Blut: Blutung Hyperämie: Entzündung oder Rückstau

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 Präsentation transkript:

Blut: Blutung Hyperämie: Entzündung oder Rückstau Rotes Auge Blut: Blutung Hyperämie: Entzündung oder Rückstau

Ziel der Vorlesung Gefährlich von ungefährlich unterscheiden können Diagnostische Tricks kennen Therapeutische Möglichkeiten kennen Hinweise auf systemische Erkrankungen deuten können

Kornea Episklera Sklera Konjunktiva Iris akutes Glaukom Tränen-wege Lider Orbita

Nachbarn leiden mit! Kornea Episklera Sklera Konjunktiva Iris akutes Glaukom Tränen-wege Lider Orbita

Lid Blepharitis Sehr häufig Äußere: Dermatitis, Zeiss-Moll-Drüsen Innere: Meibom-Drüsen Hauptübeltäter: Staphylococcus aureus Chalazion Hordeolum Nachbarn leiden mit (Bindehaut, Hornhaut)

! Lid Blepharitis Antibiotische Augensalbe (z.B. Gentamycin) Lidhygiene warmer Waschlappen Babyshampoo Rotlicht Cave Tumor! Basaliom

Chalazion Hordeolum Antibiotika Lidhygiene Wärme Op Cave Adeno-Ca! Meibom, eher chron. Hordeolum Zeiss, Moll, eher akut Antibiotika Lidhygiene Wärme Op Cave Adeno-Ca!

Tränenwege § Tränenwegstenose Säugling: Antibiot. AT, Massage, Sondierung Erwachsene: Spülung, Toti-Op Dakryozystitis: Antibiotika Dakryoadenitis: §-Form, Systemerkrankung Tumoren: pleomorphes Adenom

Bindehaut Konjunktivitis Bakteriell: Sehr selten (Gonokokken!) Chlamydien Viren (Herpes, Adeno) Allergisch: sehr häufig trockenes Auge: noch häufiger „aktinisch“ = Verblitzung (siehe Hornhaut) Kontaktlinsen

Bindehaut Conjunktiva Erst mal etwas sehr seltenes, zumindest in Tübingen

Adenoviren, Schrecken der Kliniken Bindehaut Keratokonjunktivitis epidemica Präaurikuläre LK geschwollen Hygiene! Tränenersatzmittel evtl. Antibiotika (Sek.Inf.)

Allergisch sehr häufig! juckt beidseitig Heuschnupfen häufig lokale Antiallergika system. Antihistaminika Desensibilisierung Chemosis

Therapie sonst? Antibiotika lokal? Steroide?! Tränenersatzmittel Probleme beseitigen, z.B. Ektropion Entropion

Hornhautbeteiligung? Schmerzen Sehverschlechterung

Hornhaut Keratitis schmerzhaft (Ausnahme neuroparalytica und Herpes) verschommenes Sehen HH-Reflexbild gestört Therapie: Allgemeinarzt Vorsicht! Risiko: Narben, Ultima Ratio: Keratoplastik

Hornhaut Keratitis schmerzhaft (Ausnahme neuroparalytica und Herpes) verschommenes Sehen HH-Reflexbild gestört Therapie: Allgemeinarzt Vorsicht! Risiko: Narben, Ultima Ratio: Keratoplastik

Hornhautbeteiligung? Schmerzen Sehverschlechterung Spiegelbild unsauber

Hornhaut 3 Schichten Epithel - regeneriert schnell Bowman-Membran Stroma - muss klar sein Descemet-Membran Endothel - regeneriert nicht keine Gefäße Ernährung durch Limbus, Tränen und Kammerwasser viele Nerven

Hornhaut Erosio Ulkus Trübung als unspezifische Missfallenskundgebung Vaskularisation als verfehlter Heilungsversuch („gut gemeint“) Intraokulare Entzündung (Vorderkammerreizzustand)

Hornhaut Erosio, angefärbt

Hornhaut Herpes simplex Aciclovir

Hornhaut Hornhauttrübung

Vaskularisation

Hornhaut Kein Krankheitswert: Arcus lipoides

Hornhaut Hornhautrandulcus

Hornhaut Keratokonus: Hereditäre Degeneration

Bedeutung der Tränen: Keratokonjunktivitis sicca Hornhaut Tränen werden abends weniger („Sandmännchen“) Tränen werden im Alter weniger Trockene Luft, Medikamente Systemkrankheiten mit trockenem Auge (z.B. Sjögren-Syndrom) Schirmer-Test, BUT

Homepage des BVA …Augentropfen mit gefäßverengender Wirkung sind dagegen verständlicherweise gefährlich, sie produzieren ein Trockenes Auge mit langfristig verhängnisvollen Auswirkungen für die Sehfähigkeit. Bei Trockenem Auge kann also von einer harmlosen Befindlichkeitsstörung nicht die Rede sein. Selbstmedikation ohne augenärztliche Diagnose kann ernsthafte Erkrankungen auslösen oder unentdeckt lassen! Das Trockene Auge stellt ein sehr komplexes Krankheitsgebiet dar. Nur Ihr Augenarzt ist in der Lage, die Diagnose und die Abgrenzung gegenüber anderen Erkrankungen vorzunehmen. Sowohl die Diagnostik, als auch die Therapie sollten in Ihrem Interesse regelmäßig durch den Augenarzt kontrolliert werden. So schützen Sie sich und Ihre Augen langfristig vor ernsthaften Veränderungen und Schäden.

Hornhaut Keratitis begleitend, bei Konj., Bleph. sicca - am häufigsten („punctata superficialis“, bandförmig i.d. Lidspalte) e lagophthalmo - N. VII neuroparalytica - N. V photoelectrica herpetica (dendritica, disciformis) + Zoster

Hornhaut Zoster ophthalmicus (V1) Gefahr, wenn Nase betroffen sehr schmerzhaft Augenärztliche Betreuung TEM Therapeut. KL Bindehautdeckung Amnionmembrandeckung Aciclovir systemisch

Abhilfe bei Keratopathie durch Austrocknung TEM, oft, stündlich Uhrglasverband Brille mit Seitenschutz

Hornhaut Keratoplastik häufigste Organtransplantation Gewebstypisierung i.d.R. nicht notwendig Abstoßung heißt Eintrübung Deutsches Problem: Organspender fehlen!

http://www.onjoph.com/Artikel/DOC2001_KPL/DOC2001_kpl_body_2.htm

http://www.onjoph.com/Artikel/DOC2001_KPL/DOC2001_kpl_body_2.htm

Was man sonst noch wissen sollte Prognose der Keratoplastik schlecht nach schweren Entzündungen nach Verätzung Prognose gut bei Keratokonus Verletzungen

Rotes Auge bei Subkonjunktivaler Blutung Iritis Glaukomanfall Orbitaentzündung Hyposphagma

Auch rotes Auge bei Subkonjunktivaler Blutung Iritis Glaukomanfall Orbitaentzündung Schmerzen Sehverschlechterung enge Pupille Synechien Atropin AT bessern - Steroide lokal, Pilokarpin verboten

Hornhautbeteiligung? Schmerzen Sehverschlechterung Spiegelbild unsauber intraokulare Beteiligung? Schmerzen Sehverschlechterung Pupille gestört

Auch rotes Auge bei Subkonjunktivaler Blutung Iritis Glaukomanfall Orbitaentzündung Schmerzen Übelkeit Sehverschlechterung weite Pupille harter Bulbus Atropin verboten

Sinus cavernosus Anatomie Netter F H (1987), Farbatlanten der Medizin , Nervensystem I ,Thieme

Sinus-cavernosus-Karotis Fistel  V. ophthalmica sup. Chemosis Lidödem Exophthalmus V. ophthalmica sup.

Ein schlimmer Fall, der Orbita-GAU

8.11.

Mukormykose!

Orbitale Entzündungen... ernst nehmen, denn Lebensgefahr, wenn Bakterium oder Mykose Vorsicht bei NNH-Infekten oder Immunschwäche

Hornhautbeteiligung? Schmerzen Sehverschlechterung Spiegelbild unsauber intraokulare Beteiligung? Schmerzen Sehverschlechterung Pupille gestört intraokulare Beteiligung? Bewegung gestört

Bei rotem Auge... Tut es weh? Sehvermögen normal? Hornhautspiegelbild sauber? Pupille normal beweglich? Auge normal beweglich? Exophthalmus? Lymphknoten, Eiter, Follikel

Ein paar Ratschläge zum Schluss Tränenersatzmittel sind nie falsch Lokale Antiallergika (Vividrin, Alomide usw.) helfen oft Antibiotika beruhigen, helfen selten Steroide sind ziemlich riskant Immer Augenarzt hinzuziehen, wenn Schmerzen (Keratitis, Winkelblock, Iritis) Sehstörung (Keratitis, Winkelblock, Iritis) verzerrtes HH-Spiegelbild (Keratitis) gestörte Pupillenreaktion (Winkelblock, Iritis) Klinikeinweisung wenn Bewegung gestört