§ 114 Schulgesetz Gesetzentwurf vom 18.10.2006 / im Januar 2007 verkündet Die Schulen führen zur Bewertung ihrer Schul- und Unterrichtsqualität regelmäßig.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bericht zur Inspektion an der Albert-Einstein-Oberschule (Gymnasium)
Advertisements

Neun Jahre gemeinsame Schule für alle - auf jedeN kommt es an
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
November 2007.
Landesakademie Esslingen Lehrgang vom –
Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Diagnose und Förderung im Physikunterricht
SEIS Rheinland-Pfalz Selbstevaluation in Schulen (SEIS) SEIS - Informationen zu Organisation und Ablauf.
Landesakademie Esslingen Lehrgang vom –
Operativ Eigenständige Schule
Beitrag der Vergleichsarbeiten „DVA“ zu Differenzierung und Förderung
Individuelle Bildungsangebote – eine inhaltliche Voraussetzung bei der
Dr. Hans-Joachim Friedemann, Schulleitertag BBZ Stegen,
III Unterrichtsentwicklung in einer professionell arbeitenden Schule - Chancen, Instrumente und Probleme - Hans Leutert Oft werden Sprecher dadurch.
Qualitätsentwicklung an der Schule – Beteiligungsmöglichkeiten der SMV
Verden, 2. Mai 2005A. Hauf-Tulodziecki1 Fachdialog Medien AG 1: Überfachliche Perspektive Dimensionen von Medienkompetenz – Curriculumidee Medien und Methodenkompetenz.
1 Empfehlung notwendiger Schritte zur Implementierung von ILEB auf den Ebenen: KM, RP, SSA und Schule.
Folie 1Differenziert unterrichten – Systematisches Unterstützungsangebot für Schulen Individuell lernen - Differenziert unterrichten Planung eines systematischen.
Zweisprachige Englischklasse
Auswertungsveranstaltung zur Schulinspektion der
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
„Jeder von uns rennt umher und tut irgend
Reform der Notengebung
Klinikum Stuttgart – Medizin fürs Leben
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
Wozu Leitbilder? Leitbilder helfen bei der Orientierung in komplexen Situationen. Sie sind eine Voraussetzung für die Selbststeuerung. Leitbilder basieren.
„Olympia- eine Idee aus verschiedenen Perspektiven“
Beraten. Fördern. Unterstützen
Modul: Diagnostizieren, Fördern Beurteilen 2
Eltern- und Schülerpartizipation bei der Schulprogrammarbeit
Projektunterricht „Erzähle es mir, und ich werde es wieder vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun, und ich werde es können!“
Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8 Schuljahr 2012/2013
Gemeinsames Verständnis von Qualität
Umgang mit Heterogenität
Gemeinschaftsschule im Bildungszentrum West
Martin-Heidegger-Gymnasium
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Individuelle Förderung
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
L E I T B I L D.
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
Informationen zur Beurteilung am Standort Stapfenacker
„Individuelle Förderung zur Stärkung der Lernkompetenz“
Umgang mit Heterogenität
Leistungsbeurteilung, Zeugnisse und Schullaufbahnempfehlung
Begriffe Grund- und Hauptstufe Kompetenzen und Anhaltspunkte
Grundschule Langensteinbach Februar 2012 Präsentation der Ergebnisse der Fremdevaluation vom / Grundschule Langensteinbach - Fremdevaluation.
Was ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprachheilförderung ?
Lernprozesse verbessern durch mehr ...
Herzlich willkommen! Mentorate 4/5 2. Oktober 2007
Qualitätsentwicklung und Evaluation in Baden-Württemberg
Kooperative Diagnostik und Förderplanung beim Übergang von der
Das Prozessmodell im Geschichtsunterricht
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
Realschulabschlussprüfung Schriftliche Prüfung Hausarbeit mit Präsentation Die Termine werden in den Klassen kommuniziert und im Terminplan bekanntgegeben.
Projektbüro für förder- und kompetenzorientierten Unterricht
REGIERUNGSPRÄSIDIUM KARLSRUHE
Das didaktische Konzept des Portfolios
OSZ TIEM Buck, Ahrens, Buza, Kaiser, Rust, Rouhani.
© 2011 by Weise. SchuB IV Qualifizierungskonzept Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb 2011/2012 © 2011 by Weise.
Vergleichsarbeiten (VERA)
Ablauf der Fremdevaluation 1. Kontaktaufnahme mit der Schule 2. Planung der Evaluation 3. Onlinebefragung 4. Evaluationsbesuch 5. Evaluationsbericht.
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Fachkonferenzen- „schlafende Riesen der Schulentwicklung???“
Hamburger Bildungsoffensive
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Qualitätshandbuch Drehscheibentag Aka Esslingen 25./ Herzlich willkommen zum Thema „Qualitätshandbuch“ Qualitätsentwicklung an Schulen Qualitätshandbuch.
Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Einführung der Q-Team-Leiter und Leitbildvertreter in die Projektarbeit Standortbestimmung.
 Präsentation transkript:

§ 114 Schulgesetz Gesetzentwurf vom / im Januar 2007 verkündet Die Schulen führen zur Bewertung ihrer Schul- und Unterrichtsqualität regelmäßig Selbstevaluationen durch;.... die Beteiligung ist für Lehrkräfte verpflichtend Das Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) führt in angemessenen zeitlichen Abständen Fremdevaluationen durch....

Daten Taten daten-gestützte Qualitätsentwicklung

Selbsteinschätzungen – ohne Daten

Qualitätsentwicklung (Deming Zyklus) 1. plan 2. do3. check 4. act Akzeptanz sichern Evaluation © K. Schülin T A T E N ! Dokumentation

Deming Zyklus in Daimler Englisch-Deutsch 1.sich ebbes Neies vornehme 2. des e Zeit lang au wirklich mache 3. gucke, obs ebbes gworde isch 4. ab jetz nooo besser mache net allweil schräg mache © K. Schülin s Wichtigschd uffschriebe

... Wir alle evaluieren täglich (redlich) wissen wollen, was ist (ehrlich) Bilanz ziehen (begründet) Entscheidungen treffen

Woran erkennen Sie hier Qualität? aus: Vortrag M. Schratz /ARGEV 2007 Qualität in Schule und Unterricht??

Arbeit Anforderungen und Lernen Umgang mit anderen Identität und Selbst QB 1 Unterricht Kontexte Leben in der Gesellschaft Struktur und Prozessqualitäten aus den Bildungsbereichen, die im Qualitätsbereich Unterrichten aufgegriffen werden:

Verbindlichkeit (jeweils exemplarisch): Die individuelle Entwicklungs- und Lerngeschichte des Kindes ist bekannt und Grundlage der Unterrichtsgestaltung (BB Anforderungen u. Lernen) Merkmal Nutzung der Lernzeit Perspektive Sonderschule … war eine zielgerichtete Nutzung der Unterrichtszeit überwiegend erkennbar. (gute Praxis) Lernzeit erstreckt sich neben dem rein fachlichen Kompetenzerwerb auch auf erzieherische Lern- und Entwicklungsprozesse Alltagsroutinen und Pflegemaßnahmen können Teil des Unterrichts sein.

Merkmal Leistungsrückmeldung als Orientierungshilfe Perspektive Sonderschule Leistungsrückmeldungen bieten den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern überwiegend Orientierung für das weitere Lernen (gute Praxis) Leistungsbeurteilung erfolgt individuell unter Berücksichtigung der jeweiligen Lernvoraussetzungen. Die Reflexion der Lernprozesse, des Lernverhaltens und der Lernergebnisse ist Bestandteil des Unterrichts. Sie findet Eingang in Diagnostik und kooperative Förderplanung. Verbindlichkeit: Die Schule orientiert sich an individuellen Leistungen, bezieht aber auch allgemein anerkannte Bezugsnormen mit ein. Lernprozesse, Lernverhalten und Lernergebnisse werden mit Schülern kontinuierlich reflektiert. (BB Anforderungen und Lernen)

Merkmal Differenzierungs- angebote Perspektive Sonderschule Im Unterricht werden Differenzierungsangebote immer wieder bereitgestellt. Die Förderplanungen werden unter Einbeziehung möglichst aller Beteiligter regelmäßig auf der Ziel- und Inhaltsebene fortgeschrieben. Diagnostische Verfahren zur Feststellung unterschiedlicher Leistungsstände sind vorhanden. Verbindlichkeiten: Lernangebote werden individuell gestaltet. Lernprozessbegleitende Diagnostik schafft die Voraussetzung für eine individuelle Lernbegleitung. (BB Anforderungen u. Lernen)

auch der Start... entscheidet So wie ich starte...