Schließung der Grundschule Jossa Bildung von Verbundschulen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zielsetzungen für das Jahr 2026.
Advertisements

Mediation in der Schule
Kinder- und Jugendausschuss der Stadt Saalfeld/Saale
Aufnahmeverfahren für die weiterführenden Schulen
Bestellung von Sicherheitsbeauftragten
Jugendhilfe Schule.
Integration in Hessen –
Regionale Vernetzung der Unterstützungssysteme
Dr. Hans-Joachim Friedemann, Schulleitertag BBZ Stegen,
Integrative Lerngruppe
1 Empfehlung notwendiger Schritte zur Implementierung von ILEB auf den Ebenen: KM, RP, SSA und Schule.
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Aufgabe und Rolle des Verbundkoordinators und die damit verbundenen Fragestellungen aus Sicht des staatlichen Schulamtes FRG Dillingen,
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Informations- und Planungsveranstaltung
SCHULPSYCHOLOGIE BERUFSPROFIL.
Informationsveranstaltung für Bachelorstudierende zu den geplanten Veränderungen ab dem WiSe 2012/13 Masterstudiengang Erziehungswissenschaft – Heterogenität.
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Kinder und Jugendhilfe in Kooperation Was hält die Gesellschaft zusammen? Bildungskonsens, Arbeitsmarktchancen Schulsozialarbeit und Offene Ganztagsschulen.
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten 16. Mai 2012 Dorfhaus, Bartholomä Forum Gemeinschaftsschule Zukunft gestalten Folie 1.
Förderung kleinerer Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke Das Programm Kleinere Städte und Gemeinden (KSP) ist eines von fünf.
Herzlich Willkommen.
Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Implementierung der Bildungsstandards und der Kompetenzorientierung in Hessen.
Hessisches Kultusministerium Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Implementierung der Bildungsstandards und der Kompetenzorientierung.
Die Idee hinter MUBIKIN
Anlass für den Wettbewerb: Erscheinen des Buches „Schulen planen und bauen“
Fächerübergreifende Kompetenzprüfung
Tagung „Junge Mütter in Ausbildung und Beruf II“
Bildung ist Gemeinschaftsaufgabe
Mitarbeitervertretungen - § 6 MAVO
Leitfaden für Pädagogen zur Einschulung
BL Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer in NRW
Albert-Schweitzer-Schule
Weiteres Verfahren. Die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule.
Zentren Lebensbegleitenden Lernens ZLL in Hessen
Veränderungen im Realschulzweig ab Schuljahr 2009/10
Landkreis Bad Kissingen Säule 1: Übergänge organisieren und begleiten Folie 1 Diese Säule soll in drei Unterarbeitskreisen bearbeitet werden. Das Know-how.
Ein Frühförderprojekt für Kinder mit Migrationshintergrund ab 3 Jahren
„Medienentwicklungsplanung für Schulen“
Pädagogisches Konzept
Das Übergangsverfahren für die auf die Grundschule aufbauenden Schularten.
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Konzeption und Zwischenbericht des Babybegrüßungsteams Willkommen im Stadtgebiet Soest.
UN Behindertenrechtkonvention
Das Projekt PegASUS wird im Rahmen des Programms „weiter bilden“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Christlicher Schulverein Radeberger Land e.V.
Qualitätsoffensive der Hauptschulen im Rheinisch Bergischen Kreis - Ausbildungsreife-
Übergangssystem Schule - Beruf
Sozialraum Reuterkiez Einwohnerinnen und Einwohner
Sonderpädagogische Förderung im Bereich des Staatlichen Schulamtes für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg.
Evaluationsprojekt PerSEH Evaluationsprojekt PerSEH Prof. Dr. Albrecht Rohrmann und Dipl. Gerontol. Cordula Barth Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer.
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Das Ganztagsangebot an der Früchteburgschule Emden Präsentation „Runder Tisch Ganztagsschule an Grundschulen.
Das französische Bildungssystem Die Besonderheiten Die Organisation des Schulbesuches Florence RIQUIEZ 2010.
Beteiligte: 1.Staatssekretär Dr. Scheffer (Moderation) 2.Gruppenleitung MAIS 3.Geschäftsführung/Abteilungsleitung RD NRW 4.SPD-Fraktionsmitglieder 5.Mitglieder.
Q2 Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung Planung der Jahrgangsstufe Q2, Facharbeiten, Besondere Lernleistung, Abiturberechnung.
Grundschule Auf der Lieth Übergang in die Sek I
Informationen, Eindrücke und Erfahrungen. Neben den Konfirmandenunterricht in der 7./8. Klasse tritt in der 3. Klasse eine Konfirman­den­ zeit, die.
Dr. Ch. Heidsiek Lernorte in der Erwachsenenbildung Dienstag – Uhr Dr. Charlotte Heidsiek.
Evaluation durch Schulbesuch - Fokusevaluation Besuche von Schulen zum Zwecke der externen Evaluation Das Verfahren █ Berichtsarchitektur █ Ablauf der.
Zentrale und landesweite Abschlussprüfungen am Ende des Sekundarbereichs I 2015/2016 RS Bad Zwischenahn : Zentrale Abschlussprüfungen  Stand: Juli 2015.
DGUV Vorschrift 2 Unterstützung bei der betrieblichen Umsetzung durch die staatliche Aufsichtsbehörde Elbcampus D. Deitenbeck,
Integrative Beschulung im Landkreis Goslar Im lfd. Schuljahr werden im Landkreis Goslar 117 Kinder integrativ und 7 kooperativ beschult. Seit Jahren ist.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
Rektor Albrecht Dudy, Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule
II. Die Junge Akademie | Mainz
Integration in Hessen –
Staatliches Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis
Alle Beteiligten wenden sich an die Schulleitung.
 Präsentation transkript:

Vorschlag zur künftigen Gestaltung der Grundschullandschaft im Bergwinkel

Schließung der Grundschule Jossa Bildung von Verbundschulen Verbundschule Altengronau – Marjoß Verbundschule Romsthal – Kerbersdorf Verbundschule Wallroth – Hintersteinau Verbundschule Sterbfritz – Sannerz – Mottgers – Züntersbach – Oberzell – (Weichersbach), Sinntal-Schwarzenfels zum Schulbezirk

Das Konzept der Verbundschule – Veränderungen zur derzeitigen Situation Eine Schule mit mehreren Standorten Ein gemeinsamer Schulbezirk Eine gemeinsame Schulleitung Ein zentraler Verwaltungsstandort Eine organisatorisch-strukturelle Einheit Anmeldung an der Verbundschule Erhöhung des Leitungsdeputats um drei Stunden pro mitverwaltetem Standort

Voraussetzungen - Entwicklung eines pädagogischen Gesamtkonzepts einschließlich eines Personaleinsatzkonzepts, das den Hinweisen von Dr. Burk bezüglich Lehrkräftezahl und Lehrkräftewechsel folgt. - Schriftlicher Vertrag der Beteiligten in der Region (Bürgermeister, Ortsvorsteher, Schulleitung, Personalvertretung, Elternvertreter) mit dem Kreis

Voraussetzungen - Der Abschluss des Vertrags erfolgt spätestens nach einem halben Jahr, die Realisierung der Verbundschule innerhalb von zwei Jahren - Begleitung durch das Staatliche Schulamt - Erstrebenswert ist die Einrichtung eines Beirats - Evaluation

Können sich die Vertreter vor Ort und die Schulen nicht im genannten Zeitrahmen auf die vorgeschlagene Lösung verständigen, wird wie vom Schuldezernenten ursprünglich vorgesehen, die Schließung des Standorts vollzogen.

Vorschlag zur künftigen Gestaltung der Grundschullandschaft im Bergwinkel