Organspende in der Steiermark

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 Präsentation transkript:

Organspende in der Steiermark Michael Zink Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Universitäts-Klinikum Graz ÖBIG

Spendermangel 1/3 der Empfänger sterben auf der Warteliste zur Transplantation

2002:30

Neue Gedanken OLD FOR OLD – Programm Non-heart-beating donor (ev. in der Zukunft) Lebendspende (selten, bei uns nur Niere) Doppeltransplantation (Niere) „Grenzwertige Spenderorgane“ GRIDELLI, N Engl J Med 2000; 343:404-410

Grenzwertige Spenderorgane Organe mit relativen Kontraindikationen: Hepatitis B, C Infekte (z.B. Pneumonie) Hohes Alter des Spenders Andere Organinsuffizienzen „Geheilte bösartige Neoplasie“ Positive Kultur (Trachea, Harn, Blut)

Grenzwertige Spenderorgane Meist kann das Organ erst nach direkter Inspektion und ev. Histologie akzeptiert werden. Leber: kein unmittelbares Alterslimit (bis 89 a) Keine eindeutigen Strukturschäden Normale Farbe und Form In der Histologie max. 30-50% Verfettung

Leber - Kontraindikationen

Todesursache bei Organspendern

0-80a und Hirntod Spenderkriterien Kontakt: 0316-385-4444 ausser: HIV positiv metastasierender Tumor massive Sepsis Kontakt: 0316-385-4444 ÖBIG-TRANSPLANT - Transplantreferent Süd

Keine Kontraindikationen Z.n. Reanimation Z.n. Asphyxie (Erhängen/Ertrinken) Organinsuffizienzen (Leber, Niere, Herz...) Hepatitis (A, B, C) Katecholamintherapie Gerichtliche Obduktion Infektionen

Version 18. 10. 2002, Verfasser Dr. Zink in Absprache mit Prof Version 18.10.2002, Verfasser Dr. Zink in Absprache mit Prof. Leinzinger und Dr. Siegl

Vorgehen 0316-385-4444 – TX-Koordinator Vorabklärung ob potentieller Spender in Frage kommt. Koordinator organisiert alles! Mit dem Koordinator vereinbaren, wer was macht.

Ausserhalb des LKH Graz Entscheidung, ob Spendersorge und Explantation im Haus durchgeführt werden kann. Nach Abschluss der Hirntoddiagnostik darf der Hirntote nicht mehr transportiert werden.

Ausserhalb des LKH Graz Koordinatoren kommen zu Ihnen Explantationstermin 4-8 Stunden nach abgeschlossener Hirntoddiagnostik – OP-Saal muss zur Verfügung stehen.

Hirntod am___.___._____ um___:___(Befund bitte faxen) ICU seit___.___._____ intubiert seit___.___._____ Diagnose_________________________ Anamnese: Hypertonus ja  nein  Diabetes ja  nein  Nikotinabusus ja  nein  Alkoholabusus ja  nein  Drogenanamnese ja  nein  Sonstiges_____________________   Größe___cm, Gewicht_____kg, Bauchumfang (Nabel)_____cm, Brustumfang (Mamille)_____cm Temperatur_______ Blutdruck________ ZVD____________ Blutdruckprobleme ja  nein   wenn ja:  hypotensiv ____mmHg, am________  hypertensiv ____mmHg, am________ Reanimation: ja  nein  Gascheck bei aktuellem FiO2 ( Befund liegt bei) Gascheck nach 10 Minuten Ventilation mit 100% FiO2 ( Befund liegt bei) PEEP____cm H2O EKG:  Befund liegt bei Thoraxröntgen:  Befund liegt bei Oberbauchsonographie:  Befund liegt bei Herzultraschall:  Befund liegt bei Virologie (HBsAG, HBcAG, Anti-HCV, Anti-HIV, CMV IgG, CMV IgM und TPHA) Labor:  Blutbild (Ery, Leuco, Hb, Hkt, Thromb)  Leber (GOT, GPT, GGT, AP, LDH, Bili, Ges.prot., Alb, CHE)  Elektrolyte (Na+, K+)  Niere (Krea, H.stoff, H.säure)  Gerinnung (PZ, APTT, ATIII, Fibr.)  Pankreasfermente (Amylase, Lipase)  Herzfermente (CK, CK-MB)  Harn (H.glucose, H.protein., H.nitrit., H.sediment)  sonstiges: CRP, Glucose, bei erhöhter Glucose HbA1c Medikation: Antibiotika_____________________ Diuretika______________________ Antidiuretika____________________ Vasopressoren__________________ Plasmaexpander_________________ Blutkonserven__________________ sonstige________________________

Organallokation Niere: Punkteschema Leber: HU, im Haus, in A, ET Herz: HU, im Haus, in A, ET Pankreas: im Haus, in A, ET Lunge: im Haus, in A, ET Multiorgan-TX: Priorität HU: High urgency, ET: Eurotransplant

Widerspruchsregister Wird vom ÖBIG in Wien geführt Wird vor der Explantation abgefragt Eintragung mittels Formular Derzeit ca. 6000 Einträge

Einwilligung Die Angehörigen werden über die geplante Organentnahme informiert Zweck der Organspende Kein finanzieller Verlust oder Gewinn Die Angehörigen müssen den Tod akzeptiert und verstanden haben Organentnahme wird pietätvoll mit Rücksicht auf den Verstorbenen durchgeführt.

0316-385-4444 Im Zweifelsfall Telefonische Rückfrage auf diensthabenden Arzt der Transplantationschirurgie verlangen Auch als Voranfrage bei noch nicht abgeschlossener Hirntoddiagnostik

0-80a und Hirntod Spenderkriterien Kontakt: 0316-385-4444 ausser: HIV positiv metastasierendes Malignom massive Sepsis Kontakt: 0316-385-4444 ÖBIG-TRANSPLANT - Transplantreferent Süd