Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Freibad von Bozen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Temporäre Spielstraßen in Schwachhausen
Advertisements

Anzahl der ausgefüllten und eingesandten Fragebögen: 211
Umfrage zum Thema Taschengeld
Telefonnummer.
„Netzwerk Medizin und Geschlecht“ an der Medizinischen Hochschule Hannover Projektleitung: Dr. phil. Bärbel Miemietz Projektkoordination: Larissa Burruano,
Internet facts 2006-III Graphiken zum Berichtsband AGOF e.V. März 2007.
Internet facts 2008-II Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. September 2008.
Internet facts 2006-II Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. November 2006.
Vorlesung: 1 Betriebliche Informationssysteme 2003 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Informatik FHDW Vorlesung: Betriebliche Informationssysteme Teil2.
Prof. Dr. Bernhard Wasmayr
Prof. Dr. Bernhard Wasmayr VWL 2. Semester
AWA 2007 Natur und Umwelt Natürlich Leben
BÜRGERZENTREN DER GEMEINDE BOZEN
20:00.
Zum Projekt: Auftraggeber: Zentrale der Bundesagentur für Arbeit
Im Zuge unserer Befragung gaben uns 260 Personen über ihr Leseverhalten Auskunft.
Ein wunderbares Gefühl.”
Auswertung Evaluation Ortskonferenzen Abgegebene Formulare:60 Zurückgesandte Formulare:47 Rücklauf:78,3%
Einführung in die beurteilende Statistik
Attraktivität der Diezer Innenstadt Bürgerbefragung 2007 von Maren Wiese und Anna Lena Herdling In Zusammenarbeit mit dem Oraniertisch Diez und der Unterstützung.
Galgano & Associati s.r.l. ULL Comune di Bolzano risultati CS Tributi-E44 1 Stadtgemeinde Bozen Stadtgemeinde Bozen Untersuchung der Customer Satisfaction:
Stadtgemeinde Bozen Untersuchung der Customer Satisfaction:
A cura dellUfficio Programmazione, Statistica e Tempi della Città e della Direzione Generale - Area Qualità Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Freibad.
Dokumentation der Umfrage
Where Europe does business Lück, JDZB | Seite © GfW NRW 252 a.
Deutschlandbild bei Kasaner Jugend Dyugurova Aleksandra, Kasaner (Priwolzhskij) Föderale Universität.
Kinder- und Jugenddorf Klinge Qualitätsentwicklung Januar 2005 Auswertung der Fragebögen für die Fachkräfte in den Jugendämtern.
Bewohnerumfrage 2009 durchgeführt vom
Statistisches Amt des Kantons Basel-Stadt Schweizerische Statistiktage 2010, Neuchâtel Erste kantonale Jugendbefragung Basel-Stadt (2009 ) Konzept und.
Eine Studie durchgeführt für AWEL Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft, Abteilung Gewässerschutz, Zürich durch DemoSCOPE, Adligenswil im Juni 2011.
Catherine Comte Statistisches Amt des Kantons Basel-Stadt
Erhebung Zufriedenheitsgrad Kur- und Meeresaufenthalte für Senioren
Bevölkerungsentwicklung und –struktur der Stadt Bozen und ihrer Stadtviertel 21. Mai 2009 Amt für Statistik und Zeiten der Stadt.
Das Amt für Planung, Statistik und Zeiten der Stadt und die Generaldirektion – Bereich Qualität Erhebung über den Zufriedenheitsgrad des Dienstes Kinderferien/Kinderferien.
Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades mit den Bozner Gemeindebibliotheken Vorstellung der Ergebnisse.
A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Dienststelle für Bauwesen Vorstellung der Ergebnisse Bozen, Juni 2006.
Ertragsteuern, 5. Auflage Christiana Djanani, Gernot Brähler, Christian Lösel, Andreas Krenzin © UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz und München 2012.
Es wurden befragt … Insgesamt 317 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 (152) und 7 (161). Der Anteil von Jungen und Mädchen war ähnlich (165/152) Große.
Kinderferien / Kinderferien für Kinder im Vorschulalter
Ihre Meinung zählt! Herzlich willkommen zum Umfrage- Ergebnis.
Kundenbefragung 2006/07 Auswertung.
Evaluation der Elternbefragung 2012
Seite 0 Winterthurer Konjunkturprognose 2/2013 August 2013.
Kreis Minden-Lübbecke Amt für Jugend und Sport - Jugendhilfeplanung - Jugendbefragung 1998 Stemwede.
Die ersten Schritte bei der Entdeckung der Statistik
Großer Altersunterschied bei Paaren fällt nicht auf!
MINDREADER Ein magisch - interaktives Erlebnis mit ENZO PAOLO
SSP Ahrntal - Mittelschule Externe Evaluation Schuljahr 2011/2012.
Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Bestattungs- und Friedhofdienst der Gemeinde Bozen Vorstellung.
Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades: AMT FÜR STEUEREINNAHMEN BenützerInnen: BürgerInnen und SteuerberaterInnen.
A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Sportanlagen der Gemeinde Bozen Vorstellung der Ergebnisse Bozen,
Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Gemeindehallenbad Bozen Vorstellung der Ergebnisse Bozen, Dezember.
Bevölkerungsentwicklung und –struktur der Stadt Bozen
Bevölkerungsentwicklung und –struktur der Stadt Bozen
1 (C)2006, Hermann Knoll, HTW Chur, FHO Quadratische Reste Definitionen: Quadratischer Rest Quadratwurzel Anwendungen.
A cura dellUfficio Programmazione, Statistica e Tempi della Città e della Direzione Generale - Area Qualità Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Gemeindehallenbad.
Marktforschung, durchgeführt bei italienischen Sportartikel Geschäften
14 Ottobre 2005 Custom Research Posizionamento e target potenziale di Honda Civic GfK Group Stadtpolizei BozenJuni 2006 Custom Research Juni, 2006 Zufriedenheit.
Dokumentation der Umfrage BR P2.t Ergebnisse in Prozent n= 502 telefonische CATI-Interviews, repräsentativ für die Linzer Bevölkerung ab 18 Jahre;
Das Gottesdienstmodell der Michaeliskirchengemeinde Kiel Hassee Auswertung der Besucherzahlen von Januar 2008 bis Dezember 2013.
Universitätsbibliothek -Zwischenbericht Zeitschriftenranking Sitzung der Medienkommission, 18. April 2005 Anja Herwig 1 ZeRaVO Zwischenbericht.
Forschungsprojekt Statistik 2013 „Jugend zählt“ – Folie 1 Statistik 2013 „Jugend zählt“: Daten zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Januar 2006 KommunaleArbeitsmarktstatistik Januar 2006.
25 Ideen für die Stadt Qualitative und quantita- tive Analyse der Aussagen der Bozner Bürgerinnen und Bürger Bozen, 24. August 2004.
3. Fachtagung im Projekt Pflegebegleiter am 24. November in Bad Honnef Projekt Pflegebegleiter 3. Fachtagung Ein Projekt fasst Fuß KURZVERSION DER PRÄSENTATION.
Fragebogenaktion 2013 Jugendamtselternbeirat Andreas Bräutigam.
ÖGB BÜRO CHANCEN NUTZEN
1 Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest KIM-Studie 2014 Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Landeszentrale für Medien und Kommunikation.
Beobachter – Lehrgang Burkhard Müller SRBO HV Sachsen1 Herzlich willkommen ! Viel Erfolg !
Autor Erstmalige Befragung im Frühling 2011 Wiederholungsbefragung erfolgte im April diesen Jahres vom zu den Öffnungszeiten.
 Präsentation transkript:

Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Freibad von Bozen Vorstellung der Ergebnisse Bozen, Oktober 2006

INHALTSVERZEICHNIS Vorwort Ziele der Erhebung Angewandte Methode Die Ergebnisse der Erhebung Vergleich mit den vorherigen Ergebnissen Schlussbemerkungen

1. VORWORT In den ersten zwei Wochen im August 2006 wurde an 7 Tagen abwechslungsweise zu verschiedenen Tageszeiten (mit einer Dauer von je 1.30 Stunden und für täglich insgesamt 3 Stunden) eine Erhebung zur Feststellung des Zufriedenheitsgrades unter den BenutzerInnen des Freibades der Gemeinde Bozen durchgeführt. Die Auswertung der anonymen Fragebögen, die an 696 Personen verteilt wurden, hat das hier vorgestellte Ergebnis gebracht.

2. ZIELE DER ERHEBUNG Feststellung der „Wahrnehmung“ des vom Bozner Freibad angebotenen Dienstes besondere Beachtung der eventuell auftretenden Unterschiede zwischen den verschiedenen Benutzergruppen Feststellung von eventuell noch nicht befriedigten Bedürfnissen/Wünschen Vergleich der Ergebnisse der vorigen Erhebung

3. ANGEWANDTE METHODE Bei der Erhebung kam folgende Methode zur Anwendung: Festlegung der Ziele der Erhebung sowie der Zielgruppe und des Zeitraums von der Gemeinde geleitete Stichprobenerhebung durch Verteilen von Fragebögen an die ausgewählten BenutzerInnen (Auswahlkriterium der Stichprobe: pro 3 BenutzerInnen 1 Befragte/r im Alter von mehr als 14 Jahren) Auswertung der Ergebnisse der Erhebung

4. DIE ERGEBNISSE DER ERHEBUNG Folgende Aspekte wurden beachtet: die Stichprobe Besuch des Freibads allgemeiner Zufriedenheitsgrad die Beurteilung spezifischer Aspekte der Anlage und der Dienste Vorzüge und Schwachpunkte Die Kenntnis der Dienstcharta Vergleich der Ergebnisse 2006 und 2003 Vorschläge

DIE STICHPROBE Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 43,05 Jahre. 81,6% der Fragebögen wurden in italienischer Sprache ausgefüllt. 53,2% waren Frauen. 47,1% der Fragebögen wurden vormittags ausgefüllt, während 52,9% derselben in den Öffnungszeiten am Nachmittag ausgefüllt wurden. 45,8% der Teilnehmer sind werktätig. 86,8% sind in der Gemeinde Bozen ansässig: 13,1% davon wohnen im Stadtviertel „Zentrum-Bozner Boden-Rentsch“, 24,4% in „Gries-Quirein“, 16,7% in „Europa-Neustift“, 11,1% in „Don Bosco“ und 5,5% in „Oberau-Haslach“. 24% hat die Dienstcharta gelesen.

BESUCH DES FREIBADES In der Sommersaison 2006 haben die Befragten das Bozner Freibad bereits so oft besucht: in 11,9% der Fälle weniger als 3 Mal in 19,5% der Fälle zwischen 3 und 10 Mal in 67,4% der Fälle mehr als 10 Mal

Mit bzw. ohne Abonnement

DER ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEITSGRAD Bei der allgemeinen Bewertung des Freibades von Bozen unter Anwendung einer Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (voll und ganz zufrieden) beläuft sich die durchschnittliche Bewertung durch die Befragten auf 8 Punkte, was als überaus positiv zu betrachten ist. Wie aus der folgenden Graphik hervorgeht, war die am häufigsten vergebene Punktezahl „8“ (mit 247 Antworten), während eine negative Bewertung (unter „6“) gerade auf 34 von insgesamt 688 Fragebögen abgegeben wurde.

Säulendiagramm zur allgemeinen Bewertung - gesamte Stichprobe

DER ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEITSGRAD (Fortsetzung) Die Aufteilung der Befragten nach Altersgruppen ergibt, dass die niedrigste Bewertung (7,83) von den 15- bis 19jährigen abgegeben wurde, während unter den 60jährigen und älteren BenutzerInnen mit einer durchschnittlichen Punktezahl von 8,33 das positivste Ergebnis erzielt wurde. Zwischen Abonnenten und Nichtabonnenten konnte festgestellt werden, dass die höchste Bewertung durchschnittlich von den Abonnenten abgegeben wurde (8,21). Was die Aufteilung nach Beschäftigungslage anbelangt, so wurde festgestellt, dass die niedrigste Bewertung (7,81) von den StudentInnen abgegeben wurde, während unter den Hausfrauen (8,20) und RentnerInnen (8,30) ein überdurchschnittlich hohes Ergebnis erzielt werden konnte.

ZUFRIEDENHEIT MIT DEN NEUERUNGEN 89,5% der Befragten sind mit der Erweiterung des Eisack-Beckens zufrieden (45,5% davon „sehr zufrieden“). 71,3% sind mit der neuen „Summer Bar“ zufrieden (29,3% davon „sehr zufrieden“); die Befragten sind durchschnittlich „ziemlich zufrieden“.

BEURTEILUNG SPEZIFISCHER ASPEKTE Um den Zufriedenheitsgrad mit dem Freibad nach spezifischen Aspekten beurteilen zu können, haben die Befragten ihre Meinung zu 12 Behauptungen geäußert. Dafür wurde eine Punkteskala zwischen 1 (absolut falsch) und 10 (absolut richtig) angewandt. Die folgende Grafik und die dazugehörende Tabelle geben die erreichten Durchschnittswerte in absteigender Reihenfolge bezogen auf die Gesamtheit der Befragten wieder.

Zufriedenheit mit spezifischen Aspekten des Freibades 1 angemessene Öffnungszeiten 2 leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar 3 für Menschen mit Behinderung leicht zugänglich 4 saubere und gepflegte Anlage 5 Becken mit sauberem Wasser 6 große Grünflächen 7 ausreichend Schattenbereiche 8 sichere Anlagen und angemessene Dienste für Kinder 9 gute Qualität der Sportanlagen 10 angemessene kulturelle und Freizeitveranstaltungen 11 kompetentes und höfliches Personal befriedigender Dienst für die Ausstellung von Abonnements und Eintrittskarten klare und schnelle Auskünfte über Öffnungszeiten, Preise und Dienste

Zufriedenheit mit spezifischen Aspekten des Freibads (Fortsetzung)

Die Vorzüge Der Bereich der Vorzüge setzt sich aus der Gesamtheit der Aspekte zusammen, die eine Durchschnittsbewertung von mehr als 8 Punkten erreicht haben. Es handelt sich dabei um folgende: Dienst zur Ausstellung von Abonnements und Eintrittskarten (8,40) Öffnungszeiten (8,38) größe Grünflächen (8,31) klare und schnelle Auskünfte über Öffnungszeiten, Preise und Dienste (8,22) saubere und gepflegte Anlage (8,18)

Die Vorzüge (Fortsetzung) kompetentes und höfliches Personal (8,16) sichere Anlagen und angemessene Dienste für Kinder (8,05) gute Qualität der Sportanlagen (8,04)

DIE SCHWACHPUNKTE Bei einer insgesamt positiven Bewertung können als Schwachpunkte folgende Aspekte angeführt werden, die einen Durchschnitt von weniger als 8 Punkten erreicht haben: mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (7,26) angemessene kulturelle und Freizeitveran-staltungen (7,49) ausreichend Schattenflächen (7,66) für Menschen mit Behinderung leicht zugänglich (7,96) Becken mit sauberem Wasser (7,97)

Vorzüge und Schwachpunkte aufgeschlüsselt nach Kategorien von Befragten mit bzw. ohne Abonnement: insgesamt ist das Ergebnis unter den BenutzerInnen mit Saisonsabo oder mit 12er-Karte besser. Altersklasse: bei fast allen bewerteten Aspekten wurde in der Altersklasse der Erwachsenen in Vergleich zu den Jüngsten das positivste Ergebnis erzielt, außer bei der Zugänglichkeit und den Öffnungszeiten, die von den Jüngeren besser bewertet wurden.

WEITERE BEMERKUNGEN DER BEFRAGTEN Unter den wichtigsten kritischen Bemerkungen, die von den Befragten frei im dafür vorgesehenen Feld eingetragen wurden, befinden sich folgende (die Reihung erfolgt nach abnehmendem Interesse): das Fehlen der Pflicht der Bademütze das Fehlen von ausreichenden Autoabstellplätzen das Fehlen von Bademeistern zur Gewährleistung einer angemessenen Überwachung die Musik der “Summer Bar” ist zu laut

WEITERE BEMERKUNGEN DER BEFRAGTEN (Fortsetzung) Es wurden volgende Vorschläge unterbreitet: Vorverlegung der Öffnungszeit Verschieben der Schließungszeit auf 21 Uhr Antrag für die Buslinie 11 Eintrittpreis abändern: Einführung von reduzierten Eintrittpreisen für begrenzte Eintrittszeiten

5. VERGLEICH ZUR VORIGEN ERHEBUNG (Jahr 2003) Der allgemeine Zufriedenheitsgrad ist gleich geblieben: (8,07 im Jahr 2003; 8,06 im Jahr 2006) Leichte Zunahme des Zufriedenheitsgrades bezüglich fast aller vergleichbaren spezifischen Aspekte:

6. SCHLUSSBEMERKUNGEN Die wahrgenommene Qualität des Bozner Freibades vonseiten der BenutzerInnen stellt einen guten Ausgangspunkt dar, während die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch verbessert werden muss. In Vergleich zur vorigen Erhebung kann in fast allen bewerteten Aspekten eine Zunahme des Zufriedenheitsgrades festgestellt werden.