Bruchpforten und Bindegewebsräume der unteren Extremität Dr. Dávid Csaba 17.10.2016.
Ein- und Austrittspunkte Foramen ischiadicum majus - hiatus suprapiriform - hiatus infrapiriformis Foramen ischiadicum minus (Fossa ischiorectalis) Canalis obturatorius Hiatus subinguinalis
Knochen und Bänder des Beckens Foramen ischiadicum majus Canalis obturatorius Hiatus subinguinalis Lig. sacrospinale Lig. sacrotuberale Lig. inguinale (Poupartsches Band) Foramen ischiadicum minus Membrana obturatoria
Hiatus subinguinalis – plexus lumbalis, a. et v. Arcus iliopectinateus Lacuna musculonervosa: N. cutaneus femoris lat. M. iliopsoas N. femoralis Lig. lacunare (Gimbernatisches Band) Lacuna vasorum: A., V. femoralis N. genitofemoralis (R. femoralis) Lacuna lymphatica (herniosa): Lympgefäße innere Bruchpforte (anulus femoralis) Sobota - Atlas of Human Anatomy
Canalis femoralis von vorne
Bruchpforten von innen
Fossa iliopectinea / Trigonum femoris Grenzen des Trigonum femoris: M. sartorius (lat), M. adductor longus (med) Fascia lata (spf. - Hiatus sapheneus) M. iliopsoas, M. pectineus (prof.) Lig. inguinale - Hiatus subinguinalis (sup.) Canalis adductorius (inf.)
Fossa iliopectinea / Trigonum femoris Verbindungen: Hiatus subinguinalis: A., V. femoralis, N.genitofem (R femoralis), Lympgefäße Hiatus sapheneus: V. saphena magna, N.genitofem (R. femoralis), Lympgefäße Canalis adductorius: A., V. femoralis Vorsicht: der N. femoralis läuft unter der Fascia iliopectinea !!!
die A. femoralis läuft oberflächlich Verletzungsgefahr!!! die A. femoralis ist tastbar, abdrückbar! Versogungsgebiete der inguinalen Lymphknoten : untere Extremität, oberflächlicher unterer Anteil des Rumpfes äußere Geschlechtsorgane (HODEN NICHT!!!) vergößerte Lympknoten sind häufig, meistens wegen banalen Infektionen
Tasten und Abdrücken der A. femoralis
Canalis adductorius Grenzen: M. vastus medialis, M. adductor longus et magnus Lamina vastoaductoria Inhalt: A., V. femoralis, N. sapheneus (ARTERIA OBERFÄCHLICH!) Verbindungen: Fossa iliopectinea: A., V. femoralis, N. sapheneus Hiatus adductorius: A., V. femoralis – A., V. poplitea Der N. saphenus und die A. genus descendens durchbohrt die Membrana vastoadductoria
M. semitendinosus et semimembranosus Nn. cut. fem. ant. A., V. femoralis, N. sapheneus Extensoren V. saphena magna M. rectus femoris Flexoren M. vastus intermedius M. sartorius Adductoren M. vastus medialis M. vastus lateralis M. adductor longus N. cut. fem. lat. N.cut. n. obturatorii M. adductor magnus N. ischiadicus, A. commitans N. ischiadici, Aa. perforantes M. gracilis M. biceps femoris M. semitendinosus et semimembranosus N. cut. fem. post.
die A. poplitea ist tastbar! Fossa poplitea Grenzen: M. semitendinosus et semimembranosus M. biceps femoris M. gastrocnemius medialis et lateralis Boden: Femur Linea aspera, M. adductor magnus, Kapsel des Art. genus, M. popliteus unterer „Ausgang”: Ursprung des M. soleus oberflächlich wird durch die Fascia poplitea abgegrenzt Inhalt: A., V. poplitea, N. tibialis, N. peroneus communis (N. ischiadicus), N. saphena parva, Lymphknoten, N. cut. surae med. et lat. (N suralis), Kollateralgefäße des Knies. die A. poplitea ist tastbar!
Verbindungen: Hiatus adductorius: A., V. femoralis – A., V. poplitea zwischen Oberschenkelflexoren : N. tibialis, N. peroneus commuis (N. ischiadicus) unter dem Ursprung des M. soleus: A. poplitea (A. tibialis ant/post), N. tibialis durch die Fascia: V. saphena parva, Lymphgefäße, N. cut. surae med. et lat. (N suralis) N. peroneus communis
Hiatus subinguinalis Lacuna musculonervosa: N. cutaneus femoris lat. M. iliopsoas N. femoralis Lig. lacunare Lacuna vasorum: A., V. femoralis N. genitofemoralis (R. femoralis) Lacuna lymphatica (herniosa): Lymphgefäße innere Öffnung des Canalis femoralis!! (Anulus femoralis) Canalis femoralis: Femoralhernie (Schenkelhernie, vor allem bei Frauen)
Schenkelhernie
Hernia femoralis From: Google search.com
Corona mortis Corona mortis Netter: Atlas of Human Anatomy Anastomózis az a. iliaca externa és az a. obturatoria között. Femoralis sérv műtétekor életveszélyes!
Funiculus spermaticus, Canalis inguinalis Details im nächsten Semester
Forrás: Sobota - Atlas of Human Anatomy Canalis inguinalis Anulus inguinal prof. Anulus inguinal spf. Forrás: Sobota - Atlas of Human Anatomy Grenzen: Anterior: Fascia des M. obliquus externus abdominis Superior: M. obliquus internus abdominis, M. transversus abdominis Inferior: Ligamentum inguinale Posterior: Fascia transversalis, Peritoneum Inhalt: MANN: Funiculus spermaticus, FRAU: Ligamentum teres uteri
Leisten-hernien Anulus inguinal prof. Anulus inguinal spf. häufiger bem Mann Ausstülpung oberhalb des Lig. inguinale Forrás: Sobota - Atlas of Human Anatomy Indirekte Leistenhernie: Fäng beim Anulus inguinalis profundus (lateral) an, geht durch dem Canalis inguinalis, im Funiculus spermaticus, oft bis zum Hoden. Prädisposition: offenes Processus vaginalis. Direkte Leitsenhernie: Fängt medialer, beim Anulus inguinalis superfcialis an. Läuft nicht im Funiculus spermaticus, deswegen erreicht der Inhalt der Hernie den Hoden selten.
Indirekte (B) und direkte (C) Leistenhernie
Netter: Atlas of Human Anatomy
Canalis obturatorius das Foramen obturatum wird durch die Membrana obturatoria und die beiden Mm. obturatorii (int. et. ext) geschlossen nur ein schmaler Kanal bleibt offen: Canalis obturatorius Verbindet das kleine Becken mit der Adductorenloge Inhalt: A., V. obturatoria N.obturatorius Obturatumhernie kommt selten vor Verletzung des N. obturatorius: Schmerzen bis zum Knie (Fehldiagnose: Kniegelenkserkrankung)
Obturatumhernie
Quellen Szentagothai J, Réthelyi M: Funkcionális anatómia, Medicina, 1989 Sobota - Atlas of Human Anatomy, 20th edition, Urban and Schwarzenberger, 1993 Renner Antal: Traumatológia, 2nd edition, Medicina, Budapest, 2003 Vízkelety Tibor: Az ortopédia tankönyve, 2nd edition, Semmelweis Kiadó, 1999 Radiologic images: http://rad.usuhs.mil/medpix/index.html