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Lösungswort gesucht
Q Renale Anämie
Eisen oder ESA?
erythropoesis stimulating agent
ESA=Epo
Eisen vor EPO Eisengabe ist sicher Ferritin<500 ng/ml und Transferrinsättigung<30%
U CKD-MBD
chronic kidney disease mineral/bone disorder
Vitamin D bei Hyperparathyreoidismus?
aktives Vitamin D restriktiv Calcitriol, Vitamin D Analoga (z.B. einsAlpha) verstärkt Kalzifikationen
natives Vitamin D 25-OH-VitD3 messen substituieren, Ziel >30 ng/ml
I Metabolische Azidose
Braucht es Bikarbonat?
Ernährungsumstellung: Proteinzufuhr <0,8g/kgKG
KDIGO (Kidney Disease: Improving Global Outcomes) recommendations support oral sodium bicarbonate supplementation and maintaining HCO3 - concentration ≥22 mmol/l in all CKD patients.
Z Hyperlipidämie
Hyperlipidämie behandeln?
Wir empfehlen, dass Erwachsene im Alter über 50 Jahre mit einer eGFR <60 ml/min mit einem Statin oder einer Statin/Ezetimib-Kombination behandelt werden (1A).
Wir empfehlen, dass Erwachsene im Alter über 50 Jahre mit chronischer Nierenerkrankung und einer eGFR ≥60 ml/min/1,73 m2 (GFR-Kategorien G1–G2) mit einem Statin behandelt werden (1B).
koronarer Herzerkrankung Diabetes mellitus Wir schlagen vor, dass Erwachsene im Alter von 18 bis 49 Jahren mit chronischer Nierenerkrankung mit einem Statin behandelt werden, bei (2A): koronarer Herzerkrankung Diabetes mellitus stattgehabtem ischämischem Schlaganfall
Hypercholesteinämie nach Leitlinie behandeln Hypertriglyceridämie: Lifestyle! Lp(a) einmal messen
Q Renale Anämie U CKD-MBD I Met. Azidose Z Hyperlipidämie