwerpunkte © The Delos Partnership 2005

© The Delos Partnership 2005 Entwickeln Wir würden: Anpassen des Materials und Kurse an die identifizierten Anforderungen und abgestimmten Schwerpunkte BI spezifische Case Studies und Beispiele einfügen Einbindung eines strukturierten Feedback Systems als Bestandteil der Programme (Vor- und Nachbereitung) Erstellen eines Trainer – Handbuches für alle Programme Vorbereiten der Kursunterlagen und Dokumentationen © The Delos Partnership 2005

Realisieren Train the Trainers Wir würden, in Anwesenheit der ausgewählten Trainer, den ersten Kurs jedes Programms durchführen Die Trainer würden mit unserer Unterstützung den 2. Kurs durchführen, dies gibt Ihnen die Möglichkeit jedes Programm 2x unterstützt zu begleiten Der dritte Kurs würde anschließend von den ausgewählten Trainern durchgeführt. Unsere Teilnahme ist ausschließlich im Hintergrund und dient nur dem Zweck eines konstruktiven Feedbacks © The Delos Partnership 2005

© The Delos Partnership 2005 Realisieren Die weiteren Kurse (intern, Partner, extern) könnten dann von den ausgewählten Trainern unabhängig durchgeführt werden. Unsere Teilnahme erfolgt nur nach gemeinsamer Abstimmung und besteht aus einem konstruktiven Feedback von uns an die Trainer Die Durchführung und Entwicklung der BISC-Academy sollte anschließend gemeinsam kontinuierliche abgestimmt werden © The Delos Partnership 2005

Mögliche Kursprogramme Strategisches Management Integriertes Führungs-management [IEL] Sales Forecasting und Demand Management Key Performance Measurement Lean Financial Management Lean und Agile Arbeiten Supply Chain Management Procurement / Einkaufs-management Daten Qualität Projekt Management Vendor Relationship Management (VMI) Customer Relationship Management (CRM) Verhandlungstechniken © The Delos Partnership 2005

Mittelfristig weiterentwickeln Gemeinsam sollten wir an der Weiterentwicklung der BISC-Academy arbeiten. Das mittelfristige Ziel sollte sein, die BISC-Academy auch für alle Lieferanten und Partner von BI sowie Kunden und Interessenten von Delos zu öffnen. Darüber hinaus würde Delos die Weiterentwicklungen seiner Programme, in Abstimmung mit BI, zur Verfügung stellen. © The Delos Partnership 2005

DIE DETAILS HIERZU SOLLTEN BESPROCHEN WERDEN Kosten / Leistung Vor einer detaillierte Kostenschätzung sollten wir zunächst die Rahmenbedingungen abstimmen, aber: Delos ist bereit in eine BISC-Academy mit zu investieren Bei Realisierung könnten die Kursinhalte für BI – Mitarbeiter kostenlos und für BI – Partner zu Sonderkonditionen zur Verfügung stehen DIE DETAILS HIERZU SOLLTEN BESPROCHEN WERDEN © The Delos Partnership 2005

Referenzen und Beispiele Referenzbeispiele können auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden. Ein Beispiel ist neben beigefügt und illustriert ein Projekt mit Britisch Nuclear Fuels. © The Delos Partnership 2005

© The Delos Partnership 2005 Interessiert? Dann sprechen Sie uns an unter, Büro: +49 (0) 6086 9529 - 89 Mobil +49 (0) 171 7568109 oder E-mail Stephanwilligens@delospartnership.com © The Delos Partnership 2005