Kontrakturenprophylaxe

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorinfo: Die Anzahl der Wiederholungen sollen erreicht werden. Ist dies am Beginn nicht der Fall, dann so lange üben, bis diese erreicht werden. 3-4x/Woche.
Advertisements

Heben und Tragen Praktische Übungen.
Knie - Meniskus.
der Körper = the body der Kopf der Finger / die Finger
Lernziele Bewegungsapparat I Vorlesung
Lebensgeister wecken 1. Auf einem Stuhl gerade hinsetzen und die Arme nach vorne ausstrecken. Tief einatmen, die Arme senkrecht in die Höhe heben, dann.
Herz - Kreislauferkrankungen
Sanitätsausbildung A 11. Doppelstunde.
Heute zählt Band 2 Heft 1.
Microstretching Anwendungsregeln für Microstretching
TEAM: PT Alexandra Abentung PT Karin Müller-Beermeister
Epilepsie = Fallsucht Krampfleiden.
Kompressions-Bandagierung von lymphologischen Indikationen am Arm
Halten der Kugel - Ausgangsposition  
Dehnen Stretching.
© Dehnen nach dem Laufen
GO-ON®, zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit.
BACK BALANCE am Arbeitsplatz - Mein Rücken muss (her)halten
Ćwiczenia Mateusz Mizera.
Großer Brustmuskel Setzt am Oberarm an Besteht aus 3 Teilen
Die Querschnittstudie
Muskeln und Bewegung.
Risiken: Typische Alterskrankheiten
Gymnastik am Arbeitsplatz
Susanne Hagen, Physiotherapeutin Lustenau
Grundlagen der Trainingslehre
VII. Anatomie – Passive Strukturen des Rückens
Hyaluronsäure-Therapie (Arthrose)
Radiusfrakturen Einteilung der distalen Radiusfrakturen
Völlige Diskontinuität der Gelenkpartner
Übungen über das Verhalten
Aufgaben für die Stunde:
Stationskarte Jonglieren
Probleme mit den Gelenken?
50:50 POLL PHONE-A-FRIEND Wer wird Millionär?
Rücken Heben und Tragen.
Seminareinheit "Bewegung und körperliches Training"
Mamma Ca Fall 2 Lösungsvorschlag.
Anatomie - Bewegungsapparat MUSKELN - GELENKE
Anatomie - Schultergürtel und obere Extremität -
Alkoholtherapie Nüchtern werden – Nüchtern bleiben.
Prüfung Medizinische Grundlagen Praktischer Teil Ernst Günther
Katzen Kleinkatzen (Felinae) Geparden (Acinonychinae) Großkatzen
Sportbiologie Ines Weinert.
Gemeinsam schaffen wirs! Herzlich Willkommen zur Muntermachergymnastik I Herz- Kreislauftraining bei Arthrose Beitrag von Sandra Hommel & Tanja Kačorova.
Abnehmen mit Almased und amapur Der Bauch ist die am häufigsten vertretene Problemzone bei den meisten Menschen. Nicht verwunderlich, dass deshalb das.
1 Schädel-Hirnverletzungen (Gehirnerschütterung).
Stammtisch-Wirbelsäule
Der menschliche Körper und das Bewegungssystem ​.
Veränderungen und Schmerzen an der Wirbelsäule
Herzlich Willkommen zur Muntermachergymnastik II
Autor: Mgr. Iveta Randáková
Ergotherapie in der Rehabilitation
Der Körper Die Körperteile.
Osteoporose- Diagnostik und Therapie
                             
Botulinumtoxin-Behandlung bei Parkinson
Modul 4: Inkontinenz.
Die Körperteile.
Modul 4: Lagerung und Transfer
Kinästhetik-Quiz Für was brauchen wir das kinästhetische Sinnessystem?
Schultergürtel und obere Extremität
Gruppenveranstaltung Oktober 2015
Sportlehrgang am mit Norbert Rühl
Einheit 2 – Gesundes Leben
Einheit 2 – Gesundes Leben
Arthrose (Gelenkabnutzung)
Gesten und Haltungen Ressourcendokument
Nicht Wenige sind der Ansicht, für eine ausführliche bio-psycho-soziale Anamnese, wäre in der täglichen Praxis keine Zeit. Diese.
 Präsentation transkript:

Kontrakturenprophylaxe

Registerkarte 1 Was ist eine Kontraktur 2 Wie kommt es zu einer Kontraktur 3 Wo am Körper entstehen Kontrakturen, 4 Wie vermeide ich Kontrakturen 5 Wie behandle ich bestehende Kontrakturen 6 Noch fragen

Was ist eine Kontraktur Als Kontraktur (lat. contrahere „zusammenziehen“, siehe auch Kontraktion) eine Funktions- und Bewegungseinschränkung von Gelenken durch die Verkürzung umliegender Weichteile wie Muskeln, Sehnen, Bändern und Faszien (Bindegewebe) Die Gelenke lassen sich sowohl aktiv wie auch passiv nicht oder nur schwer und in geringem Maße bewegen Die Bewegung kann schmerzhaft sein. Das Ausmaß der Einschränkung kann bis zu einer vollständigen Versteifung reichen.

Wie kommt es zu einer Kontraktur längere Inaktivität (Bewegungsmangel) des Bewegungsapparates, dadurch kommt es zum Muskelabbau nicht fachgerechte Positionierung lange Ruhigstellung in Fixationsverbänden, Gipsverbänden oder Streckverbänden fehlendes Muskelspiel bei: - Nervenschädigungen (z.B. Halbseitenlähmung nach einem Schlaganfall) - Querschnittslähmung bei Verletzung des Rückenmarks - neurologische Erkrankungen (z.B. Parkinson- Krankheit) - Störungen in der Blutversorgung der Muskulatur Kontrakturen sind in den Meisten fällen Pflegefehler

Wo am Körper entstehen Kontrakturen Hals Schultergelenk Ellenbogen Handgelenk Fingergelenke Hüftgelenk Kniegelenk Fußgelenk Zehengelenke

Kontraktur Arten Beugekontraktur: Das ist die Gelenksteife in Beugestellung durch Verkürzung der Muskulatur in der Beugeseite. Dabei ist die Streckung der entsprechenden Extremität nicht möglich. Knie- und Hüftgelenke werden hiervon besonders beeinträchtigt. Streckkontraktur: Die Gelenksteife wird durch eine Streckstellung verursacht. Auf Dauer wird hierdurch eine erneute Beugung verhindert. Typisches Beispiel dafür ist der Spitzfuß. Rotationskontraktur Sie ist Folge einer Verdrehung des Gelenkes, etwa des Ellenbogengelenks.

Anzeichen einer beginnenden Kontraktur Zwangshaltung von Gelenken schmerzhafte Bewegungseinschränkung unharmonischer Bewegungsablauf. Der Patient ist nicht in der Lage, diese Zwangshaltung aufzuheben Schonhaltung

Wie vermeide ich Kontrakturen Das Geheimnis heißt Kontrakturenprophylaxe Bewegen sie in der Grundpflege immer alle Gelenke Aktiv mit dem Pat. Zusammen durch Achten sie auf widerstand oder Schmerzen im Gelenk Dokumentieren sie immer, bei dem ersten Kontakt am Pat. ob alle Gelenke Frei beweglich sind oder wo Kontrakturen vorhanden sind

Aktive und passive Bewegungsübungen aktive oder passive Bewegungsübungen aller Gelenke täglich Aktives Üben setzt voraus, dass der Betroffene in der Lage ist, Bewegungsübungen selbst durchzuführen Folgende einfache Übungen sind zu nennen: Füße - kreisen, beugen, strecken Beine - abspreizen und heranziehen Hand-, Ellenbogen- und Schultergelenk - beugen, strecken und drehen.

worauf besonders bei bettlägerigen Patienten zu achten ist Wird vom Arzt keine spezielle therapeutische Lagerung verordnet, so ist die Mittelstellung aller Gelenke zwischen extremer Beugung und Streckung ( Funktionsstellung) zu wählen. Bei Personen mit halbseitiger Lähmung, ist darauf zu achten, dass auch die gelähmte Seite mittels eines Kissens unter dem Oberarm unterstützt wird. Die Gelenke der Finger sind halbrund zu lagern, in die aufliegende Hand kann eine mittelgroße zusammengerollte Binde gelegt werden.

Spitzfuß Kontraktur Er entsteht durch das Eigengewicht des Fußes, durch die Inaktivität des Fußgelenkes und durch das Gewicht der aufliegenden Bettdecke. Die Bettdecke darf nicht auf dem Fuß aufliegen. Der Fuß selbst ist senkrecht (Stellung, als ob der Mensch steht) zu lagern. Das erreicht man, indem zwischen Fußsohle und unterer Bettkante ein fester Gegenstand gelegt wird, so dass der Fuß in Funktionsstellung ist. Bei täglichen Übungen und sachgerechter Lagerung kann eine Kontraktur weitestgehend vermieden werden.

Wie behandle ich bestehende Kontrakturen Bewegen sie mit dem Pat. Die Betroffenen Gelenke langsam und mit bedacht durch, achten sie auf widerstand oder Schmerzen im Gelenk Gehen sie bis an den Schmerz oder Widerstand und gehen nur ganz wenig weiter Gelenk 4-5 mal durch bewegen

Noch fragen