Werden Sie Teil des UNIcert®-Netzwerks!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sprachen & Studium Das Sprachenzentrum der Universität Rostock
Advertisements

Mitarbeiterkommunikation
Informationsmanagement an Hochschulen
Inhalt der Präsentation 内容简介
Das Fremdsprachenzertifikat der Universitäten und Hochschulen
Die UNIcert ® - Rahmenordnung. Das UNIcert ® -System basiert auf einer Rahmenordnung - einer gemeinsamen Vereinbarung führender Universitäten und Hochschulen.
Das Fremdsprachenzertifikat der Universitäten und Hochschulen
Weiterbildung: Strategisches Ziel oder Belastung über Gebühr?
Das Europäische Sprachenportfolio
Gesundes Führen lohnt sich !
Diese Präsentation ist eine Einführung in die Sprachniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, und soll Sie auf Ihrem Weg zum.
Dr.Joachim Mönkediek Förderinitiative der Deutschen Forschungsgemeinschaft Leistungszentren für Forschungsinformation Themenbereich I :
Kooperation mit Hochschulen: Vorteile für KMU. Überblick Vorteile Zugriff auf Wissen Problem- lösung Forschung Spezialwerk- zeuge Höhere Glaub- würdigkeit.
Die neuen DELF und DALF Prüfungen
RICHTIG STUDIEREN VON ANFANG AN
Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen: - FFP und UNIcert®
UNIcert® Das Ausbildungs-, Akkreditierungs- und Zertifizierungssystem für den Hochschulbereich.
European Centre for Modern Languages Graz Projektausschreibung für das 3. Arbeitsprogramm des EFSZ
Prüfungen am Beispiel Wirtschaftsdeutsch
Das Europäische Sprachenportfolio
Was ist DELF? Welche Vorteile bietet DELF? Wer kann DELF erwerben?
Das Europäische Sprachenportfolio in Österreich
Die „neue“ FKM Nutzen für Aussteller und Veranstalter
Zusammenarbeit von SHP mit Lehr- und Fachpersonen
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen: - FFP und UNIcert ®
Sprachenportfolio ESP II
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Die 3. Fremdsprache im sprachlichen Gymnasium
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
InDiGU - Integration & Diversity an der Göttinger Universität Zertifikat Internationales Anforderungen: Aus A muss ein Modul ausgewählt werden. Aus B und.
Das hochschulspezifische Ausbildungs-, Akkreditierungs- und Zertifikationssystem.
Das hochschulspezifische Ausbildungs-, Akkreditierungs- und Zertifikationssystem.
Service – Forscher – Change – Agents?! Rollen und Strategien einer gestaltungsorientierten Hochschulentwicklung Tobias Jenert Junges Forum Hochschul-
Frühlingsbasteln mit den Familien am Unser Frühlingsbasteln hat auch in diesem Jahr wieder großen Spaß gemacht. Als besonderes Angebot für.
Nachhaltigkeitsberichterstattung an Hochschulen Wie, was und warum?
Supportstelle Weiterbildung
Englische Masterstudiengänge: Chancen & Herausforderungen
Fachtagung Juni 2010 von 9: :00 Uhr im Gymnasium Koblenzer Straße Thema: „Gemeinsame Verantwortung“ 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestalteten.
DOAG Hochschul-Community
Informationsveranstaltung zum Projekt Hochschulportal
Absolventenstudien und Qualitäts-management:
Französisch an der Marienschule
Studienmöglichkeiten für Flüchtlinge
Tagung ZUSAMMENARBEITGESTALTEN,
Aachener Dialog zum Praxissemester
Lernende Euregio Konstruktionsplan.
Bundesverband Gedächtnistraining e.V.
Elemente der Lerndesignarbeit
ECDL Europäischer Computerführerschein
Impressionen: 14. AALE-Konferenz 2017 Siemens Automation Cooperates with Education (SCE) | 03/2017 Frei verwendbar © Siemens AG 2017 siemens.de/sce.
STRATEGIC PARTNERSHIPS IN THE FIELD OF EDUCATION, TRAINING AND YOUTH
Jahr der Digitalen Bildung 17/18 in OÖ
Was ist eine Preservation Policy und wofür brauchen wir sie?
Prüfungen am Beispiel Wirtschaftsdeutsch
Endspurt zum Weihnachtsfest! Wochenrückblick vom bis
Führungsgrundlagen für Teamleitende
Konzeption der Kindertagesstätte St. Petrus Dom Osnabrück
Das Leitbild der Kreisschule Mutschellen (Version 2000)
IT-Spezialisten - Zertifizierung nach internationaler Norm
Das Verfahren der Systemakkreditierung an der TU Ilmenau
Bettina Raaf und Maria Giovanna Tassinari DGFF Kongress 2017
DOAG Hochschul-Community
Kompetenzanerkennung – Stand der Dinge in Österreich
Basiskurs Betreuung
Schritte auf dem Weg zu interkultureller Kompetenz
Kollegiale Hospitation
Praxisleitfaden & Fallbeispiele
E-Learning an der Universität Heidelberg – Aus der Arbeit des ELC
„Wie Aliens entstehen…!“ Wochenrückblick vom bis
 Präsentation transkript:

Werden Sie Teil des UNIcert®-Netzwerks!

UNIcert® – unser Angebot Als einzige Akkreditierungsagentur für die Lehre und das Testen von Fremdsprachen an Hochschulen trägt UNIcert® zum Erfolg Ihrer Einrichtung bei und bietet Ihnen 25 Jahre Erfahrung. in sechs verschiedenen europäischen Länder Kooperation mit führenden universitären Sprachtestanbietern

UNIcert® – unser Angebot Bekannt ist UNIcert® für seine Zertifikate. Es ist aber vor allem ein Qualitätssiegel für die Ausbildung, das Testen/Prüfen und die Zertifizierung von Fremdsprachenkompetenzen. Zielgruppe: angehende Akademiker*innen

UNIcert® – Akkreditierung Mit einer Akkreditierung durch UNIcert® machen Sie Ihre Leistungsfähigkeit sichtbar und etablieren einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. bedarfsgerecht und flexibel anpassbar international anerkannte Qualitätsstandards für hochschulspezifischen Fremdsprachenunterricht

UNIcert® fördert Ihre Exzellenz Wir regen zur Selbstreflexion an, unterstützen und beraten. Wir bieten verschiedene Weiterbildungs- und Austausch-möglichkeiten, um Ihre Leidenschaft für Lehre und Prüfen wieder anzufachen. Sie haben Zugriff auf vielfältige unterstützende Dokumente, die Ihnen dabei helfen sollen, eigenständig Probleme zu lösen. Und sollten Sie den Rat von Expert*innen benötigen, haben wir genau die richtigen Kolleg*innen, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Um Sie über aktuelle Entwicklungen zu informieren, senden wir Ihnen regelmäßig einen Newsletter zu.

Leitfaden für den Akkreditierungsprozess Transparenz und die frühzeitige Einbindung aller Beteiligten (Lehrende, Studierende, Abnehmer-fakultäten, Hochschulleitung…) sind während der Neuakkreditierung von elementarer Bedeutung und wirken sich auch auf die Dauer des Einführungsprozesses aus. Um optimal auf die Akkreditierung vorzubereiten, hat UNIcert® zur Unterstützung und Begleitung einen Leitfaden samt Checkliste entwickelt.

In welche Bereiche schaut UNIcert®? rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen materielle-technische Ausstattung, personelle Ressourcen Kommunikations- und Betreuungsformen Kursorganisation sowie Dokumentations- und Verwaltungswesen (sprachübergreifende) Konzeption der Ausbildung, Maßnahmen zur Qualitätssicherung Konzeption, Vergleichbarkeit, Gestaltung und Bewertung der Prüfungen Verzahnung der Ausbildungsinhalte und -ziele mit geeigneten Formen der Kompetenzüberprüfung

Was fordert UNIcert®? die Einhaltung von Qualitätsstandards entsprechend den Grundsatzdokumenten des UNIcert® Verbundes sowie der Standards des europäischen Dachverbandes der Hochschulsprachenzentren CercleS und des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) des Europarates, Transparenz hinsichtlich der Ausbildungs- und Prüfungskonzepte sowie deren Zertifizierung sowie die gemeinsame Weiterentwicklung des Lehrens, Lernens und Testens von Fremdsprachenkompetenzen an Hochschulen

Beispiele Das Ausbildungs- und Prüfungskonzept der Einrichtung ist klar, in sich stimmig, transparent dargestellt und sowohl Lehrenden als auch Lernenden bekannt. Das Ausbildungskonzept bezieht sich auf die UNIcert®-Stufen und beinhaltet klare Lernziele (in Form von Can-Do-Statements) sowie Informationen welche Sprachkompetenzen auf welchem Niveau vermittelt werden.

Beispiele Es gibt einen klaren Bezug zum GER – dieser wird auf den Hochschulbereich angewendet. Es gibt ein für alle Sprachen und Stufen vergleichbares Konzept. Die Kompetenzüberprüfung passt zum Ausbildungs-konzept, Ausbildung- und Prüfung sind miteinander verzahnt. Das Ausbildungs- und Prüfungskonzept ist Basis der täglichen Arbeit.

akkreditiert und dann? Von den Langzeitvorteilen einer Akkreditierung können Sie nur dann wirklich profitieren, wenn Sie das UNIcert®-Netzwerk nutzen und Qualitätsstandards in die tägliche Arbeit überführen und immer wieder überprüfen.

UNIcert® unter dem Dach des AKS UNIcert® trägt den Namen des AKS in seinem Logo, denn UNIcert® gibt es nur zusammen mit dem AKS. Sie können also neben Ihrer Akkreditierung auch die vielfältigen Angebote und Publikationen des AKS nutzen.

Ihr Kontakt zu uns Arbeitsstelle Dresden c/o Technische Universität Dresden Institut für Anglistik / Amerikanistik 01062 Dresden mail@unicert-online.org Tel.: +49 351 463 355 62 Die UNIcert®-Kommission, Nov. 2017, © Klaus Gigga.