Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Gemeindehallenbad Bozen Vorstellung der Ergebnisse Bozen, Dezember.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Temporäre Spielstraßen in Schwachhausen
Advertisements

Anzahl der ausgefüllten und eingesandten Fragebögen: 211
Umfrage zum Thema Taschengeld
Internet facts 2006-I Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. September 2006.
Internet facts 2006-III Graphiken zum Berichtsband AGOF e.V. März 2007.
Internet facts 2008-II Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. September 2008.
Internet facts 2006-II Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. November 2006.
Vorlesung: 1 Betriebliche Informationssysteme 2003 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Informatik FHDW Vorlesung: Betriebliche Informationssysteme Teil2.
Werkzeug oder Spielzeug Erste Ergebnisse der TeilnehmerInnenbefragung zur Nutzung von Computer und Internet.
Inhaltsverzeichnis Vorstellung Ehemaligenbefragung –Konzeption –Durchführung der Befragung –Ergebnisdarstellung Fazit.
Prof. Dr. Bernhard Wasmayr
Prof. Dr. Bernhard Wasmayr VWL 2. Semester
Ergebnisse aus der Umfrage im Rahmen des Interkommunalen Altenhilfe- und Mehrgenerationenkonzeptes für Sparneck Ergebnisse.
Ergebnisse aus der Umfrage im Rahmen des Interkommunalen Altenhilfe- und Mehrgenerationenkonzeptes für Röslau Ergebnisse.
AWA 2007 Natur und Umwelt Natürlich Leben
BÜRGERZENTREN DER GEMEINDE BOZEN
20:00.
Zum Projekt: Auftraggeber: Zentrale der Bundesagentur für Arbeit
Im Zuge unserer Befragung gaben uns 260 Personen über ihr Leseverhalten Auskunft.
Die Zufriedenheit der Menschen mit ihrem Leben ♥
Ein wunderbares Gefühl.”
Auswertung Evaluation Ortskonferenzen Abgegebene Formulare:60 Zurückgesandte Formulare:47 Rücklauf:78,3%
Einführung in die beurteilende Statistik
POSITIONIERUNG DES BAUSTOFFHANDELS IN OÖ 2012 WKOÖ POSITIONIERUNG DES BAUSTOFF-FACHHANDELS IN OÖ
Attraktivität der Diezer Innenstadt Bürgerbefragung 2007 von Maren Wiese und Anna Lena Herdling In Zusammenarbeit mit dem Oraniertisch Diez und der Unterstützung.
Galgano & Associati s.r.l. ULL Comune di Bolzano risultati CS Tributi-E44 1 Stadtgemeinde Bozen Stadtgemeinde Bozen Untersuchung der Customer Satisfaction:
Stadtgemeinde Bozen Untersuchung der Customer Satisfaction:
Jugendbefragung Diez 2003 Nicolaus-August-Otto-Schule Diez Sebastian Gemmer & Johannes Schmorleitz unterstützt von StR Klaus Föhrenbacher und der Klasse.
Eine Einführung in die CD-ROM
A cura dellUfficio Programmazione, Statistica e Tempi della Città e della Direzione Generale - Area Qualità Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Freibad.
Dokumentation der Umfrage
QS- Dekubitusprophylaxe Klinikstatistik 2007 BAQ
Befragung zum Standort Troisdorf
Kinder- und Jugenddorf Klinge Qualitätsentwicklung Januar 2005 Auswertung der Fragebögen für die Fachkräfte in den Jugendämtern.
Bewohnerumfrage 2009 durchgeführt vom
Statistisches Amt des Kantons Basel-Stadt Schweizerische Statistiktage 2010, Neuchâtel Erste kantonale Jugendbefragung Basel-Stadt (2009 ) Konzept und.
Catherine Comte Statistisches Amt des Kantons Basel-Stadt
Erhebung Zufriedenheitsgrad Kur- und Meeresaufenthalte für Senioren
Das Amt für Planung, Statistik und Zeiten der Stadt und die Generaldirektion – Bereich Qualität Erhebung über den Zufriedenheitsgrad des Dienstes Kinderferien/Kinderferien.
Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades mit den Bozner Gemeindebibliotheken Vorstellung der Ergebnisse.
A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Dienststelle für Bauwesen Vorstellung der Ergebnisse Bozen, Juni 2006.
Ertragsteuern, 5. Auflage Christiana Djanani, Gernot Brähler, Christian Lösel, Andreas Krenzin © UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München 2012.
Grundlagen: Kantonales Gesetz über familienergänzende Kinderbetreuung:
Auswertung nach dem Status der Befragten
Kinderferien / Kinderferien für Kinder im Vorschulalter
Auswertung der Befragung des Lehrerkollegiums zur Cafeteria
Ihre Meinung zählt! Herzlich willkommen zum Umfrage- Ergebnis.
Kundenbefragung 2006/07 Auswertung.
Agenda 21 Auswertung des Fragebogens zur Verkehrssituation an der Friedberger Straße Rudolf-Diesel-Gymnasium Augsburg Anzahl der Teilnehmer: 73 (Geschäftsinhaber.
Evaluation der Elternbefragung 2012
Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Freibad von Bozen
Kreis Minden-Lübbecke Amt für Jugend und Sport - Jugendhilfeplanung - Jugendbefragung 1998 Stemwede.
Die ersten Schritte bei der Entdeckung der Statistik
MINDREADER Ein magisch - interaktives Erlebnis mit ENZO PAOLO
Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Bestattungs- und Friedhofdienst der Gemeinde Bozen Vorstellung.
Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades: AMT FÜR STEUEREINNAHMEN BenützerInnen: BürgerInnen und SteuerberaterInnen.
A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Sportanlagen der Gemeinde Bozen Vorstellung der Ergebnisse Bozen,
Bevölkerungsentwicklung und –struktur der Stadt Bozen
1 (C)2006, Hermann Knoll, HTW Chur, FHO Quadratische Reste Definitionen: Quadratischer Rest Quadratwurzel Anwendungen.
A cura dellUfficio Programmazione, Statistica e Tempi della Città e della Direzione Generale - Area Qualità Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Gemeindehallenbad.
Marktforschung, durchgeführt bei italienischen Sportartikel Geschäften
QUIPS 2011 Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie.
14 Ottobre 2005 Custom Research Posizionamento e target potenziale di Honda Civic GfK Group Stadtpolizei BozenJuni 2006 Custom Research Juni, 2006 Zufriedenheit.
Projekte im Mathematikunterricht
3. Fachtagung im Projekt Pflegebegleiter am 24. November in Bad Honnef Projekt Pflegebegleiter 3. Fachtagung Ein Projekt fasst Fuß KURZVERSION DER PRÄSENTATION.
Fragebogenaktion 2013 Jugendamtselternbeirat Andreas Bräutigam.
ÖGB BÜRO CHANCEN NUTZEN
Datum:17. Dezember 2014 Thema:IFRS Update zum Jahresende – die Neuerungen im Überblick Referent:Eberhard Grötzner, EMA ® Anlass:12. Arbeitskreis Internationale.
Ergebnisse der Elternbefragung
Autor Erstmalige Befragung im Frühling 2011 Wiederholungsbefragung erfolgte im April diesen Jahres vom zu den Öffnungszeiten.
 Präsentation transkript:

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Gemeindehallenbad Bozen Vorstellung der Ergebnisse Bozen, Dezember 2006

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt 1. Vorwort 2.Ziele der Erhebung 3.Angewandte Methodologie 4.Ergebnisse der Erhebung und Vergleich mit den vorherigen Ergebnissen 5.Vergleich der Erhebung der BenutzerInnen und der Vereine 6.Schlussbemerkungen INHALTSVERZEICHNIS

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt 1. VORWORT Im Zeitraum November 2006 wurde zu verschiedenen Tageszeiten (mit einer Dauer von je 1 Stunde) eine Erhebung zur Feststellung des Zufriedenheitsgrades unter den BenutzerInnen des Hallenbades der Gemeinde Bozen durchgeführt. Dafür wurden an 210 Personen anonyme Fragebögen verteilt. Zur gleichen Zeit wurden mit eigenen Fragebögen die 21 Sportvereine befragt, welche ihre Tätigkeit im Hallenbad ausüben: alle haben die Fragebögen ausgefüllt.

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt 2. ZEILE DER ERHEBUNG Feststellung der Wahrnehmung und des Zufriedenheitsgrades mit den im Hallenbad angebotenen Diensten besondere Beachtung der eventuell auftretenden Unterschiede zwischen den verschiedenen Benutzergruppen Feststellung von eventuell noch nicht befriedigten Bedürfnissen/Wünschen

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt 3. ANGEWANDTE METHODOLOGIE Bei den Erhebungen kam folgende Methodologie zur Anwendung: Festlegung der Ziele, des Plans, der Stichprobe und des Zeitraums der Erhebungen Stichprobenerhebungen durch Verteilung vor Ort von Fragebögen an die BenutzerInnen Erhebung durch Postversand der Fragebögen an die Sportvereine Auswertung der Ergebnisse der Erhebung

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt 4. DIE ERGEBNISSE DER ERHEBUNGEN Folgende Aspekte wurden beachtet: die Stichprobe Besuch des Hallenbades allgemeiner Zufriedenheitsgrad die Beurteilung spezifischer Aspekte der Anlage und der Dienste Vorzüge und Schwachpunkte Vorschläge

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Die Zufriedenheit mit dem Hallenbad - private BenutzerInnen

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt DER ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEITSGRAD Bei der allgemeinen Bewertung des Hallenbades von Bozen unter Anwendung einer Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (voll und ganz zufrieden) beläuft sich die durchschnittliche Bewertung durch die Befragten auf 7,5 Punkte. Wie aus der folgenden Graphik hervorgeht, war die am häufigsten vergebene Punktezahl 8 (mit 75 Antworten), während eine negative Bewertung (unter 6) nur auf 17 von insgesamt 206 Fragebögen abgegeben wurde.

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt DER ALLGEMEINE ZUFRIEDEN- HEITSGRAD (Fortsetzung) Die Aufteilung der Befragten nach Altersgruppen ergibt, dass die niedrigste Bewertung (7,24) von den 30- bis 39jährigen abgegeben wurde, während unter den mehr als 60jährigen mit einer durchschnittlichen Punktezahl von 8,09 das positivste Ergebnis erzielt wurde. Zwischen Abonnenten und Nicht-Abonnenten konnte in der allgemeinen Bewertung kein signifikanter Unterschied festgestellt werden. Was die Aufteilung nach Beschäftigungslage anbelangt, so wurde festgestellt, dass die niedrigste Bewertung (7,29) von den Werktätigen abgegeben wurde, während unter den Arbeitslosen (8,00) das positivste Ergebnis erzielt werden konnte.

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Zufriedenheit mit spezifischen Aspekten des Hallenbades 1angemessene Öffnungszeiten 2leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar 3gut zugänglich, auch für Menschen mit Behinderung 4Anlage ist für die Besucherzahl angemessen 5sauber und gepflegt 6sauberes Wasser 7angemessene Wassertemperatur 8sichere Anlagen und angemessene Dienste für Kinder 9zuständiges Personal ist kompetent und höflich 10befriedigender Dienst für die Ausstellung von Abonnements und Eintrittskarten 11klare und schnelle Auskünfte über Öffnungszeiten, Preise und Dienste 12Eintrittspreise sind angemessen in Bezug auf den erbrachten Dienst

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Zufriedenheit mit spezifischen Aspekten des Hallenbades (Fortsetzung)

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Der Bereich der Vorzüge setzt sich aus der Gesamtheit der Aspekte zusammen, die eine Durchschnitts- bewertung von mehr als 7,5 Punkten erreicht haben. Es handelt sich dabei um folgende: Dienst zur Ausstellung von Abonnements und Eintrittskarten (8,37) Kompetenz und Höflichkeit des Personals (8,34) klare und schnelle Informationen über Öffnungszeiten, Preise und Dienste (8,19) verfügt über Becken mit sauberem Wasser (8,14) ist sauber und gepflegt (7,88) Sicherheit der Anlagen und angemessene Dienste für Kinder (7,77) leichte Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderung (7,74) verfügt über Becken mit einer angemessenen Wassertemperatur (7,57) Die Vorzüge

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Bei einer insgesamt positiven Beurteilung kam es nur zu einer negativen Bewertung : Angemessenheit der Anlage in Bezug auf die Besucherzahl (5,96). Weitere Aspekte, die sich den Schwachpunkten nähern sind: angemessene Öffnungszeiten in Bezug auf die Bedürfnisse der BenützerInnen (6,95) Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (7,37) Schwachpunkte

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Bemerkungen der Befragten Unter den wichtigsten kritischen Bemerkungen der Befragten befinden sich folgende: kaltes Wasser der Duschen (9 Nennungen) überfülltes Becken (5 Nennungen) Fehlen von Parkplätzen (4 Nennungen) Durchführung von Kursen während der Öffnungszeiten (4 Nennungen) zu hohen Preisen (3 Nennungen)

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Weitere Bemerkungen der Befragten Es wurden folgende Vorschläge unterbreitet: höhere Verfügbarkeit von Bahnen für SchwimmerInnen (11 Nennungen) flexiblere Öffnungszeiten (8 Nennungen) wärmere Wassertemperatur des Beckens (4 Nennungen) die Pflicht zum Tragen der Bademütze wieder einführen (4 Nennungen)

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Vergleich zwischen den Erhebungen 2004 und 2006 Es wurden die Ergebnisse der Erhebungen 2004 und 2006 zur Feststellung des Zufriedenheitsgrads mit dem Hallenbad Karl Dibiasi im Allgemein und in Bezug auf spezifische Aspekte verglichen. Der Durchschnittswert des allgemeinen Zufriedenheitsgrads hat eine höhere Punktanzahl bei der Erhebung 2004 (7,6) als bei jener im Jahr 2006 (7,5) erhalten.

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Vergleich zwischen den Erhebungen 2004 und 2006 (zweiter Teil)

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt DIE ZUFRIEDENHEIT MIT DEM HALLENBAD - VEREINE

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Die Vereine und ihre allgemeine Zufriedenheit 76,2% der Vereine, die den Fragebogen ausgefüllt haben, benutzen das Hallenbad seit mehr als 3 Jahren, 19% seit 2-3 Jahren und 4,8% ab der Saison 2006/ ,4% der Befragten haben das Hallenbad Bozen für ihre Tätigkeit ausgewählt, da diese Einrichtung ihren Bedürfnissen entspricht. Bei der allgemeinen Bewertung des Hallenbades von Bozen beläuft sich der Durchschnittwert der von den Befragten vergebenen Punktanzahl auf 8.

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Zufriedenheit mit spezifischen Aspekten des Hallenbades 1angemessene Öffnungszeiten 2leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar 3gut zugänglich, auch für Menschen mit Behinderung 4Anlage ist für die Besucherzahl angemessen 5sauber und gepflegt 6sauberes Wasser 7angemessene Wassertemperatur 8zuständiges Personal ist kompetent und höflich 9Eintrittspreise sind angemessen in Bezug auf den erbrachten Dienst

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Zufriedenheit mit spezifischen Aspekten des Hallenbades - Fortsetzung

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Der Bereich der Vorzüge setzt sich aus der Gesamtheit der Aspekte zusammen, die eine Durchschnittsbewertung von mehr als 8 Punkten erreicht haben. Es handelt sich dabei um folgende: Angemessenheit der Anlage für die Besucherzahl (8,95) Kompetenz und Höflichkeit des Personals (8,62) angemessene Öffnungszeiten (8,57) für Menschen mit Behinderung leicht zugänglich (8,50) Becken mit angemessener Wassertemperatur (8,29) angemessene Stundenpreise (8,20) Die Vorzüge

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Der Bereich der Schwachpunkte setzt sich aus der Gesamtheit der Aspekte zusammen, die eine Durchschnittsbewertung von weniger als 8 Punkten erreicht haben: ist sauber und gepflegt (7,29) verfügt über Becken mit sauberem Wasser (7,52) mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar (7,90) Schwachpunkte

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Verhältnis mit dem Amt für Sport der Gemeinde Die Vereine geben über ihr Verhältnis mit dem Amt für Sport der Gemeinde folgende Bewertung ab: Höflichkeit des Gemeindepersonals: 9,48 Kompetenz des Gemeindepersonals: 9,38 Schnelligkeit und Vollständigkeit der Antworten auf die Anfragen der Vereine: 9,38 Entgegenkommen bei den Bedürfnissen der Vereine: 9,19

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt In der Dienstcharta enthaltene Informationen 38,1% der Befragten haben erklärt, die Dienstcharta des Amtes für Sport gelesen zu haben. Alle bestätigen, dass die enthaltenen Informationen interessant sind und für 23,8% der Befragten waren sie klar und erschöpfend.

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Bemerkungen der Befragten Die wichtigste kritische Bemerkung der Vereine betrifft die Wassertemperatur, die zu niedrig ist (2 Nennungen). Der wichtigste Vorschlag der Vereine bezieht sich auf die Erhöhung der Anzahl der zur Verfügung stehenden Stunden für die Dürchführung von Kursen (3 Nennungen).

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Vergleich der Erhebungen 2004 und 2006 Bei der Feststellung der allgemeinen Zufriedenheit und der spezifischen Aspekte bezüglich des Hallenbades Karl Dibiasi wurden die Ergebnisse der Erhebungen 2004 und 2006 verglichen. Bei der Erhebung 2006 über die allgemeine Zufriedenheit konnte eine höhere Durchschnittsbewertung (8,0) als im Jahr 2004 (7,6) festgestellt werden.

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Vergleich der Erhebungen 2004 und 2006 (zweiter Teil)

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt 5. Vergleich der zwei Erhebungen – BenutzerInnen und Vereine (erster Teil) Es wurden die Ergebnisse der zwei Erhebungen (BenutzerInnen und Vereine) zur Feststellung der Zufriedenheit mit dem Hallenbad Karl Dibiasi im Allgemein und nach spezifischen Aspekten verglichen. Die Durchschnittsbewertung der allgemeinen Zufriedenheit ist höher bei der zweiten Erhebung (8,0) als bei der erste (7,5). Die folgende Tabelle gibt die Durchschnittswerte bezogen auf 9 Fragen über spezifische Aspekte mit Unterteilung der von den BenutzerInnen und der von den Vereinen gegebenen Antworten wieder.

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Vergleich der zwei Erhebungen (zweiter Teil)

Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt 6. Schlussbemerkungen Bei der Erhebung konnte insgesamt sowohl unter den Privatbenutzern als auch unter den Vereinen eine positive Beurteilung des Zufriedenheitsgrades mit dem Hallenbad (und vor allem bezüglich des Personals) festgestellt werden, während der Aspekt der Preise, die in Bezug auf den erbrachten Dienst nicht angemessen erscheinen, eine besondere Aufmerksamkeit benötigt. Eine positive Bewertung wurde auch für die Sauberkeit und die angemessene Temperatur des Wasser abgegeben.