DAS KNÖCHERNE BECKEN UND DIE BÄNDER DIE FÜR DIE GEBURT WICHTIGE DURCHMESSER DES BECKENS STATIK UND DYNAMIC DES BECKENS Dr. Mária Kausz Humanmorphologisches und Entwicklungbiologisches Institut 2012.11.19.
Cingulum membri inferioris Beckengürtel Cingulum membri inferioris
Normale Körperhaltung beim Sitzen Gewölbekonstruktion: -Sacrum steht vertikal -Sacrum ist Schlußstein eines romanisches Bogens, es ist eingekelt Bremsen: dorsale Bänder Belastung Die Körperbelastung wird auf die zwei Tuber ichiadica übergegeben, die Kräfte auf Symphyse ausüben Tuber ischiadicum Auf die in der Symphyse entstehende Kräfte: - Beim Mann gegen Druckkräfte widersteht: Knorpelgewebe - Bei Weiblichen gegen Zugkräfte „ : Lig. pubicum sup.
GEWÖLBEKONSTRUKTION DES BECKENS BEIM STAND AUF BEIDEN BEINEN Vertikale Druckkraft wird im oberen Bogen dem Acetabulum übergetragen, der einen Zugkraft auf Symphyse im unteren Bogen ausübt Transacetabuläre Ebene Acetabulum oberer Bogen Unterstützungspunkt des oberen Bogens Widersteht dem Zugkraft: Lig. pubicum superius unterer Bogen
DIE LAGE DES BECKENS BEIM NORMAL STEHEN UND SCHWERPUNKTLOT DES KÖRPERS Spina iliaca ant. sup. und Symphyse sind in derselben Frontalebne. Beckenneigung: 55-75° Sacrum steht schräg LAGE DES GESAMTKÖRPERSCHWERPUNKTES VOR DEM PROMONTORIUM. HIER WIRD DER KÖRPERDRUCK AUF DIE UNTERE EXTREMITÄTEN ÜBERGEGEBEN DAS SCHWERPUNKTLOT FÄLLT AUF DIE UNTESTÜTZUNGSFLÄCHE DER FÜßE (über Fußgewölbe)
SYMPYSIS PUBICA BEIM FRONTALSCHNITT FASERZÜGE TRANSLATION (gegen Zugkfäfte) (gegen Druckkräfte)
ARTICULATIO SACROILIACA: Ligg. sacroilica anteriora
Liggamenta sacroiliaca posteriora
GELEKFLÄCHEN FACIES AURICULARIS - Uneben – verzaht - Hyalinen Knorpel dick: Verlagerung ist möglich - Oberfläche Faserknorpel: widerstehend gegen scherende Kräften
TRANSLATION DES SAKRALEN GELENKKNORPELS BEI DEN LIEGENDEN UND STEHENDEN KÖRPERHALTUNGEN Beim Liegen in dorsalen Position Beim Stehen in ventralen Position Iliacale Fläche (blau) Iliacale Fläche (blau)
BEWEGUNGSMÖGLICHKEITEN DES BECKENS (SEHR GERING) ARTICULATIO SACROILIACA IST AMPHIARTHROSE
Hemmen: Ligg. sacroiliaca BEIM STAND KANN DAS SACRUM AUF VERTIKALE DRUCKKRAFT IN DIE BECKENHÖHLE BIS ZU 2 mm ABSENKEN Hemmen: Ligg. sacroiliaca VERTIKALE KÖRPERDRUCK Sacrum ist kein Schlußstein Sacrale Gelenkfläche wird in ventralen Position SACRUM WIRD ABGESENKT (Auf Symphyse wirken Zugkräfte, die das Lig. pubicum superius verhindert)
Hemmen: Ligg. sacrotuberale, sacrospinale und sacroiliaca ventralia PROMONTORIUM WIRD BEIM STAND UM DIE ROTATIONSACHSE NACH VORNE GEKIPPT: BIS ZU 3 GRAD Hemmen: Ligg. sacrotuberale, sacrospinale und sacroiliaca ventralia VERTIKALE KÖRPERDRUCK . Rotationsachse in Höhe S2 PROMONTORIUM NACH KAUDAL-VENTRAL (Sacrale Gelenkfläche wird in vorderen Position) STEIßBEIN NACH KRANIAL-DORSAL
STATIK UND DYNAMIK DES BECKENRINGES
Anordnung der Spongiosazugtrabekel im Os coxae wegen auf Sacrum ausgeübte Druck Os coxae, Linke Seite mediale Fläche Von Facies auricularis zum Pfannendach Aus Corpus ossis ischii bogenförmig zum Ramus inf. ossis ischii Vom Vorderteil der Fac. lunata zum Ramus sup. ossis pubis Fossa acetabuli
Anordnung der Spongiosazugtrabekel im Femur wegen auf Sacrum ausgeübte Druck DACH DES ACETABULUMS
KRAFTÜBERTRAGEN BEIM GEHEN VON RUMPF AUF BEIN (zwei Bögen) DRUCKKRAFT Art. sacroiliaca Elastische Kraftübergabe im Sakroiliakalgelenk, der dem Femurkopf geleitet wird Schwerkraftlinie der unteren Extremität
DIE FÜR DIE GEBURT WICHTIGE DURCHMESSER DES BECKENS
BECKENDURCHMESSER IN DER MEDIANEBENE Angustia pelvis:11.5cm Beckenenge Conjugata vera:11cm +3-13mm wegen der Auflockerung der Disci Conjugata anatomica:11,7cm Conjugata diagonalis:13cm Conjugata recta 9cm +2cm zurückdrängen des Steißbeins wegen Auflockerumg der Disci beim Schwangerschaft Inclinatio pelvis =55-75° (Beckenneigungswinkel)
BECKENDURCHMESSER IN DER HORIZONTALEBENE Maße des Beckenausgangsraumes Maße des Beckeneingangsraumes Conjugata recta 9cm Diameter transversa 13cm Diameter obliqua 12cm Diameter transversa 11cm Conjugata vera 11cm
GESCHLECHTUNTERSCHIEDE DES BECKENS BEIM ANSICHT VON OBEN Männliches Becken Beckeneingangsebene: „Kartenherzform” Durchmesser: kleiner Weibliches Becken Beckeneingangsebene: Queroval Durchmesser: größer
GESCHLECHTUNTERSCHIEDE DES BECKENS BEIM ANSICHT VON VORNE Männliches Becken Angulus subpubicus: 70° Foramen obturatum: rund Beckenkanal: lang und trichterförmig Beckenausgang: eng Weibliches Becken Arcus pubis: 90-100° Foramen obturatum: queroval Beckenkanal: kurz und breit Beckenausgang: breit Sacrum: beim S2-3: abgeknickt
Vesalius (1538) Leonardo Vinci (vorne Vesalius) FRÜHERE VORSTELLUNGEN AUF DIE KÖRPERHALTUNG UND AUF DIE LAGE DES BECKENS Vesalius (1538) Leonardo Vinci (vorne Vesalius)