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SPIELANLEITUNG 4-8 SpielerInnen Minuten, je nach Spielvariante

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Präsentation zum Thema: "SPIELANLEITUNG 4-8 SpielerInnen Minuten, je nach Spielvariante"—  Präsentation transkript:

1 SPIELANLEITUNG 4-8 SpielerInnen 50-150 Minuten, je nach Spielvariante
Ab 15 Jahren © FORUM Umweltbildung

2 Spielidee Die „5 Ps – People, Planet, Prosperity, Peace & Partnership“ stehen im Mittelpunkt der 17 großen Ziele der Vereinten Nationen Diese „Sustainable Development Goals“ (= SDGs) richten sich an alle Länder der Welt und sollen ein gutes Leben für alle Menschen jetzt und in Zukunft sicherstellen Persönliche Herausforderungen aller MitspielerInnen werden mit Talenten und kreativen Ideen gelöst Gemeinsam werden geniale, skurrile, verrückte oder realistische Lösungen für alle 17 SDGs gefunden Mehr Informationen zu den SDGs finden Sie unter:

3 Spielmaterial 1 Spielbrett Spielmaterial Spielvorbereitungen
Spielablauf Spielende

4 51 Challenge-Karten Fähigkeiten Kreativität Spielmaterial
Spielvorbereitungen Spielablauf Spielende

5 60 Fähigkeitskarten 10 allgemeine Fähigkeiten (orange)
50 spezielle Fähigkeiten (dunkelrot) Spielmaterial Spielvorbereitungen Spielablauf Spielende

6 1 Baumwoll-Sackerl mit 68 Spielchips
4 Teamkarten 6 Joker 1 Baumwoll-Sackerl mit 68 Spielchips 1 Flyer Spielmaterial Spielvorbereitungen Spielablauf Spielende

7 Spielvorbereitungen Spielbrett in die Mitte des Tisches legen
10 orange Fähigkeitskarten – für alle gut lesbar – rund um das Spielbrett platzieren Dunkelrote Fähigkeitskarten mit Jokern mischen und als Stapel verdeckt neben Spielbrett legen Challenge-Karten gut mischen und ebenfalls als Stapel verdeckt ablegen Spielmaterial Spielvorbereitungen Spielablauf Spielende

8 Spielvorbereitungen 17 Spielchips gleicher Farbe an jede/n MitspielerIn verteilen 4 Teamkarten durchmischen und verdeckt auf den Tisch legen: Jede/r MitspielerIn zieht eine Teamkarte und lässt sie verdeckt bei sich liegen Jede/r MitspielerIn erhält 5 dunkelrote Fähigkeitskarten (oder Joker) auf die Hand, sodass die anderen sie nicht sehen können Spielmaterial Spielvorbereitungen Spielablauf Spielende

9 Das Spiel kann beginnen!
Spielmaterial Spielvorbereitungen Spielablauf Spielende

10 Spielablauf Das Spiel wird im Uhrzeigersinn gespielt
Die jüngste Person beginnt und hebt die oberste Challenge-Karte ab Die Spielerin/der Spieler versetzt sich in die Lage der Person auf der Karte und liest die Herausforderung oder Frage den MitspielerInnen vor Dabei kann es sich um eine Kreativ-Challenge oder eine Challenge für Fähigkeiten handeln Spielmaterial Spielvorbereitungen Spielablauf Spielende

11 Kreativ-Challenge Die anderen 3 SpielerInnen überlegen nun, welche Ideen sie dazu haben und schlagen diese laut vor. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Es können realistische, pragmatische, skurrile, ungewöhnliche oder auch auf den ersten Blick unmögliche Vorschläge sein. Vielleicht gibt es auch Ideen, für die erst noch etwas erfunden werden muss. Ganz egal – alles ist möglich! Spielmaterial Spielvorbereitungen Spielablauf Spielende

12 Challenge für Fähigkeiten
Die anderen 3 SpielerInnen überlegen nun, wie sie dabei am besten unterstützen können und wählen dafür jeweils eine Fähigkeiten-Karte – dunkelrot oder orange – aus und schlagen ihre Ideen vor. Rund um die Fähigkeit wird reihum eine reale oder fiktive Geschichte erzählt, die zur Lösung der Challenge beiträgt. Spielmaterial Spielvorbereitungen Spielablauf Spielende

13 Challenge für Fähigkeiten
Orange Karten bleiben dabei immer auf dem Tisch liegen, pro Runde kann immer nur eine Person eine bestimmte Karte verwenden. Dunkelrote Karten und Joker werden nur 1 Mal verwendet und danach weggelegt. Danach wird eine neue Karte gezogen, sodass jede/r SpielerIn immer 5 Karten auf der Hand hält. Jene Person, die die Challange-Karte vorgelesen hat, darf nun entscheiden, welche der 3 Ideen bzw. Lösungsvorschläge ihr/ihm am besten gefällt. Wer die „beste“ Lösung vorgeschlagen hat, darf seinen Spielchip auf das jeweilige SDG-Feld am Spielbrett legen und hat dieses somit gelöst. Spielmaterial Spielvorbereitungen Spielablauf Spielende

14 Challenge für Fähigkeiten
Wer einen inhaltlich passenden Joker eingebracht hat gewinnt die Runde automatisch. Falls mehrere Joker bei einer Challenge eingebracht werden, gewinnt jener mit der besten Geschichte dazu. Spielmaterial Spielvorbereitungen Spielablauf Spielende

15 Reihum liest jede/r SpielerIn eine Challenge vor, die beste Geschichte darf einen Spielstein auf ein SDG-Feld legen bis alle Ziele erfüllt sind. Spielmaterial Spielvorbereitungen Spielablauf Spielende

16 Das Spiel ist zu Ende, wenn...
VARIANTE 1 – alle SDGs 1 Mal gelöst sind Spieldauer: ca. 50 Minuten VARIANTE 2 – alle SDGs 2 Mal gelöst sind Spieldauer: ca. 100 Minuten VARIANTE 3 – alle SDGs 3 Mal gelöst sind Spieldauer: ca. 150 Minuten Sobald ein SDG gelöst ist, kann die nächste Challenge-Karte, die das gleiche SDG behandelt, weggelegt werden und eine weitere Karte wird abgehoben. Spielmaterial Spielvorbereitungen Spielablauf Spielende

17 Varianten 1 & 2 Wenn alle SDGs gelöst sind, werden die Team-Karten aufgedeckt. Erst jetzt erfährt man, welche SpielerInnen jeweils ein Team bilden. Die Teams zählen nun zusammen wie viele Ziele sie gemeinsam gelöst haben. Es gewinnt jenes Team, das insgesamt die meisten Ziele gelöst hat. Spielmaterial Spielvorbereitungen Spielablauf Spielende

18 Wir wünschen viel Spaß beim Spielen von
Wir freuen uns, wenn ihr eure besten und genialsten Ideen zur Lösung der SDGs an uns mailt! Gerne auch mit Foto ;) Die besten Ideen werden auf unserer Website veröffentlicht Hinweis: Mit der Einsendung eurer Ideen und Fotos stimmt ihr automatisch einer Veröffentlichung auf unserer Website zu.


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