Empfehlungen zur intrathekalen Stufentherapie bei chronischen Schmerzsyndromen 1. Morphin (0,1-20 mg/d) <-> Hydromorphon (0,2-12 mg/d) 2a. bei Ineffektivität oder Nebenwirkungen: > Zugabe von: Clonidin (0,05-1 mg/d) > Zugabe von: Bupivacain (2-25 mg/d) > Zugabe von: Baclofen 1 (0,05-0,9 mg/d) 2b. bei Ineffektivität oder Nebenwirkungen Wechsel zu: > Sufentanil 2 (0,01-0,09 mg/d) <-> Fentanyl 2 (0,06-0,7 mg/d) > Buprenorphin 3 (0,12-0,5 mg/d) > Clonidin 4 (0,05-1 mg/d) 3. Ziconotide (0,2-19,2 µg/d) 4. L-Methadon (0,2 - 28 mg/d), S(+)Ketanest (1-50 mg/d?), Midazolam (0,2 – 1,2 mg/d) in D zugelassene Medikamente (i.th.) 1 bes. bei einschießenden Schmerzen 2 bei segmentalen Schmerzen (lipophil) 3 partieller Antagonist, cave: Entzug! 4 bes. bei neuropathischen Schmerzen Matthias Winkelmüller, 07.05.2014 Sektion Schmerz der DGNC, Ludwigshafen Conflict of interest: None