Konzepte von Interkultureller Pädagogik

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Die Relevanz des Gender Mainstreaming aus interkultureller Perspektive
Einführung in die Wirtschaftspädagogik – Vorlesung im SS 2009
HAYDN – REALGYMNASIUM Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien V
Master of Arts: Inklusive Pädagogik und Elementarbildung Elementar- und Integrationspädagogik Dr. Arno Koch.
Was ist „Medienkompetenz“?
Inhalt Beratung in der Hochschullehre
Interkulturelle Kompetenz der Lehr- und Fachkräfte LWL Münster 10./
Interkulturelle Orientierung und Öffnung
...ein Inbegriff lebensferner Wissenschaft
Verantwortung übernehmen heißt Antworten geben-
Feministische Wissenschaftskritik und Methoden der Geschlechterforschung: Einführung in die Problemstellungen Wieso sind die wissenschaftlichen Forschungsmethoden.
Laufbahnberatungsabend Mag. Irene Pichler Folie 1 SCHLÜSSELQUALIFIKATIONEN – WIRTSCHAFT – STUDIUM (SWS) Ziele Der Unterricht im Fach SWS hat die Aufgabe.
Was ist soziale Repräsentation?
Universität Leipzig. Unterricht Ganztagsangebote Externe Angebote.
Lehrstuhl für Schulpädagogik Informationsveranstaltung zur Prüfung im Fach Schulpädagogik nach LPO I vom Schriftliche Prüfung am
Elternarbeit in der innovativen Ausbildung von Lehrern
Theorie soziotechnischer Systeme – 12 Thomas Herrmann Informatik und Gesellschaft FB Informatik Universität Dortmund iundg.cs.uni-dortmund.de.
Zeitgemäßer Mathematik-unterricht mit dem Mathematikbuch
Vhb-Projekt: Erziehung zur Medienkompetenz Schulische Medienerziehung Virtuelles Seminar Referenten: Simon Pannarale/Christoph Sauter Prof. Dr. Dieter.
Arbeitsgruppe Interkulturelles Lernen Berlin – DNK Fachtagung 5 Fragen – 15 Thesen als Versuch einer Antwort Dr. Hendrik Otten, IKAB e.V.
Berufsbildende Schule Montabaur
Grundbegriffe der Schulgeometrie
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Evangelische Jugend im Kirchenkreis An Nahe und Glan Kinderfreizeit 2007 und 2008 Ein Beitrag zur Frage: Was soziale Bildung Plus auch ist.
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) Hauptberufliche.
Arbeitstitel der Dissertation:
professioneller Akteur
Gliederung der Präsentation
Der erste Schritt in die richtige Richtung
Akademie der bildenden Künste Wien
Assistent/-in Gesundheit und Soziales EBA
Konzepte von Interkultureller Pädagogik Vorlesung (Kapitel 1)
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Didaktik des BM-Unterrichts: Übergreifende BM-Ziele und Fachinhalte
Tag der Lehre 2012 Forschendes Lernen.
Toleranz leben.
Zur Entwicklung von Lehrkompetenzen am Beispiel des Fernstudiengangs
Religion unterrichten – aber wie ? Einführung in die Planung und
Konzepte von Interkultureller Pädagogik
Historische Erziehungs-, Sozialisations- und Wissenschaftsforschung ThematikMethoden, Quellen Beispiele ev. Autoren und Erscheinungsjahre.
Problem basiertes Lernen und Lehren in der Praxis
Einführung in die allgemeine Didaktik / Fachdidaktik
Fachtag „Integration und Versöhnung“
Konzepte von Interkultureller Pädagogik
Deutschlehrerwoche / Bariloche – Jürgen Mertens Sprachlehrerausbildung (nur?) im Fernstudium (E-LINGO)
WIE KANN SCHULE (LERN-) THERAPEUTISCH WIRKSAM WERDEN. Fachtagung 27
Change management Entwicklungsengineering Claudio Del Don.
Interkulturelle Kompetenz – Was ist das?
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Kodewitz LIS 5. April 2011 Fortbildungsveranstaltung zur Neuordnung der sozialpädagogischen Bildungsgänge - Sozialpädagogische Assistentin - 5.
Forschungsplattform Theorie und Praxis der Fachdidaktik(en)
Interkulturelle Kompetenz
Heraus Gefordert zur Arbeit mit Flüchtlingen und MigrantInnen 5Dr.
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
Leiterpersönlichkeit
Wir begegnen uns mit Wertschätzung.
Name of speaker Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich Verstehen wir uns?
Leben in einer fremden Heimat
Zur Praxis des kompetenzorientierten Unterrichts
Das Fach Schulpädagogik Befasst sich mit … Theorie der Schule als Institution und Organisation Funktionen und Theorien von Schule; Schulorganisation; Schulgeschichte;
Wissenschaftliche Begleitung: Erkenntnisse und Perspektiven
Georg Spitaler PS Interpretative Zugänge zu Popularkultur WS 2004/05
Jugendverbände und neue Medien Nürnberger Seminar der KJG-Landesebene Bayern 16./17.November 2001 Ein Plädoyer für die Etablierung von Computermedienpädagogik.
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik Berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik „Beruflichkeit“ als Konzept für die Gestaltung von Studium und wissenschaftlicher.
Leitbild des Deutschunterrichts
Volkshochschule im Landkreis Cuxhaven e.V. Debstedter Straße 5 a Langen Tel Fax Die.
Prof. Dr. Andreas Voss, Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg Präsentation am Freitag, 27. März 2009, TU Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft.
1 Vortrag I „Kitas als professionelle Organisationen – aus Perspektive der Forschung, Ausbildung und Lehre“ Prof. Dr. Stefan Brée/HAWK Hildesheim / Prof.
Zeitgemässer Mathematik- unterricht mit dem mathbu.ch.
 Präsentation transkript:

Konzepte von Interkultureller Pädagogik Vorlesung zu Kapitel 6.5

Interkulturalität und pädagogische Professionalität 12. Vorlesung

Aufgabe Überlegen Sie, welche Aufgaben einem professionellen Pädagogen/einer professionellen Pädagogin in der allgemeinen interkulturellen Erziehungswissenschaft zukommen. Was müssen Studierende lernen, um diese Aufgaben der pädagogischen Praxis zu bewältigen?

Professionstheoretische Fragestellung Pädagogik als Profession muss sich auf naturwüchsige Formen von interkultureller Sozialisation, Lernen und Bildung beziehen. Sie wird tätig, wenn die naturwüchsigen Formen an ihre Grenzen gestoßen sind.

Professionstheoretische Fragestellung Hilfestellung beim Hineinwachsen in kulturplurale Gesellschaft (interkulturelle Sozialisation) Sie lehrt Wissen über fremde Mlieus und Kompetenzen im Umgang mit ihnen (interkulturelles Lernen) Sie unterstützt Menschen bei der Entfaltung eigener Lebensorientierungen angesichts der Unübersichtlichkeit kulturpluraler Gesellschaften (interkulturelle Bildung)

Zwischen konjunktiven und kommunikativen Sozialbeziehungen Interkulturelle Sozialisation umfasst das Hineinwachsen in mehrdimensionale konjunktive Milieus die kommunikative Explikation dieser Milieudimensionen (Explikation von Erfahrungswissen im Sinne der kulturellen Repräsentation) Hier geht es darum, möglichst umfassendes (mehrdimensionales) Hineinwachsen in konjunktive Milieus und möglichst umfassende und adäquate kommunikative Explikation des damit verbundenen Erfahrungswissen zu ermöglichen.

Zwischen konjunktiven und kommunikativen Sozialbeziehungen Interkulturelles Lernen umfasst die Mehrung kommunikativen Wissens über fremde mehrdimensionale Milieus die Mehrung konjunktiven, weil habituellen Könnens im Umgang mit fremden Milieus Hier geht es darum, möglichst umfassendes (mehrdimensionales) kommunikatives Wissen über und möglichst angemessenes Können im Umgang mit fremden Milieus zu lehren.

Zwischen konjunktiven und kommunikativen Sozialbeziehungen Interkulturelle Bildung umfasst die Entstehung neuer Lebensorientierungen die Explikation dieser Lebensorientierungen gegenüber Fremden Hier geht es darum, Anlässe für interkulturelle Bildung zu bieten, Möglichkeiten für neue Lebensorientierungen zu erweitern und Kommunikationshilfen zu geben.

Professionelle Beziehung zwischen Konjunktion und Kommunikation Die Beziehung zwischen Edukanden/Klienten und pädagogischen Professionellen sowie deren Organisationen ist selbst eine solche, die zwischen kommunikativen und konjunktiven Sozialbeziehungen aufgespannt ist.

Professionelle Beziehung zwischen Konjunktion und Kommunikation

Professionelle Beziehung zwischen Konjunktion und Kommunikation Differenz: Kommuni- kative Bezieh- ung Überein- stimmung: Konjunktive Beziehung

Professionelle Beziehung zwischen Konjunktion und Kommunikation In den konjunktiven Anteilen der Sozialbeziehung kann es zu Übereinstimmungen in bestimmten Milieudimensionen (z.B. Geschlecht) kommen. In den kommunikativen Anteilen der Sozialbeziehung kommt es zu Differenzen in bestimmten Milieudimensionen, die Anlass für deren kommunikative Explikation sind. Gerade wo kommunikative Anteile überwiegen, muss vor totalen Identifizierungen, der Konstruktion vorgestellter Identitäten und der Ausübung von Macht geschützt werden.

Wie versteht der professionelle Pädagoge/die professionelle Pädagogin ihre Klienten? Durch Einübung in eine forschende Erkenntnishaltung, die die Klienten und ihre Fallgeschichten nicht unter (Alltags-)Theorien subsumiert, sondern in ihrer ganz eigenen Gestalt rekonstruiert. Konsequenz für die Ausbildung professioneller Pädagog(inn)en: Forschungsmethoden nicht nur für wissenschaftliche Forschung, sondern für pädagogische Praxis lehren und zwischen theoretischem und empirischen Wissen vermitteln.