Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Zum Mitmachen Edward Elgar Cellokonzert e-Moll, op. 85

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Zum Mitmachen Edward Elgar Cellokonzert e-Moll, op. 85"—  Präsentation transkript:

1 Zum Mitmachen Edward Elgar Cellokonzert e-Moll, op. 85
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – Education 2018/2019 Edward Elgar (1857–1934) Cellokonzert e-Moll, op. 85 Unterrichtsmaterial zur „Echtzeit“ am 27. Februar 2019 im Herkulessaal der Münchner Residenz Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Alban Gerhardt (Violoncello) · Cristian Măcelaru (Leitung) Zum Mitmachen Autor: Kilian Sprau

2 Elgar: Ein Marsch-Komponist!
Zu den beliebtesten Komposition Edward Elgars gehören seine Märsche für Orchester. Das britische Publikum seiner Zeit liebte diese Musik, die an die Größe und weltweite Herrschaft des britischen Empire erinnerte. Elgars berühmtester Marsch ist der erste aus einer Reihe, die er Pomp and Circumstances Marches nannte (also etwa: Märsche für Gelegenheiten, bei denen Prachtentfaltung gefragt ist): Pomp and Circumstances Marches Nr. 1 D-Dur op. 39: Die gefühlvolle Melodie aus dem Trio (= Mittelteil, ab 1:50) wurde später textiert und zur ‚inoffiziellen Nationalhymne‘ des britischen Empire: „Land of Hope and Glory“.

3 Ein Marsch im Offbeat In sein Cellokonzert e-Moll, op. 85 hat Elgar ebenfalls einen Marsch eingebaut: als Hauptthema des vierten Satzes. Allerdings wäre es ziemlich schwierig, zu dieser Musik wirklich zu marschieren: Man kommt leicht aus dem Takt. Warum ist das so?

4 Ein Marsch im Offbeat Es liegt daran, dass das Orchester, das die Marschmelodie des Violoncellos begleitet, nicht auf den sogenannten ‚Zählzeiten‘ spielt, sondern dazwischen, auf dem sogenannten ‚Offbeat‘:

5 Ein Marsch im Offbeat So könnte die Begleitung klingen, wenn es sich um wirkliche Marschmusik handeln würde: Jede Zählzeit des 2/4-Takts wird jetzt von der Bass- stimme deutlich hervor- gehoben.

6 Ein Marsch im Offbeat So klingt es in Elgars Original: Auf den Zählzeiten pausiert das Orchester. Stattdessen markieren die Orchesterakkorde den Offbeat.

7 Rhythmustraining Im folgenden Rhythmus- training lernt ihr, Elgars Offbeat-Marsch mitzu- klatschen. Hört Euch zunächst die Marschbearbeitung an. Stampft dazu die Zählzeiten mit den Füßen. Füße: Füße:

8 Rhythmustraining Ihr hört noch immer die ‚Marschbearbeitung‘. Stampft weiterhin mit den Füßen auf den Zählzeiten. Klatscht nun außerdem den Offbeat mit den Händen. Hände: Füße: Hände: Füße:

9 Rhythmustraining Hört Euch nun den Marsch mit ‚Offbeat-Begleitung‘ an. Stampft weiterhin mit den Füßen auf den Zählzeiten. Klatscht weiterhin den Offbeat mit den Händen. Achtung: Lasst Euch nicht vom Begleitrhythmus verwirren! Hände: Füße: Hände: Füße:

10 Rhythmustraining Hört Euch weiterhin die ‚Offbeat-Begleitung‘ an. Lasst nun die Füße fort. Klatscht aber weiterhin den Offbeat mit den Händen. Bravo: Jetzt klatscht Ihr Elgars ‚Offbeatmarsch‘! Hände: Hände:


Herunterladen ppt "Zum Mitmachen Edward Elgar Cellokonzert e-Moll, op. 85"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen