Einfluss einer rhGH-Therapie auf die Wachstumsgeschwin-digkeit bei Kindern mit chronischer Niereninsuffzienz CT konservative Behandlung HD Hämodialyse.

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Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
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SÄCHSICHES KINDER-REGISTER CHRONISCH ENTZÜNDLICHER DARMERKRANKUNGEN Auswertung Stand: Quelle: Sächsisches Kinder-Register chronisch entzündlicher.
Dialyse bei hochbetagten Patienten
„6 Richtige“ der Kodierung - Endokrinologie
„6 Richtige“ der Kodierung - Angiologie
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Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum Dr. Lutz Fricke 3. Transplantationsstammtisch Nachsorge nach Nierentransplantation.
JB2014 Reinhard Kramar 01.Oktober JB2014 Dialyse- und Transplantationszentren in Österreich Einwohner 2014: 8,508 Millionen (+56T)
„Einem Depressiven zu sagen, dass er seine Probleme einfach vergessen soll, ist wie einem Blinden zu sagen, dass er genauer hinsehen soll.“ Affektive Störungen:
Individuelle, kritische Prüfung einer GH-Behandlung bei:
Allgemein: Körperlänge / Körperhöhe < -2 SDS
Tabelle mod. nach Miller BS et al. 2014
Parameter des Mineral- und Vitamin-D-Stoffwechsels bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz in Abhängigkeit von der glomerulären Filtrationsrate.
Tabelle mod. nach Schrier L et al. 2014
Telarche: Vergleich der Mädchen mit Turner Syndrom (A) mit der holländischen Normalbevölkerung (B). Vergleichbares Fortschreiten der Telarche, wenngleich.
Veränderungen der metabolischen und respiratorischen Parameter während der 24-wöchigen Doppelblind-Phase All Parameters are shown as changes from baseline.
Verlauf von Körperhöhe und Gewicht bei Patienten unter rhGH-Therapie (blaue Linien) und Kontrollen (gelbe Linien). Die horizontalen Säulen geben jeweils.
Rho GDP dissociation inhibitor alpha ist ein prädiktiver Marker beim invasiven duktalen Mammakarzinom H. Ronneburg1, P. N. Span2, E. Kantelhardt1, A.
Abbildung mod. nach Troib A et al. 2016
GH-behandelte vs. unbehandelte UTS-Patientinnen: Vergleich von Körperzusammensetzung und Kohlenhydratstoffwechsel SAT and VAT were measured by MRI. IGT.
Reha Aktivitäten Profil R A P
Verlauf des alterskorrigierten Body Mass Index und der alterskorrigierten Körperlänge unter unterschiedlichen Ernährungsregimen. Die Daten wurden jeweils.
Veränderungen anthropometrischer Parameter während der 3-jährigen GH-Therapie. BMI (Body Mass Index), HC (Kopfumfang). p-Werte beziehen sich auf die Unterschiede.
Änderung der Körperlänge (A) während der 12-monatigen Beobachtungszeit bei GH-behandelten Säuglingen und Kontrollen Abbildung mod. nach Santos, 2010.
Klinische Daten zu Geburt, zu Beginn der GH-Therapie, nach 1 Jahr GH-Therapie von PT (GA ≥ 33 und ≤ 37 SSW) und VPT (GA < 33 SSW) bei AGA- oder SGA-Patienten.
Hepatische Expression von Regulatoren des Längenwachstums bei Kontrolltieren (CNTR), Mäusen mit Insulinresistenz und Diabetes (DKO) sowie bei Tieren mit.
Wachstumskurven für Wildtypmäuse (offene Symbole und für Mause, die FGF21 chronisch überexprimieren Abbildung mod. nach Inagaki, 2008.
Patient bei Erstvorstellung:
Prävalenz für Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht und Adipositas in Abhängigkeit von der Art der Nierener-satztherapie und Altersgruppe (HD=Hämodialyse;
Medianes Gestationsalter bei 435 Neugeborenen mit angeborener, hereditärer und erworbener Niereninsuffizienz Abbildung mod. nach Franke, 2010.
Patient first - The impact of characteristics of target populations on decisions about therapy effectiveness of complex interventions  Ulrike Kaiser,
Reaktive postischämische Durchblutung, die mittels der Nagelfalzmikroskopie erfasst wurde. Angegeben ist die Erythrozytenfließgeschwindigkeit bei einer.
Klinische Angaben und Serum-AMH-Spiegel bei SGA-Kindern und Kontrollen
GRADE Guidelines: 2. Framing the question and deciding on important outcomes  Gero Langer, Joerg J. Meerpohl, Matthias Perleth, Gerald Gartlehner, Angela.
Die Weihnachtsgeschichte
Veränderungen der Körperzusammensetzung und des prozentualen Rumpf und Extremitäten-Fett-Anteils im Untersuchungszeitraum. * zeigt den Verlauf unter GnRH.
n.s. not signifikant * p < 0.01 ** p < 0.001
Ergebnisse aus EuCliD 3. Quartal 2017
Nierenerkrankungen in der täglichen Praxis
Abbildung mod. nach Reinehr T et al. 2014
JB2015 Reinhard Kramar 21.Mai 2016.
Früherkennung von Lungenkrebs – neue Ansätze
Abbildung mod. nach Albertsson-Wikland K et al. 2016
Abbildung mod. nach Mehls O et al. 2015
Übersicht über die Gruppen und Fragen
Prozentuale Verteilung der alterskorrigierten Körperhöhe in den einzelnen Beobachtungszeiträumen zum Zeitpunkt des Erreichens der Endgröße (n=1612); SDS=SD.
Auflistung der Todesfälle von UTS-Patienten in der NCGS-Datenbank
in verschiedenen Lebensaltern
Individuelle Wachstumskurven und alterskorrigierte Körperhöhen zum Zeitpunkt der Transplantation im Vergleich zur Endgröße und genetischer Zielgröße bei.
Vereinfachte Darstellung der TNF-NFκB vermittelten Signalkaskade (Abbildung nach [ Abbildung mod. nach.
Abbildung mod. nach Perry RJ et al. 2014
Wachstumsveränderungen im ersten und zweiten GH-Therapiejahr
2. Augsburger Neurodermitis-Symposium
Prozentueller Anteil der Patienten mit Komplikationen im Knochen- und Mineralstoffwechsel (Knochenschmerzen, Knochenverbiegungen, ektope Verkalkungen,
Früherkennung von Lungenkrebs – neue Ansätze
Abbildung mod. nach Otto AP et al. 2015
Früherkennung von Lungenkrebs – neue Ansätze
Körperhöhen zu Beginn der GH-Therapie (■) und zum Zeitpunkt Endgröße (▲) bei 16 männlichen (a) und 10 weiblichen (b) RSS-Patienten. RSS-spezifische Wachs-tumsperzentilen.
Prozentuale Veränderungen der Körperhöhe nach 2 Jahren im Vergleich zu Studienbeginn in den Gruppen GH und Placebo Abbildung mod. nach Przkora, 2006.
Abrechnung bei Patienten der GKV
Abbildung mod. nach Doyon A et al. 2015
Postnatale Gewichtsentwicklung (linke Bildhälfte) und Körperlängenentwicklung (rechte Bildhälfte) in den verschiedenen Ernährungsgruppen. Die jeweiligen.
Klinische Angaben der SGA-Patienten unterteilt nach ihrem GHR-Genotyp
Koronare Herzerkrankung in der klinischen Versorgung
Verlauf der Serumparathormonspie- gel unter der Wachstumshormonthe- rapie. Bei Patienten, die initial einen erhöhten Knochenumsatz (high bone turnover)
Mittlere Wachstumsgeschwindigkeit während des ersten Jahres der GH-Behandlung bei unterschiedlichen renalen Grunderkrankungen (Nierenhypoplasie, hereditäre.
Früherkennung von Lungenkrebs – neue Ansätze
A. Rückgang des durchschnittlichen Gesamt-Körperfetts, ermittelt durch DXA, in der GH-Gruppe im Vergleich zur Plazebo-Gruppe (-5.1±2.0 vs. +1.9±1.0 %)
 Präsentation transkript:

Einfluss einer rhGH-Therapie auf die Wachstumsgeschwin-digkeit bei Kindern mit chronischer Niereninsuffzienz CT konservative Behandlung HD Hämodialyse RT Nierentransplantation Abbildung mod. nach Bérard, 2008

Einfluss der Behandlungsmodali-täten und der renalen Grunderkrankung auf das Ansprechen einer GH-Therapie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz CT konservative Behandlung HD Hämodialyse RT Nierentransplantation Abbildung mod. nach Bérard, 2008

Alterskorrigierte Körperhöhe bei rhGH-behandelten Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz Abbildung mod. nach Bérard, 2008