Telarche: Vergleich der Mädchen mit Turner Syndrom (A) mit der holländischen Normalbevölkerung (B). Vergleichbares Fortschreiten der Telarche, wenngleich.

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 Präsentation transkript:

Telarche: Vergleich der Mädchen mit Turner Syndrom (A) mit der holländischen Normalbevölkerung (B). Vergleichbares Fortschreiten der Telarche, wenngleich auch mit einer zeitlichen Verzögerung von ca. 2 Jahren. Im Alter von 19 Jahren hatten ca. 90% der holländischen Mädchen ein Stadium B5 erreicht gegenüber 50 % der Turner-Mädchen Abbildung mod. nach Bannink, 2009

Pubarche: Die Entwicklung der Stadien P2-P4 war identisch Pubarche: Die Entwicklung der Stadien P2-P4 war identisch. Das Stadium P5 erreichte die Mehrheit der Turner-Mädchen (A) im Alter von 15,13 Jahren im Vergleich zu 13,76 Jahren in der Normalbevölkerung (B). Keines der Turner-Mädchen erreichte ein Stadium P6 Abbildung mod. nach Bannink, 2009

Uterusvolumen/-konfiguration: Sonografisch bestimmte Parameter des Uterusvolumens bzw. der Uteruskonfiguration [mean +/- SD (range)] in der gesamten Studienpopulation der Follow-up-Studie und Vergleich zwischen den Mädchen mit Monosomie X und jenen mit unterschiedlichem Karyotyp. Die Messungen erfolgten 7,1 (2,2) Jahre nach Beginn der Östrogentherapie bzw. 4,8 (2,0) Jahre nach Beendigung der GH-Therapie. Das Uterusvolumen war signifikant geringer bei Mädchen mit Monosomie X im Vergleich zu jenen mit anderen Karyotypen (p<0,05). Die Fundus-/Cervix-Ratio blieb infantil bei 4 Mädchen (10,2%) mit Monosomie X, wurde zylindrisch bei ebenfalls 4 Mädchen (1 „Variant“, 31 Mädchen erreichten eine adulte Konfiguration (79,5%) Abbildung mod. nach Bannink, 2009