Filmsemiotik Ein Vortrag von Jens Holze basierend auf einer Betrachtung von Frank Kessler
Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg Inhalt Fragestellung / Intention Exkurs: Semiotic domain Historischer Überblick Pierce und Saussure Filmsprache Filmkode Praktische Anwendung 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg Was ist Filmsemiotik? Versuch, die kommunikativen Eigenschaften des Filmes zu finden und zu erklären Allgemeine Systematiken aufzeigen (wenn möglich) 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Was ist Filmsemiotik (nicht) ? Eindeutig und allumfassend Weder als Ansatz noch als Methode definierbar Keine allumfassende Theorie / soll Filme nicht pauschal „decodieren“ 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg Semiotic domain Bestimmtes Themen- oder Sachgebiet Beinhaltet Sprache, Wissen, Verhalten usw. Sind untereinander vernetzt „affinity groups“ 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg Historisch gesehen Zwei Traditionsstränge: Ferdinand de Saussure (1857-1913) Schweizer Linguist Charles Sanders Peirce (1839-1914) Amerikanischer Philosoph 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Doktrin der Zeichen (Peirce) Semiotik = Logik Repräsentamen steht für ein Objekt Interpretant entsteht bei Rezipienten Triadisches System 1. Ähnlichkeit 2. Verweis 3. Konvention 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg Peirce Engl. Theoretiker Peter Wollen: „entscheidender Beitrag für Weiterentwicklung der FS“ Bezugnahme durch Max Bense Franz. Philosoph Gilles Deleuze geht ebenfalls auf die Theorie ein 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Zeichensystem (Saussure) Sprache ist nur ein Zeichensystem unter vielen („Zeichensprache“, Höflichkeitsformen etc.) Unterteilung in System der Sprache (langue) und Fähigkeit zur Sprache (parole) Sprache = Lautbild wird willkürlich mit Bedeutung verknüpft („Symbol“) 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg Saussure Werk wird basierend auf seinen Notizen durch seine Schüler Charles Bally und Albert Séchehaye veröffentlicht Spätere Sprachwissenschaftler (wie Roman Jakobson, Jurij Tynjanov) werden durch Saussure stark beeinflusst 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg Saussure Durch Claude Lévi-Strauss wird der franz. Strukturalismus von Saussure geprägt Erste Arbeiten zur Filmsemiothik von Christian Metz entstehen in 1960er Jahren (anhaltend starker Bezug zu Saussure) Danach fächert sich die FS weiter auf 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg Filmsprache Ist Film eine neue Sprache? Zwei mögliche Positionen: Visueller Teil des Filmes (Mimik und Gestik) ist universell verständlich Erzählte Geschichten können ebenso überall verstanden werden 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg Filmsprache Metz: Film ist nicht mit Sprache gleichzusetzen Kein Äquivalent zu Phonemen und zum verbalen Wort (zu komplex) Selbst die kleinste Einheit im Film kann komplexe Bedeutungen haben 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Keine Analogie zur Verbalsprache? „Sprachlichkeit“ des Filmes entspricht nicht dem verbalsprachlichen Organisationsgrad Allgemeinere Auffassung einer Kommunikationsform evtl. hilfreich Sprachfähigkeit ohne Sprachsystem? 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg Filmsprache Kultursemiotik Interpretation / Konnotation aufgrund kultureller Konventionen Bsp. Bestimmte Kleidung repräsentiert sozialen Status etc. Aber: Filme benutzen eine Syntax Relativ große Einheiten 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg Syntagmatik Konkrete Aufzählung / mögliche Aufteilung, Reihenfolge und Abhängigkeit von Einheiten im Film Bedeutender Ansatz, der allerdings nur bedingt Anwendung finden kann (Kritik zeigt, dass keine Allgemeingültigkeit besteht) 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Film als Textuelles System Kodische Pluralität Darsteller, Geräusche, Musik, Schrift „Multimedia“ Konkreter Film ist aber nicht eine bloße Addition filmischer Kodes! Dynamisches Beziehungsgefüge 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg Textualität Interpretation von Sinn und Bedeutung steht nicht im Vordergrund Gesucht sind Mechanismen, die diesen erzeugen können Filmverstehen abhängig von „Sprach“-kompetenz der Zuschauer 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg Praktische Anwendung Beziehung zwischen Film und Zuschauer Aneignung des Filmes durch den Zuschauer, wird aber beeinflusst durch die Haltung (und individuelle Domänen) Verständnis beim Zuschauer hängt nicht nur mit der Filmsprache zusammen 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg Fazit Starker Interdisziplinärer Ansatz Häufig Versuch von bloßer Anwendung etablierter Gedanken aus verwandten Domänen auf den Film Speziellere, auf multimediale Eigenschaften des Films zielende Untersuchung scheint sinnvoll 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg
Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg Quellen Filmsemiotik (Frank Kessler) aus „Moderne Film Theorie“, Jürgen Felix (Hrsg.) „What video games have to tell us about learning and literacy“ von James Paul Gee Folien unter: http://yodahome.de/film © JHE 2004 31.05.2019 Filmtheoretisches Forum - Universität Magdeburg