Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Unterrichten in/mit der Schulbibliothek Aktualisiert Mag. Harald Gordon BG/BRG Knittelfeld, mediencenter345, November 2010.
Qualifizierung von Schülerinnen und Schülern
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Landesprogramm „ Bildung und Gesundheit“
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung 1. Ausgangslage: Filmbildung in den Lehrplänen Filmbildung in der Lehrerfortbildung sehr heterogene schulische.
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.
Kreis Siegen-Wittgenstein
Auftaktveranstaltung Set Vechta
Online-Börse für regionale Kooperation Schule - Wirtschaft Juni 2004Wirtschaft im Dialog im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.; Pia Schwarz Online-Börse.
Bundesfreiwilligendienst im Sport
Die Stimme der Verbraucher Verbraucherbildung vermitteln. Eine gesellschaftliche Heraus- forderung Workshops Was braucht die Schule? Passgenaue Angebote.
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Die Zukunft der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Univ.-Prof. Dr. Gerhard de Haan; Freie Universität Berlin.
Kooperation mit außerschulischen Partnern im Praxistag Dr. Elke Münch Regionale Einführungsveranstaltung Ramstein-Miesenbach 17. August 2011.
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Studientage zur Lehrergesundheit und Berufszufriedenheit
© 2008 Microsoft Deutschland GmbH, Alle Rechte vorbehalten. Folie 1 | Montag, 27. Januar 2014 | innovative-teachers.de Projekt: Gesunde.
© 2008 Microsoft Deutschland GmbH, Alle Rechte vorbehalten. Folie 2 | Montag, 27. Januar 2014 | innovative-teachers.de pd4 [p ɛ tifu.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Schulpartnerschaften mit eTwinning
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Projekt Lernende Regionen in Salzburg Projektkoordination: Salzburger Erwachsenenbildung Verein zur Förderung der Erwachsenenbildung und des öffentlichen.
Lernpotenziale von Kindern und Jugendlichen entdecken und entfalten Projektpartner das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8 Schuljahr 2012/2013
E inrichtung der Universität Flensburg und des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein für U nterrichtsentwicklung, L ernkultur.
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung
Kooperation zwischen Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers und
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Arbeitsentwurf eines Konzeptes zur Einrichtung eines Kooperationsverbundes "Hochbegabtenförderung" Dr. Thomas Lübben.
Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching Ao. Univ. Prof. Dr. Günther Ossimitz Juli 2002 IMST 2 – Schwerpunktprogramm S4 Einladung zur.
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
Dr. Elke Münch Verzahnung von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern zur Unterstützung der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung Fachtagung Praxistag.
Wie macht Ihr Das? – Erfahrungen, Meinungen, Möglichkeiten
nachhaltige Entwicklung (BNE)
Pilotprojekt TuWaS! – Hamburg Technik und Wissenschaft an Schulen
Auswertung der Umfrage Dezember 2006 – Februar
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
ÖKOLOG ist das Basis-Programm zur Umweltbildung und Schulentwicklung an Österreichischen Schulen ÖKOLOG ist ein Beitrag zur UN-Bildungsdekade Bildung.
ETwinning Das Netzwerk für Schulen in Europa. Informationsverans taltung 2/43 Über Lehrkräfte aus Europa sind bei eTwinning dabei!
Grundschule Babenhausen
Leitfaden für KlassenelternvertreterInnen
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
als Aufgabe der Schulen
Beitrag zur Arbeit im SINUS Schulset NaWi/Südhessen (SSA BOW)
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Profilbildung im Bereich
Mit InES die interne Evaluation in Schulen unterstützen
Fortbildungskonzept der Hein-Moeller-Schule
Christian-Wolfrum- und Münsterhauptschule
- Möglichkeiten und Grenzen – (vom Individuum zum Team)
PH - OÖ Institut für Fortbildung und Schulentwicklung II
I. Schulgemeinschaft leben II. Persönlichkeitsentwicklung fördern
Grundschule Klint Fortbildungskonzept Stand Oktober 2007.
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? > EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv > Sie geben ihre Erfahrungen.
Neuer Fortbildungserlass
Umsetzung der Verwaltungsvorschrift vom 24
Seite 1 von x eTwinning – Das Netzwerk für Schulen in Europa.
Grundschule Mathematik
Stephanie Nehus Beratungslehrerin seit August 2014
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? >EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv >Wir geben unsere Erfahrungen.
Vielfalt ist unsere Stärke!
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau Informationsabend am 03. Dezember 2015 „Mitkommen“
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
 Präsentation transkript:

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.

Ziele von KlasseSchule Transfer-21 Vermittlung von Kompetenzen und die Förderung von Eigenschaften Bildung eines Schul-Netzwerks Vermittlung geeigneter Methoden für die Behandlung von Themen einer BNE Profilbildung von Schulen im Bereich BNE

Wer kann mitmachen? Mitmachen können alle allgemeinbildenden Schulen des Saarlandes. Das Projekt ist zu jeder Zeit für die Teilnahme weiterer Schulen offen.

Was kennzeichnet eine teilnehmende Schule? Engagement und Interesse an BNE Beschäftigung mit BNE-relevanten Themenfeldern im Unterricht Einsatz von entsprechenden Unterrichtmaterialen Einsatz geeigneter Methoden für die Behandlung von Themen einer BNE Teilnahme an Informationsveranstaltungen und Fortbildungsangeboten

Was kennzeichnet eine teilnehmende Schule? Profilbildung der Schule im Bereich BNE Entwicklung von Unterrichtmaterialien Weitergabe von Kenntnissen und Erfahrungen

unterschiedlich teilnehmen... -als Kernschule -als Kooperationsschule -als Kontaktschule

Kernschulen arbeiten intensiv an BNE beschäftigen sich kontinuierlich mit der Weiterentwicklung einer BNE orientieren ihre Arbeit in besonderer Weise an den Leitideen der Gestaltungskompetenz des Partizipativen Lernens und der Kooperation mit außerschulischen Partnern geben ihre Kompetenzen durch Qualifizierungs- und Beratungsangebote weiter verankern die Nachhaltigkeit in ihrer schulischen Schwerpunktsetzung erhalten eine besondere Unterstützung (z.B. Fortbildungen, Beratung, finanzielle Unterstützung )

Kooperationsschulen realisieren Projekte zur BNE und haben Interesse an ihrer Weiterentwicklung liefern Beiträge zur Realisierung von BNE-relevanten Themen im Unterricht u. erhalten Rückmeldung durch die Netzwerke favorisieren im Rahmen des Unterrichts fächerverbindendes und fächerübergreifendes Lernen zu BNE-Themen nutzen das themenspezifische Fortbildungsangebot erhalten Unterstützung durch eine fachkundige Betreuung

Kontaktschulen haben regelmäßigen Kontakt zum Projekt erhalten Einstiegsinformationen und gesonderte Angebote nutzen die Materialien zum Thema BNE und die Angebote des Projektes erhalten die Möglichkeit themenspezifische Fortbildungen zu nutzen sind über den Informationsaustausch in das Netzwerk eingebunden

Teilnehmen der Grad des möglichen Engagements ist demnach wählbar in welcher Form die Schule teilnimmt (als Kern- oder Kooperationsschule) kann jeweils für ein Schuljahr festgelegt werden

Wir bieten Ihnen... Information und Beratung über geeignete Unterrichtsmaterialien eine Beratungsstelle am Landesinstitut Bedarfs- und themenspezifische Fortbildungsangebote Multiplikatorenschulungen für Lehrkräfte Vermittlung von Kontakten zu Schulen und außerschulischen Partnern Anregung und Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Projekten

Was steht demnächst an... Arbeiten/Angebote der Koordinierungsstelle spezifisches Fortbildungsangebot im Schuljahr 2005/2006 Vor-Ort-Gespräche mit den teilnehmenden Schulen (nach Terminvereinbarung) regelmäßige Treffen mit allen teilnehmenden Schulen (2 x jährlich) Versendung eines Informationsforums (per Mail, vierteljährlich) Vermittlung von Kontakten zu Schulen und außerschulischen Partnern Aufarbeitung von Materialien und Bereitstellung auf einer Homepage/CD

Was steht demnächst an... Aufgaben der teilnehmenden Schulen Festlegung möglicher Projekte/Unterrichtsvorhaben Konkretisierung des möglichen Engagements (Kern-, Kooperations-, oder Kontaktschule) Bilden eines Projektteams an der Schule mit dem Ziel des fächerverbindenden Arbeitens Teilnahme an themenspezifischen Fortbildungen evtl. Erstellung von Koffern und Materialkisten zu den bereits vorhandenen Materialien/Dokumentationen

Kontakt zum Projekt: KlasseSchule Transfer-21 Landesinstitut für Pädagogik und Medien Beethovenstraße Saarbrücken Melanie Helm, M.A., Tel.: Fax: Elke Jochum, Tel.: