Samarium-Therapie Hinweise auf Rückbildung ossärer Läsionen? Konrad Weiss Nuklearmedizin im Zentralröntgen
Patienten-Details Stand 8.1.2008
Therapie-Details Plan: 5 Therapien mit je 30 mCi 153Sm-EDTMP (Wiener Schema)-Schmerztherapie! Posttherapeutisches Szintigramm nach jeder Therapie Vereinzelt MR-Korrelation, Strahlentherapie Onkologische Betreuung verbleibt beim Onkologen/Urologen Fortsetzen der Therapie je nach Resultat
Verlauf/Stand *39 Patienten mit 1-2 Zyklen und danach Abbruch-überproportional in den ersten beiden Jahren (-2001) ** sowohl Patienten mit abgeschlossener Therapie als auch Patienten die Fortsetzung wollen *** davon wollen 5 Patienten fortsetzen; Maximum bislang 13 Zyklen; teilweise Pausen oder 6 Monate Intervall
„ALTE“ Läsionen deutliche oder komplette Rückbildung 21 geringe Rückbildung 2 idem* 4 Progress** 4 *davon 3x PSA stark fallend **davon 1x zwischenzeitlich Trauma-Differenzierung nicht möglich; 2x massive neue Sekundaria –Differenzierung nicht möglich
neu auftretende Läsionen massive neue Sekundaria* 18 fraglich neue Sekundaria 4 keine neuen Sekundaria 9 *davon 3 Patienten mit 6-Monate Intervall/Pause
13.6.2003 DPD-GK 15.7.2005 13.6.2003 DPD-Knochenszintigraphie posttherapeutisch 15.7.2005 (7 Zyklen) 8 Monate Pause Herr T.J., 1939, N.prostatae, Pause nach 7 Zyklen
28.3.2003 28.4.2004 DPD GK 26.1.2006 Herr S.J, 1929, N.prostatae, 5 Zyklen, 2 Jahre unauffälliger follow up
18.3.05 24.8.07 Frau P.R., geb.1926, N.mammae, Erstvorstellung im Rollstuhl, letzte Kontrolle Heimfahrt mit dem Zug.10 Therapien
19.6.2000 23.2.2001 18.7.2002 Herr E.H., 1936, N.prostatae, gesamt 10 Zyklen, Mitte 2001 6 Monate Intervall, verstorben 2003
20.10.2000 16.1.2004 27.1.2006 Herr G.F., 1931, N.prostatae, 9 Zyklen, ab dem 5 Zyklus im 6-9 Monats-Intervall und längere Pausen (nach Schmerzsymptomatik)
Herr N.V., 1921, N.prost. Vor 153-SM EDTMP T2 Fat Sat Ohne KM Cor. Rek.
Herr N.V., 1921 Identes MR Protokoll Nach 3 Zyklen
Herr H.T. GKK 30.11.1999, N.prostatae
14.6.2002 16.6.2006 GKK Herr H.T., 1941, N.prostatae, 9 Zyklen, ab dem 5 Zyklus mit rund 6 Monate Intervall, danach nur diagnostische Szintigraphien
Schlussfolgerung In 2/3 der Fälle gelingt eine Rückbildung vorbestehender ossärer Sekundaria. (szintigraphisch) Diese ist in Einzelfällen auch mittels MRI dokumentiert. Die klinische Wertigkeit ist noch nicht ausreichend untersucht. Weiterführende Untersuchungen zum Schema und zur klinischen Wertigkeit scheinen sinnvoll.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Ethylendiamin-tetra(methylenphosphonsäure)
vorzeitigesTherapie-Ende warum? 15% Exitus 25% Flare, Strahlenschutz, verzogen.. 25% keine Ahnung 20% BB 5-10% Pat.will nicht mehr/bringt nichts 5-10% neuer Urologe/Onkologe will nicht, bringt nichts