Gerichtliche Zusammenarbeit in Zivil- und Handelssachen Verordung (EG) Nr. 1206/2001 vom 28. Mai 2001 und Verordnung (EG) Nr. 1393/2007 vom 13.November.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zusammenfassungen der EU-Gesetzgebung: eine Einführung 2008
Advertisements

Ausgangssituation Immer mehr Bürger pflegen aus beruflichen oder familiären Gründen Kontakte zu Personen aus anderen Mitgliedstaaten! Folge= Rechtsberatungsbedarf!
Europäische Insolvenzverordnung
Präsentation zum Europäischen Parlament
Franz Hörmann 1 International Standards on Auditing ISAs.
Änderungen der Ausführungsordnung, die am 1. April 2005 in Kraft getreten sind Die Patentlösung.
EU-Datenbanken Recht und Politik Ivo Vogel Heinz-Jürgen Bove Juni 2006.
Eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) – was ist das?
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten - VERA) in der Jahrgangsstufe 3 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Europa und Europäische Union - Grundlagen – 16. November 2006
Quiz zum Thema: Organe der Europäischen Union.
Bonitäts- und Forderungs- management
Vergleich der Gentechnik-frei Regelungen in AT, DE, FR und Südtirol
Eine Partnerschaft für die Kommunikation in Europa
Der Aufbau der EU Die Organe.
Daten- und Persönlichkeitsschutz u. a
Institutionen der EU Maximilian Lechner und Stefanie Oberkofler.
1 Entwurf der EU – DienstleistungsRL – Gefahr der Aushöhlung von Umweltstandards? Dr. Fritz Kroiss, ÖKOBÜRO 20. Mai 2005.
Ablauf eines Strafverfahrens
P ORTALE FÜR U NIONSBÜRGER UND Z UGANG ZUM EU-R ECHT ÜBER EUR-L EX MM AG. T ERESA N EUMAYR S EMINAR AUS R ECHTSINFORMATIK, SS 2009.
ao. Univ.-Prof. Dr. Walter Obwexer
Warum haben Kinder Rechte?
UNIV.-KLINIK FÜR BLUTGRUPPENSEROLOGIE UND TRANSFUSIONSMEDIZIN, GRAZ UNIV.-KLINIK FÜR BLUTGRUPPENSEROLOGIE UND TRANSFUSIONSMEDIZIN, GRAZ RICHTLINIE 2002/98/EG.
Betriebsbeschränkungs-Richtlinie
Europa Wie funktioniert unsere EU?.
Das Rote Kreuz und die Europäische Union. Organe, die für die Zusammenarbeit RK - EU verantwortlich sind I. Regionalebene: Büro RK / Regionalverbände.
Dienstleistungsrichtlinie (2006/123/EG) Einführung.
Institutionen der strafrechtlichen Zusammenarbeit in der EU
Die EU-Gesetzgebung der Umwelthaftungsrichtlinie
THEMA 13: ZUGANG ZUM RECHT Francisco de Paula PUIG BLANES Richter.
Die Neuausrichtung von INTERREG - Europäische territoriale Zusammenarbeit Laila Oestergren Europäische Kommission Generaldirektion Regionalpolitik.
Das gerichtliche Mahnverfahren
Organe der Europäischen Union
Prof. Dr. Gerd Egloff, TU Darmstadt
Dr. Günter Tews Ehescheidung mit Bezug zur Europäischen Union.
Horizon 2020 – Spielregeln Bozen, Petra Sevvi.
Einheit 6 Die Europäische Menschenrechtskonvention - EMRK.
Institutionen und Recht der EU
Zukunft der Kohäsionspolitik
THEMA 1 UND 2: EUROPÄISCHER RECHTSRAUM IN ZIVIL- UND HANDELSSACHEN. DER RICHTER IM AUFBAU DES EUROPÄISCHEN RECHTSRAUMS Joaquín Delgado Martín Richter.

Die Eu.
Pflichtübung aus Europarecht 16. April 2014
2. FALL Mag. Marie-Therese Richter. 2 Sachverhalt EU 200 Mio Euro.
THEMA 4 Carlos M G de Melo Marinho – Richter am Berufungsgericht
THEMA 3: Der Grundsatz der gegenseitigen Anerkennung: Vertrauen als Baustein des Rechtsraums. Brüssel I: Die Verodnung (EG) Nr. 44/2001 vom 22. Dezember.
FRANCISCO JAVIER ARROYO FIESTAS.
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN DER JUSTIZIELLEN ZUSAMMENARBEIT IN ZIVILSACHEN: VOM REELEN ZUM DIGITALEN RAUM DER FREIHEIT, SICHERHEIT UND JUSTIZ FÜR DIE BÜRGER.
DER VERTRAG VON MAASTRICHT
Europäische Union Europäische Union
SEVESO-II-RL und Störfall-Verordnung
4. Sitzung Dr. Petra Bendel
Rechtsordnung und Rechtsschutz
Schadstoffregister / PRTR
Die Europäische Union (EU)
Biozid-Produkte-Richtlinie: Zulassung
Zusammenfassungen der EU- Gesetzgebung: eine Einführung 2009.
Pflichtübung aus Europarecht 13. Mai 2015
Wirksamkeitsprinzip Gesetzgeber bei Umsetzung von Richtlinien und Ergänzung von Verordnungen Umsetzungsmethodik Einräumung subjektiver Rechte Verfahren.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Kontrollen Kontrollen Die Erzeugung von Geflügelfleisch ist vom Schlupf der Küken über die Aufzucht und Haltung bis hin.
Direktion C – Legislativtätigkeit Referat "Politikbewertung" EWSA-Bewertung der EU-Politik – Einführung (Entwurf)
Europäische Union & Vertrag von Lissabon
Gerichtshof der Europäischen Union
Statusplanung Vít Dovalil, Ph.D.. Statusplanung In welchen Funktionen wird welche Sprache (Varietät) in welcher Sprachgemeinschaft verwendet? – Bindung.
o relativ junger Begriff o Der Bestandteil des Lebens, der Innen- und Außenpolitik o EXPLIZITE SPRACHENPOLITIK Grundsätze, Regelungen, Gesetze, finanzielle.
AUTONOME PROVINZ BOZEN - SÜDTIROLPROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO - ALTO ADIGE Paolo BarbieroEU-Information im Internet Bozen, 20. März 2013.
Die Geschichte der EU 1951 EGKS (Schuman-Erklärung)
Terminologie & Kultur DTT-Symposion Mannheim, 3. – 5. März 2016 Rodolfo Maslias.
Das EU-Gewaltschutzverfahrensgesetz vom 5. Dezember 2014
 Präsentation transkript:

Gerichtliche Zusammenarbeit in Zivil- und Handelssachen Verordung (EG) Nr. 1206/2001 vom 28. Mai 2001 und Verordnung (EG) Nr. 1393/2007 vom 13.November 2007

Bezirksrichter Gordon Y. Lingard Gericht der Grafschaften Skipton, Keighley und Bradford Yorkshire, Vereinigtes Königreich

Zustellung und Beweisaufnahme in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union Die Verordnungen: Die Verordnungen: –finden Anwendung auf alle Mitgliedstaaten AUSNAHME Dänemark hat sich selbst aus der Verordnung über die Beweisaufnahme ausgeschlossen Dänemark hat sich selbst aus der Verordnung über die Beweisaufnahme ausgeschlossen –finden keine Anwendung auf Strafverfahren –stützen sich auf mehrsprachige Formblätter und Anhänge –verlangen die Verwendung der Formblätter –dienen zur Erleichterung der Beweisaufnahme in anderen Mitgliedstaaten und der Vereinfachung der Zustellung von gerichtlichen Schriftstücken

Die Verordnungen: (2) verbieten den Selbstausschluss, außer in besonderen Fällen verbieten den Selbstausschluss, außer in besonderen Fällen erlauben den Mitgliedstaaten bilaterale Übereinkommen zur Ergänzung der Verordnungen erlauben den Mitgliedstaaten bilaterale Übereinkommen zur Ergänzung der Verordnungen versuchen die Formalitäten zu verringern versuchen die Formalitäten zu verringern fördern die schnelle Kommunikation und den Gebrauch der Informationstechnologien fördern die schnelle Kommunikation und den Gebrauch der Informationstechnologien legen fest, welche Sprache in welchem Fall verwendet werden muss legen fest, welche Sprache in welchem Fall verwendet werden muss

Die Verordnungen: (3) legen das Recht des Mitgliedstaates fest, das auf die Verordnungen Anwendung findet legen das Recht des Mitgliedstaates fest, das auf die Verordnungen Anwendung findet haben Vorrang vor dem nationalen Recht der Mitgliedstaten haben Vorrang vor dem nationalen Recht der Mitgliedstaten bestimmen rigorose Fristen für die Erfüllung bestimmen rigorose Fristen für die Erfüllung legen Verfahren über die Übermittlungs- und Empfängerbehörden fest legen Verfahren über die Übermittlungs- und Empfängerbehörden fest Im Allegemeinen: Im Allegemeinen: –die Schriftstücke, die zugestellt werden, müssen zwischen den speziellen Behörden der jeweiligen Mitgeliedsstaaten übermittelt werden –die Anträge auf Erlass der Beweisbeschlüsse werden zwischen anderen rechtsprechenden Organismen ausgeführt

Das Europäische Justizielle Netz für Zivil- und Handelssachen Organisation zur Förderung der gerichtlichen Zusammenarbeit gegründet Organisation zur Förderung der gerichtlichen Zusammenarbeit gegründet Verfügt über eine Website in allen Amtssprachen der EU : Verfügt über eine Website in allen Amtssprachen der EU : – – –Bietet grundlegende Information über die Gesetzgebungen der Mitgliedstaaten –Verfügt über einen interaktiven GERICHTSATLAS

Der Gerichtsatlas des Europäischen Justiziellen Netzes Verfügt über Reiter für die Richtlinien der Zustellung und der Beweisaufnahme Verfügt über Reiter für die Richtlinien der Zustellung und der Beweisaufnahme Führt alle relevante Information auf, die laut der Verordnungen, der Komission mitzuteilen ist Führt alle relevante Information auf, die laut der Verordnungen, der Komission mitzuteilen ist Nennt alle zuständigen Gerichte zum Erhalt der Anträge auf Erlass des Beweisschlusses Nennt alle zuständigen Gerichte zum Erhalt der Anträge auf Erlass des Beweisschlusses Informiert über die Sprachen, die von jedem Mitgliedstaat zugelassen sind Informiert über die Sprachen, die von jedem Mitgliedstaat zugelassen sind

Der Gerichtsatlas des Europäischen Justiziellen Netzes (2) Gibt Informationsdetails über: Gibt Informationsdetails über: –die Gerichtshöfe, die die Anträge auf Beweisaufnahme annehmen dürfen Nicht zwingenderweise alle Gerichtshöfe aller Mitgliedstaaten Nicht zwingenderweise alle Gerichtshöfe aller Mitgliedstaaten –die Zentralen Behörden oder Stellen, –die zuständigen Behörden, –die Empfangsstellen und –die Übermittlungsstellen Einschließlich, ob es eine oder mehrere davon gibt und ggf. mit zugehöriger territorialer Zuständigkeit Einschließlich, ob es eine oder mehrere davon gibt und ggf. mit zugehöriger territorialer Zuständigkeit

Zentrale Behörden, Zuständige Behörden, Empfangsstellen und Übermittlungsstellen Jeder Mitgliedstaat muss sie schaffen, instand halten und der Kommission darüber Bericht erstatten Jeder Mitgliedstaat muss sie schaffen, instand halten und der Kommission darüber Bericht erstatten Sind der Schlüssel zur Funktionsfähigkeit der Verordnungen Sind der Schlüssel zur Funktionsfähigkeit der Verordnungen Ihre Aufgabe besteht darin, Hilfe zu leisten Ihre Aufgabe besteht darin, Hilfe zu leisten IN EINEM MITGLIEDSTAAT KANN ES MEHR ALS EINE DIESER INSTITUTIONEN GEBEN; vgl. Information im Gerichtsatlas IN EINEM MITGLIEDSTAAT KANN ES MEHR ALS EINE DIESER INSTITUTIONEN GEBEN; vgl. Information im Gerichtsatlas Es wird daran erinnert, dass die Tatsache, das ein Mitgliedstaat eine einheitliche Gesetzgebung aufweist, nicht bedeutet, dass das in allen Mitgliedstaaten so ist. Es wird daran erinnert, dass die Tatsache, das ein Mitgliedstaat eine einheitliche Gesetzgebung aufweist, nicht bedeutet, dass das in allen Mitgliedstaaten so ist.

ZUSTELLUNG VON GERICHTLICHEN SCHRIFTSTÜCKEN Die Übermittlungsstelle stellt dafür immer einen Antrag an die Empfangsstelle Die Übermittlungsstelle stellt dafür immer einen Antrag an die Empfangsstelle Kann unmittelbar sein, wenn es die interne Gesetzgebung beider Mitgliedstaaten erlaubt. Kann unmittelbar sein, wenn es die interne Gesetzgebung beider Mitgliedstaaten erlaubt. Unter bestimmten Bedingungen kann sie von konsularische Vertretungen ausgeführt werden Unter bestimmten Bedingungen kann sie von konsularische Vertretungen ausgeführt werden

Beweisaufnahme Normalerweise stellt irgendein Gericht Antrag auf Beweisaufnahme bei einem Gericht, dass im Gerichtsatlas aufgeführt ist. Normalerweise stellt irgendein Gericht Antrag auf Beweisaufnahme bei einem Gericht, dass im Gerichtsatlas aufgeführt ist. In Ausnahmefällen kann sie auch von den Zentralstellen durchgeführt werden. In Ausnahmefällen kann sie auch von den Zentralstellen durchgeführt werden. Kann das Eingreifen von Gerichtsbediensteten oder Gerichtsvertretern des ersuchenden Gerichts vorraussetzen Kann das Eingreifen von Gerichtsbediensteten oder Gerichtsvertretern des ersuchenden Gerichts vorraussetzen Kann die Stellungnahme eines Sachverständigers einschließen. Kann die Stellungnahme eines Sachverständigers einschließen.

Ende Fortschritt durch Zusammenarbeit