DD Level
Allgemeines - Es gibt insgesamt 5 Level (1-5). - Jede „Momentaufnahme“ (Snapshot) wird bewertet. - Level Snapshot = Level Schwinger + Level Springer - Ein Sprung / Übergang kann erneut gewertet werden, wenn das Schwingen anders ist
Sprünge im „Single Dutch“ und im Gleichschlag werden nicht bewertet. Sprünge kommen nur in die Wertung, wenn die Seile: in entgegengesetzte Richtungen schwingen (regular, French, etc.) in die gleiche Richtung mit einer Phasenverschiebung von mindestens 90° (Chinese Wheel) schwingen Sprünge im „Single Dutch“ und im Gleichschlag werden nicht bewertet.
Split: Abstand zum Boden nicht größer als 25 cm (~0,5l Flasche) Push Up: Po nicht höher als Kopf Beine geschlossen & Knie gestreckt Crab: Gewicht auf Händen gestützt
Einzel-Springer - DD Single Freestyle Level 1 Fußsprünge (Can Can, Side Straddle etc.) Mountain Climber Spider Level 2 Powers Eingang in Position: Level 2 Ausgang / Landung: Level 2 Gymnastics: alle turnerischen Elemente mit Bodenkontakt (Hand)
Level 3 Übergang von einer speziellen Position des Körpers in die gleiche oder in eine andere Position Turntable beinhaltet 3 Liegestütze hintereinander, somit wird erst die 4. Liegestütze als Wiederholung gezählt. Level 4 alle Salti und freihändigen Überschläge / Räder
Couple Jumper Skills - DD Team Freestyle Zeigen die Springer unterschiedliche Tricks, zählt das Level des niedriger bewerteten Tricks. Level 2 - Ein Springer trägt / wirft das einen Großteil des Gewichts eines anderen Springers (z.B. Hebefiguren, gestutztes Rad, geworfener Salto) Level 3 - Level 2 Sprung mit Körperkontakt, der nicht unterstutzend wirkt = einarmige(r) Liegestütz/ Handstand mit Umarmung (Eingang)
Level 4 jegliche Formen des Subways (Liegestütz-Liegestütz, Liegestütz-Split etc.) nur der schwierige Übergang über die Schultern wird als 4 bewertet Subway = max. 2 3 4 2 oder 2 4 3 2 ; nicht mehr 3er, falls Subway mehr Übergänge braucht (= Wiederholung) Übergang einarmige(r) Liegestütz / Handstand mit Umarmung in einarmige(r) Liegestütz / Handstand mit Umarmung
Aktionen der Schwinger Schwinger springen über das Seil Schwinger springen nicht über das Seil: Einschränkung beim Schwingen Mehrfachdurchschläge (Multiples) Releases
Schwinger Sprünge + 1 Level - pro jump through (über/durch das Seil springen) Springen im Chinese Wheel (ab 3. Sprung = Wiederholung) + 2 Level 1. Arm des Kreuzens (und anderer Crosses) im Chinese Wheel, sofern beide Schwinger den Trick schwingen + 3 Level 2. Arm des Kreuzens (und anderer Crosses) im Chinese Wheel, sofern beide Schwinger den Trick schwingen Cross im Wheel = (1 1) 2 3 (1 1) Falls nur ein Schwinger kreuzt, fällt ein Seil weg.
Schwinger springen nicht über das Seil + 1 Level - ein Seilende ist eingeschränkt + 2 Level - beide Seilenden sind eingeschränkt Multiples - Double Under - Triple Under oder Quadruple Under + 3 Level - höher als Quadruple Under
Releases - Alle Springer müssen beteiligt sein. - Mindestens ein Springer muss im Seil springen. - Bei Verzögerung wird das Level um 1 reduziert. Level 2 - Fangen des Seils und Weiterschwingen Level 3 - Fangen des Seils in einer besonderen Position der Arme und Weiterschwingen