Smartphone für mine-ex mit Recommerce AG

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
elektron. Spielbericht nuScore
Advertisements

Bewerbungs- eingang Bewerbungs- bearbeitung Stellenangebote VermittlungKommunikationZusatzleistungen.
Remotedesktopverbindung für Windows 7 Mit der Remotedesktopverbindung können Sie leicht eine Verbindung zu einem Terminalserver oder einem anderen Computer.
1 | Medienkonferenz SAV vom Swissmem-Massnahmen zur Ausschöpfung des inländischen Potenzials ​ Hans Hess ​ Präsident Swissmem.
„Die Terminierungs-Profis“. S.L.G. Terminierung schult wie man immer und immer wieder Termine in seinem Kundenstamm nicht nur vereinbart, sondern besser,
“Cambridge English: First“ an der PSI Das Cambridge English: First, auch bekannt als First Certificate in English (FCE) ist ein Sprachzertifikat der Universität.
Ref. Kirche Oberentfelden 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Case Management Ein Lösungsvorschlag für die Unterstützung des Case Managements in der Betreuung und Pflege.
Österreichische Beamtenversicherung (ÖBV) Seit der Gründung 1895 sind wir eine unabhängige, österreichische Versicherung. Als Versicherungsverein auf.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
(c) by HaWo Holding Inc., 2015, All rights reserved Herzlich Willkommen zur Präsentation von Erfahren Sie alles über Ihre Chancen als GDA.
Die digitale Mediendistribution für Schulen und Bildungseinrichtungen Erstellt vom Verein zur Förderung der digitalen Mediendistribution und des Medieneinsatzes.
Der PPM-PROZESS (Projekt Portfolio Management-Prozess)
MONITOR - Materialverfolgung...vom Lieferanten über den Wareneingang bis zum Kunden... weiter.
Genossenschaft Zeitgut Luzern Nachbarschaftshilfe mit Zeitgutschriften Präsentation für die Fachtagung der kirchlichen Sozialen Arbeit des Bistums Basel.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Schreibwerkstatt. Anfrage Sehr geehrte Damen und Herren, für unsere Anlage benötigen wir ein Molekularsieb mit der Oberfläche von 600 m2/g. Deshalb bitten.
Prof. Dr. Franz Schultheis Seminar für Soziologie Neue Formen von Migration – wohin geht der Trend? Beitrag zur Tagung des SVW, Migration und.
Zehn Schritte zu Linux Der Weg in eine andere Welt...
Quick Tour. © 2016 Steinbeis-Transfer-Institut Innovation & Business Creation, D Gräfelfing. Alle Rechte vorbehalten.Stand: Schritt 1:
Projektdurchführung:
Wir suchen Hydraulik-Fachkraft im Bereich Montage und Kundendienst
Übersicht der Vorgehensweise bei der Einrichtung von Kleiderspendencontainern
Das Baden-Württemberg (“BaWü”) Technische Studierenden Programm Christine Vollinger für das DAC 14-Juni-2017.
Big Data Wie wollen wir es nutzen? Wie nicht? 4.2_BD_Diskussion
Projekt: Freie Tauchausbildungsunterlagen
Das Online- Gutscheinportal
Ich empfehle Ihnen unser Bewertungssiegel im Businesspaket
Einführung in unser gemeinsames Projekt „Nachhaltige Steuerkanzlei“
Otto-Hahn-Gymnasium Max und Colin
Mitmachen im Web Jeder hat eine besondere Fähigkeit, die für andere nützlich ist. Das Web führt Menschen zusammen um gemeinsam Dinge zu schaffen, die.
! ! ! Uepaa! ist die erste Outdoor Sicherheits App, welche die Alarmierung der Rettung von überall erlaubt - auch im Funkloch. Bleibe mit unserer 24/7.
Willkommen bei INVIA World!
Starte Dein Projekt ! Schule braucht Freunde – werden Sie ein friends4school! Nutzen Sie Deutschlands größtes Schulprojektnetzwerk auch in ihrer Schule.
PRÄSENTATION ZUM THEMA: „Die Erde – unser Planet“
Handlungsfelder Aspekte Prämissen Inhalte Umsetzungsprozesse
Die neuen Vivo-Pakete und Swisscom TV 2.0 plus
Handlungsschritte zur Vorbereitung auf die neue EU-DSGVO
Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt Fachtagung „Berufswegeplanung“ Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. Hannover
Das Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“
Säuglinge sollten im Schalensitz mitfahren
Fleet Management.
Methode Risikomanagement
Was tun nach der Matura?.
«Bewerbungsgespräche üben»
Adam Mickiewicz secondary school in Lublinec Berufliche Schulen am Gradierwerk Bad Nauheim.
BEWERBUNGSGESPRÄCH ÜBEN
Unser Ziel: Kinder in ihrem Explorationsverhalten stärken
in PowerPoint 7 Wege zur Zusammenarbeit
SPIELANLEITUNG 4-8 SpielerInnen Minuten, je nach Spielvariante
(wird seit 1950 auch Deming-Kreis genannt!)
Stadt Esslingen (Status )
Innovationen am Beispiel Siemens Academia Superior 29. Jänner 2013
Google-Kalender Präsentation:
Einsatzmatrix 2.0.
iPin Spatial Ruler Pro Kurzanleitung 2018/10/28 ver. D
Influencer Marketing.
Lions Clubs International
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
Die rückgedeckte Unterstützungskasse
Neue Regionalpolitik Juni 2006
Glas und Design Von der Idee zur Flasche
Ziel: Kinder in ihren kommunikativen Kompetenzen stärken.
Was ist die KonApp?. Was ist die KonApp? Was ist die KonApp? Die KonApp ist die neue App für die Konfirmandenarbeit. Sie vereint Werkzeuge zur Gruppenorganisation.
Kobaltproduzent Kongo Kovu im Bergwerk
Lernfeld 7: Erstellen von Schaltungen
I.d.E. Trainingsinstitut Runne GmbH
Wir setzen Zeichen.
Schmock Mutter nicht ausreichend versorgt  fast verhungert Mutter bei Geburt verstorben Schmock mit Flasche aufgezogen.
 Präsentation transkript:

Smartphone für mine-ex mit Recommerce AG

Ausgangslage In der Schweiz liegen ca. 5 Mio. unbenutzer Smart­phones und Tablets in Schubladen und Schränken. Allein der Materialwert (u.a. 200 kg Gold, 1360 kg Silber und 66’000 kg Kupfer) beläuft sich auf ungefähr 30 Millionen CHF. Wir wollen diese Geräte wieder zum Leben erwecken und zu Geld machen. Spenden Sie Ihre Geräte an Rotary – und Recommerce bezahlt dafür gutes Geld, das vollumfänglich mine-ex zugutekommt.

Partnerfirma – Recommerce AG Ankauf und Verkauf von Smartphones Tablets MacBooks iPods Apple Watchs Reparaturen der Marken Apple Samsung Recommerce AG Hinterbergstrasse 22 6312 Steinhausen CEO und VR-Mitglied Peter Oertlin Autorisierter Apple Partner Zertifizierter Samsung Partner Enge Partnerschaft mit Mobiltelekommunika-tionsunternehmen Kompetenzzentrum für diverse Handyversicherungen

Ziele von «Smartphone für mine-ex» Handys versenden Daten- löschung Technische Prüfung Weiter verkaufen Ressourcen schonen Projekt mine-ex unterstützen Mit möglichst geringem zeitlichem Aufwand die Stiftung mine-ex finanziell unterstützen. Den nachhaltigen Umgang mit gebrauchten Smartphones und Tablets fördern und somit etwas Gutes für die Umwelt tun.

Wie läuft der Prozess ab? 1. Handys sammeln 2. Handys versenden 3. Datenlöschung 4. Technische Prüfung 5. Überweisung 6. Auswertung 7. Recycling oder Weiterverkauf

Jeder Rotary Club und Rotaract Club sammelt in einem frei wählbaren und nicht limitiertem Zeitraum Smartphones, Tablets (z.B. iPad) und ältere Handys (ältere Nokia, Sony Ericsson, usw.). 1. Handys sammeln Smartphone für mine-ex eignet sich hervorragend für: Einbezug von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten Publikumsaktionen (Standaktionen, usw.)   Kombination mit einem anderen Fundraising-Event (z. B. Sponsorenlauf) Lokale Zusammenarbeit mit Firmen, die Geräte ihrer Mitarbeiter ersetzen

2. Handys versenden Recommerce AG stellt Ihnen sogenannte Dispoboxen (stabile blaue, wiederverwendbare Plastikboxen) zur Verfügung. Darin können die Geräte so lange aufbewahrt werden, bis ein Versand Sinn macht. Gratisversand in einer für den Handyversand vorgesehenen Box mit Begleitformular an Recommerce AG in Steinhausen. Eventuell persönliche Abholung falls in der näheren Umgebung oder bei grösserer Stückzahl.

3. Datenlöschung Die Sicherheit der Datenlöschung ist vertraglich garantiert. Nach dem Wareneingang wird Ihr Gerät sofort an eine Löschstation anschlossen. Mit einer professionellen Löschsoftware (piceasoft.com/products/eraser/) werden Ihre Daten nicht nur gelöscht, sondern 2x überschrieben, um jeglichen Missbrauch auszuschliessen. Sollte ein Gerät nicht löschbar sein, wird das Gerät physisch zerstört.

Jedes Gerät wird komplett auf seine Funktion überprüft. Dabei führt Recommerce zwischen 40 und 50 Tests durch – teils manuell, teils mit den jeweiligen Softwareprogrammen von Apple, Samsung oder Piceasoft. Diese standardisierte Überprüfung und die umfassende Protokollierung stellen sicher, dass die Geräte einwandfrei funktionieren, bevor Recommerce sie weiter verkauft. 4. Technische Prüfung

5. Überweisung Recommerce überweist den «erwirtschafteten» Betrag an mine-ex Pro eingesandtes funktionstüchtiges Smartphone oder Tablet werden der Stiftung mine-ex ca. 80 bis 100 CHF vergütet Pro älteres Handy (ältere Nokia, Sony Ericsson, usw.) erhält die Stiftung mine-ex aus dem Recycling CHF 2.

6. Auswertung Jeder Rotary Club und jeder Rotaract Club erhält eine Zusammenstellung seiner eingesandten Geräte und deren Wert.

7. Recycling oder Weiterverkauf Weiterverkauf Diese Geräte werden überholt, gereinigt und verkauft. Recycling Geräte die nicht gelöscht werden können, zu alt sind oder zu schwer beschädigt, werden dem Recycling übergeben. Wichtig! Kann ein Gerät nicht gelöscht werden, wird der Speicher physisch zerstört und der Rest des Gerätes geht ins Recycling. Es wird auf keinen Fall in Umlauf gebracht. 7. Recycling oder Weiterverkauf Second Life Recycling oder

Die Herausforderung “Apple-ID” Ein gesperrtes Apple-Produkt kann nicht durch Fremde entsperrt werden (Diebstahlschutz). In diesem Fall können nur die einzelnen Bauteile verwendet werden. Ein Gerät verliert also einen Grossteil seines Wertes. Wie die Entsperrung genau vorgenommen werden muss, wird auf einer separaten Anleitung Schritt für Schritt erklärt. Die Entsperrung kostet maximal 5 Minuten Ihrer wertvollen Zeit. Eventuell vorhandene Sperrcodes werden mit der Löschung der Geräte automatisch entfernt.

Potenzial des Projekts Sammeln 50 der 217 Rotary Clubs der Schweiz je 10 wieder verkaufbare Geräte pro Jahr, ergibt dies wiederkehrend CHF 40’000 bis 50’000. Sammeln 100 der 217 Rotary Clubs der Schweiz je 10 wieder verkaufbare Geräte pro Jahr, ergibt dies wiederkehrend CHF 80’000 bis 100’000.

Wie wird das Projekt umgesetzt? Die Projektverantwortung liegt bei Beat Wicky, Stiftungsrat mine-ex. Pro Distrikt steht ein Stiftungsrat als Koordinator zur Verfügung. Die Umsetzung erfolgt auf Ebene der einzelnen Rotary Clubs und Rotaract Clubs. Zentrale Schlüsselperson für die Sammlung in den Clubs ist der mine-ex-Delegierte.

Ansprechpersonen Projektleitung Mine-ex Recommerce AG Rot. Beat Wicky, SR mine-ex beat.wicky@gmail.com Umsetzung in den Clubs mine-ex-Delegierte   Kontaktperson Distrikt 1980 Rot. Beat Wicky, SR mine-ex beat.wicky@gmail.com Kontaktperson Distrikt 1990 Deutschsprachige Clubs: Rot. Christian Bay, Präsident SR mine-ex dr.c.bay@gmail.com Französischsprachige Clubs: PDG Francis Godel, Vizepräsident SR mine-ex f.godel@bluewin.ch Kontaktperson Distrikt 2000 Rot. Marco Hartmann, SR mine-ex marco.hartmann@bluewin.ch Kontaktperson Rotaract Nadia Vonlanthen, SR mine-ex nadia@camelia.ch Kontaktperson Recommerce AG Natascha Wyss (COO) mine-ex@verkaufen.ch Für Fragen zu Prozess und Technik Peter Oertlin (CEO) peter.oertlin@verkaufen.ch Für alle anderen Fragen bezüglich Recommerce AG Hinterbergstrasse 22 6312 Steinhausen

Nutzen wir gemeinsam diese Chance! Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Stiftung mine-ex und Recommerce