Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades mit den Bozner Gemeindebibliotheken Vorstellung der Ergebnisse.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorlesung: 1 Betriebliche Informationssysteme 2003 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Informatik FHDW Vorlesung: Betriebliche Informationssysteme Teil3.
Advertisements

Umfrage zum Thema Taschengeld
Seniorenbefragung zum Thema: Wohnen im Alter
„Netzwerk Medizin und Geschlecht“ an der Medizinischen Hochschule Hannover Projektleitung: Dr. phil. Bärbel Miemietz Projektkoordination: Larissa Burruano,
Workshop zur Medienarbeit der katholischen Kirche Aspekte des Religionsmonitors Berlin, 02. April 2008.
1 JIM-Studie 2010 Jugend, Information, (Multi-)Media Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Landeszentrale für Medien und Kommunikation.
Der Stellenmarkt im Focus
Internet facts 2006-I Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. September 2006.
Internet facts 2006-III Graphiken zum Berichtsband AGOF e.V. März 2007.
Internet facts 2008-II Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. September 2008.
Vorlesung: 1 Betriebliche Informationssysteme 2003 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Informatik FHDW Vorlesung: Betriebliche Informationssysteme Teil2.
Arbeiten in der Universitätsbibliothek
Werkzeug oder Spielzeug Erste Ergebnisse der TeilnehmerInnenbefragung zur Nutzung von Computer und Internet.
‚Gestern noch im aktuellen Buchbestand,
1. 2 Schreibprojekt Zeitung 3 Überblick 1. Vorstellung ComputerLernWerkstatt 2. Schreibprojekt: Zeitung 2.1 Konzeption des Kurses 2.2 Projektverlauf.
BÜRGERZENTREN DER GEMEINDE BOZEN
Kunden- und Bürgerbefragung der Stadtbibliothek Solingen 27
20:00.
Neue variable Lernkontrollen mit Diagnose und Förderplanung
Im Zuge unserer Befragung gaben uns 260 Personen über ihr Leseverhalten Auskunft.
Inhaltsübersicht Ziel der Umfrage Vorgehensweise Ergebnisse Fazit
POSITIONIERUNG DES BAUSTOFFHANDELS IN OÖ 2012 WKOÖ POSITIONIERUNG DES BAUSTOFF-FACHHANDELS IN OÖ
Geschlecht der Befragten Alter der Befragten Warum gehst du in ein Einkaufszentrum ?
Galgano & Associati s.r.l. ULL Comune di Bolzano risultati CS Tributi-E44 1 Stadtgemeinde Bozen Stadtgemeinde Bozen Untersuchung der Customer Satisfaction:
Einführung in die Benutzung und den Katalog der UBW
Stadtgemeinde Bozen Untersuchung der Customer Satisfaction:
A cura dellUfficio Programmazione, Statistica e Tempi della Città e della Direzione Generale - Area Qualità Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Freibad.
GBI Genios Wiso wiso bietet Ihnen das umfassendste Angebot deutsch- und englischsprachiger Literatur für die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Wir.
Dokumentation der Umfrage
Unser Beitrag zum Comenius-projekt Umfrage zum Thema Fliegen.
Deutschlandbild bei Kasaner Jugend Dyugurova Aleksandra, Kasaner (Priwolzhskij) Föderale Universität.
Kinder- und Jugenddorf Klinge Qualitätsentwicklung Januar 2005 Auswertung der Fragebögen für die Fachkräfte in den Jugendämtern.
Bewohnerumfrage 2009 durchgeführt vom
Statistisches Amt des Kantons Basel-Stadt Schweizerische Statistiktage 2010, Neuchâtel Erste kantonale Jugendbefragung Basel-Stadt (2009 ) Konzept und.
Catherine Comte Statistisches Amt des Kantons Basel-Stadt
Fachgruppe Kinder, Jugend, Familie, Frauen, Migration
Erhebung Zufriedenheitsgrad Kur- und Meeresaufenthalte für Senioren
Bevölkerungsentwicklung und –struktur der Stadt Bozen und ihrer Stadtviertel 21. Mai 2009 Amt für Statistik und Zeiten der Stadt.
Das Amt für Planung, Statistik und Zeiten der Stadt und die Generaldirektion – Bereich Qualität Erhebung über den Zufriedenheitsgrad des Dienstes Kinderferien/Kinderferien.
A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Dienststelle für Bauwesen Vorstellung der Ergebnisse Bozen, Juni 2006.
Kinderferien / Kinderferien für Kinder im Vorschulalter
Ihre Meinung zählt! Herzlich willkommen zum Umfrage- Ergebnis.
Kundenbefragung 2006/07 Auswertung.
Agenda 21 Auswertung des Fragebogens zur Verkehrssituation an der Friedberger Straße Rudolf-Diesel-Gymnasium Augsburg Anzahl der Teilnehmer: 73 (Geschäftsinhaber.
Symmetrische Blockchiffren DES – der Data Encryption Standard
Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Freibad von Bozen
Die ersten Schritte bei der Entdeckung der Statistik
Großer Altersunterschied bei Paaren fällt nicht auf!
Zahlentheorie und Zahlenspiele Hartmut Menzer, Ingo Althöfer ISBN: © 2014 Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH Abbildungsübersicht / List.
1 Der Online-Katalog der UB Linz Tipps zur Benutzung ! Bibliothek 2009.
MINDREADER Ein magisch - interaktives Erlebnis mit ENZO PAOLO
Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Bestattungs- und Friedhofdienst der Gemeinde Bozen Vorstellung.
Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades: AMT FÜR STEUEREINNAHMEN BenützerInnen: BürgerInnen und SteuerberaterInnen.
A cura dellUfficio Statistica e Tempi della Città Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Sportanlagen der Gemeinde Bozen Vorstellung der Ergebnisse Bozen,
Herausgegeben vom Amt für Statistik und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Gemeindehallenbad Bozen Vorstellung der Ergebnisse Bozen, Dezember.
Bevölkerungsentwicklung und –struktur der Stadt Bozen
Bevölkerungsentwicklung und –struktur der Stadt Bozen
1 (C)2006, Hermann Knoll, HTW Chur, FHO Quadratische Reste Definitionen: Quadratischer Rest Quadratwurzel Anwendungen.
Gebrauchsanweisung für ein glückliches Zusammenleben
A cura dellUfficio Programmazione, Statistica e Tempi della Città e della Direzione Generale - Area Qualità Erhebung des Zufriedenheitsgrades: Gemeindehallenbad.
Schutzvermerk nach DIN 34 beachten 20/05/14 Seite 1 Grundlagen XSoft Lösung :Logische Grundschaltung IEC-Grundlagen und logische Verknüpfungen.
Sylvia Beiser Stadtbibliothek Offenbach
14 Ottobre 2005 Custom Research Posizionamento e target potenziale di Honda Civic GfK Group Stadtpolizei BozenJuni 2006 Custom Research Juni, 2006 Zufriedenheit.
3. Fachtagung im Projekt Pflegebegleiter am 24. November in Bad Honnef Projekt Pflegebegleiter 3. Fachtagung Ein Projekt fasst Fuß KURZVERSION DER PRÄSENTATION.
Fragebogenaktion 2013 Jugendamtselternbeirat Andreas Bräutigam.
ÖGB BÜRO CHANCEN NUTZEN
1 Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest KIM-Studie 2014 Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Landeszentrale für Medien und Kommunikation.
Monatsbericht Ausgleichsenergiemarkt Gas – Oktober
TH Köln Institut für Informationswissenschaft Prof. Seidler-de Alwis, MBA – Prof. Dr. Fühles-Ubach Kundenbefragung - Sonntagsöffnung Kundenbefragung der.
Die ersten Schritte bei der Entdeckung der Statistik
 Präsentation transkript:

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Erhebung des Zufriedenheitsgrades mit den Bozner Gemeindebibliotheken Vorstellung der Ergebnisse

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt 1.Vorwort 2.Zielsetzungen der Erhebung 3.Angewandte Methodologie 4.Die Ergebnisse der Erhebung 4.1 Die Zufriedenheit mit der Stadtbibliothek 4.2Die Zufriedenheit mit den Stadtviertelbibliotheken 5.Schlussbemerkungen INHALT

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt 1. VORWORT Im Zeitraum 23. März – 2. April 2004 wurde abwechselnd an 6 Tagen zu verschiedenen Tageszeiten (für jeweils 2 Stunden und insgesamt 4 Stunden pro Tag) eine Erhebung zur Feststellung des Zufriedenheitsgrades der Benutzer der Bozner Stadtbibliothek durchgeführt. Zu diesem Zweck wurden an 220 Personen anonyme Fragebögen verteilt.

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt 1. VORWORT (Fortsetzung) Außerdem sollte der Zufriedenheitsgrad mit den einzelnen Stadtviertelbibliotheken festgestellt werden. Für diese Erhebung wurden im Zeitraum 29. März – 3. April an 6 aufeinanderfolgenden Tagen zu verschiedenen Tageszeiten (für durchschnittlich je 1.30 Stunden und insgesamt 3 Stunden pro Tag) anonyme Fragebögen an 488 Benützer der einzelnen Stadtviertelbibliotheken verteilt. Die Ergebnisse der Auswertung dieser Fragebögen werden hier vorgestellt.

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt 2. ZIELSETZUNGEN DER ERHEBUNG Feststellung der Wahrnehmung und des Zufriedenheitsgrades mit den Diensten der Stadtbibliothek und der einzelnen Stadtviertelbibliotheken Besondere Aufmerksamkeit auf eventuelle Unterschiede zwischen einzelnen Kategorien von Benutzern Erfassung von noch nicht befriedigten Bedürfnissen

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt 3. ANGEWANDTE METHODOLOGIE Es wurde folgende Methodologie angewandt: Festlegung der Zielsetzungen der Erhebung Stichprobenerhebung durch Fragebögen, die den Benutzern nach folgenden Kriterien verteilt wurden: für die Erhebung in der Stadtbibliothek: 1 Befragter im Alter von mehr als 14 Jahren je 4 Benutzer; für die Erhebung in den Stadtviertelbibliotheken: Alle Besucher im Alter von mehr als 14 Jahren. Auswertung der Ergebnisse der Erhebung

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt 4. DIE ERGEBNISSE DER ERHEBUNG Folgende Aspekte wurden berücksichtigt: die Stichprobe Besuch der Bürgerzentren allgemeine Zufriedenheit die Beurteilung einzelner Aspekte der Struktur und der Dienste Stärken und Schwachpunkte Vorschläge

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt 4.1. Die Zufriedenheit der Bürger mit den Diensten der Stadtbibliothek und der Stadtviertelbibliotheken

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt DIE STICHPROBE Bei der Auswertung der Daten wurden folgende Kriterien zur Schichtung der befragten Benutzer der Bozner Stadtbibliothek und der Zweigstellen angewandt: Alter Geschlecht Beschäftigungslage Besuch der Bibliothek

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt

Schichtung der Befragten in den einzelnen Zweigstellen

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Schichtung der Befragten in den einzelnen Zweigstellen (Fortsetzung)

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt

BENUTZTE DIENSTE IN DEN ZWEIGSTELLEN

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt GRÜNDE FÜR DEN BESUCH DER STADTBIBLIOTHEK Die Befragten besuchen die Stadtbibliothek zu 7,7% für die Arbeit, zu 39,5% für die Schule/das Studium, zu 52,7 % aus persönlichem Interesse.

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt GRÜNDE FÜR DEN BESUCH DER ZWEIGSTELLEN

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT: STADTBIBLIOTHEK Bei einer allgemeinen Bewertung der Bozner Stadtbibliothek unter Anwendung einer Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) lag die durchschnittliche Beurteilung durch die Befragten bei 7,44 Punkten.

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT: STADTVIERTELBIBLIOTHEKEN Bei einer allgemeinen Bewertung der einzelnen Außenstellenbibliotheken unter Anwendung einer Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) wurde durchschnittlich folgendes Ergebnis erzielt: Ortler 9,09 Punkte, Oberau 8,55 Punkte, Neustift 8,18 Punkte, Gries 8,87 Punkte, Europa 8,52 Punkte, Don Bosco 9,20 Punkte.

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Allgemeiner Zufriedenheitsgrad entsprechend den am meisten benutzten Diensten

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt BEWERTUNG EINZELNER ASPEKTE Zur Bewertung einzelner Aspekte der Stadtbibliothek haben die Befragten unter Anwendung einer Skala von 1 (vollkommen falsch) bis 10 (vollkommen richtig) ihre Meinung zu verschiedenen Behauptungen abgegeben. Die folgenden Graphiken und dazugehörigen Tabellen stellen die Durchschnittsbewertung bezogen auf die Gesamtheit der Befragten dar.

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Zufriedenheit mit einzelnen Aspekten der Stadtbibliothek (1) 1angemessene Öffnungszeiten 2leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen 3auch für Personen mit Behinderung leicht zugänglich 4angemessen eingerichtete Lesesäle 5ausreichende ruhig für das Lesen und Lernen 6angemessenes Angebot an Büchern 7angemessenes Angebot an Zeitschriften 8angemessenes Angebot an Audiomaterial, Videos und CD-ROM 9ausreichend EDV-Schalter für die Suche im elektronischen Katalog 10Ausreichend EDV- Schalter für Internet und Multimedia

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Zufriedenheit mit einzelnen Aspekten der Stadtbibliothek (2) 11kompetente und hilfsbereite Bibliothekare 12höfliches und hilfsbereites Schalterpersonal 13angemessener Service zur Hilfe bei bibliographischen Recherchen 14notwendige Auskünfte über Telefon 15notwendige Auskünfte über Internet 16schnelle Ausgabe von Büchern für den Verleih/zur Einsicht 17effizienter und schneller Service zur Vormerkung oder Verlängerung von Büchern 18effizienter und schneller Service der Fernleihe 19bietet interessante Kulturveranstaltungen

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Zufriedenheit mit einzelnen Aspekten der Stadtviertelbibliothek (1) 1angemessene Öffnungszeiten 2leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen 3auch für Personen mit Behinderung leicht zugänglich 4angemessen eingerichtete Lesesäle 5ausreichend Ruhe zum Lesen und Lernen 6angemessenes Angebot an Büchern 7angemessenes Angebot an Zeitschriften

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Zufriedenheit mit einzelnen Aspekten der Stadtviertelbibliothek (2) 8 angemessenes Angebot an Audiomaterial, Videos und CD-ROM 9ausreichend EDV- Schalter für die Suche im elektronischen Katalog 10kompetente und hilfsbereite Bibliothekare 11höfliches und hilfsbereites Schalterpersonal 12notwendige Auskünfte über Telefon 13schnelle Ausgabe von Büchern für den Verleih 14effizienter und schneller Service zur Vormerkung oder Verlängerung von Büchern

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar Öffnungszeiten entsprechen den Bedürfnissen der Benutzer Schnelle Ausgabe von Büchern für den Verleih/zur Einsichtnahme Effizienter und schneller Service zur Vormerkung von Büchern bzw. Verlängerung des Verleihs Angebot an Zeitschriften entspricht den Bedürfnissen der Benutzer STÄRKEN DER STADTBIBLIOTHEK

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Für Personen mit Behinderung schwer zugänglich Zahl der EDV-Schalter für Internet und Multimedia müssen erhöht werden Das gegenwärtige Audiomaterial, Videos und CD-ROM müssen ergänzt werden SCHWACHPUNKTE DER STADTBIBLIOTHEK

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Als Stärken wurden vor allem die Hilfsbereitschaft und die Freundlichkeit des Schalterpersonals anerkannt. Vor allem folgende Schwachpunkte sind zu beachten: mangelhaftes Angebot beim Audiomaterial, Videos und CD-ROM, Schwieriger Zugang für Personen mit Behinderung, besonders in den Zweigstellen Oberau, Don Bosco, Neustift und Gries Stärken und Schwachpunkte der Stadtviertelbibliotheken

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Weitere Anmerkungen der Befragten zu den Stadtviertelbibliotheken Folgende Vorschläge, die mehrere oder alle Zweigstellen betreffen, wurden vorgebracht: - Öffnung auch am Montag Morgen, am Abend und an Feiertagen, mehr Personal: Europa, Gries. mehr Raum zum Lesen : Neustift, Gries, Don Bosco, Entfernung der architektonischen Barrieren: Oberau, Gries, Neustift

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Wer sind die Benutzer? Die Benutzer der Stadtbibliothek sind vorwiegend Männer (63%) und haben zum Großteil ein Alter zwischen 15 und 24 Jahren (29%) oder zwischen 25 und 34 Jahren (22%). Die Benutzer der Stadtviertelbibliotheken hingegen sind zum Großteil Frauen (59%) und haben ein Alter zwischen 55 und 64 Jahren (20,7%) oder zwischen 45 und 54 Jahren (20,0%). 5. SCHLUSSBEMERKUNGEN

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Der Hauptsitz wird zum Großteil von Studenten (38%), Forschern und Angestellten (37%) genutzt. Dieses Publikum hat aufgrund des Studiums und der Arbeit besondere Bedürfnisse. Die Außenstellen werden hingegen vorwiegend von Hausfrauen (durchschnittlich 20,7%), Arbeitslosen (durchschn. 19,8%) und Kindern (durchschn. 8,1%) besucht. 5. SCHLUSSBEMERKUNGEN

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Die Stadtbibliothek hat ein Bedienungsgebiet, das über die Grenzen der Stadt Bozen hinausreicht (es handelt sich nämlich auch um ein Bibliothekszentrum für beide Sprachgruppen) und kann mit ähnlichen Einrichtungen verglichen werden (Landesbibliothek Tessmann, Universitätsbibliothek, Eurac, Fachbibliotheken usw.). Das Bedienungsgebiet der Zweigstellenbibliotheken beschränkt sich hingegen grundsätzlich auf das jeweilige Stadtviertel. 5. SCHLUSSBEMERKUNGEN

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt Die benutzten Dienste Die in der Stadtbibliothek benutzten Dienste weisen darauf hin, dass sie vor allem zum Lernen und zum Nachschlagen genutzt wird: 37% der Benutzer macht von den Lesesälen zum Lernen und zum Nachschlagen in Büchern Gebrauch und nehmen die bibliographische Beratung durch das geschulte Personal in Anspruch, 31% leiht Bücher aus und 28% besucht die Bibliothek, um Zeitschriften zu lesen. 5. SCHLUSSBEMERKUNGEN

Das Amt für Statistiken und Zeiten der Stadt In den Stadtviertelbibliotheken werden vor allem Werke ausgeliehen (durchschnittlich 61,8%) und Zeitschriften gelesen (durchschn. 24%). Hierbei handelt es sich somit um Bibliotheken, die von der Öffentlichkeit vorwiegend zum Lesen verwendet werden und sich an die Gesamtheit der Bürger des jeweiligen Stadtviertels richten. 5. SCHLUSSBEMERKUNGEN