3. Vorlesung Psychopathologie II.

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Universität Freiburg, WS 2016
 Präsentation transkript:

3. Vorlesung Psychopathologie II. Gedächtnis Bewusstsein

Struktur der seelischen Funktionen Bewusstsein Aufmerksamkeit Orientierung kognitiv Gefühle Motivation Denken Affektivität Handlung Gedächtnis (zentral) (zentrifugal) Denken (zentripetal) Persönlichkeit

Elemente des Gedächtnisses Merkfähigkeit Erinnerung Unmittelbares Gedächtnis (Immediate memory) Kurzzeitsgedächtnis (Short term memory) Langzeitsgedächtnis (Long term memory) Lernen Information Motivation

Neuroanatomische Strukturen des Gedächtnisses Limbisches System Corpora mamillaria Tractus mamillo-thalamicus Aufsteigendes Aktivierungssystem (arousal system) Neocortex (Temporallappen)

Vergessen Aktiver Prozess Hyppocampus Rolle der Emotionen Proaktive Inhibition Retroaktive Inhibition Hyppocampus Rolle der Emotionen

Störungen des Gedächtnisses: Amnesien I. Ausbreitung: total, lakunär Zeitliches Verhältnis: anterograd, retrograd, congrad Dynamik: stationär, transitorisch, progressiv Gesetz von Ribot

Störungen des Gedächtnisses (Amnesien) II. Quantitative Störungen Hypermnesie Hypomnesie Qualitative Störungen (Paramnesien) Illusionen, Falscherinnerungen, Transformation (Allomnesien) Affektiv (katahyme mnestische Transformation) Kognitiv (Einstellungen - Attitüde) Persönlichkeitsspezifisch (Pseudologie, Hochstapelei) Fehlleistungen

Bewusstsein Bewusstheit (Subjekt) Vigilität (Wachheit) Aktivierung Integration Ichbewusstsein Identität

Das Gesetz Yerkes-Dodson debilisierende Angst Leistung A törvény általános jelentősége Spannung

Störungen des Bewusstseins Integrationsstörungen Vigilitätsstörungen Bewusstseinseintrübungen Dämmerzustände (Tenebrosität)

Integrationsstörungen des Bewusstseins Einengung Alltägliche Formen - Meditation Pathologische Formen (Depression, Wahnideen, affektive Zustände) „Loses” Bewusstsein Alltägliche Formen (Zerstreutheit) Pathologisch: Zerfahrenheit Amentia

Vigilitätsstörungen des Bewusstseins Benommenheit Somnolenz Sopor Koma Schlaf-Wachstörungen Nachtangst (Pavor nocturnus) Somnambulismus (Schlafwandel) Narkolepsie

Integrationsstörungen des Bewusstseins Oneiroider Zustand „Organisierter” Dämmerzustand (sehr selten) Desorganisierter Dämmerzustand Delirium Ich-Störungen Identitätsstörungen

Aufmerksamkeit Konzentration Vigilität Tenazität

Signaldetektionstheorie Reaktion + Adäquate Reaktion Falscher Alarm Reaktion – Falsche Omission Adäquate Omission

Receiver Operating Characteristic Curve d’=2,0 Anx. A fokozott szorongással járó állapotok leírására a szignáldetekciós elmélet megfelelő értelmezéssel szolgál. A jel-zaj elkülönítés adott szintjén (d’ azaz detekciós index) a béta index (függőleges vonal) helyzetét a reakció várható következményei szabják meg. Szorongásra hajlamos személyek óvatosak, a kritériumot magasra helyezik, azért kevés hibás reakciót adnak, viszont sok téves kihagyásuk van (alsó eloszlás-görbék). A szociális fóbiák esetén is ez a helyzet. Az egyén ugyanis kudarcot, szégyent anticipál, ezért a kockázatot minimalizálni igyekszik, csak akkor reagál, ha abszolút biztos a dolgában. Az ábrán a baloldali eloszlás-görbe a zajingereket (N), a jobb oldali pedig a jel-ingereket (SN) reprezentálja. A vízszintesen jobbra haladva az alany szubjektív bizonyossága egyre fokozódik. A függőleges béta index a bizonyosságnak azt a mértékét jelzi, amikor az egyén valamely ingert jelként fogad el. P(yes/N)

Pathologische Aufmerksamkeit Konzentrationsstörungen Vigilitätsstörungen Hypo- Hypervigilität Tenazitätsstörungen Hypo- Hypertenazität Hyperprosexie Hypoprosexie

Orientierung Autopsychische Orientation Allopsychische Orientation Persönliche Angaben Allopsychische Orientation Zeit Raum Sozialer Umfeld