Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am 15.03.2006 Herzlich willkommen... Zur Einführungsveranstaltung Zur Einführungsveranstaltung Neue.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Betriebliches Lernen in der Zeitarbeit aus Sicht der Einsatzbetriebe
Advertisements

Einführung in das Konzept der Kollegialen Fallberatung
Mediation in der Schule
Aspekte für die Beurteilung von innovativen Fortbildungsprojekten (in Klammern: Innovations-Bereiche, siehe Anlage) Schulinternes Fortbildungsprojekt Förderung.
Notebook- In der Grundschule Eichen
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
HS Höchst.
Wissenschaftliche Begleitung im Modellversuch Diflex Ergebnisse & Erfahrungen aus dem MV Diflex.
Modulare Qualifizierung für Beruf und Arbeitsmarkt
Big Brother & Big Sister AG. Zielgruppe(n) als Schülerinnen und Schüler: Jg. 6 als Schülerinnen und Schüler: Jg. 6 Lernen durch Lehren Potenziale für.
Ablauf Folien wie folgt, inkl. Artikel
Entwicklung eines Leitfadens für das Portfolio:Medienkompetenz
Auftaktveranstaltung Set Vechta
Arbeit-Wirtschaft-Technik
Elternarbeit in der innovativen Ausbildung von Lehrern
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Universität Siegen Bildungschancen und ethnische Herkunft, Migrantenkinder im deutschen Bildungssystem Fachbereich 2 Dozent: Prof. Dr. R. Geißler.
Wohin soll die Reise gehen? Zum aktuellen Stand und den Entwicklungen des Schulbesuchs von Schülern und Schülerinnen mit ASS.
MBFJMWVLW Ökonomische Bildung am Gymnasium, Ökonomische Bildung am Gymnasium in Rheinland-Pfalz.
Vergleichsarbeiten in der Klassenstufe 8
Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz Folie 1 Schulkinowoche Rheinland-Pfalz 2006 In Kooperation mit: Vision Kino – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz.
Wie kommt eine Schule zu einem gemeinsamen Konzept?
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Rechtliche Probleme und Fragestellungen
Neue Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Berufsorientierung
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
Individuelle Lernpläne
in der Sekundarstufe II Beispiele aus dem BLK-Modellversuch
DIE EMIL-NOLDE-SCHULE WIRD MEDIENSCHULE.
Lernpotenziale von Kindern und Jugendlichen entdecken und entfalten Projektpartner das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Schuljahresrückblick
Informationsveranstaltung zum Übergang in die Sekundarstufe I
Begabtenförderung an der IGS Wallrabenstein
Freiarbeit.
IGS Wallrabenstein. ...keine vorzeitige Festlegung des Bildungsganges...
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Ganztagsklassen in Krötensee
> Pädagogische Szenarien Unterrichts-, Lehr- und Lernszenarien für EU Projekte Verschiedene Bezeichnungen z.B. OpenScienceResources (Educational Pathways)
Präsentation im Beirat Informationsgesellschaft
Der Arbeitsplatz heute
Medienkonzept in der Primarstufe: Qualifizierung Dipl.-Kfm. Klaus Irle, Medienzentrum Kreis Siegen-Wittgenstein 02/2002.
„Nach der Grundschule: Neue Wege zu weiterführenden Schulen“
Grund- und Regionalschule Schwarzenbek-Nordost
Hausübungsverhalten Unser Angebot Gelenkte Freizeit Mittagessen Seite 1 Gelenkte Freizeit Kontrolle Lernzeit Lernzeit Kontrolle Zusammenfassung Elternbeitrag.
„Individuelle Förderung zur Stärkung der Lernkompetenz“
Methodik und Didaktik sexualitätsbezogenen Handelns
Ein Blick zurück Die FUS hat Möglichkeiten zur Weiterentwicklung genutzt Schuljahr 2001/2002: Ganztagesbetreuung Schuljahr 2002/2003: Sozialarbeit Schuljahr.
Mathematik in Modulen lernen
Ein Programm zur Förderung von Lernstrategien
Förderverein der Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben
Oberschule an der Lehmhorster Straße
Eigenverantwortliches Arbeiten nach Dr. Heinz Klippert
Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst leisten einen Beitrag zur musisch-ästhetischen Bildung und Bewegungserziehung.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
unter dem Aspekt der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.
Sozialwissenschaften
Individualisiertes Lernen
Informationsveranstaltung zum Übergang in die Sekundarstufe I
Ganztagsklasse Elternpräsentation Für die leichtere Anwendbarkeit im Internet sind die meisten Bilder entfernt.
Fair-AG an der GS Stadt 1. Informationsabend am soziales Lernen hat in der GS einen ähnlich hohen Stellenwert wie fachliches Lernen Eltern erwarten.
Herzlich willkommen! besser gemeinsam lernen.
Puzzlesteine für meine persönliche Unterrichtsentwicklung
Der Referenzrahmen Schulqualität NRW als Instrument der Schulentwicklung Das Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW Sehr geehrte.
Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe Allgemeine Informationen zur Realschule Allgemeine Informationen zur Realschule Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule.
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus 1.
HERZLICH WILLKOMMEN IM TALLINNER ALTSTADTGYMNASIUM FÜR ERWACHSE NE.
COPSOQ Co penhagen P sycho- So cial Q uestionaire Vom Wiegen wird die Sau nicht fett!
Rhythmisierung Das 75 Minuten Raster Maximal 5 Unterrichtsstunden pro Tag Zusammenstellung der Präsentation: Georg Husemann.
 Präsentation transkript:

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Herzlich willkommen... Zur Einführungsveranstaltung Zur Einführungsveranstaltung Neue Formen des Lehrens und Lernens als Schwerpunkt der Schulentwicklung Neue Formen des Lehrens und Lernens als Schwerpunkt der Schulentwicklung (Klippert-Programm) (Klippert-Programm)

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Einführungsreferat Dr. Heinz Klippert Dr. Heinz Klippert Sein Konzept im Begründungszusammenhang Sein Konzept im Begründungszusammenhang Konkretisierung für unseren Bildungsgang Konkretisierung für unseren Bildungsgang

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Einige Vorbemerkungen zu: Dr. Heinz Klippert Jahrgang 1948, Jahrgang 1948, Abitur über den zweiten Bildungsweg, Abitur über den zweiten Bildungsweg, Diplomökonom, Diplomökonom, Lehrerausbildung, Lehrerausbildung, Lehrer in Rheinland-Pfalz. Lehrer in Rheinland-Pfalz.

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Dr. Heinz Klippert Seit 1977 Dozent für ökonomische und politische Bildung am Lehrerfortbildungsinstitut der evangelischen Kirchen in Rheinland- Pfalz, mit Sitz in Landau, Seit 1977 Dozent für ökonomische und politische Bildung am Lehrerfortbildungsinstitut der evangelischen Kirchen in Rheinland- Pfalz, mit Sitz in Landau, seit langen Jahren zahlreiche Veröffentlichung zur Didaktik und Methodik. seit langen Jahren zahlreiche Veröffentlichung zur Didaktik und Methodik.

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Dr. Heinz Klippert Berater des kommunalen Schulwesens in München, des Schulwesens in Wien, der Steiermark und vieler deutschen Schulen im Ausland Berater des kommunalen Schulwesens in München, des Schulwesens in Wien, der Steiermark und vieler deutschen Schulen im Ausland (New York, Moskau, Hongkong,..) (New York, Moskau, Hongkong,..)

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Dr. Heinz Klippert Enge Verbindungen zur Wirtschaft. Enge Verbindungen zur Wirtschaft. (Zeigt sich in NRW in dem Projekt Schule & Co, einem gemeinsamen Projekt der Bertelsmann Stiftung mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW.) (Zeigt sich in NRW in dem Projekt Schule & Co, einem gemeinsamen Projekt der Bertelsmann Stiftung mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW.)

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Dr. Heinz Klippert Vom Land NRW beauftragt, Trainer für das Konzept Neue Formen des Lehrens und Lernens als Schwerpunkt der Schulentwicklung auszubilden. Vom Land NRW beauftragt, Trainer für das Konzept Neue Formen des Lehrens und Lernens als Schwerpunkt der Schulentwicklung auszubilden.

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Grundsätzliches Kein Allheilmittel für unsere Schule, Kein Allheilmittel für unsere Schule, Bewährtes soll nicht verworfen, sondern ergänzt werden. Bewährtes soll nicht verworfen, sondern ergänzt werden.

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Grundsätzliches EVA (Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten) ist eine erprobte Form von gutem Unterricht, die andere bewährte Formen nicht ausschließt. eine erprobte Form von gutem Unterricht, die andere bewährte Formen nicht ausschließt. EVA ist keine Neuerfindung. EVA ist keine Neuerfindung.

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Grundsätzliches Neu ist die konsequente Systematisierung von Bekanntem, Neu ist die konsequente Systematisierung von Bekanntem, verbunden mit neuen Ritualisierungen im Unterrichtsalltag. verbunden mit neuen Ritualisierungen im Unterrichtsalltag. Neu ist auch die konsequente und intensive Praktizierung von Methodenvermittlung, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit. Neu ist auch die konsequente und intensive Praktizierung von Methodenvermittlung, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit.

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Grundsätzliches Klippert kommt von der Praxis. Klippert kommt von der Praxis. Es geht bei seinem Konzept um das Vermitteln von praktischen Unterrichtsmethoden. Es geht bei seinem Konzept um das Vermitteln von praktischen Unterrichtsmethoden.

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Grundsätzliches Mir gefällt daran,dass es tatsächlich praktikable Methoden sind, die unter den gegebenen Bedingungen vom Normal-Lehrer im normalen Fachunterricht angewandt werden können. Mir gefällt daran,dass es tatsächlich praktikable Methoden sind, die unter den gegebenen Bedingungen vom Normal-Lehrer im normalen Fachunterricht angewandt werden können.

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Grundsätzliches Zudem sind diese Methoden in weiten Teilen sofort und ohne große, arbeitsreiche Vorlaufphasen im Unterricht umsetzbar. Zudem sind diese Methoden in weiten Teilen sofort und ohne große, arbeitsreiche Vorlaufphasen im Unterricht umsetzbar.

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Grundsätzliches Was mir aber ganz besonders gefällt: EVA-Methoden bringen eine erhebliche Entlastung für uns Lehrer und Lehrerinnen in der Unterrichtsstunde. EVA-Methoden bringen eine erhebliche Entlastung für uns Lehrer und Lehrerinnen in der Unterrichtsstunde.

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Was bedeutet das Konzept und warum ist es nötig und sinnvoll? Dieses Konzept sehen das Schulministerium NRW und H. Klippert als einen Weg zur Lösung vieler aktueller Probleme in Bezug auf Schule und Unterricht. Dieses Konzept sehen das Schulministerium NRW und H. Klippert als einen Weg zur Lösung vieler aktueller Probleme in Bezug auf Schule und Unterricht.

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Was bedeutet das Konzept und warum ist es nötig und sinnvoll? Unterricht wird in weiten Teilen von allen Beteiligten als Belastung empfunden. Unterricht wird in weiten Teilen von allen Beteiligten als Belastung empfunden. (Folie 2 : Unterrichts-Alltag) (Folie 2 : Unterrichts-Alltag)Folie 2 : Unterrichts-AlltagFolie 2 : Unterrichts-Alltag

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Was führt zu diesen Belastungen? Rahmenbedingungen für Schule und Unterricht haben sich geändert, Rahmenbedingungen für Schule und Unterricht haben sich geändert, übernommene, alte Methoden sind nicht mehr in allen Situationen angemessen. übernommene, alte Methoden sind nicht mehr in allen Situationen angemessen. (Folie 3 : Veränderte Rahmenbedingungen) (Folie 3 : Veränderte Rahmenbedingungen)Folie 3 : Veränderte RahmenbedingungenFolie 3 : Veränderte Rahmenbedingungen

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Veränderte Schüler/ -innen Medienkinder Untersuchungsergebnisse von Glogauer: 20% der Kinder verbringen pro Woche 40 Stunden und mehr vor einem Bildschirm, 20% der Kinder verbringen pro Woche 40 Stunden und mehr vor einem Bildschirm, 50 % immer noch zwischen 30 und 40 Stunden, 50 % immer noch zwischen 30 und 40 Stunden, dies bedeutet.... dies bedeutet....

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Veränderte Schüler/ -innen... die Kinder erwarten Entertainment auch in der Schule.... die Kinder erwarten Entertainment auch in der Schule. Die darbietenden Methoden, die in der Schule i.A. verwendet werden, treffen nicht mehr die Erwartung und die Lerndisposition der Schülerinnen und Schüler. Die darbietenden Methoden, die in der Schule i.A. verwendet werden, treffen nicht mehr die Erwartung und die Lerndisposition der Schülerinnen und Schüler.

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Folgerungen für die Schule: Strategien und Methoden entwickeln, die sowohl den geänderten als auch den neuen Anforderungen gerecht werden, aber gleichzeitig auch die Lehrer/innen (psychisch und physisch) entlasten. Strategien und Methoden entwickeln, die sowohl den geänderten als auch den neuen Anforderungen gerecht werden, aber gleichzeitig auch die Lehrer/innen (psychisch und physisch) entlasten.

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Merkmale des Konzepts Das Konzept berücksichtigt unter den gegebenen Rahmenbedingungen drei Aspekte: Das Konzept berücksichtigt unter den gegebenen Rahmenbedingungen drei Aspekte:

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Es ist unterrichtszentriert

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Es ist methodenzentriert Es erwartet kaum neue Unterrichtsmaterialien,. Es stellt neue, systematisierte Zugänge und Bearbeitungstechniken zur Verfügung.

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Es ist teamorientiert Es ermöglicht und erwartet Zusammenarbeit innerhalb der einzelnen Gruppen aber auch zwischen den einzelnen Gruppen. und dem Kollegium.

Neue Formen des Lehrens und LernensEinführungsseminar am Das Konzept soll dazu beitragen, dass wir den Anforderungen gerecht werden ohne selber überfordert zu werden. (Folie Was müssen wir tun?)