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Lösungswort gesucht

Q Renale Anämie

Eisen oder ESA?

erythropoesis stimulating agent

ESA=Epo

Eisen vor EPO Eisengabe ist sicher Ferritin<500 ng/ml und Transferrinsättigung<30%

U CKD-MBD

chronic kidney disease mineral/bone disorder

Vitamin D bei Hyperparathyreoidismus?

aktives Vitamin D restriktiv Calcitriol, Vitamin D Analoga (z.B. einsAlpha) verstärkt Kalzifikationen

natives Vitamin D 25-OH-VitD3 messen substituieren, Ziel >30 ng/ml

I Metabolische Azidose

Braucht es Bikarbonat?

Ernährungsumstellung: Proteinzufuhr <0,8g/kgKG

KDIGO (Kidney Disease: Improving Global Outcomes) recommendations support oral sodium bicarbonate supplementation and maintaining HCO3 - concentration ≥22 mmol/l in all CKD patients.

Z Hyperlipidämie

Hyperlipidämie behandeln?

Wir empfehlen, dass Erwachsene im Alter über 50 Jahre mit einer eGFR <60 ml/min mit einem Statin oder einer Statin/Ezetimib-Kombination behandelt werden (1A).

Wir empfehlen, dass Erwachsene im Alter über 50 Jahre mit chronischer Nierenerkrankung und einer eGFR ≥60 ml/min/1,73 m2 (GFR-Kategorien G1–G2) mit einem Statin behandelt werden (1B).

koronarer Herzerkrankung Diabetes mellitus Wir schlagen vor, dass Erwachsene im Alter von 18 bis 49 Jahren mit chronischer Nierenerkrankung mit einem Statin behandelt werden, bei (2A): koronarer Herzerkrankung Diabetes mellitus stattgehabtem ischämischem Schlaganfall

Hypercholesteinämie nach Leitlinie behandeln Hypertriglyceridämie: Lifestyle! Lp(a) einmal messen

Q Renale Anämie U CKD-MBD I Met. Azidose Z Hyperlipidämie