Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Fächerabwahl am Ende der Jahrgangsstufe Q2-1

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Fächerabwahl am Ende der Jahrgangsstufe Q2-1"—  Präsentation transkript:

1 Fächerabwahl am Ende der Jahrgangsstufe Q2-1
Fächer, die nicht Pflichtfächer sind und die nicht mehr in die Gesamtqualifikation eingebracht werden müssen oder sollen, können am Ende der Jahrgangsstufe Q2-1 abgewählt werden sofern in der gesamten Oberstufe mindestens 100 Wochenstunden belegt wurden.

2 Klausuren in Q2-2 Im Halbjahr Q2-2 wird im 1. – 3. Abiturfach je eine Klausur geschrieben. Wer in Q2-2 noch Spanisch oder Russisch belegt hat, muss in diesen Fächern auch dann noch eine Klausur schreiben, wenn diese Fächer nicht unter den schriftlichen Abiturfächern sind. Die Klausuren finden bereits insofern unter Abiturbedingungen statt, als dass sie genauso lange dauern wie in der Abiturprüfung selbst und dass es u.U. eine Themenauswahl gibt.

3 Zulassung zur Abiturprüfung
In der Jahrgangsstufe Q2-2 finden noch etwa 11 Wochen Unterricht statt. Am letzten Schultag (direkt vor den Osterferien) wird allen Schülerinnen und Schülern bekannt gegeben, ob sie zugelassen sind oder nicht. Voraussetzung für die Zulassung ist die Belegung von anrechenbaren Grundkursen und den 8 Leistungskursen in der Qualifikationsstufe. Angerechnet werden zwischen 27 und 32 Grundkurse und alle 8 Leistungskurse wobei alle Pflichtbedingungen erfüllt sein müssen. Diese Halbjahresergebnisse werden als Block I in die Gesamtqualifikation einbezogen.

4 Zulassung zur Abiturprüfung
Zugelassen ist, wer erstens in Block I mindestens 200 Punkte erzielt hat. (Dies wäre z.B. der Fall, wenn alle Kurse glatt ausreichend wären) Zweitens dürfen bei Halbjahresergebnissen höchsten 7 Kurse defizitär sein (also 4- oder schlechter). Bei Einbringung von Halbjahresergebnissen darf man 8 Defizite haben. In jedem Fall dürfen höchstens 3 Leistungskurse ein Defizit aufweisen.

5 Schriftliche Abiturprüfung
Innerhalb eines Zeitraums von etwa 3 Wochen (Dienstag, 9.4. – Montag, ) werden in den Leistungskursfächern und im 3. Abiturfach die Abiturklausuren geschrieben. Die Arbeitszeit beträgt 4.25 Zeitstunden in den Leistungskursen und 3 Zeitstunden im Grundkurs. In einigen Fächern (Bitte die Fachlehrerin oder den Fachlehrer fragen!) werden mehrere Themen zur Auswahl gestellt. In diesem Fall verlängert sich die Arbeitszeit um 30 Minuten für die Themenauswahl.

6 Mündliche Abiturprüfung im 4. Fach
Für diese Prüfung erhält man eine Aufgabe, auf die man sich 30 Minuten vorbereiten kann. Die eigentliche Prüfung dauert mindesten 20 Minuten und höchstens 30 Minuten. Im ersten Teil der Prüfung soll der Prüfling möglichst selbstständig die Lösung der ihm gestellten Aufgabe vortragen. Im zweiten Teil überprüft die Fachlehrkraft größere fachliche Zusammenhänge.

7 Bewertung der Leistungen in der Abiturprüfung
Die in den 3 schriftlichen Abiturfächern und im mündlichen Fach erzielten Punkte werden im Normalfall 5-fach gewertet. D.h. eine glatte Note 4 (= 5 Punkte) ergibt 25 Punkte. Die Note 1+ (= 15 Punkte) ergibt 75 Punkte. Achtung: Leistungs- und Grundkursfächer werden im Abitur punktemäßig gleich stark bewertet. Bestanden hat die Abiturprüfung, wer in mindestens 2 der 4 Abiturfächer, darunter einem Leistungskurs, mindestens 25 Punkte erzielt hat und wer im Abiturbereich insgesamt mindestens 100 Punkte erreicht hat. (4 x 25 Punkte = 100 Punkte)

8 Abitur und besondere Lernleistung
Wird eine besondere Lernleistung eingebracht, werden die in den Abiturfächern erreichten Punkte nur 4-fach gewertet. Dazu kommt dann die 4-fach gewertete Punktnote der besonderen Lernleistung. Auch in diesem Fall müssen mindestens 100 Punkte erreicht werden um die Abiturprüfung zu bestehen. (5 x 20 Punkte = 100 Punkte)

9 Mündliche Prüfungen im 1.- 3. Fach
Es gibt 4 Gründe, in einem Fach oder sogar in mehreren schriftlichen Fächern mündlich geprüft zu werden: Man hat die erforderlichen 100 Punkte im Abiturbereich nicht erreicht. Dann wird man zunächst in einem und – wenn nötig – auch noch in weiteren Fächern geprüft. Man hat in keinem der beiden Leistungskursfächern 25 Punkte erzielt. Dann findet zunächst in einem und evt. auch im zweiten Leistungskurs eine mündliche Prüfung statt.

10 Mündliche Prüfungen im 1.- 3. Fach
Man muss geprüft werden, weil die Leistung in einer Abiturklausur zu sehr von der bisherigen durchschnittlichen Leistung in diesem Fach abweicht. Dies ist der Fall, wenn die Punktzahl in der Abiturklausur um 4 Punkte oder mehr vom Durchschnitt der erreichten Kursabschlussnoten der Halbjahre Q1-1, Q1-2, Q2-1 und Q2-2 abweicht.

11 Mündliche Prüfungen im 1.- 3. Fach
Beispiel: Q1-1 2+ Punkte Q1-2 2- Punkte Q2-1 2 Punkte Q2-2 3+ 9 Punkte zusammen: Punkte Durchschnitt: 10,5 Punkte Abitur: 4+ 6 Punkte Abweichung: 4,5 Punkte  Prüfung ist notwendig!

12 Mündliche Prüfungen im 1.- 3. Fach
Man kann sich auch freiwillig zu einer mündlichen Prüfung melden. Dies kann sinnvoll sein, wenn man dadurch seine Abiturdurchschnittsnote, die sich aus den Leistungen der in die Gesamtqualifikation eingebrachten Kurse der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 (Bock I) und den Leistungen der Abiturprüfungen (Block 2) ergibt, verbessern kann. Tritt man eine angesetzte Prüfung nicht an, so wird diese mit der Note 6 (= 0 Punkte) bewertet. Diese „Teilleistung“ erscheint auch auf dem Abiturzeugnis. Im Übrigen „laufen“ die mündlichen Prüfungen im Fach genauso ab wie die mündliche Prüfung im 4. Abiturfach.

13 Wertung der mündlichen Prüfungen im 1. – 3. Fach
Die Leistungen der schriftlichen und der mündlichen Prüfung werden im Verhältnis 2:1 gewichtet. Beispiel: schriftliche Abiturnote: 4- 4 Punkte Note der mündlichen Prüfung: 3- 7 Punkte Gesamtnote: [(2 x 4 + 7):3] = 5 4 5 Punkte Punkte in 5-facher Wertung: 25 Punkte

14 Berechnung der Abiturdurchschnittsnote
Aus den Punktnoten der in die Gesamtqualifikation eingebrachten Leistungen aus den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 (Block I) und den erreichten Punkten aus der Abiturprüfung (Block II) wird die Abiturdurchschnittsnote errechnet: Block I Block II Gesamt-punktzahl Abiturdurch- schnittsnote Minimum 200 100 300 4.0 Maximum 600 900 1.0

15 Tabelle der Abiturdurchschnittsnoten


Herunterladen ppt "Fächerabwahl am Ende der Jahrgangsstufe Q2-1"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen