Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

4. Skalensalat Igor Strawinsky L’oiseau de feu / Der Feuervogel

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "4. Skalensalat Igor Strawinsky L’oiseau de feu / Der Feuervogel"—  Präsentation transkript:

1 4. Skalensalat Igor Strawinsky L’oiseau de feu / Der Feuervogel
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – Education 2018/2019 Igor Strawinsky (1882–1971) L’oiseau de feu / Der Feuervogel Unterrichtsmaterial zur „Echtzeit“ am 3. April 2019 im Herkulessaal der Münchner Residenz Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks François-Xavier Roth (Leitung) 4. Skalensalat Autor: Kilian Sprau

2 Skalensalat Igor Strawinsky gehörte Zeit seines Lebens zu den fortschrittlichsten Komponisten. Er war interessiert an allem Neuen und verwendete häufig Kompositionstechniken, die für sein Publikum ungewohnt waren. Zur Zeit, als er die Ballettmusik Der Feuervogel komponierte, experimentierten Komponisten gerne mit Tonleitern, die von den traditionellen Dur- und Molltonleitern abwichen. Ein Fachausdruck für Tonleiter ist Skala (vgl. it. scala = Leiter). Auf den folgenden Folien könnt Ihr etwas über Skalen erfahren, mit denen Strawinsky in seiner Feuervogel-Musik gearbeitet hat.

3 Skalensalat Die Melodien, die Strawinsky im Ballett Der Feuervogel verwendet, sind auf unterschiedlichen Skalen aufgebaut. Eine raffinierte Idee des Komponisten ist es, für Melodien, die der Menschenwelt zugeordnet sind, Dur- und Moll-Skalen zu verwenden, die den Hörern seiner Zeit vertraut waren. Für Melodien der Zauberwelt erfindet Strawinsky hingegen häufig Melodien, die auf anderen Skalen beruhen und die den Hörern seiner Zeit deshalb fremdartig vorkamen – und oft erscheinen sie auch noch Hörern von heute so.

4 Skalensalat Im Unterrichtsraum sind vier Stabspiele mit unterschiedlichen Tonleitern aufgebaut. Auf manchen von Ihnen sind die Töne der traditionellen Dur- und Molltonleiter zu hören. Auf anderen hört man Tonfolgen, die von der traditionellen Dur-Moll- Skala abweichen. Findet heraus, welche Stabspiele zu welcher Gruppe gehören.

5 Skalensalat Ihr hört vier Melodien aus der Musik zum Ballett Der Feuervogel. Jede Melodie beruht auf einer der Skalen, die Ihr auf den vier Stabspielen findet. Ordnet jeder Melodie das Stabspiel zu, das die zur Melodie passenden Töne enthält. Stabspiel 1 Stabspiel 2 Stabspiel 3 Stabspiel 4 Melodie 1 Melodie 2 Melodie 3 Melodie 4

6 Skalensalat Drei der vier Skalen auf den Stabspielen haben eigene Namen. Ordnet zu: Stabspiel 1 Dur-Skala Stabspiel 2 Natürliche Moll-Skala Stabspiel 3 Chromatische Skala Stabspiel 4 (Ausschnitt aus der chromatischen Skala)

7 Skalensalat Ihr hört nun noch einmal die vier Melodien. Erinnert Ihr Euch noch, welche Szenen des Märchens mit ihnen verbunden waren? Melodie 1 Chromatische Skala Der Feuervogel fleht den Prinzen an, ihn frei zu lassen. Melodie 2 Natürliche Moll-Skala Der Prinz tritt unter die spielenden Mädchen. (Ausschnitt aus der chromatischen Skala) Melodie 3 Der Feuervogel singt sein Wiegenlied. Der Bann löst sich. Die Prinzessinnen sind gerettet. Melodie 4 Dur-Skala

8 Stabspiel 1 Stabspiel 2 Dur-Skala Natürliche Moll-Skala

9 Stabspiel 3 (Ausschnitt aus der chromatischen Skala) Stabspiel 4 Natürliche Moll-Skala


Herunterladen ppt "4. Skalensalat Igor Strawinsky L’oiseau de feu / Der Feuervogel"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen