Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

PRÄSENTATION ZUM THEMA: „Die Erde – unser Planet“

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "PRÄSENTATION ZUM THEMA: „Die Erde – unser Planet“"—  Präsentation transkript:

1 PRÄSENTATION ZUM THEMA: „Die Erde – unser Planet“
Wir fliegen zum Mond und schicken Forschungsroboter zum Mars, um unbekannte Welten zu entdecken. Aber auch hier auf der Erde gibt es noch viel Unbekanntes. Schüler von 11-A Klasse Alexej Schkoljarenko

2 Sie ist Heimat aller bekannten Lebenswesen.
Die Erde  ist der  dichteste, fünftgrößte und der Sonne drittnächste Planet des Sonnensystems. Ihr Durchmesser beträgt über Kilometer. Ihr Alter - etwa 4,6 Milliarden Jahre. Sie ist Heimat aller bekannten  Lebenswesen.

3 Auf unserem Planeten 5 bis 80 Millionen Tierarten gibt – wir kennen aber nur etwa eine Million Arten. In den Baumkronen tropischer Wälder oder auch tief im Meer finden Wissenschaftler immer wieder neue Lebewesen. Die Vielfalt ist kaum vorstellbar. Und natürlich können wir auch nicht wissen, welche Funktionen all diese Pflanzen und Tiere haben – und was passieren würde, wenn sie aussterben.

4 Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte hat der Mensch Teile der Natur unwiederbringlich zerstört. Inzwischen sind nicht nur viele Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Das ganze Ökosystem Erde ist gefährdet. Und obwohl die erste internationale Konferenz für Naturschutz schon 1913 in Bern stattfand, hat sich der Zustand der Umwelt global weiter verschlechtert.

5 Rücksichtslos - so kann man den Umgang des Menschen mit der Natur im Großen und Ganzen beschreiben. Wo immer sich der Mensch ausbreitete, hatten Tiere und Pflanzen meist das Nachsehen. Ganze Arten sind durch den schonungslosen Umgang mit der Natur vernichtet worden.

6 Im Durchschnitt produziert jeder Mensch 250 Kilo Haushaltsabfall pro Jahr, das sind weltweit 1,75 Milliarden Tonnen, wovon in etwa zwei Drittel entsorgt werden; der Rest bleibt irgendwo liegen. Weniger als 10% werden recycelt. Derzeit werden jedes Jahr 40 Millionen Tonnen elektronische Geräte (Computer, Fernseher, Video- und Audiorekorder, Mobiltelefone usw.) auf den Müll geworfen(Tendenz steigend).Zahlreiche Industrie-länder exportieren den Elektromüll in Entwicklungsländer Von den 500 Milliarden Plastiktüten, die jedes Jahr weltweit verbraucht werden, wird nicht einmal 1% recycelt. Die größte Müllhalde ist das Meer, in dem schätzungsweise bis zu 100 Millionen Tonnen Abfall schwimmen, das meiste davon ist Plastik.

7 nach in ihrem eigenen Dreck?
Laut UNESCO-Schätzungen werden jedes Jahr bis zu 500 Millionen Tonnen giftige Substanzen in die Meeregeleitet. Anstatt zu recyceln, was sich recyceln lässt, landen zwei Drittel des weltweiten produzierten Abfalls in der Natur, verseuchen Flüsse, Seen, Meere, Grundwasser, die Luft und den Boden und gefährden unsere Gesundheit. Je größer die produzierten Abfallmengen, umso geringer ist die Effizienz, mit der wir die Ressourcen nutzen, die uns (noch) zur Verfügung stehen. Versinkt die Menschheit nach und nach in ihrem eigenen Dreck? Besonders schlimm erscheint die Problematik des Abfalls, wenn man bedenkt, dass die Hälfte der weltweit produzierten Lebensmittel zu Abfall wird.

8 Internet - Ressourcen


Herunterladen ppt "PRÄSENTATION ZUM THEMA: „Die Erde – unser Planet“"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen