1. Satz: Drei Themen und ihre Entwicklung Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – Education 2016/2017 Pjotr I. Tschaikowsky Symphonie Nr. 1 g-Moll op. 13 Winterträume Unterrichtsmaterial zur „Echtzeit“ am 29. Juni 2017 im Herkulessaal der Münchner Residenz Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Franz Welse-Möst, Dirigent 1. Satz: Drei Themen und ihre Entwicklung Autor: Kilian Sprau
Die drei Themen des ersten Satzes: 1. Thema: 2. Thema: jeweils Themenbeginn 3. Thema: Diese drei Themen treten im Laufe des ersten Satzes in zahlreichen veränderten Gestalten auf.
Welches der drei Themen ist hier (in veränderter Gestalt) zu hören? Exposition, 1. thematischer Abschnitt: Die Violinen spielen den Themenkopf in Dur. 1. Thema: 2. Thema: 3. Thema:
Welches der drei Themen ist hier (in veränderter Gestalt) zu hören? Exposition, 1. thematischer Abschnitt: Die 1. Violinen und hohen Holzbläser spielen den Themenkopf in g-Moll, deutlich lauter als vorher. 1. Thema: 2. Thema: 3. Thema:
Welches der drei Themen ist hier (in veränderter Gestalt) zu hören? Exposition, 2. thematischer Abschnitt: Streicher und Holzbläser spielen das Thema jeweils versetzt, mit veränderter Intervallstruktur. 1. Thema: 2. Thema: 3. Thema:
Welches der drei Themen ist hier (in veränderter Gestalt) zu hören? Exposition, Epilog: Die Hörner spielen das 3. Thema rhythmisch verändert. 1. Thema: 2. Thema: 3. Thema:
Welches der drei Themen ist hier (in veränderter Gestalt) zu hören? Durchführung: Die Holzbläser spielen den Themenkopf mit veränderter Intervallstruktur. 1. Thema: 2. Thema: 3. Thema:
Welches der drei Themen ist hier (in veränderter Gestalt) zu hören? Durchführung: Tiefe Streicher und hohe Streicher spielen im Wechsel den Achtelrhythmus des 3. Themas. 1. Thema: 2. Thema: 3. Thema:
Welches der drei Themen ist hier (in veränderter Gestalt) zu hören? Durchführung: Violoncello und Kontrabässe spielen den Achtelrhythmus, mit dem das 1. Thema beginnt. Es ist auch der Rhythmus der Achtelfolge aus dem 3. Thema. 1. Thema: 2. Thema: 3. Thema:
Welches der drei Themen ist hier (in veränderter Gestalt) zu hören? Reprise: Violinen und Bratschen spielen das 1. Thema. Die Repetitionen in den Bläsern sind neu. 1. Thema: 2. Thema: 3. Thema:
Welches der drei Themen ist hier (in veränderter Gestalt) zu hören? Reprise: Die Streicher spielen den Rhythmus des 1. Themas. 1. Thema: 2. Thema: 3. Thema:
Welches der drei Themen ist hier (in veränderter Gestalt) zu hören? Reprise: Die Holzbläser spielen das 2. Thema. 1. Thema: 2. Thema: 3. Thema:
Welches der drei Themen ist hier (in veränderter Gestalt) zu hören? Reprise: Das 3. Thema ist zu hören: zunächst nur der Rhythmus (Streicher), dann auch die Tonhöhenfolge (Bläser). 1. Thema: 2. Thema: 3. Thema:
Welches der drei Themen ist hier (in veränderter Gestalt) zu hören? Coda: Erst in den Violinen, dann in den Holzbläsern sind Rhythmus und ungefährer Tonhöhenverlauf des 2. Themas zu hören. 1. Thema: 2. Thema: 3. Thema:
Welches der drei Themen ist hier (in veränderter Gestalt) zu hören? Coda: In den Streicherstimmen ist im Fugato der Rhythmus des 1. Themas zu hören. 1. Thema: 2. Thema: 3. Thema:
Welches der drei Themen ist hier (in veränderter Gestalt) zu hören? Coda: Die Violinen und Holzbläser spielen das 1. Thema bzw. die ersten drei Achtel des Themas im Fortissimo. 1. Thema: 2. Thema: 3. Thema:
Welches der drei Themen ist hier (in veränderter Gestalt) zu hören? Coda: Zum Ende des Satzes erklingt das 1. Thema ganz ähnlich wie am Anfang: Es wird von Flöte und Fagott unisono gespielt, im Hintergrund Tremolo der hohen Violinen. 1. Thema: 2. Thema: 3. Thema:
Welches der drei Themen war am häufigsten zu hören? Das Erste! 1. Thema: 2. Thema: 3. Thema: